Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-corolla-verso-Autokatalog655.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Toyota Corolla Verso (2007)


Toyota Corolla Verso 2007Fünf Jahre nach der Markteinführung hat sich der Corolla Verso als ein Automobil etabliert, das mit herausragender Qualität, maximaler Sicherheit und höchster Flexibilität den veränderten Bedürfnissen und gestiegenen Ansprüchen heutiger Kunden Rechnung trägt. Im Modelljahr 2007 geht der Toyota Kompakt-Van mit frischer Optik und neuen Komfortmerkmalen an den Start.
Design und Karosserie

Das Design des Corolla Verso entstand in Toyotas europäischem Design-Center ED2 in Südfrankreich. Der untere Bereich der Karosserie bestimmt die kraftvolle Erscheinung des Fahrzeugs, der obere Karosseriebereich mit der geschwungenen Dachlinie hingegen vermittelt eine dynamische Leichtigkeit, die den Betrachter eher an eine Fließheck-Limousine als an einen Kompakt-Van erinnert.

Dank dezenter Modifikationen an Frontschürze, Kühlergrill, Scheinwerfern und Heckleuchten startet der Kompakt-Van mit frischer Optik ins Modelljahr 2007. In der Länge misst der Corolla Verso nun 4.370 Millimeter (+10 mm), in der Breite 1.770 Millimeter und in der Höhe 1.620 Millimeter (D-CAT: 1.625 mm). Mit 2.750 Millimetern zählt der Radstand zu den längsten im Segment.

Toyota Corolla VersoDiese Außenmaße spiegeln sich auch im Inneren wider. Wird die dritte Sitzreihe – serienmäßig vorhanden ab der Ausstattungsstufe Corolla Verso "Luna" – nicht benötigt, steht ein Gepäckraumvolumen von bis zu 620 Litern zur Verfügung. Wer alle rückwärtigen Sitze im Fahrzeugboden versenkt und das maximale Ladevolumen des Automobils ausnutzt, kann bis zu 1.785 Liter zuladen.

Auch unter aerodynamischen Gesichtspunkten setzt der Corolla Verso Maßstäbe. Sein Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 markiert den Bestwert im Segment der Kompakt- Vans. Darüber hinaus legten die Toyota Ingenieure großes Augenmerk auf eine besonders service- und reparaturfreundliche Konstruktion, so dass kleinere Unfälle lediglich geringe Kosten nach sich ziehen – ein Grund für die günstige Versicherungseinstufung des Corolla Verso.

Die Farbpalette für den Corolla Verso wurde auf insgesamt neun Außenfarben erweitert, wobei fünf Lackierungen 2007 erstmals angeboten werden.

Dieselmotoren

Die hochmoderne Dieselmotoren-Generation des Corolla Verso stammt aus europäischer Produktion und verbindet ein Maximum an Leistung mit minimalen Verbrauchs- und Emissionswerten. Das Top-Aggregat unter den Toyota Selbstzündern – der 2,2-Liter D-CAT – entwickelt eine Leistung von 177 PS (130 kW) bei 3.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 2.600 U/min. Der Corolla Verso 2,2-Liter D-CAT beschleunigt in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Toyota erfüllt mit diesem Motor den Wunsch vieler Kunden nach einem leistungsstarken Diesel im Corolla Verso und tritt zugleich den Beweis an, dass sich Fahrspaß und Umweltverträglichkeit keineswegs ausschließen.

Toyota Corolla VersoMustergültig verhalten sich die Dieselmotoren hinsichtlich der CO2-Emissionen und hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs. 173 g/km emittiert der 2,2-Liter D-4D, 178 g/km beträgt der Messwert für den 2,2-Liter D-CAT Motor. Der Gesamtverbrauch liegt bei 6,6 Liter Diesel (2,2-Liter D-4D) beziehungsweise 6,8 Liter (2,2-Liter D-CAT).

