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Volvo S60 (2007)


Volvo S60 2007Die stilvolle Eleganz der Stufenheck-Karosserie und das sportlich-dynamische Fahrverhalten machen den Volvo S60 zu einem besonders reizvollen Angebot in der gehobenen Mittelklasse. Mit dem Modelljahr 2007 präsentiert sich der beliebte Schwede in verfeinerter Form. Die viertürige Limousine überzeugt darüber hinaus mit einer lückenlosen Sicherheits- und Komfortausstattung. Akzente in den Bereichen Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit setzt eine moderne Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren, die mit 126 PS (93 kW), 163 PS (120 kW) sowie 185 PS (136 kW) an den Start gehen, und serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgerüstet sind. Außerdem stehen für den Volvo S60 sechs Benzinmotoren sowie eine Bi-Fuel-Variante zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht von 140 PS (103 kW) bis 300 PS (220 kW).

Schon auf den ersten Blick hinterlässt der Volvo S60 einen stilvollen Eindruck. Das Design einer dynamischen Limousine wurde mit markentypischen Stilelementen kombiniert. Damit erhält das Erscheinungsbild des Volvo S60 einen individuellen und unverwechselbaren Charakter. Der Viertürer ist in der gehobenen Mittelklasse und damit innerhalb der Modellfamilie des schwedischen Herstellers zwischen dem kompakten Volvo S40 und dem neuen Flaggschiff Volvo S80 angesiedelt.

Die moderne Design-Sprache der Marke Volvo verhilft der traditionellen Grundform des Viertürers zu unverwechselbaren optischen Akzenten. Dazu gehören eine auffällig konturierte Seitenpartie, die von der V-förmig zulaufenden Motorhaube bis in die Heckleuchten reicht, und den Volvo S60 wohltuend aus der Masse konventioneller Stufenheck-Limousinen abhebt. Mit der nach hinten flach abfallenden Dachlinie wirkt der Volvo S60 beinahe wie ein Coupé, was seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont. Neue Außenspiegelgehäuse mit integrierten Seitenblinkern verleihen der sportlichen Limousine einen modernen Touch. Von vorne ist der Volvo S60 – analog zu den Modellen Volvo S80 und Volvo S40 – sofort an seinem markanten Kühlergrill im Wabenmuster-Design zu identifizieren. Das Markenlogo, welches von einer diagonalen Strebe getragen wird, wurde für das Modelljahr 2007 neu interpretiert. Der Grill selbst wird von einem Chromrahmen umfasst. Damit heben sich die Limousinen bereits auf den ersten Blick von den Kombi-Modellen des schwedischen Automobilherstellers ab. Unterstrichen wird der stilvolle Auftritt von Scheinwerfereinheiten mit Klarglas-Optik, dreidimensionalem Projektor-Design und schwarzer Einfassung, die zum einen für eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen, und zum anderen den hochwertigen Charakter des Fahrzeugs besonders betonen. Zu den Neuerungen zählen hier ein geänderter Frontspoiler (ab Ausstattungslinie Momentum) sowie optional verfügbare Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, die das Fahren bei Dunkelheit noch angenehmer und sicherer machen.

Volvo S60Auch die Heckansicht des Volvo S60 wird von modernen Leuchteinheiten dominiert. Die Heckleuchten in Brillant-Optik zeichnen sich ebenfalls durch Transparenz, eine besonders hochwertige Materialanmutung und eine überaus effektive Lichtwirkung aus. Farblich angepasste Stoßfänger- und Seitenschutzleisten gehören bereits in der Basisvariante Kinetic zum Lieferumfang. Mit der Wahl der Ausstattungslinien Momentum und Summum werden darüber hinaus weitere optische Akzente gesetzt. In der Variante Momentum verfügt der Volvo S60 über in Wagenfarbe lackierte untere Karosserieabschlüsse vorn, hinten und seitlich. Darüber hinaus wird der optische Auftritt des Volvo S60 in der besonders exklusiven Ausstattungsvariante Summum mit Chrom-Zierleisten im oberen Bereich des vorderen und des hinteren Stoßfängers weiter aufgewertet.

