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Volvo V70 (2007)


Volvo V70 2007Vielseitigkeit, Premium-Qualität, elegantes Design und kompromisslose Sicherheit haben den Volvo V70 zum Inbegriff des modernen Familienkombis gemacht. Mit seinen modernen Fünfzylinder-Dieselmotoren, die serienmäßig mit Rußpartikelfiltern ausgerüstet sind, fährt der Volvo V70 so leistungsstark, wirtschaftlich und sauber wie nie zuvor. Zur Steigerung des Fahrvergnügens tragen auch verschiedene Schalt- und Automatikgetriebe sowie das innovative, elektronisch gesteuerte Allradsystem mit Instant Traction® bei den AWD- Varianten bei. Für den Volvo V70 stehen sechs Benzinmotoren, eine besonders umweltfreundliche Bi-Fuel-Variante sowie drei Dieselaggregate zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht von 126 PS (93 kW) bis zu 300 PS (220 kW). Mit den neuen Sondermodellen Volvo V70 Edition Comfort und Volvo V70 Edition Sport eröffnet sich für den Kunden nun zudem ein Preisvorteil von bis zu 3.160 bzw. 3.560 Euro.

Die zeitgemäße, weil umweltschonende Antriebs-Technologie des schwedischen Automobilherstellers trifft im Volvo V70 auf moderne Fahrwerkstechnik, hochwertige Verarbeitung und sportlich-elegantes Design. Der grundsolide Charakter des Fünftürers wird darüber hinaus in allen Motorvarianten von der robusten Karosseriestruktur und einer lückenlosen Sicherheitsausstattung untermauert. Der Volvo V70 ist serienmäßig mit dem SIPS Seitenaufprall- Schutzsystem, Front- und Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS ausgestattet. Auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit sorgt die Fahrdynamikregelung DSTC dafür, dass der Kombi auch in schwierigen Situationen jederzeit beherrschbar bleibt.

Zum Modelljahr 2007 wurde der Volvo V70 dezent modifiziert und zeigt sich in Bestform. So sind die seitlichen Blinkleuchten ab sofort in neu gestaltete Außenspiegel-Gehäuse integriert. Optional erhältliche Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhöhen die Fahrsicherheit bei Dunkelheit. Zum Serienumfang jedes Volvo V70 zählt außerdem ein aufgewerteter Innenraum mit zusätzlichen Chrom-Applikationen. Darüber hinaus stehen neue Optionen und zwei reichhaltig ausgestattete Sondermodelle zur Verfügung, die das Kombimodell attraktiver machen denn je.

Klassische Formen und modernes Design

Volvo V70Ihre markante Optik macht die Kombi-Versionen des schwedischen Automobilherstellers unverwechselbar. Auch beim Volvo V70 wird die eigenständige Formgebung betont, die sowohl die funktionellen Anforderungen als auch den Wunsch nach zeitloser Eleganz berücksichtigt. Die klassische Grundform wird von einem steilen Heckabschluss geprägt. Auch die V-förmig konturierte Motorhaube gehört zu den seit Jahrzehnten gepflegten Gestaltungselementen der Marke.

Traditionelle Design-Merkmale werden beim Volvo V70 mit eleganten und modernen Stilelementen kombiniert. Für zeitgemäße optische Reize sorgen unter anderem die Scheinwerfereinheiten im Klarglas-Design. Ihr transparentes Styling, die Projektor-Optik der Lichtquellen und eine silberfarbene Einfassung der Scheinwerfer betonen das hochwertige Qualitätsniveau des Fünftürers. Auch die Gestaltung des Kühlergrills trägt zum individuellen Look des Kombis bei. Der Volvo V70 ist an der dreidimensionalen, so genannten Wasserfall- Optik des in Chrom gehaltenen Kühlergrills zu erkennen. Zum Modelljahr 2007 wurde das Markenlogo neu interpretiert und zeigt sich jetzt noch prägnanter. Premium-Qualität und Individualität prägen auch die Heckansicht des Volvo V70. Seine Heckleuchten zeichnen sich -- analog zu den Frontscheinwerfern -- ebenfalls durch Klarglasoptik aus. Für einen zusätzlichen Reiz sorgt die Anordnung der Lichtquellen, die der charakteristischen Schulterpartie des Volvo V70 folgt.