In der Spitzenversion der Motorenbaureihe kommt das innovative Toyota Abgas-Reinigungssystem D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) zum Einsatz. Dieses System überwindet die technologischen Hürden bei der Abgasreinigung und reduziert zeitgleich sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide. Verglichen mit den Grenzwerten der Abgasnorm Euro 4 für Diesel-Pkw emittiert der Toyota D-CAT Motor bis zu 50 Prozent weniger Stickoxide und bis zu 80 Prozent weniger Rußpartikel. Damit unterschreitet er bereits heute die Stickoxid- und Partikel-Grenzwerte der künftigen Euro 5 Abgasnorm, die 2009 in Kraft tritt. Das System arbeitet zudem vollkommen wartungsfrei und benötigt keinerlei Additive.

Der 2,2-Liter D-4D wird im Modelljahr 2007 serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet. An den Leistungsdaten ändert sich dagegen nichts: Der Selbstzünder entwickelt in der Spitze 136 PS (100 kW) bei 3.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 310 Nm zwischen 2.000 und 2.800 U/min. Der Corolla Verso 2.2 D-4D passiert die 100 km/h-Marke nach 10,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Beide Motoren werden vollständig aus Leichtmetall gefertigt. Diese Gewichtsoptimierung trägt so ihren Teil zu dem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen bürgen für ein besonders geringes Geräusch- und Vibrationsniveau im Innenraum.

Toyota Corolla VersoDie leichten Motoren ermöglichen darüber hinaus eine gleichmäßigere Achslastverteilung und leisten damit einen Beitrag zur optimierten Fahrdynamik. Serienmäßig übertragen die 2,2-Liter Dieselmotoren ihre Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.

Die aktuelle Dieselgeneration ist mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) ausgerüstet, das eine bestmögliche Ausnutzung des Motoröls gewährleistet. In Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen wird dem Fahrer der optimale Zeitpunkt für den Ölwechsel angezeigt.

Benzinmotoren

Toyota bietet für den Corolla Verso auch weiterhin zwei wirtschaftliche Benzinmotoren an, die beide die Schadstoffnorm Euro 4 erfüllen. Die Basismotorisierung unter den Benzinern bildet der 1,6 VVT-i mit intelligenter variabler Ventilsteuerung. Der Motor leistet 110 PS (81 kW) bei 6.000 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.800 U/min.

Der hubraumstärkere 1,8 VVT-i mit intelligenter variabler Ventilsteuerung stellt 129 PS (95 kW) bei 6.000 U/min zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm liegt bei 4.200 U/min an.

Getriebe

Toyota Corolla VersoFür die Dieselmotoren stehen moderne Sechsgang-Schaltgetriebe bereit, die perfekt auf den Charakter der drehmomentstarken Aggregate abgestimmt sind. Die Schaltbox mit Dreiwellen-Layout ist leicht und kompakt, arbeitet präzise und reibungsarm und trägt damit zur hohen Wirtschaftlichkeit und Fahrdynamik des Corolla Verso bei. Die beiden Benzinmotoren bringen ihre Antriebskräfte über manuelle Fünfgang- Schaltgetriebe auf die Straße. Der 1,8-Liter Benziner kann wahlweise mit dem Toyota MultiMode-Getriebe MMT geordert werden, einem automatisierten Schaltgetriebe, das die Vorteile eines Automatikgetriebes mit denen einer manuellen Schaltbox vereint.

Sicherheit

Neben innovativer Technik, erstklassiger Verarbeitung und höchster Zuverlässigkeit besticht der Corolla Verso durch ein vorbildliches Sicherheitssystem. Seine Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie umfasst definierte Verformungszonen und eine extrem verformungssteife MICS Fahrgastzelle (Minimal Intrusion Cabin System), die im Falle eines Crashs maximale Insassensicherheit bietet. Auch aus diesem Grunde ist der Corolla Verso beim Euro NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet worden.