Mehr Komfort im Innenraum

Das klare, typisch skandinavische Design des Volvo S60 setzt sich auch im Innenraum fort, der zum Modelljahr 2007 maßvoll überarbeitet wurde. Große, glatte Flächen und eine harmonische Farbgestaltung prägen das Interieur, das mit zusätzlichen Chrom-Applikationen an den Lenkstockhebeln, den Lenkradtasten und den Schiebern der Belüftungsdüsen eine Aufwertung erfuhr. Zum Wohlbefinden tragen die traditionell hochwertigen Materialien, eine vorbildliche Verarbeitungsqualität sowie die hohe Funktionalität sämtlicher Bedienungselemente bei. Für das spezielle Ambiente im Innenraum der schwedischen Limousine sorgen zudem auch Echtholz- und Aluminium-Einlagen, komfortable Sitzpolsterungen, die aufwändig gestaltete Multifunktions-Mittelarmlehne sowie die wohldurchdachte Anordnung der Funktionstasten auf der fahrerorientierten Mittelkonsole. Mit drei attraktiven Ausstattungslinien und zusätzlichen Optionen, dem Inscription® Programm sowie dem neuen Sportpaket lässt sich der Volvo S60 wunschgemäß individualisieren.

Zu den Langstreckenqualitäten des Volvo S60 trägt auch der Gepäckraum bei, dessen Volumen sich an die jeweiligen Transportanforderungen anpassen lässt. Der tiefe und dank der weit öffnenden Heckklappe leicht beladbare Kofferraum fasst 424 Liter. Darüber hinaus kann er mit wenigen Handgriffen noch erheblich erweitert werden. Durch einfaches Umklappen der im Verhältnis von 1/3 zu 2/3 teilbaren Rücksitzlehnen steigt das Stauvolumen auf 1.034 Liter an.

Volvo S60Zu den Besonderheiten der multifunktionellen Mittelarmlehne gehört die vielfältige Nutzbarkeit des unter der bequemen und gepolsterten Abdeckung befindlichen zweigeteilten Staufachs. Ebenso durchdacht konstruiert wurde der vordere Bereich des Mitteltunnels zwischen der Armlehne und dem Schalt- bzw. Wählhebel. Dort wurde ein weiteres, überaus praktisches Staufach integriert, dessen Abdeckung sich in der Form einer Jalousie über die Öffnung ziehen lässt.

Sicherheit nach höchsten Maßstäben

Der Volvo S60 verfügt über eine lückenlose Sicherheitsausstattung. Das Sicherheitskonzept des Volvo S60 orientiert sich an den höchsten Maßstäben, die der schwedische Automobilhersteller bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge anlegt. Die stabile Fahrgastzelle des Volvo S60 ist aus extrem verwindungsfestem Material gefertigt und auch schwersten Beanspruchungen gewachsen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich zu halten. Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Volvo S60 lenken die Aufprallenergie gezielt auf die Knautschzonen, die sich nach einem fest definierten Muster verformen und die einwirkenden Kräfte auffangen, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Aber auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren berücksichtigt. Bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube wurde darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien dominieren.

Der Volvo S60 ist auf allen fünf Plätzen mit Kopfstützen sowie mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird. Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu gewährleisten, werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Dabei wird auch die Intensität des Aufpralls erfasst, um den zweistufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und des Beifahrerairbags zu aktivieren. Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprall-Schutzsystems sind die Seitenairbags des Volvo S60, die in den Rückenlehnen der Vordersitze integriert sind, sowie die SIPS Kopf-Schulter-Airbags. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster installiert und entfalten sich im Moment eines Aufpralls innerhalb weniger Tausendstelsekunden in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS Kopf-Schulter-Airbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf den äußeren Plätzen der Rückbank.

Volvo S60Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu minimieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das preisgekrönte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mit Hilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko eines schmerzhaften Schleudertraumas.

