| |||||||||||||||||||||||||||||
Dodge CaliberDer Dodge Caliber soll eine aufstrebende Klientel ansprechen, die ein Fahrzeug sucht, das sich von der Masse abhebt und das ihnen mehr Möglichkeiten bietet, Freunde mitzunehmen und Gepäck zu verstauen. Der Caliber besitzt die Vielseitigkeit und Flexibilität, die ihrem Lebensstil gerecht wird. Bei den deutschen Chrysler, Dodge und Jeep®-Partnern ist der Dodge Caliber seit 10. Juni 2006 zu haben. Pures Dodge-Design Der Dodge Caliber ist ein Fünftürer, der eine sportlich-coupéhafte Erscheinung mit dem Charakter, dem Auftritt und der Funktionalität eines SUV verbindet. Allein schon die Oberflächen des Caliber wecken Aufmerksamkeit und assoziieren Attribute, die die Marke Dodge definieren: mutig, kraftvoll, leistungsfähig und clever. Der Caliber ist unverwechselbar, denn er trägt den Dodge-Stempel tief eingeprägt in seiner DNA vom Kühlergrill bis zum Auspuffrohr. Sein markanter Fadenkreuz-Grill gibt ihm das unverwechselbare Dodge-Gesicht und bestimmt die starke, muskulöse Frontansicht. Kraftvoll modellierte Kotflügel, breite Schultern und eine markante Motorhaube geben dem Caliber seine stolze, männliche Haltung. Große Klarglas-Scheinwerfer und auf Wunsch Nebellampen ergänzen das Dodge-Gesicht und schaffen einen integrierten Look, der die sportliche Caliber-Erscheinung ergänzt. Eine schwarze graphische Linie läuft über die gesamte Länge des Daches, mündet in den integrierten Dachspoiler und erzeugt eine fast coupéhafte Seitenansicht. Das neue und ungewöhnliche Verhältnis von Glas- zu Blechflächen verleiht dem Dodge Caliber eine robuste, beschützende Präsenz, die nach vorne geschwungene Heckklappe betont sein sportliches Profil. Die Heckansicht des Dodge Caliber ist ebenso prägnant und ausdrucksvoll wie die Front. Blickfänge des Heckdesigns sind der schwarze Dachspoiler mit der integrierten dritten Bremsleuchte und große Klarglasleuchten an den Ecken des Caliber. Ganz offensichtlich wird die Dodge-Philosophie des "pack zu" bei der Heckklappe des Caliber, die einen unkomplizierten Zugang zum geräumigen Innenraum bietet. Spaßfaktoren und Flexibilität Der Kundenwunsch nach einem Kompaktfahrzeug mit flexiblem Interieur und hohem Nutzwert hatte großen Einfluss auf die Gestaltung des Caliber-Innenraums, der genügend Platz für den Fahrer sowie bis zu vier Passagiere und deren Gepäck bietet. Der großzügige Innenraum des Dodge Caliber ist außerdem sehr wandlungsfähig. Er kombiniert Stil und Komfort mit innovativen Funktionalitäten zu einem intelligenten Gesamt-Paket. Der Innenraum des Dodge Caliber ist angefüllt mit intelligenten neuen Funktionen. Dazu gehören:
Technik auf Weltklasseniveau Als für den Weltmarkt entwickeltes Fahrzeug besitzt der Dodge Caliber innovative neue Motoren und Getriebe mit hoher Leistung, Wirtschaftlichkeit und Laufkultur. Die Ingenieure der Chrysler Group haben die weltweit besten technischen Methoden studiert. So konnten sie eine völlig neue Vorderradantriebs-Plattform für das äußerst wettbewerbsintensive Kompaktsegment entwickeln. Sie haben sich dabei auf die Dinge konzentriert, die Kunden am allermeisten wünschen und ein Fahrzeug mit einem neuen, "globalen" Antriebsstrang entwickelt, der diesen Kundenwünschen mit Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Leistung und Nutzwert auf hohem Niveau Rechnung trägt. Motoren und Antriebs-Systeme des Dodge Caliber enthalten viele Chrysler Group-Premieren im Kompaktwagenmarkt. Der Dodge Caliber ist das erste Fahrzeug der Chrysler Group, für das die komplette Palette der Weltmotoren und die zweite Generation stufenloser Automatikgetriebe (CVT) zur Verfügung stehen. Der Dodge Caliber ist ebenfalls das erste Kompaktfahrzeug der Chrysler Group mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) mit Traktionskontrolle. Auf den europäischen und anderen Märkten außerhalb Nordamerikas bietet Dodge einen 2,0 Liter-Turbodiesel-Motor an. Der hochmoderne Direkteinspritzer-Turbodiesel mit Hochdruck-Einspritzanlage verfügt über eine variable Turboladergeometrie und vier Ventile pro Zylinder. Der Turbodiesel positioniert den Dodge Caliber hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Beschleunigung bei den besten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Dodge Caliber steht außerdem mit drei Benziner-Weltmotoren (1,8, 2,0 und 2,4 Liter Hubraum) zur Wahl. Die hochgesteckten Ziele bei Leistung und Wirtschaftlichkeit erreichten die Ingenieure der Chrysler Group mit fortschrittlicher Gestaltung von Ansaugkanal und Ansaugkrümmer. Zu den Technologien, die die Chrysler Group beim Weltmotor einsetzt, gehören auch die zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) sowie ein Einlasskrümmer mit Ventilen zur Strömungskontrolle. In der Kombination sorgen diese Maßnahmen für mehr Leistung, geringeren Kraftstoffverbrauch und einen leiseren und kultivierteren Motorlauf. Das CVT-Getriebe des Dodge Caliber wurde auf gutes Ansprechverhalten und Präzision bei