Äußerlich ist der Volvo V70 des Jahrgangs 2007 an geänderten Seitenblinkern zu erkennen, die sich jetzt in den neuen Außenspiegel-Gehäusen befinden. Dazu kommen optional eine neue 18-Zoll-Leichtmetallfelge und die attraktive Außenfarbe Electric Silber-Metallic. Farblich angepasste Stoßfänger- und Seitenschutzleisten gehören bereits in der Basisvariante Kinetic dazu. Mit der Wahl der Ausstattungslinien Momentum und Summum werden darüber hinaus zugleich auch weitere optische Akzente gesetzt. Ab der Variante Momentum verfügt der Volvo V70 über in Wagenfarbe lackierte untere Karosserieabschlüsse vorn, hinten und seitlich. Darüber hinaus wird der optische Auftritt des Volvo V70 in der Ausstattungsvariante Summum mit Chrom-Zierleisten im oberen Bereich des vorderen und des hinteren Stoßfängers weiter aufgewertet.

Noch mehr Innenraum-Komfort für kurze und lange Strecken

Volvo V70Die komfortablen und vielfach verstellbaren Sitze des Volvo V70 leisten einen wesentlichen Beitrag zur Langstreckentauglichkeit des Familienkombis. Bis zu fünf Insassen finden im Innenraum bequem Platz. Damit bietet der Volvo V70 Premium-Qualität in besonders praktischer Form. Sein Innenraum ist fürs Reisen wie geschaffen -- auch mit großem Gepäck. Hinter der Heckklappe steht bereits im Normalbetrieb ein Ladevolumen von 485 Litern zur Verfügung. Wird weiterer Stauraum benötigt, können die Rücksitze teilweise oder komplett umgeklappt werden. Dabei entsteht ein vollständig ebener und bis zu 1.641 Liter fassender Gepäckraum.

Zu den wohldurchdachten Details, die das Fahren im Volvo V70 angenehmer machen, gehört die aufwändig gestaltete Multifunktions-Mittelarmlehne, die mit einem zusätzlichen Ablagefach im Bereich des Mitteltunnels ausgerüstet ist. Zu den Besonderheiten der Konstruktion gehört die vielfältige Nutzbarkeit der darunter verborgenen Ablage. Unterhalb der bequem gepolsterten Abdeckung befindet sich ein zweigeteiltes Staufach. Im vorderen Bereich des Mitteltunnels zwischen der Armlehne und dem Schalthebel ist darüber hinaus eine weitere, überaus praktische Staubox integriert, deren Abdeckung sich in der Form einer Jalousie über die Öffnung ziehen lässt.

Mit dem Modelljahr 2007 zeigt sich der Innenraum des Volvo V70 in verfeinerter Form. So präsentieren sich die Lenkstockhebel und Schieber der Belüftungsdüsen mit zusätzlichen Chrom-Applikationen, welche auch die Multifunktionstasten des optionalen Dreispeichen- Lenkrads zieren. Die Neuanordnung der DSTC-Taste und ein Blinkstockhebel mit Tipp- Funktion runden die Aufwertung ab.

Maximaler Insassenschutz auf allen Plätzen

Das Sicherheitskonzept des Volvo V70 orientiert sich an den höchsten Maßstäben, die der schwedische Automobilhersteller bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge anlegt. Seine stabile Fahrgastzelle ist auch schwersten Beanspruchungen gewachsen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich zu halten. Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Volvo V70 lenken die Aufprallenergie gezielt auf die Knautschzonen, die sich nach einem fest definierten Muster verformen und die einwirkenden Kräfte auffangen, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Das von Volvo patentierte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS trägt ebenso zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Aber auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren berücksichtigt. Bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfern und Motorhaube wurde gewährleistet, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien dominieren.

Volvo V70Der Volvo V70 ist auf allen fünf Plätzen mit Kopfstützen sowie mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird. Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu gewährleisten, werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Dabei wird auch die Intensität des Aufpralls erfasst, um den zweistufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und des Beifahrerairbags zu aktivieren. Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprall-Schutzsystems im Volvo V70 stellen die SIPS Kopf-Schulter-Airbags dar. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster untergebracht und entfalten sich in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS Kopf-Schulter- Airbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf der Rückbank.

Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu minimieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das preisgekrönte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mit Hilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko schmerzhafter Schleudertraumata.