Beispielhaft groß ist beim Volvo S60 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungssysteme für Kinder. Mit Hilfe der integrierten Kindersitze auf der Rückbank können kleine Insassen im Fond der Limousine mühelos die richtige Sitzhöhe einnehmen, um so die optimale Wirkung der Gurte zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgt das ISOFIX-Befestigungssystem dafür, dass Kindersitze schnell und exakt montiert werden können.

Four-C-Technologie: Dynamik auf Knopfdruck

Für sicheren Fahrbahnkontakt sorgt beim Volvo S60 die Kombination aus einer McPherson- Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-Anforderungen und sportliche Ambitionen berücksichtigt werden. Der Volvo S60 des Modelljahrs 2007 wurde durch eine direktere Abstimmung der Lenkung, im Durchmesser gewachsene Stabilistoren an Vorder- und Hinterachse sowie eine neue Dämpferabstimmung weiter perfektioniert. Optional kann die sportliche Limousine mit dem Four-C-Fahrwerk ausgerüstet werden, das eine Änderung der Fahrwerkseinstellungen per Knopfdruck ermöglicht. Das Kürzel Four C steht für Continuously Controlled Chassis Concept und signalisiert die aufwändige Steuerung der Fahrwerkselemente. Mit Hilfe einer Funktionstaste auf der Mittelkonsole des Volvo S60 kann der Fahrer zwischen einer Komfort- und einer Sport-Einstellung wählen.

Die Sensoren des Systems überwachen permanent die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Fahrbahnkontakt. Darüber hinaus werden auch Geschwindigkeit, Motordrehmoment, Rotationstempo und Vertikalbewegung jedes Rades, Lenkeinschlag sowie Fliehkräfte bei Kurvenfahrten sowie eventuelle Bremseingriffe vom Antiblockiersystem oder der Fahrdynamikregelung DSTC berücksichtigt. Sämtliche Daten werden bis zu 500-mal pro Sekunde von einem Mikroprozessor verarbeitet, der daraus die ideale Einstellung der Stoßdämpfer errechnet. Auf diese Weise wird jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Straßenzustand oder im Fahrverhalten augenblicklich erfasst und ausgeglichen.

Volvo S60In der Sport-Einstellung steht dabei ein möglichst exakter Fahrbahnkontakt und eine extrem geringe Neigung der Karosserie bei Bremsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven im Vordergrund. Die Komfort-Einstellung berücksichtigt vor allem den Wunsch nach erhöhtem Federungskomfort. Weil der Mikroprozessor des Four-C-Fahrwerks auch mit Informationen aus dem Multiplex-System des Fahrzeugs gespeist wird, trägt die Technologie dazu bei, kritische Fahrsituationen zu meistern. So kann die vom Bremsmanöver verursachte Neigung der Frontpartie bereits im Vorwege ausgeglichen werden. Auch die Motorsteuerung und die Lenkung senden über das Multiplex-System Signale an das Four-C-Fahrwerk. Eine frühzeitige Reaktion wird deshalb auch bei starker Beschleunigung oder bei einem besonders scharfen Lenkeinschlag ermöglicht. Das Four-C-System erfüllt damit eine vorausschauende ("foresee") Wirkung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität des Fahrzeugs.

Schnelle Reaktionen auf veränderte Fahr- oder Straßenbedingungen ist auch das Grundprinzip der Fahrdynamikregelung DSTC. Sie ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo S60. Ihre Aufgabe besteht darin, jederzeit für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie optimale Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktions- verluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren der DSTC erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss.

Fahrerlebnisse der besonderen Art ermöglichen die allradgetriebenen Varianten des Volvo S60. Wer höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität auf schwierigem Untergrund stellt, erhält nicht nur beim 300 PS (220 kW) starken Topmodell der Baureihe, dem Volvo S60 R, sondern auch beim Volvo S60 2.5T AWD mit 210 PS (154 kW) die Gelegenheit, diese Eigenschaften mit dem Komfort einer Limousine zu kombinieren. Bei den Allrad-Varianten wird die Motorleistung variabel auf Vorder- und Hinterräder verteilt. Dafür sorgt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC. Wie bei nahezu allen AWD-Modellen von Volvo kommt auch im Volvo S60 das innovative Allradsystem mit Instant Traction® zum Einsatz.

