| |||||||||||||||||||||||||||||
Daihatsu MateriaDer Materia ist außen schön kompakt, aber innen überraschend groß. Er bietet reichlich Platz für fünf Personen, die mit einem Raumangebot verwöhnt werden, wie man es sonst nur in der nächst höheren Fahrzeugklasse vorfindet. Das intelligente Sitzbankkonzept mit der um 16 cm längs verschiebbaren Rücksitzbank schafft genügend Raum für vielseitige Mobilitätsanforderungen. Schließlich entwickelt das moderne Großstadtleben seine eigene Dynamik: Morgens geht’s mit den Kindern zur Schule, am Wochenende raus in die Natur und abends mit Freunden ins Nachtleben. Der Materia fällt überall auf und macht dabei eine unverschämt gute Figur. Er kombiniert die Ausstattung und den Komfort eines Vans mit der Wendigkeit eines Kompaktwagens. Die beiden 1.3- und 1.5-Liter-Benzinmotoren mit 67 kW (91 PS) und 76 kW (103 PS) sorgen dabei für hohes Fahrvergnügen bei niedrigen Kosten. Der von Daihatsu entwickelte Kompakt-Van wendet sich an Individualisten, die Wert auf umfangreiche Ausstattung und eigenständiges Design legen. Dies wird beim Materia 1.5 durch ungewöhnliche Details wie illuminierte Türgriffe und Lautsprecher unterstrichen. Insgesamt beeindruckt der ungewöhnliche 5-Türer durch seine kompakten Außenmaße, seinen großen, variablen Innenraum und vor allem durch sein extravagantes Design. Emotionales Design verbindet Eleganz und Stärke Auffallend, eigenständig, selbstbewusst. Das Design des Materia mit sehr kurzen Überhängen betont dynamische Stärke und Solidität. Die elegante Linienführung des kompakten 5-Türers mit den Maßen von 3.800 mm Länge, 1.690 mm Breite und 1.635 mm Höhe vermittelt eine kraftvolle Präsenz. Das unverwechselbare Gesicht des Materia wird geprägt durch die hochgezogene, bullig wirkende Motorhaube und die markanten Scheinwerfer in Klarglasoptik, die sich dynamisch in die Flanken ziehen. Auffällige Akzente setzen zwei über den gesamten Kühlergrill verlaufende Chromelemente, an deren seitlichem Ende sich lang gezogene Klarglas-Blinker befinden. Prominent präsentiert sich das in die Fronthaube integrierte Daihatsu Markenemblem. Sehr markant wirkt auch die steil aufsteigende Windschutzscheibe, die zum herausragenden Raumgefühl im Materia beiträgt. Das moderne, urbane Design des Materia setzt sich in der ausdrucksstarken, kubistischen Seitensilhouette mit steil abfallendem Heck fort. Eine besondere Note erhält der Materia in der Seitenansicht durch die Radhäuser, die durch eine elegante Schwellerverbreiterung verbunden werden. Die flächigen 15-Zoll Leichtmetallfelgen unterstreichen den kraftvollen Gesamteindruck. Neben dem großen Radstand von 2.540 mm prägen die klar gezeichneten Türabschnitte, die geradlinigen Scheibenflächen und die kräftige C-Säule die harmonische Seitenansicht. Eine breite, gerade gestaltete Schulterlinie läuft von den Klarglasscheinwerfern über die Türen dynamisch nach hinten. Alle Designelemente des Materia sind wohlproportioniert aufeinander abgestimmt. Dass auch ein schöner Rücken entzücken kann, beweist der Materia mit seiner elegant geschwungenen Heckpartie. Ein auffallendes Gestaltungsmerkmal bildet die breite Chromleiste mit integriertem Modellschriftzug, die den Abschluss der Heckklappe bildet. Die Chromleiste verbindet die in die Seiten hineinreichenden Rückleuchten miteinander. Die in Chrom eingefassten Klarglas-Elemente der Rückleuchten unterstreichen nochmals den hochwertigen Charakter des Designs. Details wie