Beispielhaft groß ist beim Volvo V70 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungssysteme für Kinder. Mit integrierten Kindersitzen auf der Rückbank können kleine Insassen in dem Familienkombi mühelos die richtige Sitzposition einnehmen, die eine optimale Wirkung der Gurte gewährleistet. Darüber hinaus sorgt das ISOFIX-Befestigungssystem dafür, dass Kindersitze mühelos und exakt montiert werden können. Zu den Neuerungen des Modelljahrgangs 2007 gehören optional erhältliche, elektrische Sicherungen für die hinteren Türen.

Four-C-Technologie: Dynamik auf Knopfdruck

Für sicheren Fahrbahnkontakt sorgt beim Volvo V70 die Kombination aus einer McPherson- Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-Anforderungen und sportliche Ambitionen berücksichtigt werden. Optional kann der sportliche Fünftürer mit dem Four-C-Fahrwerk ausgerüstet werden, das eine Änderung der Fahrwerkseinstellungen per Knopfdruck ermöglicht. Das Kürzel Four C steht für Continuously Controlled Chassis Concept und weist damit auf die aufwändige Steuerung der Fahrwerkselemente hin. Mit Hilfe einer Funktionstaste auf der Mittelkonsole des Volvo V70 kann der Fahrer zwischen einer Komfort- und einer Sport- Einstellung wählen.

Volvo V70Die Sensoren des Systems überwachen permanent die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Fahrbahnkontakt. Darüber hinaus werden auch Geschwindigkeit, Motordrehmoment, Rotationstempo und Vertikalbewegung jedes Rades, Lenkeinschlag sowie Fliehkräfte bei Kurvenfahrten sowie eventuelle Bremseingriffe vom Antiblockiersystem oder der Fahrdynamikregelung DSTC berücksichtigt. Sämtliche Daten werden bis zu 500-mal pro Sekunde von einem Mikroprozessor verarbeitet, der daraus die ideale Einstellung der Stoßdämpfer errechnet. Auf diese Weise wird jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Straßenzustand oder im Fahrverhalten augenblicklich erfasst und ausgeglichen.

In der Sport-Einstellung steht dabei ein möglichst exakter Fahrbahnkontakt und eine extrem geringe Neigung der Karosserie bei Bremsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven im Vordergrund. Die Komfort-Einstellung berücksichtigt vor allem den Wunsch nach erhöhtem Federungskomfort. Weil der Mikroprozessor des Four-C-Fahrwerks auch mit Informationen aus dem Multiplex-System des Fahrzeugs gespeist wird, trägt die Technologie dazu bei, kritische Fahrsituationen zu meistern. So kann die vom Bremsmanöver verursachte Neigung der Frontpartie bereits im Vorwege ausgeglichen werden. Auch die Motorsteuerung und die Lenkung senden über das Multiplex-System Signale an das Four-C-Fahrwerk. Eine frühzeitige Reaktion wird deshalb auch bei starker Beschleunigung oder bei einem besonders scharfen Lenkeinschlag ermöglicht. Das Four-C-System erfüllt damit eine vorausschauende ("fore-see") Wirkung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität des Fahrzeugs.

Schnelle Reaktionen auf veränderte Fahr- oder Straßenbedingungen ist auch das Grundprinzip der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Sie ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo V70. Ihre Aufgabe besteht darin, jederzeit für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie optimale Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren der DSTC erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss.

Fahrerlebnisse der besonderen Art ermöglichen die allradgetriebenen Varianten des Volvo V70. Wer höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität auf schwierigem Untergrund stellt, hat die Wahl zwischen dem Volvo V70 2.5T AWD und dem Volvo V70 D5 AWD. Auch das sportliche Topmodell Volvo V70 R verfügt über Allradantrieb. Bei allen Varianten wird die Motorleistung stufenlos variabel auf die Vorder- und die Hinterräder verteilt. Dafür sorgt eine elektronische Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC. Das innovative und serienmäßige Instant Traction® System ermöglicht darüber hinaus eine noch spontanere Übertragung der Antriebsleistung auf die Hinterräder.