der Steuerung der Übersetzungsverhältnisse ausgelegt. Außerdem ist es mit einer AutoStick®-Funktion ausgerüstet, die manuelle Schaltvorgänge in sechs fest definierten Gängen ermöglicht. Dies lässt dem Fahrer nach Belieben die ideale Wahl zwischen dem komfortbetonten und besonders wirtschaftlichen Vollautomatik-Betrieb und der sportlichen manuellen Gangwahl. CVT trägt zu einer Kraftstoffeinsparung von sechs bis acht Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen Vierstufenautomatik bei. Gebaut für globale Attraktivität Der Dodge Caliber ist in rund 100 Ländern außerhalb Nordamerikas verfügbar, was die Designer und Ingenieure vor die Aufgabe stellte, bei der Entwicklung dieses neuen Kompaktfahrzeugs von Beginn an die Anforderungen der globalen Märkte zu berücksichtigen. Zusätzlich zu seinem Welt-Antrieb erfüllt der Dodge Caliber die weltweiten Standards für Sicherheit, Ausstattung und Komfort. Zur Sicherstellung des Erfolgs auf den globalen Volumenmärkten wird der Caliber außerhalb von Nordamerika als Rechts- und als Linkslenker sowie auf Wunsch mit einem Dieselmotor angeboten. Der Gangwahlhebel für das Schalt- oder Automatikgetriebe sitzt im Dodge Caliber nicht auf dem Mitteltunnel sondern in der Mittelkonsole, was in europäischen und japanischen Märkten eher üblich ist. Dodge Caliber Produktion Die Produktion des Dodge Caliber begann im Frühjahr 2006 im renovierten Werk Belvidere (Illinois, USA). Die neuen Vierzylinder-Weltmotoren werden im hochmodernen Motorenwerk Global Engine Manufacturing Assembly (GEMA) in Dundee, Michigan, gefertigt. Eine groß-calibrige Modellpalette Der Dodge Caliber wird in Deutschland zunächst in vier, im Jahr 2007 sogar in fünf Versionen angeboten:
Dodge Caliber SRT4 Das Street and Racing Technology (SRT) Team der Chrysler Group bringt mit der Einführung des neuen Dodge Caliber SRT4 sein Höchstleistungs-Renommee auf ein neues Spitzenniveau. Angetrieben wird der Caliber SRT4 von einem 2,4 Liter-Weltmotor, der in der SRT-Version 224 kW (304 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 353 Nm entwickelt. Der Dodge Caliber SRT4 ist für Enthusiasten gedacht, die "echte Tuning-Power" direkt ab Werk wollen. Die schiere Kraft des SRT4 wird an ein Getrag DMT-6 Sechsgang-Schaltgetriebe weitergeleitet. Der Dodge Caliber SRT4 ist das dreizehnte SRT-Fahrzeug, das unter dem Credo "Vom Rennsport inspiriert, für die Straße zugelassen" entwickelt wurde und das Versprechen der Marke Dodge von erschwinglicher Leistung einlöst. Er wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2007 auf den internationalen Märkten eingeführt. Zubehör von Mopar® Mopar (Motor Parts) ist der exklusive Zubehör- und Teilelieferant für Fahrzeuge von Chrysler, Dodge und Jeep® und wird eine ganze Reihe von Produkten speziell für den Dodge Caliber anbieten. Um die Erscheinung des Dodge Caliber zu personalisieren und sein "scharfes" Aussehen zu unterstützen, bietet Mopar Zubehör wie Heckspoiler, Karbonfaser-Applikationen im Innenraum, Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl, Premium-Fußmatten, Laderaummatte und vieles mehr. Um die "Mach Mehr"-Philosophie des Dodge Caliber zu unterstreichen, kann der Kunde nützliches Zubehör wie eine Anhängerkupplung, Windabweiser, Spritzschutz oder Dachgepäckträger ordern. Mopar bietet die UConnect® Freisprecheinrichtung an, die Bluetooth®-Technologie für drahtlose Kommunikation zwischen einem kompatiblen Mobiltelefon und dem Empfänger im Fahrzeug nutzt. Außerdem steht ab Herbst 2006 ein Mopar-Adapter-Kit zur Verfügung, das ein mobiles digitales iPod-Gerät mit dem das Audio-System des Caliber verbindet. iPod ist ein in den U.S.A. und anderen Ländern eingetragenes Markenzeichen von Apple Computer Inc.. Ein weiteres Mopar-Zubehör ist der Diesel-Partikelfilter für den 2.0 CRD-Motor. Design Mutiges Design und cleveres Package definieren den Dodge Caliber
Der mutige, markante Dodge Caliber ist ein Fünftürer, der eine sportlich-coupéhafte Erscheinung mit dem Charakter, dem Auftritt und der Funktionalität eines SUV verbindet. Allein schon die Außenflächen des Caliber wecken Aufmerksamkeit und assoziieren Attribute, die die Marke Dodge definieren: männlich, mutig, kraftvoll, Lust am Leben, leistungsfähig und clever. In ihrer Kombination richten sie sich an jene Kunden, die sich ein Fahrzeug wünschen, das herausragt aus dem "Meer der Eintönigkeit" im C-Segment. Ein echter Dodge Das neue Fahrzeug im C-Segment trägt den Dodge-Stempel tief eingeprägt in seiner DNA vom Kühlergrill bis zum Auspuffrohr. Die Proportionen des Caliber gleichen mehr denen eines SUV als vielen der typischen Kompaktfahrzeuge. Der Fahrer sitzt 102 Millimeter höher als im Vorgänger Dodge Neon und hat einen ausgezeichneten Überblick über den Verkehr. Die Räder des Caliber sind weit nach außen gerückt und minimieren so die vorderen und hinteren Überhänge, maximieren die Crashzone im Motorraum und optimieren das Platzangebot im Fond. Der markentypische