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Volvo S80 (2006)Mit 4,85 Metern bleibt die Außenlänge der zweiten S80 Generation unverändert, weist aber einen um 44 Millimeter längeren Radstand auf, ist 27 Millimeter breiter und 34 Millimeter höher. Auch die Spurweiten übertreffen die Vergleichsmaße der Vorgänger-Baureihe. Insgesamt führt dies zu veränderten Proportionen und einem deutlich kraftvolleren Auftritt. Ein typisches Designmerkmal aller aktuellen Volvo Modelle ist die abgerundete Fahrzeugfront, die Kompaktheit und zugleich Dynamik vermitteln. So präsentiert sich auch der neue S80 mit fliessenden Linien und ohne ausgeprägte Kanten. Die Fronthaube zeigt deutliche Rundungen und eine ausgeprägte Wölbung, die gleichzeitig das Verletzungsrisiko für Fußgänger minimiert. Die Scheinwerfer sind niedriger positioniert als beim Vorgänger, folgen der Frontkontur und laufen seitlich in Flanke und nach oben in die Motorhaube hinein. Betonte Rundungen weisen auch die Türen auf. Die beim Vorgänger einwärts geführten Kurven der Türflächen besitzen beim neuen Modell ein konvexes, kraftvolles Profil. Die Flankenpartie setzt zudem höher an, nahm in der Breite zu und verstärkt damit die Robustheit der Gesamterscheinung. Stärker profilierte Türschweller setzen das Fahrzeug optisch tiefer und vermitteln Stabilität und sicheren Stand. Markante Linien betonen den Volvo typischen Charakter Eine markante Linienführung verleiht dem S80 Eleganz und Dynamik. Konturen, die sich nach vorn und hinten verjüngen, eine weich gerundete Front, die stark geneigten Glasflächen, ein fliessender Übergang vom Heckfenster zum Kofferraum die abrupte Vertikallinie des Heckabschlusses vermitteln Fluss und Bewegung. Verstärkt wird dieser Eindruck durch zwei parallel über die Motorhaube verlaufende Sicken und einen anmutig gespannten Dachbogen mit schlanken C-Säulen. Die komplett in Chrom eingefasste Seitenverglasung verleiht zusätzliche Kontur. Dazu zählt ein streng vertikal angeordneter Kühlergrill mit der markentypischen Diagonalstrebe, die bei der S80 Neuauflage noch größer ausgeführt wurde; ebenso die charakteristische V-Konturierung der Motorhaube, die nun bis in den Frontspoiler hineinläuft. Auch in den Rückleuchten spiegelt sich die markeneigene Designphilosophie wieder, wobei sich deren Konturen den ausgeprägteren Schulterpartien der Limousine anpassen und diese im Profil niedriger erscheinen lassen. Auffällige LED-Leuchtelemente in den oberen Partien der Rücklichter machen den S80 auch bei Dunkelheit und aus größerer Entfernung eindeutig als Volvo erkennbar. Innenraum spiegelt skandinavische Designeinflüsse wieder Das elegant und luxuriös gestaltete Interieur des S80 führt dessen äußere Formensprache fort und spiegelt ebenfalls die Einflüsse skandinavischer Designtradition wieder – klar gezeichnete Oberflächen, harmonische Linien, wohl dosierte Kontraste und smarte Funktionalität. Auch im Innenraum des S80 bilden zwei parallele Linien eine klare optische Grundordnung. Das gleiche Stilmittel findet sich auf den Innenseiten der Türen wieder. Ein weiteres Designthema ist die Rechteckform verschiedener frei stehender Komponenten wie Zündschloss und Lüftungsdüsen, deren Eckpunkte mit kleinen Radien versehen wurden. Ein weiteres Charakteristikum der extravaganten Schwedenmarke ist, dass jedes Designmerkmal in Form und Anordnung konsequent den Erfordernissen der Funktion und Ergonomie folgt – eine wesentliche Voraussetzung für