die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe, die teillackierten Außenspiegel sowie die konturierten Front- und Heckschürzen machen den Materia zu einer starken Persönlichkeit, die bis ins Kleinste zu beeindrucken weiß. Entspanntes Raumgefühl mit maximaler Variabilität Einsteigen und sich wohlfühlen. Wenn man im Materia Platz nimmt, beeindruckt das außerordentlich großzügige Raumgefühl. Die weit vorgezogene, ungewöhnlich aufrecht stehende Windschutzscheibe schafft viel Platz nach vorne, und sogar sehr groß gewachsene Menschen dürfen sich über reichlich Kopffreiheit freuen. Durch das so genannte "Big Cabin Concept" von Daihatsu mit langem Radstand und kurzen Überhängen bietet der Materia seinen Passagieren Platzverhältnisse, die man sonst nur in Fahrzeugen höherer Klassen vorfindet. Trotz der kompakten Außenlänge von 3.800 mm Länge misst der Innenraum des Materia 1.950 mm in der Länge, 1.420 mm in der Breite und 1.330 mm in der Höhe. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Sitzreihe beträgt 955 mm – das ist Klassenrekord! So stellt der Materia fünf Personen reichlich Platz zur Verfügung, und selbst groß gewachsene Personen haben vorne und hinten genügend Beinfreiheit. Der Ein- und Ausstieg gestaltet sich dank der Fahrzeughöhe von 1.635 mm äußerst bequem, zumal sich die Türen bis zu einem Winkel von circa 80 Grad öffnen lassen. Die erhöhte Sitzposition sorgt für exzellente Rundumsicht. Die mit atmungsaktiven Materialien bezogenen Sitze bieten dank ihrer guten Ergonomie viel Komfort. Der Fahrersitz besitzt einen Längsverstellbereich von 220 mm und ist zusätzlich in der Höhe einstellbar. In Verbindung mit dem höhenverstellbaren Lenkrad finden Fahrer unterschiedlichster Statur problemlos eine komfortable Sitzposition. Intelligentes Sitzbankkonzept für jeden Bedarf Das intelligente Sitzbankkonzept, das im Handumdrehen auf persönliche Bedürfnisse adaptiert werden kann, ermöglicht eine maximale Variabilität des Innenraums. Dadurch erweist sich der kompakte Van als Alleskönner für moderne Mobilitätsanforderungen. Sollen die gesamten Wochenendeinkäufe bequem verstaut werden? Oder geht es mit Freunden ins Nachtleben oder mit der Familie auf einen Wochenendtrip? Je nach Bedarf lässt sich die Rückbank mit einem einfachen Handgriff in mehreren Stufen um 160 mm in Längsrichtung verschieben, wodurch entweder mehr Raum für die Fondspassagiere oder mehr Platz fürs Gepäck zur Verfügung gestellt wird. Wenn die stufenlos verschiebbare Rücksitzbank in der vordersten Position einrastet, entsteht ein Gepäckraum mit einer Größe von 294 l. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen. So entsteht hinter der niedrigen Ladekante ein nahezu ebener Laderaum von 619 l bis zur Unterkante der Fenster. Bei dachhoher Beladung stehen sogar circa 1.000 l zur Verfügung. Für den Transport besonders langer Gegenstände, wie zum Beispiel eines Surfboards, kann zusätzlich die Lehne des Beifahrersitzes flach nach hinten geklappt werden. Dies ermöglicht eine Ladelänge von bis zu 2.200 mm. Die Neigung der geteilten Rücksitzlehnen kann in einem Winkel von circa 30 Grad stufenlos variiert werden. So reist man in der zweiten Reihe erster Klasse! Mehr noch: In Verbindung mit den nach hinten umlegbaren Lehnen der Vordersitze lässt sich der Innenraum des Materia in eine stilvolle Lounge verwandeln, die zum Entspannen nach langen Reisen oder zum Chillen nach durchtanzten Partynächten einlädt. Innenraumgestaltung im hochwertigen