Effektive Kraft aus fünf Zylindern

Volvo V70Die Vielfalt im Motorenprogramm für den Volvo V70 ist beeindruckend. Mit einer Auswahl von sechs Benzin- und drei Dieselaggregaten wird er allen Anforderungen gerecht, zumal sämtliche Motorvarianten mit geringem Gewicht, vorbildlicher Laufruhe und hoher Effizienz aufwarten können. Modernes Motormanagement und geringere innere Reibungsverluste ermöglichen günstige Verbrauchswerte und sorgen für geringe Schadstoffemissionen. Zu den technischen Besonderheiten der Antriebseinheiten gehören ferner die variable Nockenwellenverstellung und Ventilsteuerung bei den Benzinern. Dank der serienmäßig installierten Rußpartikelfilter erfüllen auch alle Diesel-Motoren die strengen Anforderungen der Euro-4-Norm.

Mit moderner Technologie im Angebot seiner Dieselmotoren für den Volvo V70 beweist der schwedische Automobilhersteller einmal mehr seine Kompetenz bei der Entwicklung zeitgemäßer Antriebsquellen. Die aktuelle Generation der Fünfzylinder-Dieselaggregate kann gleich auf mehreren Ebenen punkten: mehr Vielfalt, mehr Leistung, höhere Effektivität und Schadstoff-Reduzierung auf dem neuesten Stand der Technik. In drei Leistungsstufen werden die jeweils 2,4 Liter großen komplett aus Aluminium gefertigten Dieselmotoren angeboten. Jede Variante des in vielen Details umfangreich überarbeiteten Triebwerks verfügt über vier Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung sowie über ein Common-Rail-System der neuesten Generation. Beim Einspritzsystem handelt es sich um die mittlerweile dritte Entwicklungsstufe dieser Technik. Dabei wird das Kraftstoffgemisch in drei Stufen und mithilfe von sieben Zerstäubern in die Brennräume geleitet. Eine Hochdruckpumpe sowie stabile Druckleitungen sorgen für einen besonders schnellen Druckaufbau auf bis zu 1.600 bar und somit für eine höhere Verbrennungseffizienz. Eine zusätzliche Nacheinspritzung aktiviert zudem die kontrollierte Verbrennung der im Rußpartikelfilter gesammelten Rückstände.

Der Rußpartikelfilter ermöglicht es, dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen zu entziehen. Zu diesem Zweck werden die Abgase über ein Kapillarsystem geleitet. Dabei setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Der Verbrennungsvorgang wird in regelmäßigen Abständen selbsttätig und vom Fahrer unbemerkt ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfrei agierenden Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.

Der nicht pneumatisch, sondern über einen Stellmotor elektrisch gesteuerte und wassergekühlte Turbolader sowie umfangreiche Maßnahmen am Ansaugsystem und an der Motorsteuerung verhelfen den Fünfzylinder-Dieselmotoren nicht nur zu erstaunlich günstigen Schadstoffwerten, sondern darüber hinaus auch zu mehr Durchzugskraft. Dies macht sich bereits in der Basisvariante der neuen Dieselmotoren-Familie bemerkbar. Mit einer Leistung von 126 PS (93 kW) und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm bringt es der Volvo V70 2.4D in dieser Version auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bewältigt er in 12,3 Sekunden. Neue Maßstäbe setzt er zudem mit einem Gesamtverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer.

Beim Volvo V70 2.4D mit 163 PS (120 kW) erzeugt der Motor bei identischem Hubraum ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt der Volvo V70 2.4D in dieser Variante lediglich 9,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich dennoch auf 6,8 Liter je 100 Kilometer.

Eine nochmals dynamischere Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlbereichen ist die große Stärke des Volvo V70 D5. Sein Motor verfügt über eine Leistung von 185 PS (136 kW) und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. 8,5 Sekunden genügen für die Beschleunigung auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Trotz der zusätzlichen Dynamik begnügt sich der Volvo V70 D5 mit einem Gesamtverbrauch von 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Noch umfangreicher als im Bereich der Dieselantriebs fällt beim Volvo V70 die Auswahl der Benziner aus. Für das Kombimodell werden sechs Fünfzylinder-Triebwerke angeboten. Bereits die Basisvariante, der Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW), verfügt über souveräne Leistungsreserven für den Alltagsverkehr und für komfortables Reisen. Mit dem serienmäßigen Fünf-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW) innerhalb von 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Der Gesamtverbrauch von 9,0 Litern je 100 Kilometer unterstreicht den wirtschaftlichen Charakter dieser Modellvariante.