Im Innenraum senkt ein umfangreiches Airbag-System das Verletzungsrisiko. Es umfasst zweistufig auslösende SRS-Frontairbags sowie Seitenairbags und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer. Auch die Passagiere in der zweiten Reihe werden durch seitliche Kopfairbags geschützt. Auf der Fahrerseite schützt zudem ein Knieairbag Knie und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen und verhindert dessen Durchrutschen unter den Sicherheitsgurt.

Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen an allen Sitzen gehören zur Serienausstattung. Sollten Fahrer oder Beifahrer vergessen, ihren Gurt anzulegen, warnt sie das ebenfalls serienmäßige Gurtwarnsystem optisch und akustisch. Weiteren Schutz erhalten Fahrer und Beifahrer durch eine Sicherheitspedalerie und -Lenksäule sowie durch das Schleudertrauma-Schutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening).

Toyota Corolla VersoAuch für die Sicherheit des Nachwuchses ist bestens gesorgt: Ab Werk sind auf den äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe Isofix Kindersitzbefestigungen vorhanden. Im Dienste der aktiven Sicherheit steht die leistungsfähige Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen, von denen die vorderen innenbelüftet sind. Zum Serienumfang jedes Corolla Verso gehören darüber hinaus das Vier-Sensoren-Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, die Antriebsschlupfregelung TRC, der Brems-Assistent BA und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC. Das Zusammenspiel dieser elektronischen Helfer trägt aktiv dazu bei, gefährliche Fahrsituationen im Corolla Verso zu meistern.

In der Ausstattungsstufe Corolla Verso "Executive" kommt serienmäßig eine für das Modelljahr 2007 optimierte Frontkamera mit erweitertem Blickwinkel zum Einsatz. Die Prismentechnik erlaubt nicht nur die Sicht nach links und rechts vor das Fahrzeug, sondern ab sofort auch in den unteren Bereich direkt vor die Fahrzeugfront.

Auf Tastendruck wird das Verkehrsgeschehen auf den Farbbildschirm des Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystems in der Armaturentafel des Corolla Verso übertragen – ein täglich erlebbarer Komfort- und Sicherheitsvorteil etwa in engen Parklücken, Ausfahrten aus Parkhäusern oder in unübersichtlichen Einmündungen.

Zudem verfügt diese Ausstattungsvariante serienmäßig über ein Videoeinparksystem mit Heckkamera. Die Kamera überwacht den hinteren Umgebungsbereich des Fahrzeugs und überträgt die Aufnahme ebenfalls auf den Farbbildschirm des Multivisions- Displays in der Armaturentafel.

In Kombination mit Führungs- und Hilfslinien auf dem Bildschirm wird das Einparken zum Kinderspiel. Zudem können sogar auf dem Boden liegende Gegenstände erkannt werden. Dadurch erhöht sich die Sicherheit beim Rückwärtsfahren und beim Einparken. Auf Wunsch ist der Corolla Verso außerdem mit einer akustischen Einparkhilfe für das Fahrzeugheck erhältlich.

Innenraum und Ausstattung

Toyota Corolla VersoDer dynamische Stil der Karosserie prägt auch den Innenraum des Corolla Verso. Die bogenförmige Linienführung und die hochwertigen Materialien schaffen eine einladende Atmosphäre im Interieur. Diese gewinnt zusätzlich durch zahlreiche Akustik- Maßnahmen, die das Geräuschniveau im Innenraum auf ein Maß absenken, das an den Standard höherer Fahrzeugklassen heranreicht. Der Toyota Kompakt-Van ist nach wie vor in den Ausstattungsstufen Corolla Verso, Corolla Verso "Luna", Corolla Verso "Sol" und Corolla Verso "Executive" erhältlich.

Im Modelljahr 2007 bietet der Kompakt-Van zusätzliche attraktive Ausstattungsmerkmale, die den Komfort für Fahrer und Passagiere noch einmal erhöhen. Neben neuen Bezugsstoffen und modifizierten Armlehnen für ausgewählte Ausstattungslinien verfügen alle Modelle über ein aufgewertetes Audiosystem mit MP3-/WMAfähigem CD-Player.