futuristischen Look Das Interieur des Daihatsu Materia wird geprägt von der Kombination aus hochwertigen Materialien und futuristischem Design. Wie eine Kommandozentrale präsentiert sich die geschwungene Armaturentafel. Einen besonderen Akzent setzt der Tachometer mit integriertem Drehzahlmesser, der sich in der Mitte des Armaturenbretts befindet und immer gut im Blickfeld bleibt. Die in futuristischem Blau illuminierten analogen Acryl-Anzeigen werden mit digitaler Tankanzeige und Kilometerzähler kombiniert, sie sind übersichtlich angeordnet und schnell erfassbar. Das Dreispeichenlenkrad liegt sehr gut in der Hand; die angegliederten Elemente wie Blinker, Scheibenwischer und Licht werden intuitiv bedient. Prominent in die obere Mittelkonsole integriert ist ein serienmäßiges Audiosystem mit 4 x 40 Watt. Es umfasst einen MP3- und WMA-fähigen CD-Player, ein RDS-Radio sowie sechs Lautsprecher, die sich in der Armaturentafel sowie in den vorderen und hinteren Türen befinden. Der überzeugende HiFi-Klang des Audiosystems schmeichelt den Ohren, der schwarze Hochglanzlack der Bedienelemente den Augen. In der Mittelkonsole, direkt unterhalb des Audiosystems, befinden sich die übersichtlichen Bedienelemente für Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Eine sehr eigenständige Note mit futuristischem Effekt entwickelt der Materia 1.5 durch die ein- und ausschaltbare Illumination des Innenraums. Gerade bei nächtlichen Fahrten unterstreichen die blau beleuchteten Türgriffe und die blau leuchtenden Tür-Lautsprecher des Materia 1.5 den dynamisch-futuristischen Charakter des Kompakt-Vans. Details wie die Chromplakette im Schaltknauf und die verchromten Türgriffe unterstreichen die Hochwertigkeit des gesamten Interieurs. Auffallend aufgeräumt dank durchdachter Details Der Materia ist aber nicht nur ein cooler, sondern auch ein pragmatisch veranlagter Typ, was sich in zahlreichen Ablagemöglichkeiten widerspiegelt: Fächer und Getränkehalter in den Türverkleidungen, eine Tasche in den Rückenlehnen des Beifahrervordersitzes und viele weitere nützliche Ablagemöglichkeiten im Passagierabteil machen es einfach, Kleine und auch etwas größere Dinge fahrsicher zu verstauen. Das große Handschuhfach bietet Raum für Karten und Pläne. Wenn’s dunkel wird, bringen gleich zwei einzeln schaltbare Leselampen genügend Licht fürs Kartenstudium. Materia 1.3 und Materia 1.5 warten mit sechs Getränkehaltern auf. Zwei davon befinden sich in den vorderen Seitentüren, vier weitere sind in der unteren Mittelkonsole platziert: zwei vorne, zwei hinten. Der Materia 1.5 4WD ist mit vier Getränkehaltern ausgestattet, zwei in den Vordertüren, zwei hinten in der Mittelkonsole. Kleingeld für Parkschein-Automaten sowie Kugelschreiber und andere nützliche Kleinigkeiten sind in dem Fach in der Mittelkonsole stets griffbereit. Unter dem Lenkrad befindet sich ein weiteres Ablagefach. Als äußerst praktisch erweist sich auch die niedrige Ladekante des Gepäckraums, die bündig mit der Heckklappe abschließt. Unter der flachen Gepäckraumabdeckung befindet sich nicht nur ein vollwertiges Reserverad, sondern auch ein praktisches Unterflur-Stauchfach für Werkzeug und andere Kleinigkeiten. Ein seitliches Staufach im Gepäckraum ergänzt die umfangreichen Ablagemöglichkeiten. Zwei Motoren mit dynamischer Kraftentfaltung und niedrigem Verbrauch Zwei moderne Vierzylinder-Benzinmotoren mit jeweils vier Ventilen pro Zylinder und variabler Nockenwellenverstellung (DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) stehen für den Daihatsu Materia zur Verfügung. Beide Triebwerke warten mit gutem Durchzug, vorbildlicher Laufruhe und beruhigenden Leistungsreserven auf und sind serienmäßig mit dem von Daihatsu als weltweit erstem Automobilhersteller eingesetzten "Intelligenten Katalysator" ausgestattet. Selbstverständlich sind beide Aggregate schadstoffarm nach Euro 4. Materia 1.5: Souveräne Kraftentfaltung Das moderne 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5 schöpft aus 1.495 cm³ Hubraum souveräne 76 kW (103 PS) bei 6.000/min. Dank seiner harmonischen Kraftentfaltung sorgt der Vierzylinder in allen Verkehrssituationen für entspanntes Fahren. Ob im Stadtverkehr, auf Landstraßen oder auf der Autobahn, der Motor spricht spontan auf jede Fahrpedalbewegung an und entwickelt in Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe dynamischen Vortrieb. Sein maximales Drehmoment von 132 Nm liegt bei 4.400 U/min an. Der Materia 1.5 beschleunigt in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Das DVVT-Triebwerk überzeugt aber nicht nur durch seine agile Leistung, sondern auch durch seinen günstigen Verbrauch von 7,2 l Normalbenzin auf 100 km. Die CO2-Emissionen des Materia 1.5 liegen bei moderaten 169 g/km. Materia 1.5 Automatik: Vierstufen-Automatikgetriebe für maximalen Komfort Optional ist der Materia 1.5 mit einem Vierstufen-Automatikgetriebe erhältlich, das den Fahrkomfort durch weiche Schaltvorgänge und harmonischen Kraftfluss optimiert. Der Kraftstoffverbrauch des Materia 1.5 Automatik liegt mit 7,5 l Normalbenzin auf 100 km nur minimal über dem seines frontgetriebenen Bruders. Auch seine CO2-Emissionen sind mit 176 g/km nur leicht erhöht. Der Materia 1.5 Automatik beschleunigt in 13,7 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h. Materia 1.5 Eco 4WD: Automatisch zuschaltender Allradantrieb Für ein Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität sorgt der sich automatisch zuschaltende Allradantrieb mit Visko-Kupplung im Materia 1.5 Eco 4WD, der die Vorteile eines zuschaltbaren mit denen eines permanenten Allradantriebs vereinigt. Er entwickelt seine Stärken bei schwierigen Straßenverhältnissen wie Eis, Schnee und Matsch. Bei normalen, griffigen Straßenverhältnissen wird der Materia 1.5 Eco 4WD genau wie seine frontgetriebenen Brüder nur über die Vorderräder angetrieben. Sobald auf rutschigem Untergrund Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrädern auftreten, überträgt die Viskokupplung vollautomatisch genau soviel Kraft auf die Hinterräder, wie dort gerade benötigt wird, um optimalen Vortrieb zu gewährleisten. Der Fahrer muss hierfür nichts tun und kann sich, ähnlich wie bei einem permanenten Allradantrieb, auch bei schwierigen Straßenverhältnissen stets auf die sichere Traktion des Materia 1.5 Eco 4WD verlassen. Durch das geringe Mehrgewicht und die geringen Reibungsverluste im normalen Fahrbetrieb unterscheiden sich Fahrleistungen und Verbrauch des Materia 1.5 Eco 4WD nur geringfügig von denen des Materia 1.5 mit Frontantrieb: Er beschleunigt in 11,9 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,3 l Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen betragen 172 g/km. Materia 1.3: Agil und ökonomisch Für Fahrer, bei denen ökonomische Erwägungen eine besonders große Rolle spielen, ist der Materia 1.3 erste Wahl. Sein modifizierter DVVT-Motor mit 16 Ventilen schöpft aus 1.297 cm³ Hubraum eine Leistung von 