Motoren: Souveräne Kraft aus fünf Zylindern

Volvo S60Die Vielfalt im Motorenprogramm für den Volvo S60 ist beeindruckend. Die Auswahl an Benzin- und Dieselaggregaten wird allen Anforderungen gerecht, zumal sämtliche Motorvarianten mit geringem Gewicht, vorbildlicher Laufruhe und hoher Effizienz aufwarten können. Modernes Motormanagement und geringe innere Reibwerte ermöglichen günstige Verbrauchswerte und sorgen für geringe Schadstoffemissionen. Zu den technischen Besonderheiten der Antriebseinheiten gehören die variable Nockenwellenverstellung und Ventilsteuerung. Sowohl die Benzin- als auch die Dieselmotoren schöpfen ihre Leistung aus fünf Zylindern, die in Reihe angeordnet sind. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Einstufung in die steuerbegünstigte Schadstoffklasse Euro 4. Dank der serienmäßig installierten Rußpartikelfilter erfüllen auch die Dieselmotoren der neuen Generation die strengen Anforderungen.

Mit den modernen Dieselmotoren für den Volvo S60 beweist der schwedische Automobilhersteller einmal mehr seine Kompetenz bei der Entwicklung moderner Antriebsquellen. Die aktuelle Generation der Fünfzylinder-Dieselaggregate kann gleich auf mehreren Ebenen punkten: mehr Vielfalt, mehr Leistung, höhere Effektivität und Schadstoff-Reduzierung auf dem neuesten Stand der Technik. Die jeweils 2,4 Liter großen, komplett aus Aluminium gefertigten, Dieselmotoren werden in drei Leistungsstufen angeboten. Jede Variante verfügt über vier Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung sowie über ein Common-Rail-System der neuesten Generation. Beim Einspritzsystem handelt es sich um die mittlerweile dritte Entwicklungsstufe dieser Technik. Dabei wird das Kraftstoffgemisch in drei Stufen und mithilfe von sieben statt wie bisher fünf Injektoren in die Brennräume geleitet. Die neue Hochdruckpumpe sowie neue Druckleitungen sorgen für einen noch schnelleren Druckaufbau auf bis zu 1.600 bar und somit für eine höhere Verbrennungseffizienz. Eine zusätzliche Nacheinspritzung aktiviert zudem die kontrollierte Verbrennung der im Rußpartikelfilter gesammelten Rückstände.

Der Rußpartikelfilter ermöglicht es, dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen zu entziehen. Zu diesem Zweck werden die Abgase über ein Kapillarsystem geleitet. Dabei setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Der Verbrennungsvorgang wird in regelmäßigen Abständen selbsttätig und vom Fahrer unbemerkt ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfrei agierenden Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.

Ein elektrisch über einen Stellmotor gesteuerter und wassergekühlter Turbolader sowie das optimierte Ansaugsystem und eine leistungsfähige Motorsteuerung verhelfen den Fünfzylinder-Dieselmotoren nicht nur zu günstigeren Schadstoffwerten, sondern darüber hinaus auch zu ihrer Durchzugskraft. Die macht sich bereits in der Basisvariante der Dieselmotoren-Familie bemerkbar. Mit einer Leistung von 126 PS (93 kW) und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm bringt es die Basisvariante des Volvo S60 2.4D auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bewältigt er in 11,9 Sekunden. Klassenmaßstäbe setzt er zudem mit einem Gesamtverbrauch von 6,4 Litern je 100 Kilometer.

Im Volvo S60 2.4D mit 163 PS (120 kW) macht sich nicht nur zusätzliche Leistung, sondern auch das auf 340 Nm gesteigerte maximale Drehmoment positiv bemerkbar. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt die mittlere der drei Diesel-Varianten des Volvo S60 nur 9,2 Sekunden (Automatik 9,7 sec), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Versionen 210 km/h. Der Gesamtverbrauch beschränkt sich dennoch auf 6,6 Liter Dieselkraftstoff je 100 Kilometer (Automatik: 7,5 Liter).

