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Mercedes-Benz S-KlasseLeichtbau: Im Vergleich zum Vorgängermodell mit gleicher Ausstattung bringt die neue S-Klasse über 300 Kilogramm weniger auf die Waage - eine der wichtigsten Voraussetzungen für geringeren Kraftstoffverbrauch und hohe Agilität. Kraftstoffverbrauch: Dank intelligentem Leichtbau-Konzept, vorbildlicher Aerodynamik (cW-Wert 0,27) und modernen V6-/V8-Motoren begnügt sich die neue S-Klasse je nach Motor mit 13 bis 17 Prozent weniger Benzin als das Vorgängermodell. Das bedeutet, daß zum Beispiel der neue S 430 (205 kW/279 PS) beim europäischen Fahrtest auf 100 Kilometer 2,6 Liter Kraftstoff weniger verbraucht als der bisherige S 420 mit gleicher Motorleistung. Eine automatische Zylinderabschaltung, die für den S 500 lieferbar ist, senkt den Benzinverbrauch nochmals bis zu sieben Prozent. Die Liste der Wunschausstattungen, die Daimler-Benz für die neue S-Klasse anbietet, ist vergleichweise kurz, enthält aber einige zukunftsweisende Innovationen für noch mehr Komfort und noch höhere Funktionalität: Trotz leichterer Karosserie gelang es, den Insassenschutz noch weiter zu optimieren. Serienmäßige Window-Bags, die von der A-Säule bis zur C-Säule reichen, Sidebags in allen Türen und aufwendige Maßnahmen im Bereich der Karosseriestruktur verringern das Verletzungsrisiko beim Seitenaufprall. Weitere serienmäßige Sicherheits-Innovationen sind die Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und an den äußeren Sitzplätzen im Fond, der Beifahrer-Airbag mit zweistufigem Gas-Generator sowie die automatische Beifahrer-/Kindersitz-Erkennung. Durch den serienmäßigen Einsatz einer elektronisch geregelten Luftfederung an Vorder- und Hinterachse stößt die S-Klasse in neue Dimensionen des Fahrkomforts vor. Die Eigenfrequenz des Aufbaus, ein wichtiges Merkmal für den Federungskomfort, liegt um bis zu 14 Prozent unter dem Wert des bisherigen Mercedes-Topmodells. Auch mit der automatischen Abstandsregelung DISTRONIC (lieferbar ab Frühjahr 1999), den aktiv belüfteten Komfort-Sitzen und der neuartigen Multikonturlehne mit automatischer Massage-Funktion wird das Autofahren in der S-Klasse noch streßfreier und entspannter. Zum Start des Modellprogramms der neuen S-Klasse gehören zwei Karosserie- und drei Motorvarianten. Mercedes-Kunden können zwischen der Limousine mit kurzem Radstand (2965 Millimeter) und dem Modell mit einem um zwölf Zentimeter verlängerten Radstand (3085 Millimeter) wählen. Die serienmäßige AIRmatic, die Luftfederung und adaptives Dämpfungssystem (ADS) kombiniert, paßt die Einstellung der Stoßdämpfer vollautomatisch dem Fahrbahnzustand, der Beladung und der Fahrweise an. Dadurch bietet die Limousine ein hohes Maß an Agilität und Kurvendynamik - wichtige Voraussetzungen für Fahrspaß auf höchstem Niveau, zu dem auch die neuentwickelte Vierlenker-Vorderachse beiträgt. Das Electronic Stability Program (ESP) gehört ebenfalls zur Serienausstattung der S-Klasse. Ein neuartiges Cockpit Management and Data System - kurz: COMAND - faßt die Funktionen von Autoradio, CD- und Cassettenspieler, Soundsystem, Telefon, Navigationssystem, TV-Empfänger (lieferbar ab Frühjahr 1999) und das Zeitsignal der Uhr zusammen und bietet auf diese Weise perfekten Bedienkomfort. Überdies lassen sich in der neuen S-Klasse mittels Tastendrucks am Lenkrad zahlreiche individuelle Einstellungen programmieren und Reisedaten abrufen. Sie erscheinen auf dem übersichtlichen Zentral-Display im Kombi-Instrument.
Zwei Karosserievarianten und drei Motoren zur Auswahl Unter der Motorhaube arbeitet zur Markteinführung je nach Wunsch ein V6-Triebwerk mit 3,2 Liter Hubraum und 165 kW/224 PS, ein V8-Motor mit 4,3 Liter Hubraum und 205 kW/279 PS oder ein 225 kW/306 PS starker Achtzylinder mit 5,0 Liter Hubraum.
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