67 kW (91 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 120 Nm steht bei 4.400/min zur Verfügung. Der agile Vierzylinder bringt den Materia 1.3 aufgrund seines geringen Leergewichts von 1.025 kg zügig in Fahrt. Mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe beschleunigt der Materia 1.3 in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 169 km/h. Dennoch begnügt er sich mit 6,6 l Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen liegen bei günstigen 156 g/km. "Intelligenter Katalysator": Konsequent umweltfreundlich Ein weiterer Pluspunkt, der die Umweltfreundlichkeit der Materia Motoren unterstreicht, ist die Innovation des "Intelligenten Katalysators", die beim Sirion 1.3 und Copen bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Als erstes Automobilunternehmen weltweit setzt Daihatsu diese wegweisende Technologie ein, die darauf basiert, dass sich der Katalysator selbst regeneriert. Dadurch bleibt die Abgasreinigungsleistung während der gesamten Lebensdauer auf einem nahezu konstanten Niveau. Durch modernste Nano-Technologie werden Palladium-Ionen in die kristalline Struktur der keramischen Werkstoffe im Katalysator integriert. Dies ermöglicht die selbst regenerierende Funktion des Katalysators. Durch die ständige Wiederholung des selbst regenerierenden Zyklus kann der "Intelligente Katalysator" seine Abgasreinigungsleistung über einen viel längeren Zeitraum aufrechterhalten als ein konventioneller Katalysator. Ein weiterer Vorteil: Durch den Einsatz dieser innovativen Technologie wird die verwendete Menge an Edelmetallen um rund 70 Prozent gesenkt. Neu entwickeltes Fahrwerk für mehr Fahrkomfort Optimale Handlingeigenschaften, überragende Stabilität und ein hohes Maß an Fahrkomfort zeichnen den Materia aus. Speziell für den modernen Kompakt-Van entwickelten die Daihatsu Ingenieure ein agiles, sicheres und komfortables Fahrwerk, das einen entscheidenden Beitrag zum Fahrvergnügen in der Stadt und auf längeren Autobahnstrecken leistet. Der lange Radstand von 2.540 mm und die große Spurweite von 1.470 mm vorne und 1.465 mm hinten (Materia 1.5 Eco 4WD: 1.435 mm hinten) bilden die Basis für den sehr guten Fahrkomfort. Mit einem Wendekreis von nur 9,8 m ist der Materia dabei äußerst manövrierfähig und wendig. Seine Agilität und Handlichkeit spielt er in der Stadt und auf Landstraßen gleichermaßen überzeugend aus. Jede Lenkbewegung wird optimal auf den Asphalt übertragen. Die serienmäßige, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung macht das Fahren und Rangieren des Materia zu einem entspannten Erlebnis. Vorne wird eine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen an Dreieckslenkern und Torsionsstabilisator eingesetzt. Hinten übernimmt eine spezielle Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Stabilisator die Radführung. Materia 1.5 Eco 4WD ist mit einer Drei-Lenker-Starrachse mit Schraubenfedern und Torsionsstabilisator ausgestattet. Gute Verzögerungswerte liefert die Bremsanlage, die vorne mit 254 mm Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker arbeitet und hinten mit 180 mm (Materia 1.5 4WD: 200 mm) Trommelbremsen ausgestattet ist. Die Bremsen lassen sich feinfühlig dosieren und bringen den Materia aus allen Geschwindigkeitsbereichen zuverlässig und sicher zum Stehen. Optimalen Bodenkontakt stellen die gut dimensionierten Räder und Reifen her. So rollt der Materia auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, die mit Reifen