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KIA Carens (2006)


KIA Carens 2006Zum Modelljahr 2006/2007 hat KIA den Kompakt-Van Carens völlig neu konzipiert. Der Newcomer, der seine Weltpremiere im Mai auf der International Auto Show Madrid feierte, wird Mitte Oktober zu den Händlern rollen. Das 4,55 Meter lange Familienauto, das bis zu sieben Personen Platz bietet, ist vor allem auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten, auch in seinem markanten Styling.

Entwickelt und designt wurde der Kompakt-Van von KIA-Teams in Korea, die eng mit ihren Entwicklungs-Kollegen in den USA und Deutschland zusammenarbeiteten. Das Resultat ist weit mehr als nur ein würdiger Nachfolger des beliebten Vorgängers. Das größere und rundum optimierte Modell zeichnet sich aus durch eine deutlich verbesserte Qualität, erhöhte Funktionalität sowie ein klares Design und einen kraftvollen Auftritt. Und es bietet viele Vorzüge auch in den Bereichen, die für Kompakt-Van-Käufer so wichtig sind: Platzangebot, Sitzkomfort und hohe Sitzposition, Innenraum-Variabilität und Packaging.

Bei der Entwicklung des neuen Carens hat KIA sowohl das Feedback der bisherigen Carens-Besitzer berücksichtigt als auch kommende Trends im Kompakt-Van-Segment und den zu erwartenden Wandel im Verbraucherverhalten. Das Resultat ist ein zukunftsweisendes Auto für junge Familien und Paare mit einem aktiven Lebensstil - der neue Carens erfüllt voll und ganz die Ansprüche aufgeschlossener, moderner Kunden.

Der von Grund auf neu konzipierte Kompakt-Van basiert auf derselben Plattform wie die neue Mittelklasselimousine Magentis, wobei der Radstand um 20 mm auf 2.700 mm verkürzt wurde. Mit dem Magentis hat der Carens auch die Hauptkomponenten der Radaufhängung gemeinsam.

KIA bietet den Carens in Europa mit einem 140 PS starken Diesel (ab LX-Version, serienmäßig mit Partikelfilter) und einem 145-PS-Benziner an, die beide selbstverständlich der Abgasnorm Euro 4 entsprechen. Ab Werk sind die Motoren mit manuellen Getrieben ausgerüstet (Diesel-Version: Sechsgang; Benziner: Fünfgang), optional können beide Triebwerke ab LX-Ausführung auch mit einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden. Diese Auswahl an Motoren und Getrieben, die sowohl für den Fünf- als auch für den Siebensitzer zur Verfügung steht, macht den neuen Carens im europäischen Kompakt-Van-Markt zu einem wettbewerbsfähigen Newcomer, der bei Privatkunden und im Flotten-Sektor auf Interesse stoßen wird.

KIA CarensDer neue KIA wird das Ansehen der Marke im Kompakt-Van-Segment steigern, er wird aber auch das Image des koreanischen Automobilherstellers als Generalist mit breiter Produktpalette und erfolgreichen Volumenmodellen untermauern. Gemeinsam werden der Carens und der neue Kompaktwagen Cee´d, der auf dem Pariser Salon Premiere feiert, die Position von KIA in den beliebtesten europäischen Marktsektoren - dem C-Segment und der C-Segment-basierten Kompakt-Van-Klasse - enorm stärken.

"Mit dem neuen Carens bieten wir unseren Kunden einen ungewöhnlich geräumigen und doch kompakten Van mit deutlich gesteigerter Qualität und Leistung sowie einem klaren, frischen und absolut zeitgemäßen Auftritt", sagt Jung-Moon Park, Vizepräsident und COO der KIA MOTORS Corporation. "KIA-Teams auf mehreren Kontinenten haben den neuen Carens entwickelt, um die gestiegenen Erwartungen unserer Kunden noch zu übertreffen. Und sie haben ein äußerst wettbewerbsfähiges Fahrzeug geschaffen, das Stil hat und praktisch ist, und das perfekt zum Leben moderner Familien passt - wie auch immer deren Alltag oder Freizeitgestaltung aussieht."

"Für unser Angebot im Kompakt-Van-Segment bedeutet der neue Carens einen großen Fortschritt. Er wurde in allen Bereichen deutlich verbessert: Design, Komfort, Leistung, Variabilität, Qualität und Sicherheit", so Park weiter. "Ich bin sicher, dass der Carens neue und bisherige KIA-Kunden in ganz Europa überzeugen wird und dabei die drei zentralen Ansprüche unserer Marke demonstriert - Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Dynamik."
Jahresabsatz in Europa soll ab 2009 bis zu 50.000 Einheiten erreichen

"Der neue Carens wird ein starker Herausforderer im europäischen Kompakt-Van-Markt, und mit ihm wird sich die Position von KIA in diesem Segment wandeln", sagt Jean-Charles Lievens, Vizepräsident von KIA MOTORS Europe. "Im Jahr 2005 hat KIA in Europa fast 17.000 Einheiten des Carens verkauft", so Lievens. "Wir sind fest entschlossen, unser neues Carens-Modell zu einem Volumen-Produkt zu machen - mit einem Jahresabsatz, der von 25.000 Einheiten in 2007 auf 50.000 ab dem Jahr 2009 anwachsen wird." Auf die Frage, welche Varianten besonders gefragt sein werden, sagt Lievens: "Wir gehen davon aus, dass in Europa etwa gleich viele Sieben- und Fünfsitzer geordert werden, 65 Prozent davon mit Diesel und 35 Prozent mit Benzinmotor." KIA MOTORS Deutschland rechnet für den deutschen Markt allerdings mit einem deutlich größeren Absatz von Fünfsitzern gegenüber der siebensitzigen Variante.

