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Volvo XC70 (2007)Zum Modelljahr 2007 wurde der Volvo XC70 dezent modifiziert und präsentiert sich in optimierter Form. Zu den Änderungen zählen seitliche Blinkleuchten, die ab sofort in neu gestaltete Außenspiegel-Gehäuse integriert sind. Optional erhältliche Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhöhen Fahrkomfort und Sicherheit bei Dunkelheit. Zum Serienumfang jedes Volvo XC70 zählt außerdem ein aufgewerteter Innenraum mit zusätzlichen Chrom-Applikationen. Darüber hinaus steht mit dem Volvo XC70 Edition ab sofort ein besonders attraktiv ausgestattetes Sondermodell zur Verfügung. Die Karosserie des geländegängigen Allround-Talents basiert auf dem Volvo V70. Damit verfügt er über alle funktionalen Stärken, die den erfolgreichen Fünftürer zum Inbegriff des modernen Familien-Kombis gemacht haben. Darüber hinaus werden die wesentlichen Elemente der modernen Designlinie der Marke beim Volvo XC70 in einzigartiger Weise interpretiert. Mit ihrer klaren Linienführung und großen, glatten Flächen strahlt die Karosserie Solidität und Robustheit aus, die zu den elementaren Werten der Marke zählen. Zu den markentypischen Styling-Merkmalen, die der Volvo XC70 mit dem Volvo V70 teilt, gehören auch der steile Heckabschluss, die V-förmig zulaufende Kontur der Motorhaube und die ausgeprägte Schulterpartie. Bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie ist es den Designern gelungen, die für ein geländetaugliches Fahrzeug typischen Styling-Elemente in besonders attraktiver Weise in das Gesamterscheinungsbild zu integrieren. Besonders deutlich wird dies an der Frontansicht des Volvo XC70. Als Signal für die Markenidentität des allradgetriebenen Fünftürers dient der weit nach vorn ragende Kühlergrill. Dessen Design und die markante Chromeinfassung lassen Ähnlichkeiten zum SUV-Modell des schwedischen Herstellers, dem Volvo XC90, erkennen. Hinzu kommt das von einer diagonal verlaufenden Chromleiste getragene blaue Markenemblem in der Mitte des Kühlergrills. Zum Modelljahr 2007 wurde das Logo neu interpretiert und zeigt sich jetzt noch prägnanter. Auf reizvolle Weise wird auch der untere Lufteinlass in die Frontpartie einbezogen. Er wird von der Unterbodenschutzplatte umrahmt, die damit besonders markant in Erscheinung tritt. Auch am Heck des Fünftürers reicht die Unterbodenschutzplatte bis an den Rand des Kunststoff-Stoßfängers hinauf. Scheinwerfereinheiten im Klarglas-Design mit dreidimensionalem Projektor-Design sind ein weiteres Erkennungsmerkmal des Volvo XC70, der im Modelljahr 2007 erstmals auch mit Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive dynamischem Kurvenlicht bestellt werden kann. Die modern gestalteten Heckleuchten des Volvo XC70 zeichnen sich durch edle Brillantoptik aus. Das technik-orientierte Design ermöglicht dreidimensionale optische Effekte und gibt den Blick auf Reflektoren und Lampen im Inneren der Leuchteinheiten frei. Neu ist im Modelljahr 2007 auch die Außenfarbe Electric Silber-Metallic, mit der das klare Design des Volvo XC70 besonders gut zur Geltung kommt. Die Harmonie in Form- und Farbgebung setzt sich in zahlreichen weiteren Details fort. Der Volvo XC70 verfügt über eine Aluminium- Dachreling, deren Verankerungen mit schwarzem Kunststoff ummantelt sind. Stoßfänger und Seitenschutzplanken bestehen aus Kunststoff, der passend zur Karosserielackierung in den Farben Braun und Stonegrau gehalten ist. Auch die Außenspiegel des Volvo XC70 weisen eine eigenständige Formgebung auf, die den Offroad-Charakter des Fahrzeugs betont. Sie entsprechen in Design und Funktionalität den Außenspiegeln des Volvo XC90 und beinhalten ab sofort die seitlichen Blinkleuchten, welche sich bisher in den vorderen Kotflügeln befanden. Innenraum: Noch mehr Funktionalität und Eleganz Eine markante Mischung aus Robustheit und Eleganz kennzeichnet nicht nur das Karosseriedesign des Volvo XC70. Auch sein Innenraum ist vom individuellen Stil des komfortablen Allroundtalents geprägt. Hochwertige Materialien, die herausragende Verarbeitungsqualität und die typisch skandinavische Harmonie von Farben und Formen werden mit hoher Funktionalität verknüpft. Hinzu kommen spezielle Ausstattungsmerkmale, die, wie der markante