Eine Leistungsstufe höher rangiert der Volvo V70 2.4 mit 170 PS (125 kW). Für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen 9,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 220 km/h erreicht. Trotz dieser Fahrleistungen beschränkt sich der Gesamtverbrauch auf 9,2 Liter je 100 Kilometer.

Die Auswahl der Benzinmotoren mit Turboaufladung beginnt mit dem 180 PS (132 kW) starken Antriebsaggregat des Volvo V70 2.0T. Den Spurt auf Tempo 100 bewältigt der Volvo V70 2.0T in 9,1 Sekunden (Automatik: 9,5 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik: 210 km/h). Der Kraftstoffverbrauch des kleinsten Turbomotors im Volvo V70 beläuft sich auf 9,1 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,9 Liter).

Aus einem Hubraum von 2,5 Litern erzeugt der ebenfalls mit Turboladertechnik ausgestattete Motor des Volvo V70 2.5T die souveräne Leistung von 210 PS (154 kW). Nur 7,4 Sekunden vergehen beim Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo V70 2.5T beträgt 230 km/h. Dennoch beschränkt sich der Benzinverbrauch auf 9,2 Liter je 100 Kilometer.

Eine weitere Steigerung der Fahrleistungen ermöglicht das Spitzenmodell der Baureihe, der Volvo V70 T5. In dieser Variante stehen 260 PS (191 kW) zur Verfügung. Seine dynamischen Qualitäten machen den Volvo V70 T5 zu einer Ausnahmeerscheinung. Das bezeugt der Beschleunigungswert von 6,8 Sekunden ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der imponierenden Leistung beschränkt sich der Kraftstoffverbrauch des Volvo V70 T5 auf 9,5 Liter je 100 Kilometer.

Eine Klasse für sich stellt der 300 PS (220 kW) starke Volvo V70 R dar. Das Spitzenmodell der Baureihe schöpft seine überragende Kraft aus einem 2,5 Liter großen Benzinmotor mit Hochdruckturbolader. Die Motorleistung wird mittels Allradantrieb auf die Straße gebracht. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine Sechs-Gang-Schaltung oder eine optionale Sechs-Gang-Automatik. Das maximale Drehmoment beider Versionen beträgt 400 Nm im Bereich zwischen 1.950 und 5.250 U/min. Die Fahrleistungen des Volvo V70 R entstammen den Regionen hochkarätiger Sportwagen. Für den Spurt auf Tempo 100 benötigt er lediglich 5,9 Sekunden in der Schaltgetriebe- sowie 6,9 Sekunden in der Automatik-Variante. Die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Versionen elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 10,7 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 11,1 Liter).

Eine sparsame und dazu noch umweltschonende Modellvariante stellt der Volvo V70 Bi-Fuel dar. Sein Motor basiert auf der Antriebseinheit des Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW) und kann wahlweise sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas betrieben werden. So beträgt beispielsweise der Wert für die Beschleunigung auf 100 km/h im Erdgasbetrieb 11,0 Sekunden, im Benzinbetrieb sind es 10,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unabhängig vom gerade genutzten Kraftstoff 205 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich auf 9,0 Liter (Automatik: 10,0 Liter) bzw. 9,4 m3 (Automatik 10,3 m3) pro 100 Kilometer (dies entspricht 7,8 kg/100 km, Automatik: 8,6 kg).

Beim Volvo V70 wird die Kraft der Motoren über die Vorderräder auf die Straße gebracht. Eine darüber hinaus gehende Optimierung von Traktion und Fahrstabilität ist allenfalls mit Hilfe von Allradtechnik erreichbar -- und deshalb stehen für den Volvo V70, abgesehen vom R-Modell, noch zwei weitere AWD-Varianten zur Verfügung. Der Allradantrieb wird auch bei ihnen mit besonders durchzugsstarken Motorvarianten kombiniert. Auf diese Weise ist auch bei hoher Beladung, im Hängerbetrieb und auf unbefestigtem Untergrund für zuverlässiges und sicheres Vorwärtskommen gesorgt.

Allrad-Variante Nummer eins ist der 210 PS (154 kW) starke Volvo V70 2.5T AWD. Er beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und verbraucht 9,9 Liter je 100 Kilometer.

