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KIA cee´d


KIA cee´d Der cee’d ist ein ernstzunehmender Herausforderer für die C-Segment-Markt­führer und wird Kia in diesem meist umkämpften Sektor des europäischen Automobilmarktes als feste Größe etablieren. Der koreanische Hersteller bietet den Kunden eine ganz neue Varianten-Vielfalt mit etlichen Konfigurations-Möglichkeiten.

Diese größtmögliche Individualisierung des Angebots ist einer der zentralen Aspekte der neuen Modell-Familie cee’d. Das 5-türige Steilheckmodell wird mit 5 Motoren, Schalt- und Automatikgetrieben sowie in 4 Ausführungen angeboten, und auch bei Karosseriefarben (12 Farbtöne), Interieur-Gestaltung und Optionen hat der Kunde eine breitere Auswahl, um seinen cee’d individueller konfigurieren zu können.

Ein weiteres wichtiges Entwicklungsziel war, den cee’d zu einem "sinnlichen" Erlebnis zu machen. Die Kia-Teams haben den Vorteil genutzt, kein Fahrzeug von globaler Attraktivität entwickeln zu müssen, sondern sich voll auf den europäischen Markt konzentrieren zu können. Und das Resultat ist ein Auto, das wirklich die Sinne anspricht: Der cee’d hat ein eigenständiges Design, die verarbeiteten Materialien fassen sich angenehm an, und auch seine Akustik wurde bereits bei der Entwicklung berücksichtigt – vom Schließen der Türen über das leise Leerlaufgeräusch des Motors und den sportlichen Sound beim Beschleunigen bis zum satten Raumklang des Audiosystems.

Design und Funktionalität

Der cee’d hat eine auffällige, aber nicht aufdringliche Erscheinung: Es steht satt auf der Straße und verbindet eine kraftvoll-solide Formgebung mit sanft fließenden Linien und ausgefeilten Details. Der kompakte neue Kia zeigt die künftige Formensprache der Marke, die Kia bereits mit dem gleichnamigen Concept Car auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2006 angedeutet hat.

Der cee’d nimmt zentrale Design-Elemente zweier anderer Kia-Modelle auf: des SUV Sorento und des Kleinwagens Picanto. Optisch vermittelt der cee’d mit seinen klaren Flächen, den kräftigen Schultern und den weit in den Fahrzeugecken positionierten Rädern in jeder Hinsicht den Eindruck von Stabilität. Diese kraftvolle, solide Anmutung zeichnet auch den Sorento aus, der allerdings einige eher geschwungene Linien aufweist, die sich vom Kühler und den Frontscheinwerfern über die Haube bis in die A-Säulen ziehen.

Kia cee´dBeim cee’d verläuft die Hauptlinie vom Frontspoiler am Kühlergrill vorbei über die Motorhaube, hinauf in die A-Säule und entlang der Dachreling, folgt der C-Säule abwärts und zieht sich um die Rückfahrleuchten zum hinteren Stoßfänger – und umfasst so das gesamte Fahrzeug.

Aerodynamischer Schliff in einem der modernsten Windkanäle der Welt

Das ruhige, klare Außendesign des jüngsten Kia-Modells besticht durch den Verzicht auf unnötigen Zierrat. Das Resultat ist eine hervorragende Aerodynamik: Mit einem cW-Wert von 0,33 ist der 4,23 m lange cee’d windschnittiger als VW Golf oder Ford Focus, und einen so geringen Auftriebskoeffizienten wie der cee’d (0,01) hat kein Mitbewerber in dieser Klasse zu bieten. Je niedriger dieser Wert ist, desto stabiler ist ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei der Optimierung der Aerodynamik legten die Kia-Experten besonderes Augenmerk auf vier Bereiche: Sie verminderten den Luftwiderstand, indem sie den Wagen um 10 mm tiefer legten (ohne Beeinträchtigung des Fahrkomforts), und sie optimierten die Luftströmung um die Frontmaske (durch einen speziell geformten Stoßfänger), unter dem Fahrzeug (durch eine Verkleidung hinter der Hinterachse) sowie hinter den Rädern (durch Luftleitbleche vor jedem Rad).

Langer Radstand kennzeichnet alle 3 cee’d-Modelle

Die 3 cee’d-Varianten (5-türige Steilheckversion, die Kombi-Variante cee’d Sporty Wagon und der 3-Türer pro_cee’d) weisen alle einen Radstand von 2,65 m auf und liegen damit im Spitzenbereich des C-Segments. Der Sportkombi ist 235 mm länger und 10 mm höher als die fünftürige Steilheckversion, der sportliche Dreitürer pro_cee’d wird ebenfalls etwas länger (+15 mm), aber niedriger (-30 mm) sein als der 5-Türer.

ModellLängeBreiteHöhe
cee’d4235 mm1790 mm1480 mm
cee’d Sporty Wagon4470 mm1790 mm1490 mm
pro_cee’d4250 mm1790 mm1450 mm

Innenraum und Platzangebot

Kia cee´dAn Design, Verarbeitung und Qualität des cee’d-Interieurs wurden höchste Maßstäbe gelegt, um dem europäischen Publikum zu demonstrieren, welches Niveau die Marke mit der "Power to Surprise" inzwischen erreicht hat. Und bei Kia ist man heute überzeugt, dass jeder, der einmal in einem cee’d Platz nimmt, von diesem Fahrzeug beeindruckt sein wird.