Aluminium-Haltegriff auf dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, den Offroad-Charakter des allradgetriebenen Fünftürers unterstreichen. Darüber hinaus wird der Innenraum unter anderem mit Echtholz- und Aluminium-Einlagen sowie mit der aufwändig gestalteten Mittelkonsole aufgewertet. Ein Plus an Funktionalität bietet der multifunktionale Mitteltunnel mit zusätzlichen Ablagen und Staufächern. Mit dem Modelljahr 2007 zeigt sich der Innenraum des Volvo XC70 in verfeinerter Form. So präsentieren sich die Lenkstockhebel und Schieber der Belüftungsdüsen mit zusätzlichen Chrom-Applikationen, welche auch die Multifunktionstasten des optionalen Dreispeichen- Lenkrads zieren. Die Neuanordnung der DSTC-Bedienung als menügeführte Funktion über den linken Lenkstockhebel, der zudem über eine Komfort-Tipp-Schaltung für den Blinker verfügt, rundet die Aufwertung ab. Die komfortablen Sitze des Volvo XC70 leisten einen wesentlichen Beitrag zur Langstreckentauglichkeit. Sie sind serienmäßig mit einer speziell für den geländegängigen Fünftürer entworfenen Jacquard-Vinyl-Polsterung versehen. Fahrer- und Beifahrersitz sind in Höhe und Neigung vielfältig justierbar. Bis zu fünf Insassen finden im großzügigen Innenraum des Volvo XC70 bequem Platz. Die Stellung der Rückbanklehne lässt sich je nach Platzbedarf variieren: in aufrechter Position für zusätzlichen Stauraum im Heck oder stärker geneigt für maximalen Komfort auf den hinteren Sitzplätzen. Hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe steht ein geräumiges Gepäckabteil zur Verfügung. Werden alle Sitzplätze benutzt, beträgt das Ladevolumen 485 Liter. Zur Erweiterung des Stauraums können die Rücksitze teilweise oder komplett umgeklappt werden: standardmäßig im Verhältnis 60/40 oder optional im Verhältnis 40/20/40. Dabei entsteht ein vollständig ebener und bis zu 1.641 Liter fassender Gepäckraum. Der Volvo XC70 ist mit einer einzigartig konstruierten Multifunktions-Mittelarmlehne sowie mit einem zusätzlichen Ablagefach im Bereich des Mitteltunnels ausgerüstet. Zu den Besonderheiten der Mittelarmlehne gehört die vielfältige Nutzbarkeit des darunter verborgenen Staufachs. Unterhalb der bequem gepolsterten Abdeckung befindet sich eine zweigeteilte Ablage, die mit einem überaus praktischen Öffnungsmechanismus versehen ist. Ebenso sorgsam durchdacht wurde der vordere Bereich des Mitteltunnels zwischen der Armlehne und dem Schalt- bzw. Wählhebel gestaltet. Dort ist eine weitere Staubox untergebracht. Je nach persönlichem Bedarf lassen sich dort bis zu zwei Becherhalter oder auch ein Aschenbecher einsetzen. Um auch den Passagieren auf der Rücksitzbank zusätzliche Ablagemöglichkeiten zu verschaffen, kann in die dortige Mittelarmlehne ebenfalls eine Staufach-Becherhalter-Kombination integriert werden. Im Volvo Zubehörprogramm ist für den Volvo XC70 auch eine in die Mittelarmlehne der Rücksitzbank integrierte Kühlbox verfügbar. Karosserie: Robust und sicher auf allen Wegen Der Volvo XC70 bietet die Möglichkeit, völlig neues Terrain zu erobern -- und er erweist sich dabei als ein besonders sicherer Begleiter. Die stabile Karosseriestruktur ist die wichtigste Voraussetzung für optimalen Insassenschutz und außergewöhnliche Belastbarkeit. Darüber hinaus ist es die hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie, die der Sicherheit dient, zusätzlich die Fahrdynamik fördert und nicht zuletzt auch der Geländetauglichkeit des Kombis zugute kommt. Außerdem wurde die Frontpartie des Volvo XC70 so konstruiert, dass bei einem Unfall das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer minimiert wird. Das Sicherheitskonzept des Volvo XC70 orientiert sich an den höchsten Maßstäben, die der schwedische Automobilhersteller bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge anlegt. Vom Aufbau der Karosserieelemente über die Struktur von Längs- und Querträgern, die Anordnung des Motorraums und die Anbindung der Fahrwerkselemente bis hin zur Materialauswahl wurden alle Konstruktionsdetails auf höchstmöglichen Insassenschutz ausgerichtet. Die stabile Fahrgastzelle des Volvo XC70 ist auch schwersten Beanspruchungen gewachsen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich zu halten. Diese Aufgabe erfüllen im Falle