Fadenkreuz-Grill gibt das unverwechselbare Dodge-Gesicht und bestimmt die starke, muskulöse Frontansicht. Caliber S und SE haben ein Fadenkreuz in Wagenfarbe mit schwarzem Grill, Caliber SXT- und R/T-Modelle ein verchromtes Fadenkreuz. Die Scheinwerfer des Dodge Caliber mit Halogenlampen gehören zu den größten des ganzen Unternehmens. Sie gehen nahtlos in die Kotflügel über und fügen dem mutigen Design des Caliber eine anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Note hinzu. Nebellampen in der Frontschürze gehören zur Serienausstattung der Caliber SXT und R/T, unterstreichen die athletische Erscheinung des Caliber und sorgen für bessere Sicht bei schlechtem Wetter. Eine schwarze graphische Linie läuft über die gesamte Länge des Daches, mündet in den integrierten Dachspoiler und erzeugt eine fast coupéhafte Seitenansicht. Das neue und ungewöhnliche Verhältnis von Glas- zu Blechflächen verleiht dem Dodge Caliber eine robuste, beschützende Präsenz, die nach vorne geschwungene Heckklappe betont sein sportliches Profil. Ein Radstand von 2.635 Millimeter sowie eine Spurweite von 1.520 Millimeter optimieren Richtungs-Stabilität, Fahrdynamik und Fahrkomfort des Dodge Caliber. Kraftvoll modellierte Kotflügel nehmen 17- oder 18 Zoll-Räder auf. Das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und Mehrlenkerachse hinten bildet das perfekte Grund-Layout für ein Kompaktfahrzeug. Große Räder und Reifen sowie die Radaufhängung tragen zur Bodenfreiheit von 195 Millimetern bei. Die Karosserie-Elemente des Dodge Caliber bedienen Form und Funktion gleichermaßen. Seitenleisten bieten Schutz bei Park-Remplern. Beim Caliber SXT sind die Schutzleisten im Monochrome-Look in Wagenfarbe lackiert; bei den R/T Modellen sind sie verchromt – ganz im Sinne eines unverwechselbaren Auftritts. Große Außenspiegel in schwarz lackierten Gehäusen geben ein maximales Blickfeld und vermindern gleichzeitig Luftwiderstand und Windgeräusche. Caliber S, SE und SXT besitzen schwarze Türgriffe, die Griffe in den R/T Modellen sind in Wagenfarbe lackiert und mit Chromapplikationen abgesetzt. Die Heckansicht des Dodge Caliber ist ebenso prägnant und ausdrucksvoll wie die Front. Der schwarze Dachspoiler, der für eine bessere Aerodynamik sorgt, verlängert die Dachlinie des Caliber. Darin integriert sind die hoch gesetzte dritte Bremsleuchte mit sechs LEDs und die Wischwasserdüse. Ganz offensichtlich wird die Dodge-Philosophie des "pack zu" bei der Heckklappe des Caliber, die einen unkomplizierten Zugang zum großen Gepäckraum bietet. Ihre spezielle Form erhält die Heckklappe vom durchgängigen schlanken Leuchtenträger in Wagenfarbe, der sich über die komplette Heckpartie des Fahrzeugs spannt und der auch die Nummernschildbeleuchtung enthält. Große, modular aufgebaute Klarglasrückleuchten, ebenso wie die Scheinwerfer die größten innerhalb der Chrysler Group, füllen die hinteren Ecken des Dodge Caliber aus und setzen markante Akzente im Heckdesign. Ähnlich wie die Scheinwerfer reichen sie horizontal und vertikal um die Fahrzeugecken herum. Intelligente Innovationen im Innenraum Der flexible Innenraum des Dodge Caliber kombiniert Stil, Komfort und hohen Nutzwert mit innovativen Funktionen und einem intelligenten Raumkonzept. Der Caliber bietet dem Fahrer und bis zu vier Passagieren komfortabel Platz und darüber hinaus viel Raum für deren Gepäck. Mit besonderen Funktionalitäten, die sowohl Fahrspaß wie auch Komfort verbessern, unterstreicht er die Dodge-Philosophie des "pack zu". Der Kundenwunsch nach größerer Flexibilität und verbessertem Nutzwert in Fahrzeugen der Kompaktklasse prägte das Raumkonzept des Dodge Caliber. Fahrzeugkäufer in diesem Segment wollen mehr Möglichkeiten, Freunde mitzunehmen und Gepäck zu verstauen. Deshalb gaben die Dodge-Designer dem Caliber ein Schrägheck und fünf Türen, einschließlich einer einteiligen Heckklappe, um die Nutzung des Innenraumes so effizient und einfach wie möglich zu machen. Alle Dodge Caliber verfügen über ein zweifarbiges Interieur-Design, intelligente Staumöglichkeiten sowohl im Armaturenbrett als auch in den Boden-Konsolen und hohe Nutzbarkeit dank flach umklappbarer Fondsitze. Die Sitzkonfiguration in den Modellen Dodge Caliber SE, SXT und R/T ist durch eine horizontal zum Tisch umklappbare Beifahrersitz-Lehne noch flexibler. Die 60/40 teilbaren und klappbaren Rücksitze sind um 12 Grad neigungsverstellbar (ab SE) und bringen zusätzlichen Komfort. Werden die hinteren Sitze umgeklappt und nach vorn gefaltet, entsteht ein fast ebener Ladeboden mit maximalem Stauvolumen. Zusammen mit der nach vorn klappbaren Beifahrersitzlehne ergibt sich eine maximale Durchlade-Länge von gut zwei Metern. Zusätzlich zum flexiblen Sitzsystem steckt der Innenraum des Dodge Caliber voller intelligenter Elemente, die zusätzliche Funktionalität und Flexibilität liefern. Dazu gehören:
Die Cupholder vorne leuchten in Ice-Blue und passen farblich zur Beleuchtung der Mittelkonsole.