In den höheren Ausstattungsstufen zählen eine Zweizonen-Klimaautomatik (ab "Sol") und ein Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystem mit integrierter Bluetooth- Freisprecheinrichtung ("Executive") zum Serienstandard. Als Sonderausstattung bietet Toyota unter anderem eine hochwertige Lederausstattung samt Sitzheizung sowie einen iPod-Anschluss für das Audiosystem an. Als Alternative zu dem bekannten DVD-In-Car-Entertainment System ist nun eine zweite, modulare Variante dieses Extras mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten erhältlich.

Dank des geräumigen Innenraums genießen Fahrer und Beifahrer sowie die Mitreisenden in der zweiten Sitzreihe einen hohen Reisekomfort. Fahrer- und Beifahrersitz sind um 52 Millimeter höhenverstellbar. Da auch das Lenkrad in Höhe und Tiefe justiert werden kann, ergibt sich für nahezu jede Körpergröße eine optimale Sitzposition. Drei in Optitron Technologie ausgeführte Rundinstrumente informieren den Fahrer über Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit und Kraftstoffvorrat. Auf dem serienmäßigen Multi-Informations-Display kann er die Informationen des Bordcomputers ablesen: Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch und verbleibende Reichweite.

Anstelle eines konventionellen Zündschlüssels kommt im Corolla Verso ein praktisches Keycard-Modul zum Einsatz, das in eine Aufnahme in der Armaturentafel eingesteckt werden kann und mit der Motorelektronik und der elektronischen Wegfahrsperre kommuniziert. Ein Druck auf den Startknopf in der Armaturentafel genügt, um den Motor anzulassen.

Toyota Corolla VersoDas neue Audiosystem des Corolla Verso, welches serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten enthalten ist, verfügt über 6 hochwertige Lautsprecher. Ins Lenkrad integrierte Bedienelemente ermöglichen die Steuerung der Audio-Anlage, wobei die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Das System beinhaltet zudem ein RDS-Radio und einen CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion.

In der Ausstattungsstufe Corolla Verso "Luna" zählen eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, optimierte Armlehnen für die Vordersitze, Lederlenkrad, Lederschaltknauf sowie neue Sitzbezüge zum Serienumfang. Ab dieser Ausstattungsvariante wird außerdem das Heck des Corolla Verso optisch durch eine Chromzierleiste über dem Kennzeichenträger aufgewertet. Zudem zeichnet sich bereits diese Ausstattungsversion durch das äußerst flexible Easy7-Sitzkonzept™ aus, das 7 Sitzplätze in 3 Reihen bietet. Die Einzelsitze in der 2. und 3. Sitzreihe können bei Bedarf jeweils mit einem einzigen Handgriff im Fahrzeugboden versenkt werden, sodass eine große und ebene Ladefläche entsteht.

Selbst wenn das maximale Gepäckraumvolumen des Fahrzeugs benötigt wird, können – im Gegensatz zu konventionellen Konstruktionen – alle Sitze an Bord bleiben. Auf Wunsch können die Varianten Corolla Verso "Luna" und "Sol" als 5-Sitzer bestellt werden (nicht in Kombination mit dem MMT-Getriebe).

Zusätzlich zum Ausstattungsumfang des Corolla Verso "Luna" verfügt die "Sol"- Variante über eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage sowie über eine neue Zweizonen-Klimaautomatik, mit der sich die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln lässt. Auch für den Corolla Verso "Sol" gibt es Sitzbezugsstoffe in neuem Design.

Der Corolla Verso "Executive" ist serienmäßig mit einem Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystem samt Farbbildschirm und Touchscreen-Funktion ausgestattet. Das System zählt zu den fortschrittlichsten im Segment und verfügt nun über eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Dank des RDS-TMC (Radio Data System – Traffic Message Channel) werden der Anlage aktuelle Staumeldungen übermittelt, die automatisch bei der Routenberechnung berücksichtigt werden. Dank DVD-Technologie ermöglicht das System europaweite Navigation.