einer Kollision Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Fünftürers. Sie lenken die Aufprallenergie gezielt auf die dafür vorgesehenen Knautschzonen, die sich nach einem fest definierten Muster verformen und dabei die einwirkenden Kräfte auffangen, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprall- Schutzsystem SIPS trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Im Bereich der Türen wird ebenfalls ein großer Anteil der einwirkenden Aufprallkräfte absorbiert und zugleich an besonders stabile Fahrzeugkomponenten wie Seitenschweller, Säulen und Dach abgeleitet. Auf diese Weise sorgt SIPS auch dafür, dass die Seitenairbags des Volvo XC70 ihre Schutzfunktion für die Insassen in möglichst optimaler Form erfüllen können. Bei der Konstruktion der Frontpartie des Volvo XC70 wurde nicht nur auf einen möglichst wirksamen Schutz der Insassen geachtet. Auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren berücksichtigt. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sind bei einer Kollision mit einem Fahrzeug besonderer Gefährdung ausgesetzt. Der Volvo XC70 kommt daher ohne die für viele geländetaugliche Fahrzeuge typischen Rammschutzeinrichtungen im Frontbereich aus. Statt dessen wurde bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien dominieren. Der Volvo XC70 ist auf allen fünf Plätzen mit Kopfstützen sowie mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird. Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu gewährleisten, werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Dabei wird auch die Intensität des Aufpralls erfasst, um den zweistufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und des Beifahrerairbags zu aktivieren. Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprall-Schutzsystems im Volvo XC70 stellen die SIPS Kopf- Schulter-Airbags dar. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster untergebracht und entfalten sich im Moment eines Aufpralls innerhalb weniger Tausendstelsekunden in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS-Kopf-Schulter-Airbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf den äußeren Plätzen der Rückbank. Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu minimieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das preisgekrönte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mit Hilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko schmerzhafter Schleudertraumata. Beispielhaft groß ist beim Volvo XC70 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungssysteme für Kinder. Mit integrierten Kindersitzen auf der Rückbank können kleine Insassen mit einem Gewicht zwischen 15 und 36 Kilogramm im Fond mühelos die richtige Sitzhöhe einnehmen, die eine optimale Wirkung der Gurte gewährleistet. Darüber hinaus sorgt das ISOFIX- Befestigungssystem dafür, dass Kindersitze mühelos und exakt montiert werden können. Zu den Neuerungen des Modelljahrgangs 2007 gehören optional erhältliche, elektrische Sicherungen für die hinteren Türen. Fahrwerk: Sicherer Vortrieb auf allen Wegen Für sicheren Fahrbahnkontakt sorgt die Kombination aus einer McPherson-Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-Anforderungen und sportliche Ambitionen gleichermaßen berücksichtigt werden. Unabhängig vom Straßenzustand ist auf diese Weise sicher gestellt, dass der Volvo XC70 unbeirrt seinen Kurs hält. Serienmäßig wird der allradgetriebene Fünftürer darüber hinaus mit einer automatischen Niveauregulierung ausgerüstet, die sowohl dem Fahrkomfort als auch der Geländetauglichkeit zugute kommt. Seine Fähigkeit, auf jedem Untergrund höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität erfüllen zu können, verdankt der Volvo XC70 zu einem wesentlichen Teil der permanenten Kraftübertragung auf alle vier Räder. Unabhängig von ihrer Motorisierung verfügen sowohl der Volvo XC70 2.5T AWD als auch der Volvo XC70 D5 AWD über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Haldex-Kupplung. Das technisch anspruchsvolle System bewirkt, dass die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf die Vorder- und die Hinterräder verteilt wird. Dafür sorgt die elektronische Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC. Das innovative und serienmäßige Instant