sicheres, entspanntes Reisen. Als besonders markantes Interieurmerkmal fällt eine betont schlanke Frontkonsole ins Auge, die in dieser Grundform erstmals in den Volvo Modellen S40 und V50 zu sehen war. Im S80 präsentiert sie sich in einer abgewandelten Form, die das Klassische und Exklusive stärker betont und zudem die hohe Verarbeitungsqualität bei Volvo sicht- und fühlbar macht. Die bis zur Rücksitzbank verlängerte Mittelkonsole beinhaltet innovative Ablagen und Anschlussmöglichkeiten beispielsweise für einen iPod-MP3-Player oder eine elektrische Kühlbox. Belüftete Vordersitze Volvo Sitze sind bekannt für exzellente Ergonomie- und Komforteigenschaften. Für die Neuauflage des Volvo S80 stehen als Sonderausstattung unter anderem elektrisch verstellbare Vordersitze zur Wahl, auf Wunsch auch in einer Lederausführung mit Innenbelüftung. Diese operiert mit Ventilatoren in Sitzfläche und Rückenlehne und senkt die Temperatur im Kontaktbereich, vor allem bei heißem oder feucht-warmem Klima, zügig und auf ein angenehmes Maß. Eine dreistufige Sitzheizung für Vordersitze und Rückbank steht ebenfalls zur Wahl. Ein vergrößerter Beinraum vorn und im Fond sowie fünf Millimeter dicke Seitenscheiben aus gehärtetem Glas sind weitere Komfortmerkmale, die zu den exzellenten Reiseeigenschaften des S80 beitragen. Weltneuheit: das "Clean Zone"-Ausstattungspaket Besonderes Augenmerk legten die Volvo Entwickler auch auf ein Innenraumklima, das den Bedürfnissen allergiebelasteter Personen in besonderer Weise entgegenkommt. Zu den Ergebnissen zählt das Innenraumpaket "Clean Zone" auf Basis der elektronischen Klimaregelung "ECC" (Electronic Climate Control) und der Luftqualitäts-Überwachung "IAQS" (Interior Air Quality System), die den Innenraum des entriegelten Fahrzeugs bei Außentemperaturen von mehr als zehn Grad Celsius automatisch belüftet und die strengen Grenzwerte der schwedischen Asthma- und Allergie-Gesellschaft erfüllt. Dazu trägt auch die Auswahl der im Innenraum verwendeten Materialien bei, der eine optimale Gesundheitsverträglichkeit zugrunde lag. Personalisierte Komforteinstellungen S80 Fahrer verfügen über ein breites Spektrum individueller Komforteinstellungen, die im Car-Information-System gespeichert werden und bei Bedarf abrufbar sind. Dazu gehören die Positionen von Fahrersitz und Außenspiegeln, die Einstellungen von Klima-, Audio- und Navigationssystem und – in gewissem Rahmen – die Fahreigenschaften. Eine weitere Option zur Personalisierung bietet die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, deren Charakteristik innerhalb dreier Stufen variierbar ist. Zum Umfang neuer Funktionen zählt außerdem die Wahlmöglichkeit einer automatischen Heckscheiben-Defrostung, die bei Temperaturen ab neun Grad Celsius selbsttätig aktiv wird. Audiosystem der Spitzenklasse Mit der Volvo Sound-Anlage "Premium Sound" steht für den S80 zudem eines der weltweit besten Fahrzeug-Audiosysteme zur Wahl. Es umfasst unter anderem einen Digitalverstärker der Marke Alpine, ICEPower®-Technologie von Bang & Olufsen, Dolby® Pro Logic II Surround-Technologie sowie High-End-Lautsprecher des dänischen Spezialisten Dynaudio® (detaillierte Beschreibung im Audio-Kapitel). Ein in Leistung und Klangbild beeindruckender V8-Motor, ein extrem kompakt bauendes Reihen-Sechszylinder-Benzintriebwerk und eine Familie hoch moderner Fünfzylinder-Turbodiesel bilden die Basis für ein Antriebsprogramm, das den hohen Anspruch des neuen Volvo S80 widerspiegelt. Wie