KIA CarensHergestellt wird der neue Carens in Korea, im jüngst modernisierten Werk in Gwangju. Diese Produktionsanlage im südlichen Südkorea verfügt nun über eine Kapazität von bis zu 150.000 Carens-Exemplaren pro Jahr.

DESIGN UND FUNKTIONALITÄT

Der neue KIA Carens wurde von denselben Designteams in Korea, Deutschland und den USA kreiert, die auch den - sehr positiv aufgenommenen - neuen Carnival gestalteten. Das klare, entschlossene Erscheinungsbild ist in einzelnen Design-Elementen angelehnt an die KIA-Studie Multi-S, die auf der IAA 2005 präsentiert wurde.

Das neue Modell ist länger (plus 52 mm), breiter (plus 72 mm) und höher (plus 41 mm) als sein Vorgänger. Das schnörkellose Äußere besticht durch elegant ausgearbeitete Details und den Verzicht auf unnötigen Zierrat. Das Resultat ist eine deutlich verbesserte Aerodynamik: Trotz der größeren Frontpartie und des gewachsenen Querschnitts konnte der Luftwiderstand des 4,55 langen Carens gegenüber dem Vorgängermodell von 0,35 cW auf absolut wettbewerbsfähige 0,32 cW gesenkt werden.

Bei der Optimierung der Aerodynamik legten die KIA-Designer auf drei Partien besonderes Augenmerk: Erstens wurde der Luftstrom unter dem Fahrzeug durch eine Verkleidung des Motorraums verbessert, zweitens wurden Luftwiderstand und Windgeräusche von A-Säulen und Außenspiegeln verringert, indem die Spiegel nicht wie bisher am Fensterrahmen, sondern etwas tiefer an der Tür angebracht wurden. Und drittens konnte die Luftströmung im Bereich von Dach und Heckklappe optimiert und dadurch auch hier der Luftwiderstand reduziert werden. Die neue Position der Außenspiegel verbessert übrigens nicht nur die Aerodynamik, sondern auch die Rundumsicht nach vorn.

Der neue Carens hat ein prägnantes und betont "europäisches" Frontdesign mit zwei Querstreben im Kühlergrill, einem zentralen unteren Lufteinlass und einem Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern (Serie ab EX-Version). Die Frontpartie wirkt gradlinig und robust und gibt dem Carens dadurch optisch einen leicht sportlichen Touch. Die Basis der Windschutzscheibe wurde weiter nach vorn verlegt, in der Seitenansicht geht die Fahrzeugfront daher in sanftem, gleichmäßigem Schwung in das erhöhte Dach über, das ab LX-Version serienmäßig mit einer Reling inklusive Querstreben bestückt ist. Die größeren Räder (standardmäßig aus Leichtmetall, 15 Zoll bis 17-Zoll, je nach Ausführung) füllen die leicht ausgestellten Radhäuser besser aus und runden das Profil des Carens schlüssig ab.

Klares, elegantes Van-Design mit "muskulöser" Note

KIA CarensAuch das Heck mit seinen sehr kräftigen C-Säulen und der Heckklappe hat einen kantigeren, strafferen Look als beim Vorgängermodell, der noch verstärkt wird durch die breitere Spur (je nach Bereifung um 77 bis 86 mm) und die größeren Räder. All diese Details unterstreichen die kraftvolle Statur und verleihen dem neuen Carens einen etwas "muskulöseren" Auftritt.

Die Marktforschung in Europa mit Prototypen des neuen Carens ergab, dass ein beträchtlicher Anteil der heutigen Kompakt-Van-Käufer ein größeres Fahrzeug mit bis zu sieben Sitzen bevorzugt, vorausgesetzt, der Zuwachs in der Länge hält sich im Rahmen. Folglich ist der neue Carens höher und breiter als sein Vorgänger und hat einen deutlich längeren Radstand (plus 140 mm, das sind mehr als fünf Prozent) - legt in der Länge aber dank eines ausgeklügelten Packagings nur um 52 mm (oder 1,2 Prozent) zu.

Hochwertiges Interieur mit Sitzen in Stoff, Leder- oder Wildleder-Look

Das schlichte und klare, moderne Designkonzept, das die äußere Erscheinung des Carens bestimmt, setzt sich auch im Innenraum fort, dessen Inventar und Funktionselemente sehr viel hochwertiger sind als beim Vorgängermodell.

Die in Schwarz gehaltene Passagierkabine ist in den Ausführungen LX Basis, LX und EX mit Stoffsitzen ausgestattet (EX: doppelt gewebt). Für die EX-Version kann optional eine - ebenfalls schwarze - Leder-Teilausstattung geordert werden (im Paket mit Sitzheizung und elektrisch einstellbarem Fahrersitz). Die Spitzenausführung EX Top zieren Sitze in schwarzem Wildleder-Look mit roten Einsätzen und Nähten.

Fahrspaß und alles im Griff: Das funktionelle, ergonomische Cockpit

Obwohl der Carens ein deutlich familienorientiertes Fahrzeug ist, kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Das zeigt sich schon im komfortablen Cockpit mit dem gepolsterten Vierspeichen-Lenkrad, der sportlichen Instrumenteneinheit, der zum Fahrer geneigten Mittelkonsole und dem hoch positionierten Schalthebel.

Die elegante Armaturentafel geht schwungvoll in die Mittelkonsole über, die oben rechts und links flankiert wird durch zwei der insgesamt vier groß dimensionierten Luftauslässe. In der Mittelkonsole befindet sich das serienmäßige Audiosystem, darunter die Regler für die ebenfalls ab Werk installierte Klimaanlage (ab EX-Version Klimaautomatik), und schließlich ist auch der Schalt- bzw. Automatik-Wählhebel in die Mittelkonsole integriert.