Traction® System ermöglicht darüber hinaus eine noch spontanere Übertragung von Antriebsleistung auf die Hinterräder. Kernstück dieser Technologie ist eine so genannte Vorspannhydraulik, die innerhalb des Antriebssystems permanent ein Basisdrehmoment von 80 Nm bereithält. Auf diese Weise können bei plötzlichem Gripverlust ohne Verzögerung für den sonst üblichen Druckaufbau bis zu 65 Prozent der Antriebsleistung an die Hinterräder übertragen werden. Dabei steht innerhalb des Antriebs- strangs ein Drehmoment von bis zu 1.500 Nm zur Verfügung. Instant Traction® ermöglicht eine beispiellos schnelle und sichere Reaktion auf veränderte Fahrbahnverhältnisse und darüber hinaus noch mehr Dynamik beim Anfahren und Beschleunigen. Four-C-Technologie: Dynamik auf Knopfdruck Der Volvo XC70 gehört zu den wenigen allradgetriebenen Fahrzeugen, die mit einem elektronisch gesteuerten Fahrwerkregelungssystem ausgerüstet werden können. Für den vielseitigen Fünftürer steht als Option das Four-C-Fahrwerk zur Verfügung, das eine Änderung der Fahrwerkseinstellungen per Knopfdruck ermöglicht. Das Kürzel Four-C steht für Continuously Controlled Chassis Concept und weist damit auf die ungewöhnlich aufwändige Steuerung der Fahrwerkselemente hin. Mit Hilfe einer Funktionstaste auf der Mittelkonsole des Volvo XC70 kann der Fahrer zwischen einer Komfort- und einer Sport-Einstellung wählen. Die Sensoren des Systems überwachen permanent die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Fahrbahnkontakt. Darüber hinaus werden auch Geschwindigkeit, Motordrehmoment, Rotationstempo und Vertikalbewegung jedes Rades, Lenkeinschlag sowie Fliehkräfte bei Kurvenfahrten und eventuelle Bremseingriffe vom Antiblockiersystem oder der Fahrdynamikregelung DSTC berücksichtigt. Sämtliche Daten werden bis zu 500-mal pro Sekunde von einem Mikroprozessor verarbeitet, der daraus die ideale Einstellung der Stoßdämpfer errechnet. Auf diese Weise wird jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Straßenzustand oder im Fahrverhalten augenblicklich erfasst und ausgeglichen. In der Sport-Einstellung steht ein möglichst exakter Fahrbahnkontakt und eine extrem geringe Neigung der Karosserie bei Bremsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven im Vordergrund. Die Komfort-Einstellung berücksichtigt vor allem den Wunsch nach erhöhtem Federungskomfort. Weil der Mikroprozessor des Four-C-Fahrwerks auch mit Informationen aus dem Multiplex-System des Fahrzeugs gespeist wird, trägt die Technologie dazu bei, kritische Fahrsituationen auf der Straße oder auch im Gelände leichter zu bewältigen. So kann die vom Bremsmanöver verursachte Neigung der Frontpartie bereits im Vorwege ausgeglichen werden. Auch die Motorsteuerung und die Lenkung senden über das Multiplex-System Signale an das Four-C-Fahrwerk. Eine frühzeitige Reaktion wird deshalb auch bei starker Beschleunigung oder bei einem besonders scharfen Lenkeinschlag ermöglicht. Das Four-C-System erfüllt damit eine vorausschauende ("foresee") Wirkung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität des Fahrzeugs. Schnelle Reaktionen auf veränderte Fahr- oder Straßenbedingungen ist auch das Grundprinzip der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Sie ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo XC70 und steht in enger Verbindung zum Allradsystem, um jederzeit für optimale Fahrstabilität zu sorgen. Ihre Aufgabe besteht darin, in allen Situationen und auf jedem Untergrund für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie höchstmögliche Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren des DSTC-Systems erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss. Motoren: Souveräne Kraft aus fünf Zylindern Die Motoren, die für den Volvo XC70 zur Verfügung stehen, erfüllen höchste Ansprüche: Mit Durchzugskraft und Drehfreude ermöglichen sie beeindruckenden Vortrieb in jeder Situation, mit Laufruhe und kultivierter Leistungsentfaltung gewährleisten sie einen beispielhaften Fahrkomfort. Zwei Fünfzylinder-Motoren stehen für den geländetauglichen Fünftürer zur Auswahl. Der Volvo XC70 kann entweder mit dem 210 PS (154 kW) starken Benzinaggregat mit Turboaufladung oder einem Common-Rail-Dieselmotor der neuesten Generation mit 185 PS (136 