der Dimension 185/55R15 bestückt sind, und das sichere, agile Fahrwerk adäquat komplettieren. Viel Raum für moderne Sicherheitstechnik Aktive und passive Sicherheit werden beim Materia groß geschrieben. Damit der Fahrer das dynamische Potenzial des Materia gefahrlos ausspielen kann, wird er von einem umfangreichen Paket elektronischer Fahrhilfen unterstützt. Serienmäßig an Bord sind das elektronische 4-Kanal-ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent, die die aktive Fahrsicherheit deutlich erhöhen. Die elektronische Bremskraftverteilung EBD weist im Fall einer Vollbremsung jedem Rad die maximale Bremskraft zu. Der Bremsassistent unterstützt bei einer Vollbremsung mit zusätzlicher Bremswirkung. Für den Materia 1.5 mit Frontantrieb ist optional die Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) in Verbindung mit der Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) erhältlich. Die Stabilitätskontrolle VSC kontrolliert die Fahrzeugbewegungen in alle Richtungen und verbessert die Sicherheit erheblich bei schneller Kurvenfahrt und rutschigen Straßenverhältnissen. Die abschaltbare Antriebsschlupfregelung TRC hat die Aufgabe, die Richtungsstabilität und die Antriebskraft des Fahrzeugs durch die Regelung der Antriebsräder zu steuern. Das Durchdrehen der Räder beim Anfahren wird verhindert und die Beschleunigung auf glatter Fahrbahn gewährleistet. Hohe passive Sicherheitsmerkmale für Insassen und Fußgänger Auch bei der passiven Sicherheit glänzt der Materia mit vielen durchdachten Details und wartet mit einer ebenso leichten wie hochfesten Sicherheitskarosserie auf, die allen Passagieren einen sehr guten Insassenschutz bietet. Um bei einer Kollision die Energie zu absorbieren und von der Fahrgastzelle abzuhalten, geben Verformungsbereiche kontrolliert nach. So bauen die beiden Längsträger und der vordere Rahmen die Aufprallenergie bei einem möglichen Crash wirksam ab. In zahlreichen internen Tests mit schwereren Fahrzeugen erwies sich die Fahrgastzelle des Materia im Frontal, Seiten- und Heckaufprall als äußerst widerstandsfähig. Der Materia zeigte ein klar definiertes Verformungsverhalten bei gleichzeitiger Erhaltung des Überlebensraumes für die Passagiere. Die in allen Bereichen optimierte Festigkeit der Karosseriestruktur ermöglicht den hohen Insassenschutz. Ein stabiler Seitenaufprallschutz sorgt für Sicherheit bei einem seitlichen Aufprall. Auch der Fußgängerschutz wurde bei der Fahrzeugkonzeption berücksichtigt. So nutzt der Materia Knautschzonen an den Motorhaubenscharnieren und weitere Aufprall absorbierende Strukturen, um den Fußgängerschutz zu verbessern. Die Motorhaube gibt kontrolliert nach, zusätzlich reduzieren Energie absorbierende Materialien der Stoßstange und des unteren Kühlereinlasses das Verletzungsrisiko des Fußgängers bei einem Aufprall erheblich. Serienmäßig an Bord des Materia sind SRS-Airbags für Fahrer- und Beifahrer sowie Seitenairbags und Seitenaufprallschutz in den Türen. Wer einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz anbringen möchte, kann den Beifahrerairbag deaktivieren. Optional sind für alle Versionen Kopfairbags erhältlich. Dreipunkt-Automatikgurte und höhenverstellbare Kopfstützen auf allen fünf Sitzplätzen gehören zum Serienumfang. Die Vordersitze sind mit höhenverstellbaren Gurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgestattet. Ein optisches und akustisches Warnsignal erinnert Fahrer und Beifahrer daran, den Sicherheitsgurt