Mit Durchzugskraft und hoher Traktion kann auch der 185 PS (136 kW) starke Volvo V70 D5 AWD aufwarten. Er schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 8,9 Sekunden, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und begnügt sich dennoch mit 7,3 Litern auf 100 Kilometer.

Beide Versionen verfügen serienmäßig über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Instant Traction®. Mit Hilfe einer so genannten Vorspannhydraulik ermöglicht Instant Traction® besonders schnelles Reagieren auf veränderte Fahrbahnbedingungen. Innerhalb des Antriebsstrangs wird ein Basisdrehmoment von 80 Nm permanent bereitgehalten. Ohne jede Verzögerung können so bei Bedarf bis zu 65 Prozent der Antriebsleistung an die Hinterräder übertragen werden, wobei innerhalb des Haldex-Systems ein Drehmoment von bis zu 1.500 Nm zur Verfügung steht. Auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund wird die Kraft stets an jene Räder übertragen, die über die bessere Traktion verfügen.

Serienmäßig wird die Mehrzahl der für den Volvo V70 verfügbaren Motorvarianten mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Beim Volvo V70 T5, dem Volvo V70 R sowie beim Volvo V70 2.4D mit 163 PS als auch dem Volvo V70 D5 und D5 AWD ist ein Sechs-Gang- Schaltgetriebe Standard. Alternativ dazu ist als Option für nahezu alle Benzinmotor-Versionen auch eine adaptive Fünf-Gang-Automatik erhältlich. Für den Volvo V70 2.4D mit 163 PS und den Volvo V70 D5 sowie D5 AWD wird eine Sechs-Stufen-Automatik als Alternative zum Schaltgetriebe angeboten; auch der Volvo V70 R ist wahlweise mit Sechs-Gang-Automatik zu haben.

Zuverlässig und exakt: Multiplex-Elektronik

Für die Aktivierung und Überwachung der zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen im Volvo V70 sorgt ein besonders anspruchsvolles elektronisches Steuerungssystem. Es zeichnet sich durch exakte Funktionsweise und Zuverlässigkeit aus. Um beides gewährleisten zu können, hat Volvo das Multiplex-System entwickelt. Im Volvo V70 werden sämtliche Daten und Steuerungsimpulse über zwei Ringleitungen übertragen. Diese so genannten Datenbusse ersetzen das bislang übliche Geflecht von Verkabelungen, Steuergeräten und Sicherungen. Das Multiplex-System im Volvo V70 sorgt für maximale Zuverlässigkeit und erleichtert die Individualisierung des Fahrzeugs. Persönliche Einstellungen können zentral gespeichert werden. Dank der hohen Übertragungskapazitäten des Multiplex-Systems lassen sich außerdem zusätzliche Funktionen nachrüsten, ohne dass dafür eine gesonderte Verkabelung erforderlich wird.

Komfort und Funktionalität in neuer Dimension

Umfangreich und damit den Anforderungen an ein Premium-Fahrzeug entsprechend, fällt die Liste der serienmäßigen Komfort-Elemente beim Volvo V70 aus. Der dynamische Familienkombi verfügt schon ab der Basis-Ausstattungslinie Kinetic serienmäßig unter anderem über eine automatische Klimaanlage einschließlich automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter. So bleibt das Innenraumklima unabhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahlung stets konstant, die Insassen bleiben von Abgasen und Gerüchen verschont. Zusätzlichen Komfort, gerade auf langen Strecken, bietet die ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Dem Wohlbefinden des Fahrers dienen darüber hinaus auch das Lederlenkrad, der Lederschaltknauf und der Lederhandbremshebel. Nicht zuletzt profitieren alle Insassen vom hochwertigen Sound der serienmäßigen Audioanlage HU-450 RDS.

Zugunsten von Optik, Komfort und Funktionalität verfügt die Grundausstattung des Volvo V70 außerdem über zahlreiche weitere attraktive Details. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Einstiegsblenden vorne sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Seitenschutzleisten und neu gestaltete Außenspiegel setzen optische Akzente. Im Innenraum unterstreichen Manganite-Einlagen auf der Mittelkonsole, den Türen und am abschließbaren Handschuhfach, Bordcomputer, Colorverglasung, in Höhe und Neigung verstellbare Vordersitze, Leselampen und beleuchtete Make-up-Spiegel das stilvolle Ambiente. Komfort und Funktionalität werden darüber hinaus von den elektrisch betriebenen Fensterhebern vorn und hinten, der Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung und integriertem Zündschlüssel, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, der nach vorn umklappbaren Beifahrersitzlehne, den zahlreichen Ablagemöglichkeiten, dem Laderaumrollo sowie dem axial und vertikal verstellbaren Lenkrad gesteigert.