kW) und serienmäßigem Rußpartikelfilter bestückt werden. Beide Antriebsvarianten bieten souveräne Kraftreserven für dauerhaften Vortrieb auf jedem Untergrund, für anspruchsvolle Geländepassagen oder auch für den Hängerbetrieb. Dank des serienmäßig installierten Rußpartikelfilters erfüllt auch die Dieselvariante des Volvo XC70 die strengen Anforderungen der Euro 4-Norm. Laufruhe, Durchzugskraft, Effizienz und vorbildliche Abgaswerte sind die wichtigsten Merkmale des Dieselaggregats, das alternativ zum Fünfzylinder-Benziner für den Volvo XC70 zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um die stärkste Ausführung einer neuen Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren. Der 2,4 Liter große, komplett aus Aluminium gefertigte, Dieselmotor verfügt über vier Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung sowie über ein Common-Rail-System der neuesten Generation. Beim Einspritzsystem handelt es sich um die mittlerweile dritte Entwicklungsstufe dieser Technik. Dabei wird das Kraftstoffgemisch in drei Stufen und mithilfe von sieben Injektoren in die Brennräume geleitet. Eine Hochdruckpumpe sowie stabile Druckleitungen sorgen für einen besonders schnellen Druckaufbau auf bis zu 1.600 bar und somit für eine höhere Verbrennungseffizienz. Eine zusätzliche Nacheinspritzung aktiviert zudem die kontrollierte Verbrennung der im Rußpartikelfilter gesammelten Rückstände. Der Rußpartikelfilter ermöglicht es, dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen zu entziehen. Zu diesem Zweck werden die Abgase über ein Kapiliarsystem geleitet. Dabei setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Der Verbrennungsvorgang wird in regelmäßigen Abständen selbsttätig und vom Fahrer unbemerkt ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfrei agierenden Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt. Der nicht pneumatisch, sondern über einen Stellmotor elektrisch gesteuerte und wassergekühlte Turbolader sowie umfangreiche Maßnahmen am Ansaugsystem und an der Motorsteuerung verhelfen dem Fünfzylinder-Dieselmotor nicht nur zu erstaunlich günstigen Schadstoffwerten, sondern darüber hinaus auch zu mehr Durchzugskraft. Dies macht sich beim Volvo XC70 eindrucksvoll bemerkbar. Mit einer Leistung von 185 PS (136 kW) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm ermöglicht das Triebwerk eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden (Automatik: 10,0 sec). Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo XC70 D5 AWD beträgt 210 km/h (Automatik: 205 km/h). Die wirtschaftlichen Stärken des Diesel-Aggregats spiegeln sich im Gesamtverbrauch von 7,6 Litern je 100 Kilometer wider (Automatik: 8,5 Liter). Zu den technischen Besonderheiten des Benzinantriebs gehören die variable Nockenwellenverstellung und Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite. Der Volvo XC70 2.5T AWD leistet 210 PS (154 kW). Nur 8,1 Sekunden (Automatik: 8,5 Sekunden) benötigt er für den Spurt auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe 210 km/h. Dennoch beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 10,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 11,1 Liter). Die Leistung beider Motorvarianten wird beim Volvo XC70 auf alle vier Räder übertragen. Die Wahl der passenden Übersetzung erfolgt beim Volvo XC70 2.5T AWD serienmäßig über ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe sowie beim Volvo XC70 D5 AWD über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Die Benzinmotor-Variante lässt sich optional auch mit einer Fünf-Stufen-Automatik kombinieren. Für den Volvo XC70 D5 AWD ist alternativ auch eine Sechs-Stufen-Automatik erhältlich. Beide Automatikgetriebe verfügen über eine Geartronic-Funktion, die manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl ermöglicht. Elektronik: Exakt und zuverlässig dank Multiplex Für die Aktivierung und Überwachung der zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen im Volvo XC70 sorgt ein besonders anspruchsvolles elektronisches Steuerungssystem. Es zeichnet sich durch exakte Funktionsweise und Zuverlässigkeit aus. Um beides gewährleisten zu können, hat Volvo das Multiplex-System entwickelt. Im Volvo XC70 werden sämtliche Daten und Steuerungsimpulse über zwei Ringleitungen