| |||||||||||||||||||||||||||||
Ford S-MAX
Sportvan: Ein neues Fahrzeugkonzept ergänzt die Modellpalette von Ford Der brandneue Sportvan Ford S-MAX ergänzt das Angebot von Ford. Sein Fünf-Sitzkonzept ist auf Wunsch um weitere zwei Sitze zu erweitern und erweist sich als bemerkenswert vielseitig, während das vielfältige Motorenangebot inklusive des 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinders aus dem Ford Focus ST seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont. Das neue Modell basiert auf einer vollständig neu konstruierten Bodengruppe, die im Zusammenhang mit der "Global Shared Technologies"-Initiative der Ford Motor Company entstanden ist. Diese Marken-übergreifende Nutzung von Technologien ermöglichte erst die Entwicklung zweier so individueller Fahrzeuge wie S-MAX und Galaxy, die auf einer gemeinsamen Fahrzeug-Architektur basieren, sich aber im Auftritt und im Design grundsätzlich voneinander unterscheiden. DAS KAROSSERIEDESIGN DES NEUEN FORD S-MAX Mit dem wegweisenden Ford S-MAX gestalteten Messale und sein Team nicht nur ein neues Modell, sondern erfanden eine eigenständige Fahrzeuggattung – ein Sportvan, der als Crossover-Fahrzeug dank kinetischem Designs die Formensprache eines Sportwagens mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine kombiniert. Die athletisch wirkende Seitenansicht unterstreicht dieses Vorhaben beispielhaft. Die Dynamik des Ford S-MAX spiegelt sich in der geschwungenen, anmutig der Motorhaube entspringenden Dachlinie wider, drückt sich aber auch in den markant ausgestellten Radläufen mit ihren angedeuteten Lufteinlässen sowie in der charakteristisch aufstrebenden Fensterlinie aus. Der Ford S-MAX ist mit einer Höhe von 1.607 Millimeter genau 69 Millimeter niedriger und in der Länge um 52 Millimeter kürzer als der neue Ford Galaxy. Dabei stand nicht allein die sportliche Erscheinung des neuen Modells im Vordergrund, sondern auch seine wegweisende Funktionalität. Das Frontdesign des Ford S-MAX Die markante Frontpartie des Ford S-MAX unterstreicht mit den dynamisch geformten Scheinwerfern die sportliche Anmutung des neuen Modells. Dies liegt unter anderem in der besonderen Ausformung des unteren und oberen Kühlergrills begründet: Die obere Kühlluftöffnung ist kleiner und kreiert mit ihrer progressiven Gestaltung einen Eindruck von Kraft. Die schräg gestellten Frontscheinwerfer gehen harmonisch in den oberen Grill über. Darüber hinaus steht optional auch das adaptiv mitlenkende Scheinwerfersystem AFLS (Adaptive Front Lighting System) mit Abbiegelicht zur Verfügung. Es besteht aus kosteneffizienten Halogenlampen, die bei der Kurvenfahrt um bis zu zwölf Grad mitlenken und so den Straßenverlauf besser ausleuchten. Für die höheren Ausstattungsversionen bietet Ford zudem optionale Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, automatisierte Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor an. Der Ford S-MAX verfügt über sportlich weit nach innen gerückte Nebelscheinwerfer in der Frontschürze. Seinen athletischen Auftritt unterstreichen auch spezielle angedeutete Lufteinlässe in der Frontschürze. Elegantes Profil Die betont sportliche Seitenansicht des neuen Ford S-MAX verdeutlicht den wesentlichen Charakter des kinetischen Designs. Die abfallende Linie seines Dachs verleiht ihm ein markantes Profil. Die nach hinten hin ansteigende Keilform der Seitenfenster betont die kräftige Schulterlinie. Sie rundet die sehnige Seitenansicht des Ford S-MAX ab und kreiert ein modern geschnittenes Glashaus. Die angedeuteten Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln tragen zum markanten Auftritt des Ford S-MAX bei und lassen ihn auf den ersten Blick wie in Bewegung erscheinen – kinetisches Design. Gestaltung der Heckpartie Klassische Designattribute von Ford und moderne Akzente verleihen dem Heckbereich des Ford S-MAX eine ebenso individuelle wie charakteristische