Weitere Details im Innenraum sind der in einer offenen Schaltgasse geführte Wählhebel für das auf Wunsch lieferbare CVT-Getriebe sowie vier rechteckige Luftauslässe auf dem Instrumententräger, die sich vollständig schließen lassen. Die Instrumententafel des Dodge Caliber ist im Vergleich zu anderen Kompaktfahrzeugen sehr großzügig dimensioniert und enthält drei große Anzeigen. Die elektroluminiszenten weißen Zifferblätter tragen schwarze Skalen und rote Zeiger. In den Versionen SXT und R/T sind die Anzeigen mit Chromringen eingefasst. Alle Modelle verfügen über einen Bicolor-Innenraum in dunklem und hellem Pastel Slate Gray (Schiefergrau) oder Pastel Pebble Beige (Kieselbeige). Die Oberseite der Instrumententräger sowie die Verkleidung des Beifahrerairbags sind mit einem modernen, körnigen Buccini Material bezogen. Der übrige Teil des Instrumententrägers sowie der untere Teil des Cockpits ist mit traditioneller Franklin-Maserung verkleidet. Der obere Bereich besteht aus dem Premium-Oberflächenmaterial Aura und ist optisch auf den Aura-Dachhimmel abgestimmt. Aura besitzt eine gewobene Struktur, ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt und sehr kratzfest. Fusion/ Albi II Stoffsitze sind Serie in den Modellen Dodge Caliber S, SE und SXT. Alias/ Albi II Premium Stoffsitze gibt es auf Wunsch für den SXT und serienmäßig im Caliber R/T. YES Essentials Stoff gibt es für SXT und R/T (später verfügbar). Auf Wunsch sind zweifarbige perforierte Radar- Leder-/ Vinyl-Sitze für Caliber SXT und R/T erhältlich. Ein Sport-Optik-Paket steht serienmäßig im R/T zur Verfügung. Es enthält schwarze B- und C-Säulen und im Innenraum zweifarbige Pastel Slate Gray Alias/ Albi II Premium Stoffsitze mit auf die Außenfarbe abgestimmten Einlagen in Rot, Orange oder Blau. Schaltkulisse und Instrumenten-Blenden sind farblich darauf abgestimmt. Antriebssystem Das Antriebs-System des Dodge Caliber liefert Leistung und Wirtschaftlichkeit auf hohem Niveau
Das Antriebs-System des Dodge Caliber besteht aus neuen, globalen Komponenten. Die innovativen Motoren und Getriebe bieten Leistung, Wirtschaftlichkeit und Laufkultur auf hohem Niveau. Bei der Auswahl und Entwicklung der Motoren und Getriebe für den Caliber haben sich die Ingenieure der Chrysler Group auf die vier Dinge konzentriert, die Kunden von ihrem Kompaktfahrzeug erwarten: Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Leistung und Gegenwert. Der Dodge Caliber ist das erste Fahrzeug der Chrysler Group, für das ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), die Vierzylinder-Benziner aus der Familie der Weltmotoren und ein neuer 2,0 Liter-Turbodieselmotor zur Verfügung stehen. 2,0 Liter-Turbodiesel Von Beginn an wurde ein Dieselmotor in die Planung des Antriebssystems des Dodge Caliber integriert. Der 2,0 Liter-Motor ist ein hochmoderner Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie und vier Ventilen pro Zylinder. Die elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen sorgen für ein hohes Niveau an Leistung und Drehmoment sowie für optimale Wirtschaftlichkeit. Der Turbodiesel positioniert den Dodge Caliber in die leistungs-, drehmoment- und durchzugsstärksten Fahrzeuge seiner Klasse. Der Motor leistet 103 kW (140 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter. Auf Wunsch ist ein Dieselpartikelfilter (DPF) von Mopar® erhältlich. Die Benzinmotoren: Motoren von Welt Wirtschaftlichkeit ist ein Schlüsselfaktor im Marktsegment der Vierzylinder-Benzinmotoren. Die Weltmotoren-Familie der Chrysler Group, die auf einem Joint Venture zwischen DaimlerChrysler, Hyundai Motor Company und Mitsubishi Motors Corporation basiert, zielt auf eine Effizienzsteigerung von fünf Prozent im Vergleich zu den Vorgängermotoren und konkurriert mit den besten Vierzylindermotoren auf dem Weltmarkt. Dodge bietet für den Caliber drei Hubraumklassen an: 1,8 Liter, 2,0 Liter und 2,4 Liter. Zielsetzung ist es, hinsichtlich der Leistungsfähigkeit mit den besten im Segment mithalten zu können. Der 1,8 Liter-Motor leistet 110 kW (150 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 168 Newtonmeter, der 2,0 Liter leistet 115 kW (156 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmeter. Der 2,4 Liter-Motor kommt im Lauf des Jahres 2006 auf die internationalen Märkte. Die Chrysler