bei den übrigen Volvo Modellen ist die Plattform des S80 auf Front- oder Allradantrieb in Kombination mit quer eingebauten Motoren ausgelegt – ein Konzept, das den Konstrukteuren mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Crashzonen zur Verfügung stellt und dadurch der passiven Sicherheit zugute kommt. Mit dem Einsatz anspruchsvoller Technologien und hoher Innovationskraft konnten die Volvo Ingenieure die Vorgabe umsetzen, das V8-Triebwerk und den neuen Reihen-Sechszylinder ebenfalls im Quereinbau zu implementieren. Erste Volvo Limousine mit V8-Triebwerk Der neue S80 ist die erste Volvo Limousine mit dem kompakten, im Oberklasse-SUV XC90 erstmals vorgestellten V8-Triebwerk. Vor allem dank des engen 60-Grad-Zylinder-Bankwinkels fällt der Motor sehr kompakt aus. Durch die Umkehrung des für V8 Motoren gemeinhin üblichen Zylinderreihen-Versatzes – im Falle Volvo liegt die linke Zylinderreihe vor der rechten – bekommt das Hightech-Triebwerk die optimalen Proportionen für den Einbau in die Volvo S80 Karosserie. Die Verwendung von Aluminium für den Motorblock und die Zylinderköpfe trägt zur Gewichtsminimierung ebenso bei wie zur Verbrauchsökonomie. Eine gegenläufig rotierende Ausgleichswelle glättet Restschwingungen des Antriebs und rundet die Laufkultur und Geschmeidigkeit des Triebwerks ab. 4,4 Liter Hubraum, 232 kW/ 315 PS Höchstleistung und ein imposantes Drehmoment-Maximum von 440 Newtonmetern generieren souveräne Fahrleistungen und eine außergewöhnliche Fahrqualität. Bereits im häufig genutzten Drehzahlbereich um 2.000 min-1 sorgen 370 Newtonmeter Drehmoment für beeindruckende Durchzugskraft. Das mit variabler Ventil- und Einlasssteuerung ausgerüstete Triebwerk zählt zu den saubersten V8-Motoren auf dem Markt. Vier Katalysatoren, zwei davon in unmittelbarer Motornähe platziert, sowie ein hoch entwickeltes Motormanagement sorgen für schnelles Anspringen der Abgasreinigung und reduzieren die Emissionen entsprechend den Grenzwert-Vorgaben von "ULEV II"- und "Euro 4". Der neue Reihen-Sechszylinder – zwei Triebwerke in einem Zusammen mit dem V8-Triebwerk debütiert in der zweiten Generation des Volvo S80 ein neu entwickelter Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor aus Aluminium. Das Triebwerk verfügt mit 3,2 Liter über einen größeren Hubraum als der Vorgänger (2,9 l) und generiert mit 175 kW/ 238 PS (plus 31 kW/ 42 PS) und 320 Nm (plus 40 Nm) deutliche Zuwächse in Leistung und Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim V8-Triebwerk über ein sechsstufiges Automatikgetriebe mit der Möglichkeit der manuellen Gangwahl im Geartronic-Modus. Eine variable Ventilsteuerung und ein variables Ansaugsystem tragen dazu bei, zwei unterschiedliche Motorcharakteristiken zu vereinen. Denn der neue Motor bietet nicht nur kraftvollen Antritt und sportliches Temperament, sondern überzeugt auch durch hohe Effizienz und sparsamen Kraftstoffverbrauch. Die einlassseitige Ventilsteuerung umfasst die Teilsysteme "CPS" (Cam Profile Switching) und "VCT" (Variable Cam Timing) und sorgt damit für ausgezeichnete Fahrbarkeit, Leistungswilligkeit sowie hohe Durchzugskraft bei niedertouriger Fahrweise. CPS operiert abhängig von Motorlast und -drehzahl mit zwei Nockenprofilen beziehungsweise Ventilhüben. Unter Normalbedingungen, bei Motor-Teillast und niedrigen Drehzahlen, gewährleistet dieser Modus hohe Durchzugskraft und sauberes Ansprechen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch. Bei