KIA CarensDie Cockpit-Instrumente sind absolut ergonomisch gestaltet, gewährleisten also eine optimale Fahrzeugkontrolle durch höchsten Komfort und geringste Beanspruchung. Das höhenverstellbare Lenkrad umrahmt exakt die Instrumenteneinheit. Die drei leicht ablesbaren, analogen Rundinstrumente informieren über die aktuelle Geschwindigkeit, die Motordrehzahl, den Tankinhalt und die Kühlwassertemperatur. Der Bordcomputer (Serie in EX-Top-Version) zeigt zudem Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite an. Eine serienmäßige Warnleuchte alarmiert den Fahrer, falls eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist.

Die Scheinwerfer und die Scheibenwischer (zweistufig, mit stufenlos einstellbarer Intervallschaltung) werden mit zwei Bedienhebeln am Lenkrad betätigt. Die Leuchtweite der Scheinwerfer lässt sich manuell regulieren.

In der Armlehne der Fahrertür befinden sich die Bedientasten für die serienmäßigen elektrischen Fensterheber vorn und hinten (an der Fahrertür mit o­ne-Touch-Funktion) und die ebenfalls zum Standard gehörenden elektrisch einstellbaren Außenspiegel.

INNENRAUM UND PLATZANGEBOT

Der neue Carens wird als Fünf- und Siebensitzer (in 2-3-2-Anordnung) angeboten. Der deutlich breitere und höhere Innenraum des neuen Modells - der Boden wurde um 40 mm abgesenkt, das Dach um ebenfalls 40 mm angehoben - ermöglicht in beiden Versionen ganz neue Sitzpositionen. Der Fahrersitz (ab Werk höhenverstellbar) und der Beifahrersitz haben breitere Sitzflächen und Rückenlehnen und bieten durch ihre insgesamt großzügigeren Proportionen Insassen verschiedenster Größe bequeme Plätze und guten Halt.

Die zweite Sitzreihe unterscheidet sich beim Fünf- und Siebensitzer, ist aber in beiden Fällen asymmetrisch geteilt (60:40) und einklappbar. Die erste Reihe ist in beiden Innenraumvarianten des Carens mit Liegesitzen sowie mit höhen- und neigungsverstellbaren aktiven Kopfstützen ausgerüstet. Höhenverstellbare Kopfstützen befinden sich auch an sämtlichen Fondsitzplätzen.

Komfortabler 7-Sitzer - Raumgewinn durch ausgeklügeltes Tank-Design

KIA CarensIn der siebensitzigen Version sind die Sitze in der zweiten Reihe in Längsrichtung verschiebbar und verfügen zudem über neigungsverstellbare Rücklehnen. Dadurch lässt sich die Beinfreiheit in der zweiten und dritten Reihe - je nach Zahl und Größe der Passagiere - leicht variieren. Den Passagieren in Reihe drei kommt außerdem die serienmäßige Easy-Entry-Funktion zu gute: Durch das Vorschieben der Sitze der zweiten Reihe und das Umklappen ihrer Lehnen wird der Zugang zu den hintersten Plätzen deutlich erleichtert.

Damit in der 3. Reihe des Siebensitzers auch 1,80 Meter große Erwachsene bequem Platz finden, entwickelten die Struktur- und Chassis-Spezialisten gemeinsam einen innovativen Kraftstofftank: Dieser längere, flachere 60-Liter-Tank ist in den Hilfsrahmen der hinteren Radaufhängung integriert, wodurch der Innenraumboden im Fond um 40 mm abgesenkt werden konnte. Das beschert vor allem den Passagieren in der dritten Reihe deutlich mehr Sitzkomfort. Zum einen steht ihnen ein größerer Fußraum (unter den Sitzen der zweiten Reihe) zur Verfügung. Zum anderen liegt der Hüftbezugspunkt nun 307 mm oberhalb des Wagenbodens, was eine noch bequemere Sitzposition erlaubt. Dieser Raumgewinn ermöglicht auch, die dritte Sitzreihe so einzuklappen, dass der Gepäckraumboden völlig eben ist.

5-Sitzer mit zwei Unterflur-Staufächern - Gepäckraum fasst bis 1.650 Liter

Beim Fünfsitzer lässt sich die zweite Sitzreihe nicht in Längsrichtung verschieben. Doch auch diese Variante ist mit Rücksitzen ausgestattet, deren Rückenlehne neigungsverstellbar ist und die sich bei Bedarf vollständig einklappen lassen und eine ebene Ladefläche bilden. Im Gepäckraum sind die hochklappbaren Bodenplatten hier größer als beim Siebensitzer. Darunter befinden sich zwei separate Unterflur-Staufächer (beim Siebensitzer ein Staufach) - ideal geeignet für Dinge, die nicht offen im Auto herumliegen sollen. Ab LX-Version ist der Fünfsitzer außerdem serienmäßig mit einer variablen Laderaumabdeckung bestückt.

Sowohl bei der zweiten Sitzreihe als auch bei den beiden Einzelsitzen der dritten Reihe können die Sitzflächen und Rückenlehnen nach vorn eingeklappt werden, so dass eine große, ebene Ladefläche von bis zu zwei Meter Länge entsteht (je nach Position der Vordersitze) und der Carens zu einem großvolumigen Transporter wird: 1.650 Liter Gepäck fasst der Fünfsitzer bei dachhoher Beladung, wenn die Rückbank eingeklappt ist, 1.618 Liter der Siebensitzer mit eingeklappten Fondsitzen.