Das Interieur präsentiert sich mit perfekt abgestimmten Materialien, Soft-Touch-Haptik und qualitativ hochwertigen, in Europa gefertigten Stoffen, um den Ansprüchen der europäischen Kunden gerecht zu werden. Der cee’d bietet den Käufern vielfältige Wahlmöglichkeiten, damit sie sich ihr ganz persönliches Interieur und ihre eigene Atmosphäre schaffen können.

Sportliches, kompaktes Cockpit mit Rundinstrumenten und Lederlenkrad

Obwohl das C-Segment stark familienorientiert ist, werden die cee’d-Piloten das Fahrgefühl in dem kompakten und sportlichen Cockpit genießen: Es ist mit einem gepolsterten Dreispeichen-Lenkrad (ab EX in Leder, für LX optional), 3 Rundinstrumenten unter einem eng anliegenden Blendschutz sowie einer zum Fahrer geneigten Zentralkonsole ausgerüstet.

Alle Bedienelemente sind für den Fahrer bequem zu erreichen und elegant angeordnet. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Designer der Haptik, so dass sich selbst die kleinsten Tasten und Schalter angenehm und funktional anfühlen.

Die Instrumenteneinheit im High-Tech-Look besteht aus dem zentral platzierten Tachometer, einem Drehzahlmesser (links) sowie einer kombinierten Wassertemperatur- und Tankanzeige (rechts). Die Rundinstrumente sind klar und präzise gestaltet, und die sportlich-funktionale Optik wird noch verstärkt durch die rot-orangefarbene Beleuchtung der Anzeigen, des Audiosystems und der Schaltkulisse.

Die Lenkstockhebel im cee’d sind wie in Europa üblich angeordnet: Die Scheibenwischer werden mit dem rechten Hebel betätigt, die Blinker mit dem linken.

In der Armlehne der Fahrertür befinden sich die Tasten für die elektrischen Fensterheber vorn (serienmäßig) und hinten (ab EX) sowie die elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegel (ab LX). Ebenfalls ab LX-Ausführung verfügen alle elektrischen Fensterheber über Auto-Funktion und Einklemmschutz.

"Schwebende" Zentralkonsole in Schwarz oder Metalloptik

Kia cee´dDie elegante Zentralkonsole ist ein markantes Element des Interieurs. Sie scheint neben dem Fahrer zu "schweben" und wird in zwei Ausführungen angeboten: in Softschwarz (LX Basis und LX) oder in Metalloptik (EX und TX). Sie ist horizontal klar gegliedert: Oben befindet sich der Multifunktionsdisplay, darunter das für den cee’d maßgeschneiderte RDS-Audiosystem von Siemens VDO, es folgen die Tasten für die Zentralverriegelung und die Warnblinkanlage sowie die Regelung für die Klimaanlage (Serie ab EX, optional für LX). Zu beiden Seiten der Konsole befinden sich insgesamt vier Gebläsedüsen – zwei mehr als üblich.

Die Zentralkonsole geht unten in die Mittelkonsole über, in der sich ein offenes Ablagefach befindet, das ab EX-Ausführung mit je einem USB- und AUX-Anschluss für das Audiosystem bestückt ist, an das sich dadurch auch ein iPod® anschließen und steuern lässt. Dahinter folgen Schalt- und Handbrems­hebel, zwei Getränkehalter sowie die Mittelarmlehne (ab EX), die ein großes Doppelstaufach beinhaltet.

Komfortable Sitze, variables Gepäckabteil

Die Vordersitze im Halbschalen-Design haben breite Sitzflächen und Rückenlehnen, um Insassen verschiedener Größe bequeme Plätze und guten Halt zu bieten. Ab der LX-Ausführung ist der Fahrersitz höhenverstellbar und sind beide Sitze mit einer Lendenwirbelstütze von Johnson Controls ausgestattet.

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt. Um mehr Stauraum zu gewinnen, können die Sitzflächen nach vorn gekippt und die Rücklehnen umgeklappt werden, wodurch ein völlig ebener Gepäckraumboden entsteht. Dabei können die abnehmbaren Kopfstützen in den Vertiefungen an der Unterseite der Sitzflächen deponiert werden.

In den Ausführungen LX Basis, LX und EX ist der cee’d standardmäßig mit Stoffsitzen ausgerüstet, in der TX-Version mit Sitzbezügen in Stoff/Leder-Kombination, die für den EX auch optional angeboten werden (im "Sitz & Sicht"-Paket). Für die TX-Ausführung können als Sonderausstattung auch Sitzbezüge in Voll-Leder geordert werden.

Langer Radstand schafft viel Platz

Dank seines langen Radstands und seiner üppigen Breite hat der cee’d Innenmaße, die ihn in seinem Segment äußerst wettbewerbsfähig machen. Der Innenraum misst von der Basis der Frontscheibe bis zur Heckklappe 1.880 mm und gehört damit zu den längsten in der Kompaktklasse. Die Maße für Bein-, Schulter- und Kopffreiheit im cee’d entsprechen denen seiner geräumigsten Wettbewerber oder übertreffen sie sogar.