sportlicher Fahrweise, gekennzeichnet durch eine weit geöffnete Drosselklappe und hohe Drehzahlen, verschiebt sich die Charakteristik in Richtung Drehfreude und freie Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Die Drosselklappe der variablen Einlasssteuerung "VIS" weist zwei Klappenventile auf, die je nach Fahrzustand das Saugrohrvolumen variieren und auf diese Weise eine flache, auf hohem Niveau verlaufende Drehmomentkurve erzeugen. Quereinbau trägt zur passiven Sicherheit bei Trotz seines relativ großen Hubraums verfügt das neue Triebwerk über äußerst kompakte Abmessungen und ist mit 625 Millimetern lediglich um drei Millimeter länger als der aktuelle Volvo Fünfzylinder. Um den Antrieb so kompakt wie möglich zu gestalten, sind Nebenaggregate wie Lenkungs-Servopumpe und Klimakompressor hinter dem Triebwerk und oberhalb der Getriebeeinheit untergebracht. Ihr Antrieb erfolgt über Zahnräder auf der Rückseite der Kurbelwelle – eine Lösung, die unter der Bezeichnung "READ" (Rear End Ancillary Drive) bekannt ist. Der Generator bildet eine Einheit mit dem Motorblock, sein Antrieb erfolgt ebenfalls auf direktem Weg. Einen zusätzlichen Dämpfer, der die bauarttypischen Schwingungen der relativ langen Reihen-Sechszylinder-Kurbelwelle kompensiert, verlegten die Techniker ebenfalls in den Motorblock. So beansprucht der Antrieb vor allem in Fahrzeuglängsrichtung ein Minimum an Bauraum. Der Antrieb für die Motor-Peripherie ist in einem separaten Getriebegehäuse untergebracht, wobei eine in der hohlen Hauptwelle rotierende Zusatzwelle – bekannt als so genanntes Shaft-in-Shaft- ("Welle in Welle") Design – eine besonders Platz sparende Ausführung ermöglicht. Die Wellen werden von Zahnrädern angetrieben und operieren mit verschiedenen Drehzahlen, eine ist für den Nockenwellenantrieb zuständig, die andere für die Nebenaggregate. Fünfzylindermotor mit Niederdruck-Turbolader Dritter Benziner im Motorenprogramm des Volvo S80 ist ein Fünfzylinder-Triebwerk, das per Niederdruck-Turboaufladung eine Leistung von 147 kW/ 200 PS und eine maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern mobilisiert. Durch die Integration der aus extrem hitzefestem Qualitätsstahl gefertigten Ladereinheit in den Abgaskrümmer fällt auch dieses Triebwerk sehr kompakt aus, zudem fördert diese Bauweise die Effizienz des Verbrennungsablaufs und reduziert die Schadstoffkonzentration im Abgas. Hoch effizienter "D5"-Turbodiesel neuester Generation Als weitere Antriebsalternative steht für den neuen S80 die jüngste Evolutionsstufe des von Volvo entwickelten Fünfzylinder-Turbodieselmotors zur Wahl. Der kraftvolle Selbstzünder wird in zwei Ausführungen angeboten, von denen die stärkere mit einem Drehmoment-Höchstwert von 400 Nm und souveränen Antriebseigenschaften über ein breites Drehzahlspektrum aufwartet. Entwicklungsmerkmale des neuen D5-Motors sind unter anderem ein neuer, elektronisch geregelter Turbolader, Mehrlochdüsen-Einspritztechnologie und ein leistungsoptimiertes Motormanagement. Die Schadstoffemissionen im Abgas konnten so nochmals deutlich gesenkt werden, außerdem ist ein wartungsfreier Partikelfilter serienmäßig installiert. So präsentiert sich der Volvo S80 mit D5-Motorisierung auch unter Umwelt-Gesichtspunkten als Alternative im Premium-Limousinensegment. Fahrwerk Eine sehr hohe Karosseriesteifigkeit und die aktive Fahrwerksregelung "Four-C" zählen zu den bestimmenden Faktoren der Fahrdynamik des neuen Volvo S80. Der Fahrer hat