Mehr Platz für Komfort durch Verlegung der Parkbremse

Der Innenraum des neuen Carens ist 148 mm länger und 122 mm breiter als beim Vorgänger und bietet in manchen Sitzpositionen ein fast so großzügiges Platzangebot wie der KIA Carnival. Durch die Einführung einer fußbetätigten Parkbremse - anstelle der bisherigen Handbremse - wurde die Funktionalität des Interieurs weiter verbessert. Denn dadurch konnten die KIA-Designer die Mittelkonsole und den Schalthebel höher positionieren und eine großzügige Tunnelkonsole mit zwei Getränkehaltern und einem - mit einer Armlehne abgedeckten - Doppelstaufach zwischen den Vordersitzen kreieren. Und auch den Fondpassagieren bringt diese Tunnelkonsole mehr Komfort: An ihrer Rückseite wurden zwei regulierbare Luftauslässe sowie zwei ausfahrbare Getränkehalter integriert.

AUSSTATTUNG UND KOMFORT

KIA CarensMitte Oktober werden die ersten Carens-Exemplare zu den europäischen Händlern kommen. Die Modell-Linie wird in einer Vielzahl von Varianten angeboten: Sowohl der Diesel als auch der Benziner sind mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie in den vier Ausstattungen LX Basis (nur Benziner), LX, EX und EX Top verfügbar und können als Fünfsitzer oder Siebensitzer (nicht LX-Basis-Version) geordert werden. Der Carens-Käufer hat außerdem die Wahl zwischen acht markanten Karosseriefarben: Kristall-Silber, Ätna-Rot, Pazifik-Blau, Aqua-Blau, Mystic-Violett, Urban-Grau, Cassis-Schwarz und auf Wunsch auch Weiß.

Wie bei KIA üblich, ist der neue Carens schon ab Werk umfassend ausgestattet. Bereits die Einstiegsversion LX Basis bietet zum Beispiel Klimaanlage mit Pollenfilter, Audiosystem mit CD/MP3-Radio, 6-fach-CD-Wechsler und vier Lautsprechern (je einer in den vier Türen), elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, diverse Staufächer (etwa unter dem Beifahrersitz und im Gepäckraumboden) und Leichtmetallräder (15 Zoll).

Die Version LX ist darüber hinaus mit einem progressiven Dämpfersystem (automatische Dämpfungsanpassung), elektrischer Innenraumzuheizung (beim Diesel), Dachreling (inklusive Querstreben), Fernbedienung für die Zentralverriegelung (2 Sets), beleuchtetem Make-up-Spiegel, variabler Laderaumabdeckung (nur Fünfsitzer) sowie insgesamt sechs Lautsprechern und größeren Leichtmetallrädern (16 Zoll) bestückt.

Die gehobene EX-Version baut auf der LX-Ausführung auf und bietet weitere Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Dämmerungssensor, Einparksensoren am Heck, selbstabblendenden Innenrückspiegel, beheizbaren Außenspiegel, Gepäcknetz, Lederlenkrad und -schaltknauf, sowie Nebelscheinwerfer und verchromte Außentürgriffe, Seitenzierleisten und Kühlergrillstreben.

In der Spitzenausführung EX Top schließlich kommen noch luxuriöse und komfortable Details hinzu wie Sitzbezüge in Wildlederlook mit roten Nähten, Sitzheizung vorn, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage (nur Dieselversion), Regensensor, elektrisches Glasschiebedach, Bordcomputer, Mittelkonsole und Innentürgriffe in Aluminiumoptik, Edelstahleinsätze in den Türeinstiegsleisten, 17 Zoll große Leichtmetallräder und elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Optional steht für alle Ausführungen ein 1-DIN-Radio-Navigationssystem und ein 2-DIN-Multimedia-Festplatten-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor zur Verfügung. Das Automatikgetriebe mit manueller Schaltoption (H-matic) kann ab LX-Version geordert werden, für die EX-Version wird zudem das Glasschiebedach sowie ein Komfortpaket mit Leder-Teilausstattung, elektrisch einstellbarem Fahrersitz und Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz angeboten.

Sorgfältig ausgestatteter Innenraum mit zahlreichen praktischen Ablagen

Zum komfortablen Reisen gehört auch ein aufgeräumtes Ambiente, in dem alle wichtigen Dinge griffbereit verstaut werden können. Deshalb bietet der neue Carens eine Fülle von Ablagen und Staufächern sowie natürlich etliche Getränkehalter. So befinden sich in der groß dimensionierten Tunnelkonsole Ablagefächer unterhalb und hinter dem Schalthebel sowie ein geschlossenes Doppelstaufach, als dessen Abdeckung die vordere Mittelarmlehne fungiert. Außerdem bietet sie zwei Getränkehalter für Fahrer und Beifahrer sowie - an der Rückseite - zwei ausfahrbare Getränkehalter für die Passagiere der zweiten Reihe. Weitere Flaschenhalter sind in die Verkleidungen aller vier Türen integriert sowie beim Siebensitzer rechts und links in die Seitenverkleidung der 3. Sitzreihe (kombiniert mit kleinen Ablagefächern). Ablagetaschen finden sich auch in den Rückenlehnen der Vordersitze, größere Gegenstände lassen sich bequem im Handschuhfach oder im ausziehbaren Staufach unter dem Beifahrersitz (entfällt bei 2-DIN-Navigation) unterbringen. Ebenfalls viel Stauraum bieten die beiden separaten Ablagefächer im Gepäckraumboden (Siebensitzer: ein Fach).