Group hat in das Weltmotoren-Programm ihre Konstruktions-Kompetenz bei Zylinderansaugkanälen und Einlasskrümmer eingebracht und mit computergestützten Simulationen zur Strömungsdynamik gearbeitet. Die Ingenieure der Chrysler Group waren federführend für die Entwicklung der zweifach variablen Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) und der integrierten Ölpumpe/Ausgleichswelle. Für die außergewöhnliche Laufruhe und akustische Qualität des Motors zeichnen ebenfalls die Ingenieure der Chrysler Group verantwortlich. Schaltgetriebe sorgen für Effizienz und Sportlichkeit Die Dodge Caliber mit 1,8 Liter- und 2,4 Liter-Benzinmotor sind mit einem Magna Driveline T355 Fünfgang-Schaltgetriebe mit Overdrive kombiniert. Der neue 2,0 Liter-Turbodiesel ist mit einem Aisin BG6 Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Beide Schaltgetriebe garantieren hohe Leistung, Zuverlässigkeit, Laufruhe und weiche Schaltvorgänge. Auch die Wirtschaftlichkeit wurde durch reibungsarme Arbeitsweise der Getriebe verbessert. Die Schalthebel beider Getriebe befinden sich leicht erreichbar auf der Mittelkonsole. Neue Generation des stufenlosen Automatikgetriebes verbessert die Wirtschaftlichkeit Der Dodge Caliber mit 2,0 Liter-Benzinmotor ist mit der neuesten Generation eines stufenlosen Automatikgetriebes kombiniert, das im Vergleich zu früheren CVT-Getrieben in mehreren Punkten verbessert wurde. Das CVT-Getriebe des Dodge Caliber verändert kontinuierlich die Übersetzungsverhältnisse und stellt auf diese Weise eine unendliche Anzahl von Übersetzungsverhältnissen zur Verfügung: Der Motor kann also stets im optimalen Wirkungsbereich arbeiten. Statt der konventionellen Einzel- Übersetzungen, die über eine Kupplung oder Bänder aktiviert werden, nutzt das Getriebe zwei V-förmige Riemenscheiben und ein stählernes Schubband, um Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit stufenlos zu regeln. Dank der elektronischen Steuerung vermittelt das CVT-Getriebe im Dodge Caliber ein gewohntes Motorgefühl, arbeitet aber wirtschaftlicher. Zum Beispiel erlebt der Fahrer beim Beschleunigen einen vertrauten, angemessenen Anstieg der Drehzahl und kein Hochschnellen bis zur Maximaldrehzahl. Bei Bedarf erlaubt eine Auto Stick®-Funktion dem Fahrer den manuellen Gangwechsel in sechs fest vorgegebenen Stufen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe arbeitet das CVT-Getriebe der Chrysler Group um sechs bis acht Prozent sparsamer. Weil das Hochschalten entfällt, kann der Drehmomentwandler bei einer Beschleunigung sofort eingreifen und auch bei Drehzahländerungen sofort reagieren. Das übliche Rutschen des Drehmomentwandlers bei einem gestuften Automatikgetriebe entfällt, und das senkt den Verbrauch vor allem im Stadtverkehr. Das CVT-Getriebe verbessert im Vergleich zu einer konventionellen Automatik auch die Fahrleistungen. Die optimierten Übersetzungsverhältnisse sorgen vor allem bei Überholmanövern im Bereich zwischen 50 und 100 Kilometer pro Stunde für ein besseres Ansprechverhalten des Dodge Caliber. Fahrzeugstruktur Spitzentechnologie im Dodge Caliber sorgt für exzellente Fahreigenschaften sowie hohe Karosseriesteifigkeit und vermindert Geräusche, Vibrationen und Rauheit
Die Ingenieure des Dodge Caliber haben die modernsten Technologien eingesetzt, um die strengen weltweiten Vorschriften für Front-, Seiten- und Heckaufprall-Crashtests zu erfüllen und eine sichere und leise Fahrzeugstruktur geschaffen. Hochfeste, leichte und geräuschdämmende Materialien aus allen Teilen der Welt garantieren in ihrer Kombination ein exzellentes Crashverhalten und eine hohe Fahrzeugsteifigkeit sowie komfortables, leises Fahren. Hochfester Stahl reduziert Gewicht und verbessert das Crashverhalten Die Karosseriekomponenten des Dodge Caliber bilden einen strukturellen Sicherheitskäfig, der seinen Passagieren im Falle eines Unfalls maximale Sicherheit bietet. 