Der ungewöhnlich reichhaltige Umfang der serienmäßigen Komfort- und Funktionsdetails ist beim Volvo V70 in der Ausstattungslinie Kinetic zusammengefasst. Eine reizvolle Möglichkeit, individuelle Komfort-Ansprüche zu erfüllen, bildet die Ausstattungslinie Momentum. Sie beinhaltet eine Reihe von Ausstattungsdetails, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalität des Kombis weiter steigern. Dazu gehören Sportsitze mit Teilleder-Polsterung, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit wasserabweisender Oberfläche, Scheibenwischer mit Regensensor, eine Abblendautomatik für den Innenspiegel, Aluminium-Einlagen für Mittelkonsole, Türen und Handschuhfach sowie die Audioanlage HU-650 RDS mit sechs Lautsprechern und CD-Spieler. Zudem sind hier auch die Unterteile der vorderen und hinteren Stoßfänger sowie die Türschweller in Wagenfarbe gehalten.

Für eine nochmalige Steigerung des Komforts sowie des optischen Auftritts des Volvo V70 sorgt die Ausstattungslinie Summum. Die in dieser Variante zusammengefassten Details erfüllen auch höchste Ansprüche an den Komfort und die Exklusivität des Kombis. Zur Ausstattungslinie Summum gehören Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format, das Audiopaket HU-850 RDS sowie Lederpolsterung und Sportsitze vorn. Außerdem sind Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar, der Fahrersitz verfügt ferner über einen elektrisch betriebenen Verstellmechanismus samt Memoryfunktion.

Inscription® -- die exklusivste Art, Volvo zu fahren

Die bereits umfangreichen Ausstattungslinien lassen sich mit dem Volvo Innenraum- Gestaltungsprogramm Inscription® zusätzlich individualisieren: Eine spezielle Soft- Lederpolsterung mit sportlicher Rippung, besondere Fußmatten mit farblich abgesetzter Paspelierung, eine dezente Aluminium-Intarsie am anthrazitfarbenen Multifunktions- Sportlederlenkrad und Einstiegsleisten mit Inscription®-Schriftzug verleihen dem Volvo V70 eine ganz persönliche Note. Dabei stehen Kunden sowohl acht attraktive Farbkombinationen als auch frei wählbare Einlagen zur Verfügung.

Luxus mit Preisvorteil: die Edition-Modelle

Im Modelljahr 2007 ist der Volvo V70 mit den zwei reizvollen Sondermodell-Versionen Edition Sport und Edition Comfort verfügbar, die mit allen Volvo Motorisierungen kombiniert werden können (Ausnahme: Volvo V70 R). Beide Edition-Modelle sind hochwertig ausgestattet und bieten zudem noch einen deutlichen Preisvorteil. Kostenbewusste Kunden, die nicht auf eine gehobene Ausstattung verzichten wollen, sparen bei der Edition-Serie bis zu 3.560 Euro.

Beide Sondermodelle verfügen über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und eine Einparkhilfe hinten. Neu gestaltete Leichtmetallfelgen im 16-Zoll- (Edition Comfort) und 17-Zoll-Format (Edition Sport) unterstreichen den individuellen Charakter der unterschiedlich akzentuierten Versionen. Der Mehrwert der Edition-Ausstattungen kommt dabei hauptsächlich dem Fahrer und seinen Mitreisenden zugute. Im Volvo V70 Edition Sport kommen ein dreispeichiges Multifunktions-Sportlederlenkrad, die neuartige Aluminium-Einlage "Grid", attraktiv gefasste Schalt- bzw. Wähl- und Handbremshebel, beheizbare Vordersitze, die Teilleder-Sitzbezüge "Nordborg", Instrumente mit markanter Aluminium-Optik und farbangepasste Textilfußmatten mit sportlichem Design dazu. Der Volvo V70 Edition Comfort verfügt ebenfalls über beheizbare Vordersitze, ist allerdings mit einer Lederpolsterung und einem Multifunktions-Lederlenkrad im Vierspeichen-Design ausgestattet. Glänzende Aluminium- Einlagen runden die Aufwertung hier ab.