Gewohnt umfassend ist auch die Garantie, die KIA für den neuen Carens standardmäßig gewährt: drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung, jeweils ohne Kilometerbegrenzung.

MOTOR UND KRAFTÜBERTRAGUNG

KIA CarensKIA bietet den Carens in Europa mit zwei kraftvollen Triebwerken an, die beide selbstverständlich der Abgasnorm Euro 4 entsprechen: einem 140 PS starken Diesel (ab LX-Version, serienmäßig mit Partikelfilter) und einem 145-PS-Benziner. Ab Werk sind die Motoren mit manuellen Getrieben ausgerüstet (Diesel: Sechsgang; Benziner: Fünfgang), optional können beide Aggregate ab LX-Ausführung auch mit einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden.

Bewährtes Dieseltriebwerk: kraftvoll und sparsam

Schon im Vorgängermodell hat sich der moderne 2-Liter-Dieselmotor bewährt. Er verfügt über einen elektronisch gesteuerten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), der eine lebhafte Performance gewährleistet und gleichzeitig die Schadstoff-Emissionen senkt.

Bei dem 16-Ventiler mit obenliegender Nockenwelle erfolgt die Kraftstoffeinspritzung über ein Common-Rail-System der zweiten Generation. Der Carens 2.0 CRDi mobilisiert eine Leistung von 103 kW (140 PS) bei 4.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 305 Nm schon bei 1.800 bis 2.500 Umdrehungen. Es beschleunigt den Kompakt-Van in 11,0 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer (Automatik: 12,6 Sekunden) und begnügt sich im Mix-Verbrauch mit 6,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Automatik: 7,1). Die CO2-Emission liegt bei 163 g/km (Automatik: 189).

Moderner Benziner, der schon den neuen Magentis souverän motorisiert

Der neue Carens kann auch mit dem KIA-Triebwerk "Theta" geordert werden, einem 2-Liter-Benziner, der in ähnlicher Form bereits im neuen Magentis, der Mittelklasselimousine von KIA, zum Einsatz kommt. Dieser Motor ist im Vergleich zum Benziner des Vorgängermodells langlebiger, erfordert weniger Wartung (Steuerkette statt Zahnriemen) und bietet verschiedene technische Innovationen, die dem Kunden handfeste Vorteile bringen - zum Beispiel mehr Leistung und ein größeres Drehmoment ohne Steigerung des Kraftstoffverbrauchs sowie mehr Laufruhe, weniger Geräusche und geringere Vibrationen.

Mit 106 kW (145 PS) bei 6.000 Umdrehungen und einem Drehmoment von 189 Nm bei 4.250 Umdrehungen kann der kompakte DOHC-16-Ventiler höchst wettbewerbsfähige Leistungswerte vorweisen. Erzielt werden sie durch den Einsatz moderner Systeme wie der variablen Ventilsteuerung (CVVT) und einer weiterentwickelten elektronischen Multi-Point-Einspritzung. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer erledigt der Carens 2.0 CVVT in 11,0 Sekunden (Automatik: 11,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 Stundenkilometern (Automatik: 181 km/h), der Kraftstoffverbrauch im Mix bei 8,1 Liter Normalbenzin (Automatik: 8,4 Liter).

Sanft schaltende manuelle und automatische Getriebe

KIA CarensGemäß der KIA-Strategie, den Kundennutzen weiter zu steigern, wird der neue Carens in beiden Motorisierungen ab LX-Ausführung auch mit Automatikgetriebe angeboten. Standardmäßig sind beide Triebwerke mit manuellen Getrieben kombiniert: der Diesel mit einer Sechsgang-, der Benziner mit einer Fünfgang-Schaltung.

Die Automatik des Carens ist ein Vierstufen-Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen für Diesel- und Benziner-Version. Es verfügt über eine elektronische Steuereinheit, die unter anderem Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Motordrehzahl und Geschwindigkeit überwacht, um sichere, ruckfreie und präzise Gangwechsel zu gewährleisten. Darüber hinaus passt die Elektronik die Getriebecharakteristik dem jeweiligen Fahrstil an.

Das Automatikgetriebe ist mit dem KIA Sport Modus (H-matic) ausgerüstet. Dieses System bietet dem Fahrer die Wahl, die Gangwechsel der Automatik zu überlassen (ideal im Stadtverkehr) oder sequenziell per Hand zu schalten - was eine sportlichere Fahrweise zum Beispiel auf Landstraßen ermöglicht. Der Sport-Modus wird eingestellt, indem der Schalthebel in die rechte Schaltgasse geschoben wird. Dort kann er dann nach vorne (hochschalten) oder nach hinten (zurückschalten) bewegt werden, um die Gangwechsel manuell einzuleiten.

Um bei Autobahnfahrten mit gleichmäßig hoher Geschwindigkeit Kraftstoff zu sparen, ist bei allen Getrieben der jeweils höchste Gang lang übersetzt. Die Werte betragen bei den Schaltgetrieben 0,829 / 0,821 (6. Gang Diesel / 5. Gang Benziner) und bei der vierten Stufe der Automatik 0,731 / 0,712 (Diesel / Benziner).

Beide manuellen Getriebe zeichnen sich durch mehrere Innovationen aus - etwa einen dreiachsigen Rädertrieb sowie Kegel-Synchronisatoren am ersten und zweiten Gang - die schnellere und zugleich geschmeidigere Gangwechsel erlauben. Ein neuer Sicherheitsmechanismus schützt vor dem versehentlichen Einlegen des Rückwärtsgangs, der nun links und oberhalb des ersten Gangs liegt. Um in den Rückwärtsgang zu schalten, muss der Fahrer einen Sicherheitsring am Schalthebel nach oben ziehen, der diese Schaltgasse freigibt.