Die Scharniere der Vordertüren sind so ausgelegt, dass sie die geöffnete Tür in 3 Positionen leicht fixieren. In der äußersten Stellung erreicht die Tür einen sehr weiten Öffnungswinkel von 70 Grad – denn eines der zentralen Entwicklungsziele war, den Einstieg in das neue C-Segment-Modell von Kia vorn wie hinten so bequem wie möglich zu machen und außerdem im Fond Spitzenwerte der Beinfreiheit zu erreichen.

Kia cee´dDas ausgeklügelte Packaging verschafft dem cee’d ein großes und praktisch zugeschnittenes Gepäckabteil. Es ist bei Normalposition der Sitze 820 mm lang, 1.040 mm breit und 558 mm hoch (bis zur Abdeckung). Der Laderaum hat ein für diese Fahrzeugklasse beachtenswertes Volumen von 340 Litern – das sich durch vollständiges Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1.300 Liter erweitern lässt.

Ausstattung und Komfort

Wie bei Kia-Fahrzeugen üblich, verfügt auch der cee’d über eine reichhaltige Komfortausstattung. Der Newcomer wird in vier Ausführungen (LX Basis, LX, EX, TX) angeboten, für die zudem diverse Sonderausstattungen zur Verfügung stehen. Und in jeder Ausführung zeichnet sich der qualitativ hochwertige Kompaktwagen durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Schon die Einstiegs-Version LX Basis verfügt ab Werk zum Beispiel über ein Audiosystem, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Auto-Lock-Funktion, Multifunktionsdisplay (Anzeige von Datum, Uhrzeit, Außentemperatur, Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Warnhinweisen bei nicht vollständig geschlossenen Türen), höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Getränkehalter und 12-Volt-Steckdose vorn, Fernentriegelung der Tankklappe, Wärmeschutzverglasung und Laderaumabdeckung.

Bei der LX-Ausführung kommen unter anderem hinzu: zwei Hochtöner für das Audiosystem (mit dann sechs Lautsprechern), elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Auto-Funktion und Einklemmschutz für die elektrischen Fensterheber, Diebstahlwarnanlage, Lendenwirbelstütze in Fahrer- und Beifahrersitz, höhenverstellbarer Fahrersitz, Dachkonsole mit Lesespots und Brillenfach sowie eine Doppeltonfanfare.

EX-Version: Klimaanlage, Wasser abweisende Fenster und Leder-Details

Die gehobene EX-Version umfasst darüber hinaus zum Beispiel eine Klimaanlage mit Pollenfilter und ein klimatisiertes Handschuhfach, Wasser abweisende Seitenfenster, elektrische Fensterheber hinten (mit Auto-Funktion und Einklemmschutz), Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dämmerungssensor, USB-2.0- und AUX-Eingang für das Audiosystem und iPod®-Steuerung (inklusive Verbindungskabel), Lederbezüge an Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und Mittelarmlehne, Zentralkonsole in Metalloptik, ein Doppelstaufach in der Mittelarmlehne vorn, beleuchtete Make-up-Spiegel in beiden Sonnenblenden (nicht bei 1.4 CVVT), Ablagetaschen in den Rückenlehnen der Vordersitze, Getränkehalter hinten, Gepäcknetzösen im Laderaum, ein Ablagefach im Laderaumboden und eine Füllstandswarnanzeige für das Scheibenwaschwasser.

Höchsten Komfort bietet die Version TX. Sie baut auf der EX-Ausführung auf und verfügt zudem über Sitzbezüge in Stoff/Leder-Kombination und Sitzheizung vorn, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Regensensor, Parksensoren am Heck, Frontscheinwerfer mit Escort-Funktion (Follow-me-home", bis 30 Sekunden nach Verlassen des Fahrzeugs), elektrisch anklappbare Außenspiegel, selbstabblendenden Innenrückspiegel, partiell beheizbare Frontscheibe (Defrost-Funktion für die Wischergummis), Mittelarmlehne hinten und ein Gepäcknetz.

Darüber hinaus steht je nach Ausführung ein breites Angebot an Sonderausstattungen zur Wahl. Darunter 2 Navigationssysteme (TbT und Multimedia), ein elektrisches Glasschiebedach, ein Automatikgetriebe (für 1,6- und 2,0-Liter-Benziner) sowie 5 Ausstattungspakete:

Sommer-Paket (nur LX):
  • Klimaanlage mit Pollenfilter
  • klimatisiertes Handschuhfach
  • Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und Mittelarmlehne vorn in Leder
  • Mittelarmlehne vorn mit Doppelstaufach
  • Getränkehalter hinten

Winter-Paket (nur LX):
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzheizung vorn
  • partiell beheizbare Frontscheibe
  • Ablagefach im Gepäckraumboden

"Sitz & Sicht"-Paket (nur EX):
  • Parksensoren hinten
  • Escort-Funktion
  • selbstabblendender Innenrückspiegel
  • elektrisch anklappbarer Außenspiegel
  • partiell beheizbare Frontscheibe
  • Regensensor
  • Sitzbezüge in Stoff/Leder-Kombination
  • Sitzheizung vorn
  • elektrisches Glasschiebedach (ausstellbar)

Komfortpaket (nur EX):
  • Klimaautomatik mit Pollenfilter
  • Mittelarmlehne hinten
  • Gepäcknetz
Leder-Paket (nur TX):
  • Sitzbezüge in Leder
Kia-Premiere: Das Audiosystem wurde eigens für den cee’d konzipiert

Das hochwertige, serienmäßige Audiosystem wurde – erstmals in einem Kia-Modell – speziell für den cee’d konzipiert. Sein Sound ist optimal auf das Interieur abgestimmt, optisch ist es dem Styling der Zentralkonsole angepasst, und die Bedienelemente sind ins Lenkrad integriert.