dabei die Möglichkeit, die gewünschte Handling- und Komfortcharakteristik des Fahrzeugs aus drei Setup-Programmen vorzuwählen. Beim V8-Modell sorgt darüber hinaus ein hoch moderner Allradantrieb für souveräne Traktion und eine effiziente Verteilung der Antriebskraft. Nicht nur antriebsseitig ist der neue S80 auf hohe Dynamik und erstklassige Fahreigenschaften ausgelegt, das ganze Konzept folgt dieser Produktphilosophie. Das beginnt bei der hohen Struktursteifigkeit einer neu entwickelten Karosserie, die nicht nur hohe passive Sicherheitsreserven bereitstellt, sondern auch maßgeblich zur Handlingpräzision beiträgt. Maximale Stabilität, gutmütige Reaktionen und optimale Beherrschbarkeit zählten zu den Vorgaben für die Fahrwerksentwicklung. Ebenso hoch waren die Ansprüche hinsichtlich der Komfort- und Federungseigenschaften, die Zielvorgabe lautete auch hier: Spitzenklasse. Aktive Fahrwerksregelung "Four-C" mit drei Setup-Stufen Für die neuen Volvo S80 Antriebsvarianten mit V8- und Reihen-Sechszylindermotor sowie die Modelle Volvo S80 2.5T, Volvo S80 2.4D und Volvo S80 D5 steht auf Wunsch eine aktive Fahrwerksregelung auf Basis der Volvo Four-C-Technologie zur Wahl. Dabei erfassen Sensoren permanent den aktuellen Fahrzustand und passen die Abstimmung über Eingriffe in Dämpfungs- und Motormanagement in Sekundenbruchteilen wechselnden Bedingungen an. Zum Regelumfang zählt außerdem eine steigende Straffung der Dämpferkennung mit zunehmender Geschwindigkeit. Das garantiert einerseits eine optimale Fahrzeugkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, andererseits werden Nick-, Tauch- und Rollbewegungen, verursacht durch starke Längs- oder Querbeschleunigung oder heftige Lenkmanövern, wirksam unterdrückt. Im Unterschied zum Vorgängersystem verfügt die jüngste Entwicklungsstufe von Four-C über drei wählbare Fahrwerks-Grundeinstellungen (vorher: zwei), die der Fahrer per Knopfdruck abrufen kann:
Unabhängig davon übernimmt Four-C in Grenz- und Notsituationen grundsätzlich die Kontrolle und hilft dem Fahrer durch gezielte Brems- und Motoreingriffe, das Fahrzeug zu stabilisieren. Allradantrieb in Verbindung mit V8-Motorisierung In Kombination mit der neuen V8-Topmotorisierung verfügt der Volvo S80 über permanenten Allradantrieb. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt variabel über eine elektronisch geregelte Haldexkupplung. Die zusätzliche "Instant Traction"-Regelung setzt das Allradsytem per Hydraulik unter eine Vorspannung und leitet beim Anfahren auf rutschigem oder losem Untergrund zusätzliche Antriebskraft an die Hinterräder. Einstellbare Unterstützung für die Servolenkung Zu den Optionen für die schwedische Premiumlimousine gehört eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die bei niedrigem Tempo die Servounterstützung erhöht und somit beispielsweise das Einparken in beengter Umgebung erleichtert. Mit zunehmender Geschwindigkeit fährt die unterstütztende Lenkkraft stufenweise und bei hoher Autobahngeschwindigkeit fast auf null zurück. Dazu kommt ein Technikmerkmal, das Komfortliebhabern ebenso zugute kommt wie sportlich engagierten Fahrern: Je nach Präferenz des Fahrers lässt sich die Lenkcharakteristik über die Menüführung in der Mittelkonsole – ebenfalls dreistufig –verstellen. Elektronische geregelte Parkbremse Zur Ausstattung der V8-Versionen zählt eine elektronische Parkbremse ("Power Parking Brake"), die sich beim Anfahren an Steigungen oder Ampeln selbsttätig löst und so ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert. Volvo S80 Modellvarianten ohne dieses Ausstattungsmerkmal besitzen eine Parkbremse mit Pedalbetätigung. Elekronisches Stabilitätsprogramm "DSTC" serienmäßig Die von Volvo entwickelte Fahrstabilitäts-Regelung „DSTC“ (Dynamic Safety and Traction Control) zählt zur Basisausrüstung aller S80 Modellvarianten. DSTC operiert mit gezielten Eingriffen in Bremse und Motorelektronik und hilft dem Fahrer, das Fahrzeug in Grenz- und Notsituationen zu stabilisieren. Sicherheit Dank eines komplexen interaktiven Netzwerks hoch entwickelter Sicherheitstechnologien gehört der neue Volvo S80 zu sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Dazu zählen unter anderem eine patentierte Karosserie-Frontstruktur mit hoher Energie-Absorptionsfähigkeit sowie Seitenairbags und Schleudertrauma-Schutzsysteme neuester Generation. Die Frontstruktur des neuen Volvo S80 ist in mehrere Zonen aufgeteilt, die im Kollisionsfall unterschiedliche Zwecke erfüllen. Für die Hauptverformung sind vor allem die äußeren Bereiche zuständig – mit zunehmender Annäherung an die Passagierzelle wird der Grad an Deformation immer geringer. Zur korrekten Steuerung des Crashverhaltens kommen drei unterschiedliche Stahlsorten – hochfest, extra hochfest und ultra hochfest – zur Verwendung. Der Frontstoßfänger ist auf einem Querträger aus ultra hochfestem Stahl montiert. Die Längsträger sind mit so genannten Crashboxen versehen, die Kollisionen mit geringer Geschwindigkeit auffangen, ohne dass benachbarte Karosseriezonen beschädigt werden. Die Längsträger bestehen aus hochfestem Stahl, dessen Elastizitätseigenschaften die besten Voraussetzungen für die Aufnahme hoher Energiemengen bieten; hier findet der Hauptteil der Deformation statt. Auf Höhe der A-Säulen hilft der vordere Querträger aus extra hochfestem Stahl als Schutzbarriere vor der Fahrgastzelle dabei, die Deformationen so niedrig wie möglich zu halten. So verringert sich nicht nur das Risiko, dass Räder in den Innenraum dringen – sie selbst werden gezielt in den Energieabbau mit einbezogen. Ein Verbindungselement zwischen A-Säule und unterem Längsträgern schafft einen extrem steifen Dreiecksverbund, der bei schweren Kollisionen maßgeblich zum Schutz der Fahrgastzelle beträgt. Motor-Quereinbau optimiert das Crashverhalten Die Architektur des S80 basiert auf Frontantrieb in Kombination mit quer eingebauten Motoren, ein Konzept, das im Vergleich zu anderen Lösungen größere Deformationskapazitäten zur Verfügung stellt und bei Frontalkollisionen das Risiko eines in den Passagierraum eindringenden Motors verringert. Dank ihrer extrem kompakten Bauweise finden auch die beiden neuen Triebwerke in Reihensechszylinder- beziehungsweise V8-Bauweise Platz im Motorraum des Volvo S80. Neue Doppelkammer-Seitenairbags Eine neue Generation von Seitenairbags macht das von Volvo entwickelte und patentierte SIPS-System (Side Impact Protection System) noch effektiver. Dazu gehören Seitenairbags mit jeweils separaten Kammern für den Hüft- und den Brustbereich. Weil die Hüfte höheren Belastungen ausgesetzt werden kann als die Brust, wird die untere Kammer mit einem fünffach höheren Explosionsdruck gefüllt werden als die obere. Im Zusammenwirken mit Kopfairbags für die vordere und hintere Sitzreihe ("inflatable curtains") und der für seitliche Kollisionen optimierten SIPS-Struktur bieten die Seitenairbags einen äußerst wirkungsvollen Schutz, verstärkte B-Säulen