FAHRWERK UND KAROSSERIE

Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ist so abgestimmt, dass es ein geschmeidiges, komfortables Fahren auf europäischen Straßen ermöglicht. Um ein agiles Handling und eine hohe Alltagstauglichkeit zu gewährleisten, kommt im neuen Carens eine servounterstützte Zahnstangenlenkung zum Einsatz, die relativ hoch übersetzt ist. Optimiert wurde auch das Bremssystem (mit Scheibenbremsen vorn und hinten), dessen Verzögerungskraft deutlich gesteigert werden konnte.

Die Karosserie des neuen Carens ist belastbarer und steifer als die des Vorgängers. Dafür nahmen die KIA-Ingenieure bei deren Konstruktion einen Gewichtszuwachs in Kauf, den sie jedoch auf ein Minimum reduzieren konnten. Für die Rohkarosse wird Stahl von hoher Zug- und Bruchfestigkeit verwendet, um vor allem in kritischen Abschnitten die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und zugleich Gewicht einzusparen.

Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren, wurden konsequent alle Möglichkeiten genutzt, das Gewicht von Motor, Getriebe und Radaufhängung zu verringern. So wiegt zum Beispiel der im Hydroforming-Verfahren hergestellte vordere Hilfsrahmen nicht nur 2,5 Kilogramm weniger als der Press-Stahlrahmen des Vorgängermodells, er ist auch belastbarer.

Zur Berechnung der optimalen Karosseriestruktur wurden die dafür notwendigen Crashtests mit Hilfe der Finite-Element-Analyse auf Großrechnern simuliert. Im Zuge der Entwicklungsarbeit mit einer ganzen Flotte von Prototypen gelang es den Ingenieuren, den neuen Kompakt-Van bis zur Produktionsreife um insgesamt mehr als 40 Kilogramm leichter zu machen.

Die Fahrwerks-Ingenieure von KIA haben für den neuen Carens Einzelradaufhängungen der Vorder- und Hinterräder entwickelt, die speziell auf die Ansprüche der europäischen Kunden und auf europäische Straßen ausgelegt sind - die also eine präzise, leichte Ansprache bieten und ruhiges Reisen erlauben. So kommen zum Beispiel eigens entwickelte, steifere Federn sowie Dämpfer zum Einsatz. Ähnlich wie bei der neuen Limousine Magentis wurde auch die Radaufhängung des Kompakt-Vans so überarbeitet, dass die unterschiedlichen Karosseriebewegungen nun noch deutlicher gedämpft werden und so eine ideale Balance zwischen hohem Fahrkomfort und exakten Rückmeldungen für den Fahrer erreicht werden konnte.

Die deutlich verbreiterte Spur des neuen Carens (bis zu 83 mm vorn und 86 mm hinten) sowie der längere Radstand (plus 140 mm) und die steifere Karosserie wirken sich sehr positiv auf das Fahrverhalten, das Handling und die Sicherheit aus.

Neu konstruierte Radaufhängungen, automatische Dämpfungsanpassung

Die überarbeiteten McPherson-Federbeine an der Vorderachse sind so ausgelegt, dass sie ein optimales Handling ermöglichen, den Fahrkomfort steigern und der Fahrer nur minimale Lenkkräfte aufbringen muss, um den neuen Carens zu dirigieren. Diese Federbeine sind außerdem leichter und mit koaxialen Schraubenfedern ausgerüstet, um eine ruhigere Funktion zu gewährleisten. Die Aufhängung stützt sich am selben Hilfsrahmen ab, an dem auch Motor und Getriebe befestigt sind. Ihre Geometrie weist einen vergrößerten Nachlaufwinkel auf - was die Selbstzentrierung erhöht - und gewährleistet exzellente Lenkbarkeit unter allen Fahrbedingungen. Der Querstabilisator setzt direkt am Stoßdämpfer an, um die Wirkung dieses Bauteils zu maximieren - ein Konzept, das bei den meisten modernen KIA-Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Am Heck wurde die bisherige Doppellenker-Achse durch eine Radaufhängung ersetzt, die (wie beim KIA Magentis) von einem kompakten Hilfsrahmen gestützt wird, an dem eine Mehrlenkerachse mit doppelten oberen Lenkern und längeren unteren Lenkern befestigt ist. Die komplette Aufhängung ist so kompakt konstruiert, dass zahlreiche der Komponenten innerhalb des Umfangs der größeren Räder (je nach Ausführung 15 bis 17 Zoll) untergebracht sind, oder zumindest sehr dicht neben dem Rad. Daher auch der Name "In-wheel"-Mehrlenkerachse. Um den Fahrkomfort zu erhöhen und den Innenraum des Fahrzeugs möglichst perfekt zu entkoppeln, wurden die Schraubenfedern und die Stoßdämpfer voneinander getrennt platziert.

KIA CarensDie komplexe und ausgeklügelte neue Fahrwerksgeometrie minimiert die Karosseriebewegungen und die Veränderungen des Radsturzes, was sowohl den Fahrkomfort für die Passagiere verbessert als auch die maximale Haftung und eine hohe Lebensdauer der Reifen gewährleistet. Darüber hinaus verringert das Fahrwerksdesign die Einflüsse auf die Passagierkabine, während es zugleich den Platz im Fond für Insassen und Gepäck vergrößert.

Um eine optimale Dämpfung und Straßenlage zu garantieren, ist der neue Carens an allen vier Rädern standardmäßig mit Stickstoff gefüllten Gasdruckstoßdämpfern ausgerüstet. An der Hinterachse kommt dabei ab LX-Version ein progressives Dämpfersystem zum Einsatz, das die Dämpfungskraft je nach Beladung des Fahrzeugs automatisch anpasst und so für ein Maximum an Stabilität und Fahrkomfort sorgt.