Frontkamera

Ebenfalls serienmäßig an Bord sind die optimierte Frontkamera mit nun dreifacher Blickfunktion und das Video-Einparksystem samt Heckkamera. Darüber hinaus zählen Scheibenwischer mit Regensensor und ein automatisch abblendender Innenspiegel zum Serienumfang. Neue exklusive Bezugsstoffe und Leichtmetallräder mit Reifen in der Dimension 205/55 R16 komplettieren die "Executive"-Ausstattung.

Toyota Corolla VersoIn Verbindung mit dem 2,2-Liter D-CAT Motor verfügen die Varianten "Sol" und "Executive" über ein zusätzliches, exklusives Ausstattungspaket. Hierzu zählen Halogenscheinwerfer und Heckleuchten mit abgedunkelter Innenverschalung, Frontscheibenwischer mit Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Leichtmetall-Felgen im speziellen Design mit Bereifung in der Dimension 215/50 R17, Privacy Verglasung im hinteren Fahrzeugbereich sowie ein 3-Speichen Lederlenkrad und ein Leder-Schaltknauf mit perforiertem Griffbereich.

Im neuen Modelljahr können die Versionen "Luna", "Sol" und "Executive" erstmals mit einer hochwertigen Lederausstattung samt Sitzheizung geordert werden. Die Lederausstattung ist sowohl für den 5-Sitzer als auch für den 7-Sitzer lieferbar. Zudem bietet Toyota die Möglichkeit, einen 7-Sitzer mit nur fünf Ledersitzen auszustatten. In diesem Fall behält die dritte Sitzreihe ihre Stoffbezüge.

Für die Versionen Corolla Verso bis Corolla Verso "Sol" ist nun auch eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung erhältlich. Ein iPod-Anschluss kann für alle Ausstattungsvarianten geordert werden.

DVD-In-Car-Entertainment-System

Nach wie vor rüstet Toyota alle Varianten des kompakten Vans zudem auf Wunsch mit einem DVD-In-Car-Entertainment-System aus, das über einen MP3-fähigen DVD-Player, zwei in die Kopfstützen der vorderen Sitze integrierte Bildschirme sowie zwei kabellose Kopfhörer verfügt. Das mit einer komfortablen Fernsteuerung ausgerüstete System erlaubt unter anderem den Anschluss einer Spielekonsole oder einer Videokamera. Zwei getrennte Kanäle ermöglichen im Fond beispielsweise den gleichzeitigen Genuss eines Videospiels und eines spannenden Films. Als weitere Option für beste Unterhaltung bietet Toyota nun optional ein modulares, herausnehmbares DVD-In-Car-Entertainment-System an.

Es besteht wahlweise aus zwei sogenannten Mastern, das sind DVD-Laufwerke mit jeweils integriertem 7 Zoll-Bildschirm, USB-Anschluss und Infrarot-Kopfhörer. Die Master lassen sich leicht an den Kopfstützen der Vordersitze befestigen. Selbstverständlich lassen sich die Master auch einzeln ordern. Wer möchte, kann zu einem Master einen separaten zweiten Bildschirm inklusive Infrarot-Kopfhörer erwerben.

Fahrwerk, Räder und Bereifung

Präzises Handling und hoher Komfort kennzeichnen das Fahrwerk des Corolla Verso. An der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen zum Einsatz, die Hinterräder werden von einer Torsionslenkerachse geführt. Toyota rüstet den Corolla Verso mit 16 Zoll großen Stahlrädern und Reifen in der Dimension 205/55 R16 aus. In der vollausgestatteten "Executive"-Version verfügt der Corolla Verso über neu gestaltete, attraktive Leichtmetallräder. Der besonders exklusive 2.2 D-CAT rollt auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und Reifen im Format 215/50 R17.


 

Toyota Corolla Verso (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:81 kW / 110 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:12,7 s
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
Drehmoment:150 Nm
Verbrauch:7,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4370 x 1770 x 1620 mm
Leergewicht:1420 kg
Basispreis:Ab 20.600 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-corolla-verso-Autokatalog655.html