40 Prozent der Karosserie des Caliber bestehen aus hochfestem und warm gepresstem Stahl. Das macht ihn zu einem der wenigen aktuellen Fahrzeuge mit einem solch hohen Niveau von kombinierten, modernen Stahltechnologien. Das bessere Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit bei hochfesten Stählen hat die Entwicklung eines Sicherheitskäfigs ermöglicht, der aggressive Zielvorgaben bei Front-, Seiten– und Heckaufprall erfüllt – jedoch ohne den Gewichtsnachteil herkömmlichen Stahls. Warm gepresster Stahl für A- und B-Säulen sowie die für Rahmenverstärkungen des Daches spart beim Dodge Caliber rund 20 Kilogramm Gewicht. Als erstes Großserien-Fahrzeug der Chrysler Group besitzt der Dodge Caliber einen Rahmenquerträger aus Magnesium-Aluminium-Legierung. Für den Seitenaufprallschutz der Fondpassagiere ist unterhalb der Sitze ein Querträger aus warm gepresstem und profilgewalztem Stahl mit der Karosseriestruktur verschraubt. Als erstes Großserien-Fahrzeug im C-Segment verfügt der Dodge Caliber über eine hydrogeformte Stirnwand und einen oberen Rahmenquerträger. Diese Module waren bisher Nutzfahrzeugen und SUVs vorbehalten, die technische Entwicklung aber erlaubt heute kleinere Durchmesser und dünnere Wandstärken, wodurch der Einsatz auch in kleineren Fahrzeugen wie dem Caliber möglich wurde. Die Festigkeit und Vielseitigkeit dieser Konstruktion vermindert das Gewicht und bietet sich gleichzeitig als Aufhängung für eine Vielzahl von Teilen und Komponenten an. Der Zwei-Phasen-Stahl an den vorderen und hinteren Querträgern, an den Verstärkungen des Mitteltunnels und an den Bodenquerträgern im Dodge Caliber repräsentiert neueste Technologien der Stahlindustrie. Im Falle eines Frontal-Aufpralls mit hoher Geschwindigkeit leiten Struktur und Stahl kombiniert die Aufprallenergie zum Schutz der Passagiere kontrolliert ab. Dank der Verstärkungen des Mitteltunnels und der Bodenquerträger aus Zwei-Phasen-Stahl können die Verstrebungen mehr Aufprallenergie aufnehmen als herkömmliche Stähle. Die strukturellen Vorteile des Stahls verbessern auch die Karosseriesteifigkeit und damit Fahrqualität und Innengeräuschpegel des Caliber. Die Ingenieure benutzten außerdem bruchfeste Klebstoffe, um die Verbindungspunkte im Dodge Caliber für den Fall eines Aufpralls zu verstärken und die Ableitung der Aufprallenergie im Vergleich zu punkt- oder lasergeschweißten Verbindungen zu verbessern. Verstärkte Struktur erfüllt schärfste Crashtest-Anforderungen Die Struktur des Dodge Caliber wurde verstärkt, um die Front- und Seitenaufpralltests unabhängiger Prüfinstitute zu bestehen. Der Schaum in den Türen des Caliber sowie der Rahmenquerträger aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und die Querstrebe aus warm gepresstem und profilgewalztem Stahl unter den Fondsitzen nehmen bei einem Seitenaufprall 60 Prozent der Energie auf und leiten diese über definierte Lastpfade von einer Fahrzeugseite zur gegenüberliegenden weiter, um die Eindringtiefe so weit wie möglich zu vermindern. Stahlstreben in den vorderen und hinteren Türen geben den Passagieren bei einem Seitenaufprall zusätzlichen Schutz. Die vordere Deformations-Zone und der Motorraum des Dodge Caliber wurden auf maximale Energieabsorption bei einem Frontal-Aufprall ausgelegt. Die verstärkte Heckstruktur stellt die Unversehrtheit des Kraftstoffsystems selbst bei einem Offset-Aufprall mit 80 Kilometern pro Stunde gegen eine deformierbare Barriere sicher. Dichtungs- und Dämmstoffe schaffen Ruhe im Innenraum Füllstoffe und strukturelle Kleber im Dodge Caliber befinden sich auf Weltklasseniveau und sorgen für Ruhe im Innenraum mit nur minimalen Geräuschen von Straße, Wind und Antrieb. Fugenversiegelungen, die erst seit kurzem innerhalb der Karosserie Verwendung finden, werden beim Dodge Caliber sowohl innen als auch außen eingesetzt, verbessern die Steifigkeit der Karosserie und verringern Geräusche, Vibrationen und Rauheit (noise, vibration, harshness; NVH). Die Türen des Caliber sind dreifach abgedichtet und bilden eine wirkungsvolle Barriere gegen Geräusche und Feuchtigkeit. Ein durchgehender, einteiliger Wetterschutzstreifen am oberen Türrahmen sorgt für effektiven Schutz gegen Windgeräusche und Wassereintritt. Einige Karosserieteile des Caliber wurden gezielt auf Reduzierung der Windgeräusche hin entwickelt. Große Außenspiegel sorgen nicht nur für eine exzellente Sicht nach hinten, sie minimieren auch Luftwiderstand und Lärm verursachende Turbulenzen. Die Regenrinne an der Frontscheibe und die Radio-Antenne des Caliber wurden zur Minimierung von Windgeräuschen im modernen Aero-Acoustic Windkanal der Chrysler Group entwickelt. Eine Lippe am hinteren Rand der Motorhaube leitet die Luft über die