Das Audiosystem beinhaltet standardmäßig ein CD-Radio (RDS- und MP3-fähig), 4 Lautsprecher und eine Dachantenne. Ab der EX-Version kommen 2 Hochtöner hinzu sowie Anschlüsse für externe Geräte in der Mittelkonsole: Über den USB-2.0-Eingang können Kunden auch per iPod® und MP3-Player ihr ganz persönliches Musikprogramm über das Bordsystem abspielen (iPod®-Steuerung und Verbindungskabel ebenfalls im Ausstattungsumfang), die AUX-Buchse erlaubt den Anschluss eines DVD- oder eines Minidisc-Players oder auch eines Mobiltelefons.

Motor und Kraftübertragung

Kia cee´dKia bietet für den cee’d 5 Motoren mit Leistungen zwischen 90 und 143 PS an. Darunter ist ein komplett neuer 1,6-Liter-Turbodiesel (mit 90 oder 115 PS), der eigens für den cee’d entwickelt wurde und im neuen Kia-Werk in der Slowakei produziert wird – dieses Triebwerk macht den cee’d für die Kompaktklasse-Kunden noch attraktiver. Sie haben beim cee’d die Wahl zwischen 3 Benzinern und 2 Dieselmotoren (alle Abgasnorm Euro 4) sowie je nach Modell zwischen einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe und einer 4-Stufen-Automatik, wobei jedes Getriebe exakt auf die jeweilige Motorcharakteristik zugeschnitten ist.

Alle 5 Motoren zeichnen sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus, die den Wartungsaufwand reduzieren und die Lebensdauer erhöhen. Die Triebwerke glänzen durch hohe Leistungswerte bei niedrigem Verbrauch und durch große Laufruhe.

Stark, sparsam, sauber: 1,6-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter

Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel verfügt über einen Motorblock aus Grauguss und einen Zylinderkopf aus Aluminium, die Kraftstoffeinspritzung erfolgt über ein Common-Rail-System der 2. Generation. Der 16-Ventiler mit einem elektronisch gesteuerten Turbolader und variabler Turbinengeometrie (VGT) sowie serienmäßigem Dieselpartikelfilter (geschlossen) bietet eine lebhafte Performance bei niedrigen Schadstoff-Emissionen (CO2: 126 g/km). Er mobilisiert eine Leistung von 115 PS (85 kW) bei 4.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 255 Nm bei 1.900 bis 2.750 Umdrehungen. Der cee’d 1.6 CRDi erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h und begnügt sich mit durchschnittlich 4,7 Liter Diesel je 100 km. Er ist standardmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Der cee’d 1.6 CRDi wird auch in einer leistungsreduzierten 90-PS-Version (66 kW) angeboten, die immer noch über ein beachtliches Drehmoment von 235 Nm bei 1.750 bis 2.500 Umdrehungen verfügt.

Für Kunden, die ein Dieselaggregat mit höherer Leistung wünschen, ist der überarbeitete 2-Liter-Motor verfügbar, der in Korea gefertigt wird und auch im neuen Kompakt-Van Kia Carens zum Einsatz kommt. Dieser Turbodiesel arbeitet ebenfalls mit variabler Turbinengeometrie (VGT) und mit einem Common-Rail-System der 2. Generation. Der 16-Ventiler mobilisiert eine Leistung von 140 PS (103 kW) bei 3.800 Umdrehungen und ein Drehmoment von 305 Nm bei nur 2.000 Umdrehungen. Ab Werk ist der 2-Liter-Diesel mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

3 moderne Benziner mit variabler Ventilsteuerung (CVVT)

Für den cee’d stehen außerdem 3 bewährte Benzin-Triebwerke (1,4, 1,6 und 2,0 Liter) zur Wahl, die für den Einsatz in dem neuen Kompaktwagen weiterentwickelt wurden. Alle 3 Benziner verfügen über eine variable Ventilsteuerung (CVVT) und eine optimierte elektronische Benzin-Einspritzung. Standardmäßig sind sie mit einem manuellen Fünfganggetriebe gekoppelt. Die 1,6- und 2,0-Liter-Motoren können optional auch mit einer 4-Stufen-Automatik geordert werden.

Der cee’d 1.4 CVVT leistet 109 PS (80 kW) bei 6.200 Umdrehungen und verfügt über ein Drehmoment von 137 Nm bei 5.000 Umdrehungen. Der 1,6-Liter-Benziner mobilisiert 122 PS (90 kW) bei 6.200 Umdrehungen und 154 Nm Drehmoment bei 5.200 Umdrehungen.

Das von der Leistung her stärkste cee’d-Triebwerk ist der 2-Liter-Benziner, der bei 6.000 Umdrehungen 143 PS (105 kW) auf die Straße bringt. Sein maximales Drehmoment beträgt 186 Nm bei 4.600 Umdrehungen.