Eine nochmals dynamischere Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlbereichen ist die große Stärke des Volvo S60 D5. Sein Motor verfügt über eine Leistung von 185 PS (136 kW) und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. 8,2 Sekunden (Automatik: 8,7 sec) genügen für die Beschleunigung auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik: 225 km/h). Trotz der zusätzlichen Dynamik begnügt sich der Volvo S60 D5 mit einem Gesamtverbrauch von 6,6 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 7,5 Liter).

Volvo S60Noch größer als bei den Dieselvarianten ist die Vielfalt im Angebot der Benzinmotoren für den Volvo S60. Sechs Benzinmotoren stehen für den Volvo S60 zur Auswahl. Bereits die Basisvariante, der Volvo S60 2.4 mit 140 PS (103 kW), verfügt über souveräne Leistungsreserven für den Alltagsverkehr und für komfortables Reisen. Mit dem serienmäßigen Fünf-Gang- Schaltgetriebe beschleunigt der Volvo S60 2.4 mit 140 PS (103 kW) innerhalb von 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 11,1 sec). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik: 205 km/h). Der Gesamtverbrauch von 8,8 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 9,5 Liter) unterstreicht den wirtschaftlichen Charakter dieser Variante.

Eine Leistungsstufe höher rangiert der Volvo S60 2.4 mit 170 PS (125 kW). Für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen 8,7 Sekunden (Automatik: 9,6 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 225 km/h (Automatik: 215 km/h) erreicht. Trotz dieser Fahrleistungen beschränkt sich der Gesamtverbrauch auf 8,9 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,5 Liter).

Die Auswahl der Benzinmotoren mit Turboaufladung beginnt mit dem 180 PS (132 kW) starken Antriebsaggregat des Volvo S60 2.0T. Den Spurt auf Tempo 100 bewältigt der Volvo S60 2.0T in nur 8,8 Sekunden (Automatik: 9,5 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Automatik: 215 km/h). Der Kraftstoffverbrauch des kleinsten Turbomotors im Volvo S60 beläuft sich auf 8,9 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,5 Liter).

Aus einem Hubraum von 2,5 Litern erzeugt der ebenfalls mit Turboladertechnik ausgestattete Motor des Volvo S60 2.5T die souveräne Leistung von 210 PS (154 kW). Nur 7,0 Sekunden (Automatik: 7,4 Sekunden) vergehen beim Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo S60 2.5T beträgt 235 km/h (Automatik: 230 km/h). Dennoch beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 9,1 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,8 Liter).

Eine weitere Steigerung der Fahrleistungen ermöglicht der Volvo S60 T5. Sein 2,4 Liter großer Turbomotor leistet 260 PS (191 kW). Seine dynamischen Qualitäten machen den Volvo S60 T5 zu einer Ausnahmeerscheinung unter den sportlichen Limousinen. Das bezeugt der Beschleunigungswert von 6,5 Sekunden mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe (Automatik: 6,9 Sekunden) ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der imponierenden Leistung beschränkt sich der Kraftstoffverbrauch des Volvo S60 T5 auf 9,3 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,8 Liter).

Eine Klasse für sich stellt der 300 PS (220 kW) starke Volvo S60 R dar. Das Spitzenmodell der Baureihe schöpft seine überragende Kraft aus einem 2,5 Liter großen Benzinmotor mit Hochdruckturbolader. Die Motorleistung wird mittels Allradantrieb auf die Straße gebracht. Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle Sechs-Gang-Schaltung oder eine Sechs- Gang-Automatik. Das maximale Drehmoment beider Versionen beträgt 400 Nm im Bereich zwischen 1.950 und 5.250 U/min. Die Fahrleistungen des Volvo S60 R entstammen den Regionen hochkarätiger Sportwagen. Für die Beschleunigung auf 100 km/h benötigt er lediglich 5,7 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Versionen elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Kraftstoffverbrauch des Volvo S60 R beträgt 10,5 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 10,9 Liter).