Wischerblätter hinweg und vermindert so die Windgeräusche. Das Package zur Geräusch- und Vibrationsdämmung des Dodge Caliber isoliert den Innenraum von Antriebseinflüssen. Dazu gehören Ausgleichwellen beim 2,0- und 2,4 Liter-Weltmotor und beim 2,0 Liter-Turbodiesel, ein akustisch optimierter Einlasskanal, akustische Dämmstoffe im Motorraum und in den Kotflügeln, isolierte Luftkanäle in der Klimaanlage, eine dreilagige Ölwanne aus einem Metall-Kunststoff-Verbundmaterial, spezielle Motorlager und Ventilstößel, Dämmung der Radhäuser, schalldämmendes Material im Instrumententräger und ein Teppich mit einer Geräuschbarriere. Wenig Luftwiderstand – bessere Wirtschaftlichkeit Die Ingenieure der Chrysler Group haben die Aerodynamik des Dodge Caliber optimiert, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Die Form des Heckklappenspoilers und des Fahrzeughecks sind aerodynamisch und optisch fein ausbalanciert. Der Spoiler an der Heckklappe reduziert den Luftwiderstand, indem er den Luftstrom vom Heck des Fahrzeugs ableitet. Die D-Säulen und die Rückleuchten sind so geformt, dass sie den Luftstrom sauber trennen. Folgende Zusatzmaßnahmen vermindern ebenfalls den Luftwiderstand:
Schutz und Sicherheit Dodge Caliber gibt dem Passagier-Schutz höchste Priorität
Die Chrysler Group hat sich der Stärkung von Schutz und Sicherheit der Passagiere verpflichtet, und so verfügt der neue Dodge Caliber im kostenbewussten C-Segment über umfangreiche Sicherheitstechnologien. Mehr als 20 moderne Sicherheitselemente sind für den Caliber verfügbar, darunter serienmäßige seitliche Airbag-Vorhänge, auf Wunsch Seitenairbags in den Sitzen (später verfügbar), serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP; serienmäßig bei 2.0 CRD) und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Gleichzeitig bietet der Dodge Caliber ein hohes Maß an Diebstahlschutz, einschließlich der Sentry Key® Motor-Wegfahrsperre und auf Wunsch einen Sicherheitsalarm. Passagier-Sicherheit und Unfallvermeidung Beim Aspekt Sicherheit verfolgten die Ingenieure der Chrysler Group bei der Entwicklung des Dodge Caliber einen zweiseitigen Ansatz: konventionelle Sicherheits- und Schutzmaßnahmen einerseits sowie andererseits Maßnahmen zu Unfallvermeidung wie zum Beispiel ESP. Beim Caliber 2,0 Liter-Diesel und dem R/T gehört es zur Serienausstattung. Das ESP des Dodge Caliber verbessert die Kontrolle des Fahrers und unterstützt ihn bei der Beibehaltung der Richtungsstabilität. Besonders bewährt es sich in kritischen Fahrsituationen wie engen Kurven und auf rutschigem Untergrund wie Schnee, Eis oder Schotter. In das ESP ist eine Traktionskontrolle integriert. ESP überwacht permanent die Rad-Drehzahlen und verteilt Drehmoment stets an diejenigen Räder, die die Kraft auch auf den Boden bringen können. Im Rahmen der gegebenen Traktion sorgt ESP dafür, dass der Dodge Caliber auf Kurs bleibt. Treten erkennbare Differenzen zwischen den Lenkbefehlen des Fahrers und dem Verhalten des Fahrzeugs auf, so greift ESP mit selektivem Bremseingriff oder Reduzierung des Antriebs-Drehmoments ein und bringt das Fahrzeug wieder auf Kurs. Der Brems-Assistent, der mit dem ESP gekoppelt ist, sorgt für maximale Bremsleistung in Notsituationen und für den kürzest möglichen Anhalteweg. Ein Bremsdruck-Sensor ermittelt, wie schnell der Fahrer das Bremspedal tritt und signalisiert anhand dieser Daten dem Brems-Assistenten, ob der Fahrer eine Notbremsung einleitet. Der Brems-Assistent stellt dann gegebenenfalls sofort den maximalen Bremsdruck her – und hält ihn aufrecht, auch wenn der Fahrer den Druck auf das Pedal wieder reduziert. So unterstützt das System durchschnittliche Fahrer, die dazu neigen, nicht fest oder konsequent genug auf die Bremse zu treten und deshalb in einer Notsituation nicht den kürzesten Bremsweg erzielen können. Sobald der Fahrer das Bremspedal loslässt, wird der Brems-Assistent wieder deaktiviert. Vorbeugende Schutzeinrichtungen Ganz unüblich für US-Fahrzeuge besitzt der Dodge Caliber Türschlösser, die verhindern, dass der Fahrer seinen Schlüssel im Fahrzeug einschließt. Als erstes Fahrzeug der Chrysler Group lässt sich der Dodge Caliber nach europäischem Vorbild ausschließlich mit dem Schlüssel oder mit der Fernbedienung abschließen. Wer allein den inneren Verriegelungsknopf der Türen oder bei offener Tür die Fernsteuerung der Zentralverriegelung drückt und die Tür dann schließt, schließt damit den Caliber nicht ab. Der Dodge Caliber ist auch das erste Fahrzeug der Chrysler Group mit einer abnehmbaren und aufladbaren Laderaumlampe. Ist die Lampe im Dachhimmel eingerastet, funktioniert sie als Innenraumbeleuchtung. Wer sie aus ihrer Halterung nimmt, kann sie als Taschenlampe benutzen. Die Lampe verfügt über zwei LEDs und wird von einer aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie gespeist. In ihrer Deckenhalterung wird die Lampe nachgeladen. Sicherheitsausstattung des Dodge Caliber