anzulegen. Für optimale Sicherheit der jüngsten Passagiere sorgen ISOFIX Kindersitzbefestigungspunkte auf den Rücksitzen. Im Innenraum verhält sich der Materia im Hinblick auf die Geräuschentwicklung mustergültig, da zahlreiche akustische Dämmmaßnahmen zum Einsatz kommen. Dazu zählen die Installation von Urethan-Schaumstoffplatten im Karosserierahmen, Dämmplatten an den Flanken und unter der Motorhaube sowie schalldämmende Materialien in der Armaturentafel. Zusätzliche Dämmplatten am Unterboden minimieren Abrollgeräusche und Vibrationen, wodurch der Materia ein entspanntes Fahrgefühl vermittelt. Umfangreiche Ausstattung zu günstigen Preisen Der Materia wartet bereits in der Serienversion mit einer langen Liste komfortabler Ausstattungsdetails auf, die bei anderen Fahrzeugen dieses Segments zumeist in den Aufpreislisten zu finden sind. Dazu zählen die serienmäßige Klimaanlage, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, das integrierte 4 x 40 Watt RDS-Radio mit MP3- und WMA-fähigem CD-Player und sechs Lautsprechern, die elektrisch einstellbaren, in Wagenfarbe teillackierten Außenspiegel, die Nebelscheinwerfer sowie die elektrischen Fensterheber vorne und hinten. Aber damit nicht genug: 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben, abgedunkelte Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Die vorbildliche Komplettausstattung des Materia ist zu günstigen Preisen zu haben. Der Materia 1.5 mit 76 kW (103 PS) kostet ab 15.490 Euro. Für diese Version ist gegen einen moderaten Aufpreis von 500 Euro die Stabilitätskontrolle VSC im Paket mit der Traktionskontrolle TRC erhältlich. Das Vierstufen-Automatikgetriebe für den Materia 1.5 wird für 970 Euro angeboten. Der Materia 1.5 Eco 4WD mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb mit Viskokupplung kostet ab 16.490 Euro. Der Materia 1.3 mit 67 kW (91 PS) ist bereits ab 14.490 Euro erhältlich. Alle Materia Versionen können gegen einen Aufpreis von 450 Euro mit Kopfairbags ausgestattet werden. Acht Lackfarben für jeden Geschmack Die Palette der Außenlackierungen unterstreicht das gelungene Design des Materia. Neben der Standardlackierung in Calla-Weiß stehen gegen einen Aufpreis von 390 Euro sieben Perleffekt-Lackierungen in den Farben Kristall-Weiß, Arktis-Silber, Stahl-Grau, Pazifik-Blau, Burgunder-Rot, Mamba-Grün und Schwarz zur Verfügung Umfassende Garantien für dauerhafte Mobilität Daihatsu gewährt für den Materia eine Garantie über drei Jahre bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 km inklusive Mobilitätsgarantie. Das Daihatsu Garantie-Plus-Paket bietet gegen Mehrpreis eine Verlängerung der Garantieleistung auf bis zu fünf Jahre oder maximal 150.000 km. Darüber hinaus gewährt Daihatsu für den Materia acht Jahre Garantie gegen Durchrostung und drei Jahre Garantie auf den Lack. Günstige Versicherungseinstufungen Die günstigen Versicherungseinstufungen für Haftpflicht: 14, Vollkasko: 19 und Teilkasko: 15 tragen dazu bei, die Unterhaltskosten des Materia erfreulich niedrig zu halten. Für dauerhaftes Fahrvergnügen: die Wartungsintervalle Auch ein japanisches Qualitätsprodukt sollte regelmäßig gewartet werden, um langfristige Fahrfreude sicherzustellen. Nach jeweils 15.000 km oder einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt, ist für den Materia abwechselnd ein Zwischenservice oder ein Inspektionsservice fällig.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-materia-Autokatalog611.html |