Volvo S60Eine besonders sparsame und dazu noch umweltschonende Modellvariante stellt der Volvo S60 Bi-Fuel dar. Sein Motor basiert auf der Antriebseinheit des Volvo S60 2.4 mit 140 PS (103 kW) und kann wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden. So beträgt beispielsweise der Wert für die Beschleunigung auf 100 km/h im Erdgasbetrieb 10,7 Sekunden (Automatik: 11,6 Sekunden), im Benzinbetrieb sind es 10,2 Sekunden (Automatik: 11,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unabhängig vom gerade genutzten Kraftstoff 210 km/h (Automatik: 205 km/h).

Beim Volvo S60 wird die Kraft der Motoren über die Vorderräder auf die Straße gebracht. Eine darüber hinaus gehende Optimierung von Traktion und Fahrstabilität bieten die beiden leistungsstarken AWD-Varianten: Neben dem Volvo S60 R steht auch das Modell Volvo S60 2.5 T AWD zur Verfügung. Beide Versionen werden mit dem elektronisch gesteuerten Allradsystem mit Instant Traction® ausgerüstet. Mit Hilfe einer so genannten Vorspannhydraulik ermöglicht Instant Traction® besonders schnelles Reagieren auf veränderte Fahrbahn- und damit Gripbedingungen. Innerhalb des Antriebsstrangs liegt ständig ein Basisdrehmoment von 80 Nm an. Ohne jede Verzögerung für den sonst üblichen Druckaufbau können so bei Bedarf bis zu 65 Prozent der Antriebsleistung an die Hinterräder übertragen werden, wobei innerhalb des Antriebsstrangs ein Drehmoment von bis zu 1.500 Nm zur Verfügung steht. Auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund wird die Kraft stets an jene Räder übertragen, die über die bessere Traktion verfügen.

Ein 210 PS (154 kW) starker Turbomotor mit 2,5 Litern Hubraum verhilft dem Volvo S60 2.5T AWD zu beeindruckenden Fahrleistungen. Die Beschleunigung auf 100 km/h ist innerhalb von 7,3 Sekunden (Automatik: 7,7 Sekunden) möglich, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Automatik: 220 km/h). Der Gesamtverbrauch des Volvo S60 2.5T AWD beläuft sich auf 9,7 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 10,2 Liter).

Serienmäßig wird die Mehrzahl der für den Volvo S60 verfügbaren Motorvarianten mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Beim Volvo S60 T5, dem Volvo S60 2.4D (163 PS), beim Volvo S60 D5 sowie beim Volvo S60 R ist ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe Standard. Alternativ dazu ist als Option für nahezu alle Benzinmotor-Versionen eine adaptive Fünf- Gang-Automatik erhältlich. Für den Volvo S60 2.4D mit 163 PS, den Volvo S60 D5 als auch den Volvo S60 R wird eine Sechs-Stufen-Automatik mit Geartronic-Funktion als Alternative zum Schaltgetriebe angeboten.

Elektronik: Exakt und zuverlässig dank Multiplex

Für die Aktivierung und Überwachung der zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen im Volvo S60 sorgt ein besonders anspruchsvolles elektronisches Steuerungssystem. Es zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und exakte Funktionsweise aus. Um dies gewährleisten zu können, hat Volvo das Multiplex-System entwickelt. Im Volvo S60 werden sämtliche Daten und Steuerungsimpulse über zwei Ringleitungen übertragen. Diese so genannten Datenbusse ersetzen das bislang übliche Geflecht von Verkabelungen, Steuergeräten und Sicherungen. Das Multiplex-System im Volvo S60 sorgt für maximale Zuverlässigkeit und erleichtert die Individualisierung des Fahrzeugs. Persönliche Einstellungen können zentral gespeichert werden. Dank der hohen Übertragungskapazitäten des Multiplex-Systems können außerdem zusätzliche Funktionen nachgerüstet werden, ohne dass dafür eine gesonderte Verkabelung nötig wäre.