und Türschweller mit integrierten Zusatzprofilen mindern darüber hinaus das Risiko seitlicher Intrusionen. Neue Generation "WHIPS" Das Volvo WHIPS-System (Whiplash Protection System) gehört zu den besten Schleudertrauma-Schutztechniken auf dem Automobilmarkt. Dabei folgen im Falle eines starken Heckaufpralls Rückenlehne und Kopfstütze der Bewegung des Körpers, bremsen ihn ab und reduzieren so die auf die Halswirbelsäule einwirkenden Kräfte. Im Zuge der Weiterentwicklung konnte diese "Auffangbewegung" weiter perfektioniert werden, sodass während des gesamten Ablaufs ein noch besserer Kontakt zwischen Kopf und Kopfstütze gewährleistet ist. Optimierter Fußgängerschutz Auch der Fußgängerschutz wurde bei der Neuauflage des Volvo S80 weiterentwickelt. So weist die relativ weich ausgelegte Front einschließlich Stoßfänger energieabsorbierende Eigenschaften auf, die die Gefahr von Beinverletzungen deutlich reduziert. Ergänzend wurde die untere Spoilerlippe verstärkt und mit einem fließenden Übergang zum Stoßfänger versehen. Der Effekt dieser Maßnahmen ist, dass sich beim Auto-Mensch-Kontakt die Druckbelastung auf Rumpf und Extremitäten der betroffenen Person auf eine große Fläche verteilt und so deren Verletzungsrisiko herabgesetzt wird. Aus dem gleichen Grund verfügt die Fronthaube über eine weiche Wölbung und einen wabenförmigen Unterbau. Hohe Kindersicherheit Auf dem neuesten Stand der Technik befindet sich der Volvo S80 auch hinsichtlich der Kindersicherheit. So lässt sich auf der Beifahrerseite der Frontairbag abschalten, gleichzeitig wird eine Isofix-Vorbereitung zur Befestigung eines Kindersitzes auf der Beifahrerseite angeboten. Der Mittelplatz im Fond kann mit einem integrierten Kindersitz ausgerüstet werden, zu dessen Lieferumfang eine elektrische Kindersicherung gehört. Weitere Sicherheitslösungen im neuen Volvo S80
Audio Passend zu seinem Anspruch offeriert der neue Volvo S80 ein Audiosystem der Luxusklasse, das in Kooperation mit renommierten Partnern entwickelt wurde und Hörgenuß auf höchstem Niveau bietet. Die Anlage umfasst unter anderem einen Digitalverstärker von Alpine, Dolby Pro Logic II Surround-Technologie sowie eine Lautsprecheranlage des dänischen Herstellers Dynaudio. Die Steuerung der Anlage übernimmt Digitaltechnik neuester Generation. So kommt für das Feintuning der Tonkurve DSP (Digital Signal Processing) zum Einsatz, das in einem natürlichen und authentischen Klangbild zum Ausdruck kommt. Gleiches gilt für den Verstärker der D-Klasse, der in Zusammenarbeit mit Alpine entwickelt wurde und sich unter anderem durch niedrigen Energieverbrauch und hohe Effizienz auszeichnet. Das bedeutet unter anderem, dass dieses Gerät weniger Wärme entwickelt als ein vergleichbarer Analogverstärker und daher kompakter ausgeführt werden kann. Dank ICEPower®-Technologie des dänischen Spezialisten Bang & Olufsen zeichnet sich das System außerdem durch eine hohe Dämpfungsrate aus, dank der Klänge bis in tiefste Bassregionen klar und kraftvoll abgebildet werden. Durch Einsatz der Digitaltechnik ist das System außerdem in der Lage, Lautstärke und Ton der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit anzupassen – in welchem Maß das geschehen soll, lässt sich in drei Stufen (low/medium/high) vorwählen. Auch individuelle Präferenzen und Einstellungen können im Menu gespeichert und auf Wunsch abgerufen werden. Drei Audio-Leistungsstufen stehen zur Wahl Drei Audio-Leistungsstufen stehen für den neuen Volvo S80 zur Verfügung:
Individuelle Audioprofile dank Dolby Pro Logic II Surround Als erster Automobilhersteller offerierte Volvo 1997 in der ersten C70-Generation werksinstallierte Dolby® Pro Logic Surround-Technologie, die eine besonders natürliche Mehrkanal-Audiowiedergabe ermöglicht. Auch in dieser Hinsicht repräsentiert der S80 ein natürliches Klangerlebnis. Die 5.1-Kanal-Anlage erzeugt außergewöhnlich plastische Klangbilder und unverfälschte Stereoeffekte im Fond des Fahrzeugs. Außerdem lässt sich die Einstellung für drei unterschiedliche Hörer-Positionen gezielt optimieren: den Fahrersitz, den Frontraum insgesamt und die Rückbank. Lautsprechersystem von Dynaudio In der Ausführung "Premium Sound" verfügt die Audioanlage über Lautsprecher des dänischen Spezialisten Dynaudio®, mit dem Volvo seit längerem eng kooperiert. Die Vordertüren des Volvo S80 sind mit großzügig dimensionierten Dreiwege-Lautsprechern bestückt, in den Fondtüren befinden sich Zweiwege-Systeme mit Hoch- und Bass-Mitteltöner. Das aus Textilstoff hergestellte Hochtönerelement (bekannt unter der Bezeichnung "silk dome tweeter") ist eine Spezialität von Dynaudio und unterstützt einen klaren, hoch differenzierten Klang. Jeder Lautsprecher verfügt zudem – für die Harmonie des Gesamteindrucks sowie ausgeprägte Dynamik und eine große Brandbreite – über einen passiven Crossover-Filter. Zusammen mit dem eigens entwickelten Center-Lautsprecher in der Armaturentafel entsteht so ein sehr homogenes Soundprofil. MP3- und WMA-fähig Mit den Audiosystemen "High Performance" und "Premium Sound" ist es möglich, Musikdateien im MP3- oder WMA-Format abzuspielen. So lassen sich mit Hilfe des CD- Wechslers hunderte von Musiktiteln abspielen. Alle Volvo Audiosysteme sind zudem mit einem separaten AUX- Eingang ausgerüstet, an den sich zum Beispiel portable MP3-Player anschließen und über die Bordanlage betreiben lassen. Der UKW-Bereich des Radioteils operiert für optimale Empfangsqualität mit insgesamt drei interagierenden Antennen, die nach dem Schema "Scanning Diversity" den jeweils bestmöglichen Empfang des eingestellten Senders sicherstellen. Kabellose Bluetooth-Steuerung für Mobiltelefone im Fahrzeug Bluetooth-Mobiltelefone lassen sich im neuen Volvo S80 kabellos über das bordeigene Lautspechersystem betreiben. Nach dem Aktivieren der Bluetooth-Funktion erkennt und registriert das Telefonmodul das Mobilgerät und schaltet es auf die Freisprecheinrichtung. Über diese Verbindung lassen sich außerdem SMS-Nachrichten via Informationsdisplay im Armaturenbrett lesen oder das Audiosystem bei eingehenden Anrufen automatisch stumm schalten. Zudem lassen sich mehrere Mobilgeräte gleichzeitig ins Telefonsystem des Fahrzeugs einloggen und das wechseln zwischen mehreren SIM-Cards entfällt. Neue Generation RTI-Navigation Weiterentwickelt wurde auch das Volvo RTI-Navigationsystem (Road and Traffic Information). Drei DVDs für Europa – erweitert um mehrere Länder, überwiegend Mitteleuropas – sowie drei weitere DVDs für die USA einschließlich der Neuzugänge Hawaii und Kanada erweitern die Navigationsbasis. Dazu kommen neue Funktionen wie spezifische Länderinformationen mit Tempolimits und relevanten Vorschriften sowie aktualisierte Straßennetze und Restaurant- beziehungsweise Hotelverzeichnisse. Hardwareseitig verfügt das RTI über einen leistungsstärkeren Prozessor, der die Routenberechnung und -suche weiter beschleunigt.
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