Leichtgängige Schaltgetriebe, "intelligente" Automatik

Kia cee´dObwohl die Schaltgetriebe die Standardausstattung des cee’d sein werden, stehen für 2 der Benziner (1,6 und 2,0 Liter) optional Automatikgetriebe zur Verfügung.

Die 4-Stufen-Automatik verfügt über eine elektronische Steuereinheit, die unter anderem Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Motordrehzahl und Geschwindigkeit überwacht, um sichere, ruckfreie und präzise Gangwechsel zu gewährleisten. Darüber hinaus passt sich die Elektronik der Getriebecharakteristik des jeweiligen Fahrstils an.

Die modernen Schaltgetriebe des cee‘d arbeiten präzise und leichtgängig. Sowohl die 5- als auch die 6-Gang-Version beinhalten verschiedene Innovationen, darunter ein 3-achsiger Rädertrieb und Kegel-Synchronisatoren (für den 1. und 2. Gang), die schnellere, geschmeidigere Gangwechsel ermöglichen.

Ein Sicherheitsmechanismus verhindert das versehentliche Einlegen des Rückwärtsgangs, der links und oberhalb des ersten Gangs liegt: Um in den Rückwärtsgang zu schalten, muss der Fahrer einen Sicherheitsring am Schalthebel hochziehen, der diese Schaltgasse freigibt.

Fahrwerk und Karosserie

Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ist so abgestimmt, dass es eine direkte Ansprache sowie geschmeidiges, komfortables Fahren auf europäischen Straßen gewährleistet. Auch beim cee’d kommen Komponenten zum Einsatz, die sich schon bei anderen Kia-Modellen bewährt haben – wie der Hilfsrahmen mit McPherson-Federbeinen vorn und die Platz sparende "In-wheel"-Mehrlenkerachse hinten. Doch sowohl das Hilfsrahmen-Design als auch sämtliche Fahrwerkssysteme wurden für den cee’d neu konzipiert.

Stabile Karosserie als Basis für ausgefeilte Radaufhängung

Die besonders stabile Karosserie bildet zusammen mit dem langen Radstand und der breiten Spur die solide Basis für die Radaufhängung. Positiv wirkt sich die konstruktive Stabilität des cee’d auch auf viele andere Bereiche aus: auf Fahrverhalten und Handling, auf die Fertigungsqualität sowie auf die aktive und passive Sicherheit. Das Zusammenwirken von Hilfsrahmen und Fahrwerkskomponenten wurde speziell auf europäische Straßenbedingungen abgestimmt. Das Resultat ist einerseits eine straffe, präzise Fahrwerksgeometrie und andererseits hoher Fahrkomfort gepaart mit größtmöglicher Reduzierung von Vibrationen und Geräuschen.

Die McPherson-Federbeine vorn sind oberhalb der besonders stabilen unteren Querlenker befestigt, was dem Handling zugute kommt und den Fahrkomfort steigert. Koaxiale Schraubenfedern und das geringe Gewicht der Federbeine gewährleisten eine ruhige Funktion. Die Geometrie der vorderen Radaufhängung weist einen vergrößerten negativen Sturzwinkel von -0,5 Grad auf, um die Kurvenstabilität zu erhöhen. Wie bei den meisten modernen Kia-Fahrzeugen setzt der Querstabilisator direkt am Stoßdämpfer an, was seine Wirkung maximiert.

Hinten unterstützt ein kompakter, quer liegender Hilfsrahmen eine Mehrlenkerachse mit doppelten oberen Lenkern und längeren unteren Lenkern. Dank der ausgeklügelten Konstruktion sind viele Fahrwerkskomponenten innerhalb des Umfangs der Räder oder zumindest sehr nah am Rad untergebracht – daher auch der Name "In-wheel"-Mehrlenkerachse. Um den Fahrkomfort zu erhöhen, wurden die Schraubenfedern und die Stoßdämpfer voneinander getrennt platziert. Der hintere, ebenfalls negative Sturzwinkel beträgt -1,0 Grad.

Kia cee´dDas komplexe und ausgeklügelte Fahrwerksdesign verbessert die Radführung spürbar. Seine Geometrie minimiert die Karosseriebewegungen und die Veränderungen des Radsturzes – das erhöht sowohl den Fahrkomfort als auch die Bodenhaftung der Reifen und deren Lebensdauer. Die Hinterradaufhängung ist kompakt und Platz sparend, was dem Raumangebot im Fond und dem Gepäckraumvolumen zugute kommt.

Um eine optimale Dämpfung und Straßenlage zu gewährleisten, kommen an allen Rädern mit Stickstoff gefüllte Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz.

Präzise, elektrische Servolenkung

Der cee’d ist mit der von Kia neu entwickelten MDPS-Lenkung ausgerüstet (Motor Driven Power Steering), die das Handling agiler macht und den Kraftstoffverbrauch senkt. Diese elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung ist relativ hoch übersetzt (nur 2,9 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag) und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Damit ermöglicht sie müheloses Einparken ebenso wie exaktes Einlenken auf schnell gefahrenen Landstraßen und einen hervorragenden Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt. Dieses System spart im Vergleich zu herkömmlichen Servolenkungen bis zu 3 Prozent Kraftstoff, der Wendekreisdurchmesser beträgt 10,8 m.