Komfort und Funktionalität in neuer Dimension

Volvo S60So umfangreich, wie es den Ansprüchen an eine Premium-Limousine entspricht, fällt die Liste der serienmäßigen Komfort-Elemente beim Volvo S60 aus. Mit dem Modelljahr 2007 wird der sportliche Viertürer bereits ab der Ausstattungslinie Kinetic serienmäßig mit einer Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelanlage ausgeliefert. Weitere Zutaten sind ein Bordcomputer für die wichtigsten Fahrzeug-Funktionen (Benzin- und Diesel-Versionen), elektrisch betriebene Fensterheber für alle Türen, eine 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und integriertem Schlüssel. Dem hochwertigen Charakter der Limousine und dem Wohlbefinden des Fahrers dienen darüber hinaus auch das axial und vertikal verstellbare Lederlenkrad, der Lederschaltknauf und der Lederhandbremshebel, die zum Ausstattungsstandard des Volvo S60 gehören. Den Passagieren auf der Rückbank steht eine ausklappbare Mittelarmlehne mit integrierten Getränkehaltern zur Verfügung. Alle Insassen profitieren darüber hinaus vom hochwertigen Sound der serienmäßigen Audioanlage HU-450 RDS.

Leichtmetallfelgen, Einstiegsblenden sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Seitenschutzleisten und neu gestaltete Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern setzen attraktive optische Akzente, die den Premium-Charakter des Viertürers betonen. Im Innenraum unterstreichen Manganite-Einlagen auf der Mittelkonsole, den Türen und am abschließbaren Handschuhfach sowie eine Colorverglasung, in Höhe und Neigung verstellbare Vordersitze, Leselampen und beleuchtete Make-up-Spiegel das stilvolle Ambiente.

Eine reizvolle Möglichkeit, individuelle Komfort-Ansprüche zu erfüllen, bildet die Ausstattungslinie Momentum, die äußerlich an den in Wagenfarbe lackierten unteren Stoßfängerteilen und Türschwellern sowie einer neu gestalteten Frontschürze erkennbar ist. Innen kommen eine Reihe von Ausstattungsdetails hinzu, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalität der Limousine weiter steigern. Dazu gehören Sportsitze mit Teilleder-Polsterung, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit wasserabweisender Oberfläche, ein Regensensor, eine Abblendautomatik für den Innenspiegel, Aluminium- Einlagen für Mittelkonsole, Türen und Handschuhfach sowie die Audioanlage HU-650 RDS mit sechs Lautsprechern und CD-Spieler.

Für eine nochmalige Steigerung des Komforts sowie des optischen Auftritts des Volvo S60 sorgt die Ausstattungslinie Summum. Die in dieser Variante zusammengefassten Details erfüllen auch höchste Ansprüche an den Komfort und die Exklusivität einer Limousine. Zum Lieferumfang gehören Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format, das Audiopaket HU-850 RDS mit neun Lautsprechern und der hochwertigen Klangtechnik des Dolby Surround Pro Logic II Systems sowie eine Lederpolsterung. Darüber hinaus sind Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar, der Fahrersitz verfügt ferner über einen elektrisch betriebenen Verstellmechanismus samt Memoryfunktion, und die Kopfstützen der Rücksitze lassen sich elektrisch umklappen.

Als reizvolle Ergänzung steht für den Volvo S60 außerdem ein Technik-Paket zur Wahl, das Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, eine Einparkhilfe hinten sowie ein Multifunktionslenkrad beinhaltet.

Zum optional erhältlichen Sportpaket gehören Instrumente im Chronometer-Design und die zweifarbige Sportlederpolsterung "Imola" mit Sportsitzen vorne. Zur Wahl stehen Anthrazit oder Naturgrau in natürlich genarbtem Leder, die jeweils mit glattem Leder in Arenagrau kombiniert sind. Auch das mit einer Aluminium-Einlage akzentuierte Lenkrad, der Schalthebel, die Schaltmanschette und der Handbremshebel sind beim Sportpaket mit Leder verkleidet. Türpaneele aus glattem Vinyl, Armlehnen mit doppelten Ziernähten, die Aluminiumzierblenden "Grid" an Mittelkonsole, Türen und Handschuhfach sowie spezielle Textilfußmatten mit Reflexkanten runden dieses dynamisch-elegante Interieur-Paket ab. Zudem steht mit der Leichtmetallfelge Eudora ein Aluminiumrad in der Größe 8,0 x 18 Zoll optional zur Verfügung.