Die Liste der individuell wählbaren Optionen umfasst ferner neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein elektrisch betriebenes Glas-Schiebe-Hebedach, eine Standheizung, Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche und ein Sportfahrwerk. Das anspruchsvollste Klangpaket für den Volvo V70 umfasst die Audioanlage HU-850 RDS Premium Sound mit elf Lautsprechern, einer Leistung von 4 x 75 Watt und Dolby Surround Pro Logic II System. Zum ebenfalls als Option bestellbaren RTI-Navigationssystem gehören ein oberhalb der Mittelkonsole ausfahrbarer Farbmonitor und ein DVD- Laufwerk einschließlich Navigations-DVD mit dem digitalisierten Straßennetz Westeuropas. Eine weitere Option ist das integrierte GSM-Telefon, das ebenso wie das Navigationssystem vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden kann. Im Modelljahrgang 2007 ist außerdem ein DVD-Paket für die Rückbank lieferbar. Das Unterhaltungssystem beinhaltet zwei sieben Zoll große Monitore in der Rückseite der vorderen Kopfstützen, zwei Infrarot-Kopfhörer und einen AUX-Anschluß für unterschiedliche Quellen.

Konsequent umweltbewusst: Von der Entwicklung bis zum Recycling

Der Volvo V70 entsteht in einer der modernsten Produktionsstätten der Welt. Bereits bei seiner Entwicklung wurde darauf geachtet, die negativen Umwelteinflüsse während des gesamten Autolebens so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurden detaillierte Analyseverfahren erarbeitet, mit denen die Öko-Bilanz einzelner Technik-Komponenten und Materialien im Vorwege abgeschätzt werden können. Für jedes Modell kann so eine Umweltprodukterklärung erstellt werden, die sowohl die ökologischen Auswirkungen als auch die möglichen Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Die Umweltprodukterklärung, die Volvo als weltweit erster Automobilhersteller eingeführt hat, wird von der unabhängigen Lloyd's Register Quality Assurance bestätigt. So gelang es beispielsweise, die Zahl der Kunststoffarten, die in einem Fahrzeug verarbeitet werden, auf ein Minimum zu reduzieren. Insgesamt sind mittlerweile -- gemessen am Fahrzeuggewicht -- mehr als 85 Prozent der Materialien jedes Modells für eine sinnvolle Wiederverwertung geeignet.

Mit einem hohen Wirkungsgrad und einer effektiven Abgasreinigung -- sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselmotoren der neuen Generation -- leisten die Antriebseinheiten des Volvo V70 einen Beitrag dazu, die Umweltbelastungen während der Fahrt auf einem möglichst geringen Niveau zu halten. Der Partikelfilter, der serienmäßig in allen Fahrzeugen mit Fünfzylinder-Dieselmotor installiert ist, hält mehr als 95 Prozent der im Abgas enthaltenen feinen Rußteilchen zurück. Darüber hinaus wurde auch der Stickoxid- Ausstoß der neuen Dieselmotoren um etwa 50 Prozent reduziert. Der Volvo V70 Bi-Fuel gehört weltweit zu den attraktivsten Fahrzeugen mit bivalentem Antrieb. Der komfortable Familienkombi ist dabei ein Paradebeispiel dafür, dass sich umweltschonende Antriebskonzepte und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit mühelos miteinander verbinden lassen.

Dass von den im Fahrzeug selbst verwendeten Materialien keine Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen ausgehen, ist für Volvo eine Selbstverständlichkeit. Gewährleistet wird dies mittels einer intensiven Überprüfung und Zertifizierung sämtlicher Kunststoff- und Textilrohstoffe. Alle im Innenraum eingesetzten Textilien sind frei von allergieauslösenden oder auf andere Weise die Gesundheit gefährdenden Substanzen und erfüllen die strengen Normen des Öko-Tex-Standards.


 

Volvo V70 (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Obere Mittelklasse
Leistung:103 kW / 140 PS
Hubraum:2435 cm3
0-100 km/h:10,5 s
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4710 x 1804 x 1465 mm
Leergewicht:1637 kg
Basispreis:Ab 31.670 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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