Kraftvolles Bremssystem mit ABS, EBD und Bremsassistent

Das hoch effiziente Bremssystem des cee’d liefert eine Verzögerungskraft, die im C-Segment äußerst wettbewerbsfähig ist. Es umfasst serienmäßig ein 4-Kanal-4-Sensoren-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und groß dimensionierte Scheibenbremsen an allen vier Rädern (vorn 280 mm, innenbelüftet, hinten 262 mm).

Ebenfalls ab Werk ist ein Bremsassistent (BAS) an Bord – als Bestandteil des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP. Der Bremsassistent registriert, wenn der Fahrer eine Vollbremsung einleitet, und stellt dann automatisch die maximale Bremskraft zu Verfügung. Das Bremssystem bringt den cee’d aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach nur 39,7 m zum Stehen.

In den Versionen LX Basis und LX verfügt der cee’d über 15-Zoll-Stahlfelgen mit vollflächigen Kunststoff-Radzierblenden und Reifen der Dimension 185/65 R15 (LX Basis) bzw. 195/65 R15 (LX), die EX-Ausführung ist mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückt (Reifengröße 205/55 R16). 17-Zoll-Leichtmetallfelgen kommen serienmäßig bei der Top-Version TX zum Einsatz, kombiniert mit Reifen der Größe 225/45 R17. Für den Fall einer Panne ist jeder cee’d mit einem Platz sparenden Notrad ausgestattet, das im Gepäckraumboden untergebracht ist.

Extrem stabile Karosserie auf völlig neuer Plattform

Die Karosserie des cee’d basiert auf einer völlig neu entwickelten Plattform. Sie weist eine besonders hohe Verwindungssteifigkeit von 42 Hz auf, die sich auf viele Bereiche positiv auswirkt: auf die Sicherheit, das Handling, den Fahrkomfort, die Verarbeitungsqualität und die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Für die hohe Belastbarkeit und Steifigkeit der Karosserie nahmen die Kia-Ingenieure einen Gewichtszuwachs in Kauf, der jedoch auf ein Minimum reduziert werden konnte. Um vor allem in kritischen Bereichen die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und gleichzeitig Gewicht einzusparen, besteht die Rohkarosse zu 67 Prozent aus hochfestem Stahl. Außerdem sind 87 Prozent des Karosseriestahls korrosionsbeständig.

Um den Korrosionsschutz weiter zu erhöhen, wird das konventionelle kathodische Verfahren der Tauchlackierung, bei dem die Rohkarossen in das Tauchbecken abgesenkt werden, beim cee’d nicht mehr angewendet. Stattdessen kommt ein neues Rotationsverfahren zum Einsatz, bei dem jede Karosserie während des Tauchvorgangs um 360 Grad gedreht wird, um sicherzustellen, dass der Lack auf sämtlichen Oberflächen eine optimale Schichtdicke aufweist.

Zur Reduzierung von Gewicht und Kraftstoffverbrauch wurden die Hauptkomponenten des cee’d einem "Diät-Programm" unterzogen: Nicht nur die Karosserie, sondern auch Motor, Getriebe und Radaufhängung wurden dahingehend überprüft, wo Gewicht eingespart werden könnte, ohne die Strapazierfähigkeit einzelner Komponenten zu verringern. So kommt zum Beispiel – wie schon bei anderen modernen Kia-Fahrzeugen – auch beim cee’d ein im Hydroforming-Verfahren hergestellter vorderer Hilfsrahmen zu Einsatz, der nicht nur stabiler, sondern auch um 2,5 kg leichter ist als ein herkömmlicher Pressstahlrahmen.

Ruhiges Rollen: Optimale Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen

Die neue Karosserie ermöglicht nicht nur einen optimalen Insassenschutz und ist zugleich eine stabile Basis für das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung. Sie bot den Kia-Designern auch beste Voraussetzungen, um Geräusche und Vibrationen effektiv zu reduzieren.

Mit computergestützten Strukturanalysen spürten die Kia-Ingenieure jene kritischen Zonen der Karosserie auf, die bei der Geräusch- und Vibrationsreduzierung besondere Aufmerksamkeit erfordern. So konnten sie die Vibrationen zum einen schon an den Quellen, also bei der Entstehung, bekämpfen und zum anderen durch gezielte Maßnahmen über einen weiten Frequenzbereich dämpfen.

Jedes Karosserieteil wurde akribisch daraufhin geprüft, ob durch Modifizie­rungen Geräusche und Vibrationen schon an ihrem Ursprung beseitigt werden können. So ist der cee’d Sporty Wagon mit einem aktustischen Dachhimmel ausgerüstet. Hohlräume – vor allem in den A-, B- und C-Säulen – wurden mit geräusch-absorbierendem Schaum gefüllt, und in anderen zentralen Bereichen wurden Isolationsmatten aus neu entwickelten Materialien platziert.

Kia cee´dEine erhebliche Dämpfung der Straßengeräusche konnte zudem durch die Verwendung von 2 Hilfsrahmen bewirkt werden: ein vorderer, der Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung abstützt, und ein hinterer, an dem die Hinterradaufhängung befestigt ist.

Der im Hydroforming-Verfahren hergestellte vordere Hilfsrahmen entkoppelt die beweglichen Teile des Antriebs und der Radaufhängung von der Fahrgastkabine – und hält damit einen erheblichen Teil der Vibrationen von den Insassen fern.