Technologie Der Dodge Caliber mit "coolen" Innovationen und Technologien
Das mutige Dodge-Styling, ein großer Innenraum und ein flexibles Sitzsystem geben dem Caliber eine Sonderstellung im wettbewerbsintensiven C-Segment. Die neuesten Komfort- und Unterhaltungsfunktionen, eine Premium-Sound-Anlage und das einzigartige Lautsprechersystem positionieren den Caliber weit jenseits der Masse. Die Caliber-Kunden wollen Flexibilität und Nutzwert ebenso wie Spaß und coole Funktionen. Mit modernen Angeboten wie dem MusicGate Power™ und UConnect® werden die Musik- und Technikliebhaber im Dodge Caliber mehr als zufrieden sein. Auswahl der Sound Systeme Der Dodge Caliber bietet mit zwei Radios und zwei Lautsprechersystemen zur Wahl eine umfassende Palette von Audiosystemen an. Das Standard-Radio (serienmäßig im SXT) ist ein UKW/MW Stereo-Radio mit jeweils zwölf Programmspeichertasten pro Frequenzbereich, einem CD-Spieler und einer Stummschalt-Taste. Auf Wunsch ist ein UKW/MW Stereo-Radio mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler und Stummschalt-Taste zu haben. Der CD-Spieler kann alle Formate von Audio-CDs und auch MP3- und WMA- (Windows Media Audio) Formate abspielen und verfügt ab Herbst 2006 über einen Anschluß für externe MP3-Player. Die Chrysler, Dodge und Jeep-Händler bieten zudem ein Radio/Navigationssystem an. Das DVD-gestützte System ermittelt die Fahrzeugposition mittels GPS-Empfänger (Global Positioning System) und berücksichtigt für seine dynamische Routenführung die Informationen des TMC. Zum Navigationssystem gehören unter anderem:
Für den Dodge Caliber stehen zwei Lautsprecher-Systeme zur Auswahl: Das serienmäßige System mit vier Lautsprechern besitzt mit zwei 15x23 Zentimeter-Lautsprechern die größten Standard-Lautsprecher seiner Klasse. Auf Wunsch steht das so genannte MusicGate Power zur Verfügung, ein 458 Watt Boston Acoustics Premium Audio System mit Subwoofer und zwei zusätzlichen Lautsprechern in der Heckklappe. Wenn die Heckklappe geöffnet ist, können die zwei jeweils neun Zentimeter großen Mitteltöner nach unten ausgeklappt werden und beschallen dann den Raum hinter dem Fahrzeug. UConnect® Freisprecheinrichtung Der Dodge Caliber ist das erste Fahrzeug der Chrysler Group im C-Segment mit einer UConnect Freisprecheinrichtung. Mopar bietet die UConnect-Freisprecheinrichtung als Zubehör an. Das System nutzt die Bluetooth®-Technologie und ermöglicht die drahtlose Kommunikation zwischen einem kompatiblen Mobiltelefon und dem Empfänger im Fahrzeug. Bluetooth ist eine Funkübertragungstechnik zwischen zwei oder mehreren Geräten auf kurze Distanz. UConnect nutzt die Lautsprecher der Stereo-Anlage im Dodge Caliber, Steuerung und Mikrofone befinden sich im Rückspiegel, der als Schnittstelle zwischen System und Fahrer dient. Das Dodge Caliber UConnect System besitzt folgende Vorteile:
Qualität Dodge Caliber – höchste Qualität von Anfang an
Innovativ: Rundum-Sorglos-Paket für Dodge Caliber Kunden Auch der Käufer eines Dodge Caliber fährt rundum sorglos mit dem kostenlosen Servicevertrag "5-Sterne-Premium-Paket": Jeder bei einem teilnehmenden autorisierten Chrysler, Jeep®- und Dodge Partner gekaufte Chrysler- oder Jeep®-Neuwagen bietet ohne Aufpreis das "5-Sterne-Premium-Paket", das alle Kosten für Inspektionen, Instandsetzungen und Verschleißreparaturen sowie gegebenenfalls einen Mobilitäts-Service abdeckt – und zwar mit einer Laufzeit von vier Jahren und/oder 50.000 Kilometern deutlich über die zweijährige Garantiefrist hinaus. In diesem Paket eingeschlossen sind sogar Verschleißteile wie Bremsen oder Wischerblätter.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dodge-caliber-Autokatalog574.html |