Komfortable Lenkung, effektives Bremssystem mit ABS und EBD

Sein agiles Handling verdankt der neue Carens nicht zuletzt der hydraulischen Servolenkung mit einer relativ hohen Übersetzung (2,86 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag). Die KIA-Ingenieure haben ein System entwickelt, das sowohl müheloses Rangieren und Fahren im Stadtverkehr gewährleistet als auch exaktes Einlenken auf schnell gefahrenen Landstraßen und einen exzellenten Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt. Der Wendekreisdurchmesser beträgt 10,8 Meter mit 16-Zoll-Rädern und 11 Meter mit 17-Zoll-Rädern.

Das Bremssystem des neuen Carens ist noch effektiver als das des Vorgängermodells. Es arbeitet mit groß dimensionierten Scheibenbremsen vorn (280 mm Durchmesser, innenbelüftet) und hinten (275 mm, Vollscheiben) sowie einem 4-Kanal-4-Sensoren-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und erlaubt eine kraftvolle, kontrollierte Verzögerung. Ein Tandem-Bremskraftverstärker liefert den nötigen Druck, die Feststellbremse - die durch ein Pedal betätigt und per Handhebel unter der Armaturentafel wieder gelöst wird - wirkt mechanisch auf beide Hinterräder.

Der neue Carens ist je nach Ausführung mit 15 bis 17 Zoll großen Leichtmetallrädern bestückt. (LX Basis: 15 Zoll, LX und EX: 16 Zoll, EX Top: 17 Zoll). Für den Pannenfall hat die Ausführung LX Basis einen Reifenreparaturset (TMK) an Bord, alle anderen Versionen sind mit einem Notlaufrad bestückt, das im Gepäckraumboden untergebracht ist.

Flüster-Van: Straßen-, Motor- und Windgeräusche deutlich reduziert

Da die Erwartungen der europäischen Kunden an den Fahrkomfort und die Kultiviertheit eines Automobils stetig steigen, legten die KIA-Ingenieure beim neuen Carens besonderen Wert auf erstklassige Lösungen in diesem Bereich. Dank großer Fortschritte gegenüber dem Vorgängermodell bei der Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen gehört der KIA-Newcomer zu den kultiviertesten Fahrzeugen im Kompakt-Van-Segment.

Die grundlegend neu konzipierte Karosserie des Carens hat eine deutlich größere Verwindungs- und Biegesteifigkeit als die des Vorgängermodells und dadurch eine widerstandfähigere und stabilere Struktur. Damit liefert die Karosserie nicht nur eine ausgezeichnete Basis für einen verbesserten Insassenschutz und die Aufhängung des Fahrwerks, sie bot den KIA-Entwicklern auch gute Voraussetzungen, um Geräusche und Vibrationen effektiv zu reduzieren.

Die KIA-Ingenieure verringerten die Vibrationen zum einen schon an den Quellen, an denen in einem Auto feinste Schwingungen entstehen, zum anderen optimierten sie die Dämpfung der übrigen Vibrationen über einen weiten Frequenzbereich. Jedes Teil der Karosserie wurde akribisch geprüft, um herauszufinden, mit welchen Modifizierungen Geräusche und Vibrationen schon an ihrem Ursprung beseitigt werden können.

Dabei halfen auch computergestützte Untersuchungen, die entsprechenden Bauteile zu verändern oder mit dämpfenden Materialien zu umgeben. Durch eine steifere Verbindung zwischen der vorderen Spritzwand und der Basis der A-Säulen wurden Leerlaufgeräusche unterbunden. Motorraumgeräusche konnten reduziert werden durch einen Querträger unterhalb des Armaturenbretts. Weitere effektive Mittel waren stärkerer Stahl und zusätzliche Schweißnähte an anderen zentralen Punkten, etwa an den Federbeindome der Vorderradaufhängung, den Befestigungspunkten des vorderen Hilfsrahmens sowie den Verbindungen der D-Säule mit Bodengruppe und Dach.

Hohlräume der Karosserie, vor allem in den A- und C-Säulen, wurden mit schallisolierendem Schaum gefüllt, und in anderen zentralen Bereichen wurden Isolierungen aus innovativen Materialien angebracht.

Die störenden Einflüsse im Innenraum - insbesondere Abroll- und Straßengeräusche - werden auch durch die beiden Hilfsrahmen verringert: den vorderen, der Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung abstützt, und den hinteren, an dem die Hinterradaufhängung befestigt ist. Der vordere Hilfsrahmen entkoppelt effektiv die beweglichen Teile des Antriebsstranges und des Fahrwerks von der Passagierkabine, wodurch die Übertragung von Vibrationen stark reduziert wird.

Großes Augenmerk wurde auch darauf gelegt, Geräusche und Vibrationen zu verringern, die vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden. Der Fokus lag hier auf der Hinterachse, durch deren Layout die Abroll- und Straßengeräusche deutlich reduziert werden konnten - was vor allem den Fondpassagieren zu gute kommt.

Auch die Aerodynamik-Abteilung von KIA spielte eine große Rolle bei der Geräuschreduzierung im neuen Carens. Dank des aerodynamischen Feinschliffs von unterem Motorraum, Frontstoßfänger, Motorhaube, vorderen Kotflügeln, A-Säulen und Dach dringen deutlich weniger Windgeräusche in den Innenraum ein. Auch die tiefere Position der Außenspiegel reduziert die Geräuschentwicklung. Zudem wurden Türen und Heckklappe mit mehrlagigen Gummidichtungen versehen, und um die Fenster sind einteilige Isolierstreifen eingepasst.