Insgesamt konnten die Kia-Ingenieure mit der neuen Fahrwerksgeometrie die Spannungen und Kräfte, die auf die Karosserie einwirken, deutlich reduzieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Hinterradaufhängung gelegt, die durch Verwendung separater Stoßdämpfer und Schraubenfedern Abrollgeräusche und Vibrationen mindert – was vor allem den Fondpassagieren zugute kommt.

Aerodynamisch erweist sich der cee’d als windschnittiges und effizientes Fahrzeug mit einem cW-Wert von nur 0,33. Zu den entsprechend geringen Windgeräuschen tragen auch mehrlagige Gummidichtungen um Türen und Heckklappe bei sowie einteilige Regenleisten um alle Fenster.

Intensive Testfahrten in allen Teilen Europas

Der cee’d ist eines der wichtigsten Modelle der Kia-Geschichte. Deshalb wurde vor seiner Markteinführung eine ganze Flotte getarnter Prototypen des "ED" (so der interne Codename des Modells) in allen Teilen Europas einem umfassenden Testprogramm unterzogen.

Insgesamt legte die Testwagenflotte bis zur Premiere des cee’d auf dem Pariser Salon mehr als 1 Million Kilometer zurück. Die Aufgabe der Test-Teams war, den Antriebsstrang zur erproben und zu verbessern, die Lenkung und das Fahrwerk so abzustimmen, dass Fahrzeugkontrolle, Handling und Fahrkomfort für europäische Straßen optimal sind, und die Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen weiter zu optimieren.

In Kooperation mit zwei deutschen Unternehmen, die sich dem Design des "idealen" Sounds der Abgasanlage widmen, wurden einige Prototypen des cee’d speziellen Tests unterzogen. Ziel war es, einen "europäischen Sound" zu kreieren. Das Ergebnis ist ein System, das die Frequenzen für den satten, tiefen Klang zu Anfang der Beschleunigungsphase zulässt, die hochfrequenten Geräusche der anderen Fahrphasen aber effektiv dämpft.

Der Straßen-Test mit den Prototypen des cee’d war der größte und intensivste, den Kia je durchgeführt hat. Das auf Bremsen und Getriebe spezialisierte Team absolvierte 14.000 km in den Gebirgsregionen Spaniens und Österreichs, während das Team, das das neue Modell auf seine Langlebigkeit testete, mehr als 200.000 km in ein und demselben Prototypen zurücklegte.

Das beispiellose Engagement, mit dem das neue C-Segment-Modell weiter verfeinert und dessen Strapazierfähigkeit erhöht wurde, ist ein weiterer Hinweis auf die Entschlossenheit von Kia, mit dem cee’d die Qualität der Marke auf ein neues Niveau zu heben.

Sicherheit und Garantie

Kia gewährt für die neue Modell-Familie cee’d die umfangreichste Neuwagengarantie im gesamten europäischen Markt: Sieben Jahre (oder 150.000 km) – 5 Jahre für das gesamte Fahrzeug und die Lackierung, 7 Jahre für den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf ist die Garantie auf den neuen Besitzer übertragbar, vorausgesetzt alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Kia-Scheckheft durchgeführt. Die Garantie gilt für alle europäischen Länder, in denen Kia vertreten ist (die 25 EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz, Island und Gibraltar).

5-Sterne-Sicherheit: Höchstwertung im Crashtest Euro NCAP

Der Kia cee’d hat im Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung "5 Sterne" erreicht. Damit gehört der fünftürige Kompaktwagen zu den sichersten Fahrzeugen im C-Segment. In den einzelnen Kategorien des Tests erzielte der cee’d folgende Resultate: 5 Sterne beim Insassenschutz, 4 Sterne bei der Kindersicherheit und 2 Sterne (von maximal 4 Sternen) beim Fußgängerschutz.

ESP und effektives Bremssystem als Garanten für aktive Sicherheit

Zu den Aktivposten in puncto Sicherheit zählen neben zahlreichen, stressreduzierenden Komfort-Details das exzellente Handling, die präzise Lenkung, das hoch effiziente Bremssystem mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (BAS) sowie das serienmäßige Stabilitätsprogramm ESP, das mit einer Traktionskontrolle (TCS) kombiniert ist.

ESP vergleicht ständig die tatsächliche Bewegung des Autos mit dem Kurs, den der Fahrer vorgibt. Weicht das Fahrzeug davon ab, weil es zum Beispiel ins Rutschen oder Schleudern gerät, bremst das System eines oder mehrere Räder gezielt ab und/oder drosselt die Motorleistung, um ein Unter- oder Übersteuern zu verhindern und den Wagen auf Kurs zu halten. Das ESP hilft außerdem, den Wagen nach einem Schleudermanöver wieder zu stabilisieren, kontrolliert die Haftung auf nassem oder vereistem Untergrund und gewährleistet eine optimale Traktion bei kräftiger Beschleunigung.

Als eines der ersten Fahrzeuge im C-Segment ist der cee’d mit Wasser abweisenden Seitenfenstern in allen 4 Türen ausgerüstet (ab EX-Version). In Folge eines speziellen Produktionsverfahrens fließt das Regenwasser schneller von den Scheiben ab, was dem Fahrer bei starkem Regen bessere Sicht verschafft.