übertragen. Diese so genannten Datenbusse ersetzen das bislang übliche Geflecht von Verkabelungen, Steuergeräten und Sicherungen. Das Multiplex-System im Volvo XC70 sorgt für maximale Zuverlässigkeit und erleichtert die Individualisierung des Fahrzeugs. Persönliche Einstellungen können zentral gespeichert werden. Dank der hohen Übertragungskapazitäten des Multiplex-Systems lassen sich außerdem zusätzliche Funktionen nachrüsten, ohne dass dafür eine gesonderte Verkabelung nötig wäre. Komfort und Funktionalität auf höchstem Niveau Vielseitigkeit und Komfort werden beim Volvo XC70 auf einzigartige Weise verknüpft. Dazu trägt nicht zuletzt die attraktive Grundausstattung bei. Unter anderem sind Klimaautomatik, Lederlenkrad, Audiosystem und Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig. Auch Nebelscheinwerfer und Leichtmetallfelgen gehören zum Standard. Mit den Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Summum lässt sich der Umfang der Komfort-Ausstattung individuell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Bereits die Serienausstattung des Volvo XC70 umfasst eine Fülle von Details, die das Wohlbefinden für Fahrer und Insassen steigern. Der allradgetriebene Kombi verfügt serienmäßig unter anderem über eine Klimaautomatik einschließlich automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter. Zusätzlichen Komfort gerade auf langen Strecken bietet auch die ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Zur Hochwertigkeit des Innenraums tragen auch das Multifunktions-Lederlenkrad, der Lederschaltknauf und der Lederhandbremshebel bei. Alle Insassen profitieren darüber hinaus vom kraftvollen Sound der serienmäßigen Audioanlage HU- 450 RDS. Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, eine Dachreling, Einstiegsblenden vorn sowie Stoßfänger und Seitenschutzleisten aus Kunststoff setzen attraktive optische Akzente, die den robusten Charakter des Fünftürers betonen. Im Innenraum wird der individuelle Stil von Aluminium-Einlagen auf der Mittelkonsole, den Türen und am abschließbaren Handschuhfach betont. Darüber hinaus erhöhen Bordcomputer, Colorverglasung, in Höhe und Neigung verstellbare Vordersitze, robuste Textilfußmatten, Leselampen und beleuchtete Make-up-Spiegel ebenso den Komfort und die Funktionalität wie elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten, die Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung und integriertem Zündschlüssel, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, die nach vorn umklappbare Beifahrersitzlehne, die zahlreichen Ablagemöglichkeiten, das Laderaumrollo, 12-Volt-Anschlüsse im Gepäckraum und in der Mittelkonsole sowie das axial und vertikal verstellbare Lenkrad. Der ungewöhnlich reichhaltige Umfang der serienmäßigen Komfort- und Funktionsdetails ist beim Volvo XC70 bereits in der Basis-Ausstattungslinie Kinetic zusammengefasst. Eine reizvolle Möglichkeit, individuelle Komfort-Ansprüche zu erfüllen, bildet die Ausstattungslinie Momentum. Sie beinhaltet eine Reihe von Ausstattungsdetails, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalität des Kombis weiter steigern. Dazu gehören Lederpolsterung und beheizbare Vordersitze, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit wasserabweisender Oberfläche, ein Regensensor, eine Abblendautomatik für den Innenspiegel, ein Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum sowie die Audioanlage HU-650 RDS mit sechs Lautsprechern und CD-Spieler. Für eine nochmalige Steigerung des Komforts im Volvo XC70 sorgt die Ausstattungslinie Summum. Die in dieser Variante zusammengefassten Details erfüllen auch höchste Ansprüche an den Komfort und die Exklusivität des allradgetriebenen Kombis. Zur Ausstattungslinie Summum gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer einschließlich Scheinwerferreinigungsanlage, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, eine Einparkhilfe hinten sowie das Audiopaket HU-850 RDS mit neun Lautsprechern und 4 x 50 Watt. Luxus mit Kundenvorteil: der Volvo XC70 Edition Im Modelljahr 2007 ist der praktische Fünftürer auch als Sondermodell Volvo XC70 Edition erhältlich. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage, eine Einparkhilfe hinten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind hier bereits an Bord. Innen zeichnet sich das Sondermodell durch speziell gefasste Schalt- bzw. Wähl- und Handbremshebel aus. Zu den weiteren Merkmalen zählt das anthrazitfarbene Multifunktionslenkrad mit drei Speichen; wahlweise kommt eine Standheizung inklusive Timer oder alternativ das elektronisch geregelte Fahrwerk mit Four- C-Technologie dazu. Mit einem Preisvorteil von bis zu 3.770 Euro stellt der mit beiden Motorisierungen erhältliche Volvo XC70 Edition das passende Fahrzeug für kostenbewusste Autofahrer dar, die dennoch nicht auf Luxus verzichten wollen. Über die verschiedenen Ausstattungspakete hinaus lässt sich der Volvo XC70 ebenso wie der Volvo XC70 Edition natürlich weiter individualisieren. Die Liste der frei wählbaren Optionen umfasst neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein elektrisch betriebenes Glas-Schiebe-Hebedach, Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche oder eine Einparkhilfe hinten. Dazu gesellen sich hochwertige Infotainment- Systeme. Das anspruchsvollste Klangpaket für den Volvo XC70 umfasst die Audioanlage HU- 850 RDS Premium Sound mit elf Lautsprechern, einer Leistung von 4 x 75 Watt und Dolby Surround Pro Logic II System. Zum ebenfalls als Option bestellbaren RTI-Navigationssystem gehören ein oberhalb der Mittelkonsole ausfahrbarer Farbmonitor und ein DVD-Laufwerk einschließlich Navigations-DVD mit dem digitalisierten Straßennetz Westeuropas. Eine weitere Option ist das integrierte GSM-Telefon, das ebenso wie das Navigationssystem vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden kann. Im Modelljahrgang 2007 ist außerdem ein DVD-Paket für die Rückbank lieferbar. Das Unterhaltungssystem beinhaltet zwei sieben Zoll große Monitore in der Rückseite der vorderen Kopfstützen, zwei Infrarot-Kopfhörer und einen AUX-Anschluß für unterschiedliche Quellen. Umwelt: Ressourcenschonung als Prinzip Sorgsamer Umgang mit Ressourcen gehört bei Volvo zu den elementaren Prinzipien bei der Entwicklung, aber auch bei der Produktion von Fahrzeugen. So entsteht der Volvo XC70 in einer der modernsten Produktionsstätten der Welt. Bereits bei seiner Entwicklung wurde darauf geachtet, die negativen Umwelteinflüsse während des gesamten Autolebens so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurden detaillierte Analyseverfahren erarbeitet, mit denen die Öko-Bilanz einzelner Technik-Komponenten und Materialien im Vorwege abgeschätzt werden können. Für jedes Modell kann so eine Umweltprodukterklärung erstellt werden, die sowohl die ökologischen Auswirkungen als auch die möglichen Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Die Umweltprodukterklärung, die Volvo als weltweit erster Automobilhersteller eingeführt hat, wird von der unabhängigen Lloyd's Register Quality Assurance bestätigt. So gelang es beispielsweise, die Zahl der Kunststoffarten, die in einem Fahrzeug verarbeitet werden, auf ein Minimum zu reduzieren. Mittlerweile sind sämtliche verwendeten Kunststoffe zur Wiederverwertung geeignet und werden entsprechend gekennzeichnet. Auf diese Weise wird nach Ablauf eines langen Autolebens das Recycling einzelner Komponenten wesentlich erleichtert. Insgesamt sind mittlerweile – gemessen am Fahrzeuggewicht – mehr als 85 Prozent der Materialien jedes Modells für eine sinnvolle Wiederverwertung geeignet. Mit einem hohen Wirkungsgrad und einer effektiven Abgasreinigung leisten die Motoren des Volvo XC70 einen Beitrag dazu, die Umweltbelastungen während der Fahrt auf einem möglichst geringen Niveau zu halten. Dank des serienmäßigen Rußpartikelfilters erfüllt die Dieselvariante ebenso wie die Benzinmotor-Version die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 4. Dass von den im Fahrzeug selbst verwendeten Materialien keine Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen ausgehen, ist für Volvo eine Selbstverständlichkeit. Gewährleistet wird dies mittels einer intensiven Überprüfung und Zertifizierung sämtlicher Kunststoff- und Textilrohstoffe. Alle im Innenraum eingesetzten Textilien sind frei von allergieauslösenden oder auf andere Weise die Gesundheit gefährdenden Substanzen und erfüllen die strengen Normen des Öko-Tex-Standards.
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