SICHERHEIT

KIA hat bei der Entwicklung des neuen Carens alles daran gesetzt, um den stetig steigenden Ansprüchen der Autokäufer an die aktive und passive Sicherheit voll gerecht zu werden und den Kompakt-Van zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse zu machen. Dazu tragen auch das gute Handling, die präzise Lenkung, das standfeste Bremssystem und zahlreiche stressreduzierende Ausstattungsdetails bei, durch die Carens-Fahrer für die täglichen Herausforderungen des Straßenverkehrs bestens gerüstet sind.

Das hohe Niveau an aktiver Sicherheit gewährleistet auch das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das mit einer Traktionskontrolle (TCS) kombiniert ist. ESP vergleicht ständig die tatsächliche Bewegung des Autos mit dem Kurs, den der Fahrer vorgibt. Weicht das Fahrzeug davon ab, weil es zum Beispiel ins Rutschen oder Schleudern gerät, bremst das System eines oder mehrere Räder ab und/oder drosselt die Motorleistung, um ein Unter- oder Übersteuern zu verhindern und den Wagen auf Kurs zu halten. Das ESP kontrolliert außerdem die Haftung auf nassem oder vereistem Untergrund und gewährleistet eine optimale Traktion beim kräftigen Beschleunigen.

Das Bremssystem des neuen Carens erreicht seine hohe Effektivität durch Scheibenbremsen vorn und hinten sowie ABS und elektronische Bremskraftverteilung (EBD). ABS sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung steuerbar bleibt. EBD registriert, wenn ein gebremstes Rad zum Beispiel auf nasser Fahrbahn ins Rutschen gerät, und verteilt die Bremskraft so auf die einzelnen Räder, dass das Fahrzeug richtungsstabil bleibt.

Die Sicherheit beim langsamen Manövrieren erhöhen drei Einparksensoren am Heck (serienmäßig ab EX-Version). Sie warnen den Fahrer mittels akustischer Signale vor Hindernissen hinter dem Wagen. Dabei steigert sich die Intensität des Warntons, je näher das Auto dem Objekt oder der Person kommt.

Stabile Sicherheitszelle mit modernen Rückhaltesystemen

Wie andere moderne KIA-Modelle verfügt auch der neue Carens ab Werk über eine umfassende passive Sicherheitsausstattung, um die Wageninsassen im Falle einer Kollision optimal zu schützen. Dieser Schutz beginnt bei der mit modernster Technik entwickelten, sehr stabilen Karosserie. Sie ist so strukturiert, dass sie sich bei einer Kollision kontrolliert deformiert und den Insassen in jedem Fall optimalen Schutz bietet - sowohl bei einem Frontal-, Seiten- oder Heckaufprall als auch bei einem Überschlag. Zu diesem umfassenden Sicherheitssystem gehört auch, dass alle vier Türen nicht nur mit einem Seitenaufprallschutz, sondern zudem mit speziell verstärkten Beschlägen versehen sind.

Dreipunkt-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen an allen Sitzplätzen gehören selbstverständlich zur Ausstattung des neuen Carens. Ebenfalls serienmäßig sind aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer. Sie schnellen im Falle eines Aufpralls nach oben und nach vorn, um die Insassen vor einem Schleudertrauma und vor Rückenverletzungen zu schützen. Die Sicherheitsgurte an Fahrer- und Beifahrersitz sind außerdem höhenverstellbar sowie mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.

Serienmäßig ist der neue Carens mit sechs Airbags ausgestattet: Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie von vorn bis hinten durchgehende Kopfairbags, die die Passagiere in allen drei Sitzreihen schützen. Der Frontairbag für den Beifahrersitz ist abschaltbar für den Fall, dass hier Babys oder Kleinkinder in einem geeigneten Kindersitz transportiert werden. KIA empfiehlt jedoch, Kinder in der zweiten oder dritten Sitzreihe zu platzieren. Die hinteren Türen sind mit Kindersicherungen ausgerüstet.

Die Seitenairbags, die Brustkorb und Hüfte der Frontinsassen schützen, sind seitlich in den Vordersitzen untergebracht und werden im Fall einer Kollision durch Sensoren in den B-Säulen ausgelöst. Sie mindern bei einem Seitenaufprall das Risiko von Verletzungen an Kopf, Arm und Rumpf. Falls nötig, aktivieren die Seitenaufprallsensoren gleichzeitig auch die Frontairbags und die Gurtstraffer - so gewährleistet das Zusammenwirken dieser Sicherheitssysteme den größtmöglichen Schutz.

Die Kopfairbags sind in den Dachholmen untergebracht und decken die Seiten der Fahrgastkabine auf voller Länge ab. Sie bieten den Insassen auf den Vordersitzen sowie in der zweiten und dritten Reihe Schutz bei einem Seitenaufprall oder einem Überschlag und mindern das Risiko von Kopf- oder Halsverletzungen.

Der Carens bietet nicht nur seinen Insassen Schutz, er ist auch selbst gut gesichert. So verfügen alle Modelle zum Beispiel über eine elektronische Wegfahrsperre und ein abschließbares Handschuhfach. Ebenfalls zum Standard gehören eine Zentralverriegelung, die ab LX-Ausführung mit einer Fernbedienung (zwei Sets) ausgestattet ist.


 

KIA Carens (2006) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:106 kW / 145 PS
Hubraum:1998 cm3
0-100 km/h:11,0 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Drehmoment:189 Nm
Verbrauch:8,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4545 x 1820 x 1720 mm
Leergewicht:1519 kg
Basispreis:Ab 18.455 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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