Parksensoren am Heck des cee’d erhöhen die Sicherheit und den Komfort beim langsamen Manövrieren (Serie bei TX-Version, für EX optional). Sie warnen den Fahrer mittels akustischer Signale vor Hindernissen hinter dem Wagen. Dabei steigert sich die Intensität des Warntons, je näher das Auto einem Objekt oder einer Person kommt.

Crashoptimierte Fahrgastzelle

Wie andere moderne Kia-Modelle verfügt auch der cee’d über eine umfassende passive Sicherheitsausstattung, um die Insassen im Falle einer Kollision optimal zu schützen. Dieser Schutz beginnt bei der robusten Karosserie des cee’d.

Mit Hilfe neuester Computertechnologien entwickelten die Kia-Ingenieure eine äußerst stabile und steife Karosseriestruktur. Bereiche, die bei einem Crash unter besonderer Belastung stehen, wurden mit hochfestem Stahl verstärkt. Die Karosserie ist zudem so konstruiert, dass sie bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen oder einem Überschlag kontrolliert deformiert wird und den Insassen damit größtmöglichen Schutz bietet.

Die Stahlkarosserie gewinnt ihre Stabilität unter anderem durch eine röhrenförmige Querstrebe hinter der Armaturentafel, eine Verstärkung der Motorhaubenbeschläge am Ansatz zur A-Säule, besonders kräftige B-Säulen mit robusten Schwellern sowie große Seitenaufprallschutz-Elemente und verstärkte Beschläge an allen vier Türen – allesamt Bestandteile eines integrierten Systems, das den Insassen höchsten Schutz bietet.

Um die Unfallreparaturkosten und Versicherungsbeiträge niedrig zu halten, tragen die beiden großen Längsträger des Chassis vorn eine deformierbare "crash box", die hinter dem Stoßfänger liegt. Sie absorbiert bei einem Frontaufprall einen Teil der Aufprallenergie, bewahrt auf diese Weise andere Teile des Aufbaus vor größeren Beschädigungen und kann im Schadensfall kostengünstig ausgetauscht werden.

6 Airbags serienmäßig und aktive Kopfstützen vorn (ab LX)

Für höchste passive Sicherheit sorgen neben der stabilen Konstruktion 6 serienmäßige Airbags: Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags, die von vorn bis hinten durchgehen.

Die Seitenairbags sind seitlich in den Vordersitzen untergebracht und werden im Fall einer Kollision durch Sensoren in den B-Säulen ausgelöst. Sie mindern bei einem Seitenaufprall das Risiko von Verletzungen an Kopf, Arm und Rumpf.

Die Kopfairbags sind in die Dachholme integriert und decken die Seiten der Fahrgastkabine ab. Sie bieten den Insassen auf den Vordersitzen sowie auf der Rückbank Schutz bei einem Seitenaufprall oder einem Überschlag und mindern das Risiko von Kopf- oder Halsverletzungen.

Alle Sicherheitssysteme sind aufeinander abgestimmt. Wird einer der Airbags ausgelöst, so geht gleichzeitig ein Signal an die übrigen Airbags und die Gurtstraffer, das sie bei Bedarf aktiviert. Der Frontairbag für den Beifahrersitz ist abschaltbar für den Fall, dass hier Babys oder Kleinkinder in einem geeigneten Kindersitz transportiert werden.

Der cee’d ist ab der LX-Ausführung mit aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen ausgestattet. Sie schnellen im Falle eines Aufpralls nach vorn, um Fahrer und Beifahrer bei einem Heckaufprall vor einem Schleudertrauma und vor Rückenverletzungen zu schützen.

Zur Ausstattung des cee’d gehören selbstverständlich Dreipunkt-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen an allen Sitzplätzen. Die höhenverstellbaren Sicherheitsgurte an Fahrer- und Beifahrersitz sind zudem mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet, um Verletzungen durch die Gurte selbst auszuschließen. ISOFIX-Halterungen und Befestigungspunkte für Top-Tether-Gurte befinden sich an den beiden äußeren Rücksitzen. Die hinteren Türen sind mit Kindersicherungen ausgerüstet.

Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Diebstahlwarnanlage (ab LX)

Der cee’d beschützt nicht nur seine Insassen, sondern ist auch selbst gut gesichert – vor Diebstahl zum Beispiel. Serienmäßig ist eine elektronische Wegfahrsperre an Bord, die Kia zusammen mit den britischen Sicherheitsspezialisten des Thatcham Motor Insurance Repair Research Centre entwickelt hat und die einen effektiven Schutz gegen Diebstahl bietet. Ab LX-Ausführung ist der cee’d zudem standardmäßig mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet.

Zur Serienausstattung zählt darüber hinaus eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung für alle Türen und die Heckklappe. Sie beinhaltet auch eine geschwindigkeitsabhängige Auto-Lock-Funktion, verriegelt also die Türen nach dem Anfahren automatisch. Alle Modelle sind außerdem mit einem Batterie-Entladeschutz ausgerüstet, der nach dem Abschalten des Motors alle Lichter und Leuchten ausschaltet, um die Batterie zu schonen.


 

KIA cee´d - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:80 kW / 109 PS
Hubraum:1396 cm3
0-100 km/h:11,6 s
Höchstgeschwindigkeit:187 km/h
Drehmoment:137 Nm
Verbrauch:6,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4235 x 1790 x 1480 mm
Leergewicht:1263 kg
Basispreis:Ab 14.430 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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