Die Liste der individuell wählbaren Optionen umfasst unter anderem ein elektrisch betriebenes Glas-Schiebe-Hebedach, eine Standheizung, Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche, eine automatische Niveauregulierung oder ein Sportfahrwerk. Das anspruchsvollste Klangpaket für den Volvo S60 ist die Audioanlage HU-850 RDS Premium Sound mit 13 Lautsprechern, einer Leistung von 4 x 75 Watt und dem Soundsystem Dolby Surround Pro Logic II. Zum ebenfalls als Option bestellbaren RTI-Navigationssystem gehören ein oberhalb der Mittelkonsole ausfahrbarer Farbmonitor und ein DVD-Laufwerk einschließlich Navigations-DVD mit dem digitalisierten Straßennetz Westeuropas. Eine weitere Option ist das integrierte GSM-Telefon, das ebenso wie das Navigationssystem vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden kann.

Umwelt: Ressourcenschonung als Prinzip

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen gehört bei Volvo zu den elementaren Prinzipien bei der Entwicklung, aber auch bei der Produktion von Fahrzeugen. So entsteht der Volvo S60 in einer der modernsten Produktionsstätten der Welt. Bereits bei seiner Entwicklung wurde darauf geachtet, die negativen Umwelteinflüsse während des gesamten Autolebens so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurden detaillierte Analyseverfahren erarbeitet, mit denen die Öko-Bilanz einzelner Technik-Komponenten und Materialien im Vorwege abgeschätzt werden können. Für jedes Modell kann so eine Umweltprodukterklärung erstellt werden, die sowohl die ökologischen Auswirkungen als auch die möglichen Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Die Umweltprodukterklärung, die Volvo als weltweit erster Automobilhersteller eingeführt hat, wird von der unabhängigen Lloyd's Register Quality Assurance bestätigt. So gelang es beispielsweise, die Zahl der Kunststoffarten, die in einem Fahrzeug verarbeitet werden, auf ein Minimum zu reduzieren. Insgesamt sind mittlerweile – gemessen am Fahrzeuggewicht – mehr als 85 Prozent der Materialien jedes Modells für eine sinnvolle Wiederverwertung geeignet.

Mit einem hohen Wirkungsgrad und einer effektiven Abgasreinigung leisten die Motoren des Volvo S60 einen Beitrag dazu, die Umweltbelastungen während der Fahrt auf einem möglichst geringen Niveau zu halten. Ebenso wie die Benziner erfüllen auch die Dieselmotoren der neuen Generation die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 4. Der Partikelfilter, der serienmäßig in allen Fahrzeugen mit Fünfzylinder-Dieselmotor installiert ist, hält mehr als 95 Prozent der im Abgas enthaltenen feinen Rußteilchen zurück. Darüber hinaus wurde auch der Stickoxid-Ausstoß der neuen Dieselmotoren um etwa 50 Prozent reduziert. Der Volvo S60 Bi-Fuel gehört weltweit zu den attraktivsten Fahrzeugen mit bivalentem Antrieb. Die ebenso elegante wie komfortable Limousine ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich umweltschonende Antriebskonzepte und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit mühelos miteinander verbinden lassen.

Dass von den im Fahrzeug selbst verwendeten Materialien keine Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen ausgehen, ist für Volvo eine Selbstverständlichkeit. Gewährleistet wird dies mittels einer intensiven Überprüfung und Zertifizierung sämtlicher Kunststoff- und Textilrohstoffe. Alle im Innenraum eingesetzten Textilien sind frei von allergieauslösenden oder auf andere Weise die Gesundheit gefährdenden Substanzen und erfüllen die strengen Normen des Öko-Tex-Standards.


 

Volvo S60 (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:103 kW / 140 PS
Hubraum:2435 cm3
0-100 km/h:10,2 s
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:8,8 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4603 x 1813 x 1428 mm
Leergewicht:1521 kg
Basispreis:Ab 27.070 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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