Anmutung. Das Ergebnis ist eine harmonische Formgebung, die sich deutlich von den zumeist eckigen Elementen ähnlicher Fahrzeuge abhebt. Die Heckklappe reicht weit bis in den Stoßfänger hinein und erleichtert so das Beladen des Fahrzeugs. Die großzügig dimensionierten Rückleuchten richten sich an der Unterkante der angewinkelten Heckscheibe aus. Mit klaren oberen und rot gefärbten unteren Linsen umkleiden sie die hinteren Dachstreben. Interieur-Design des Ford S-MAX Neben der individuellen Gestaltung der Karosserien unterscheiden sich die beiden neuen Modelle von Ford auch in ihren Inneneinrichtungen deutlich voneinander. Das flexible Sitzkonzept "FoldFlatSystem" FFS sowie eine Vielzahl anderer innovativer Neuheiten verleihen dem Ford S-MAX eine ganz persönliche Note. Modularität und Flexibilität mit bis zu sieben Sitzen – "FoldFlatSystem" (FFS) Ein wichtiges Ausstattungsdetail ist das flexible Sitzsystem FFS (FoldFlatSytem) von Ford. Um zum Beispiel das Volumen des Laderaums auszuschöpfen, müssen die Sitze der zweiten und der optionalen dritten Sitzreihe nicht länger umständlich entfernt und außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden. Sie klappen mit wenigen Handgriffen zusammen und lassen einen ebenen Ladeboden entstehen. Insgesamt hat der Kunde die Wahl zwischen 32 unterschiedlichen Sitzkonfigurationen. Die optional zur Verfügung stehende dritte Sitzreihe verwandelt den neuen Ford S-MAX in einen Siebensitzer. Die hinteren Plätze bieten Passagieren mit Körpergrößen von bis zu 1,80 Metern einen komfortablen Aufenthalt. Cockpit-Anmutung Darf sich der Fahrer des neuen Ford Galaxy wie auf einer "Kommandobrücke" fühlen, so befindet sich der Fahrer des Ford S-MAX in einem "Cockpit". Dieser Eindruck eines Cockpits wird von der durchgängigen Mittelkonsole und den Sportsitzen zusätzlich betont und zudem tragen auch die schräger angestellte Windschutzscheibe, der flachere Winkel der A-Säule, die niedrigere Dachlinie sowie die höhere Gürtellinie dazu bei. Der geräumige Ford S-MAX ist 4,768 Meter lang und 1,884 Meter breit und ermöglicht so einen souverän geschnittenen Innen- und Gepäckraum. Trotz der dank 1.607 Millimeter Gesamthöhe erzielten sportlichen Silhouette steht auf allen Plätzen des S-MAX ausreichend Kopffreiheit zur Verfügung. Die Innenbreite in Schulterhöhe beträgt 1.531 mm. Der maximale Öffnungswinkel der Türen erreicht sehr gute 65 Grad. In Kombination mit einer niedrigen Türschwelle garantiert dies allen Passagieren einen einfachen Ein- und Ausstieg. Unterschäumte Oberflächen erhöhen den Wohlfühlfaktor des Innenraums zusätzlich. Der großzügige Einsatz griffsympathischer Soft-Touch-Materialien verbessert den Qualitätseindruck und die Ergonomie gleichermaßen. Selbst die Innenseite des auf dem Armaturenträger platzierten kleineren Staufachs weist eine derartige Auskleidung auf. Die moderne Gestaltung des Handbremsgriffs in Form eines Schubhebels, wie er aus Flugzeugen und von Schiffsbrücken bekannt ist, unterstreicht den innovativen Charakter des Fahrerarbeitsplatzes. Er wurde im Zentrum der Mittelkonsole platziert und lässt sich angenehm leicht bedienen. Eine elektronische Feststellbremse mit Ein-Tasten-Bedienung steht optional zur Verfügung. Komfortable, viel Seitenhalt bietende Sitze Für den Ford S-MAX stehen auf Wunsch achtfach elektrisch einstellbare Sportsitze für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung. Über die Anpassung der Sitzhöhe, Sitzflächenneigung und Rückenunterstützung bieten sie Personen unterschiedlichster Körpergröße und Statur perfekten Komfort. Der Längsverstellbereich ist mit 319 Millimeter ausgesprochen großzügig dimensioniert. Serienmäßig wartet der Ford S-MAX mit einem sechsfach manuell einstellbaren Fahrersitz auf, der sich durch besonders einfache Bedienung auszeichnet. Abhängig vom Ausstattungsniveau verfügt der Fahrersitz serienmäßig über eine Lendenwirbelstütze. Der Anstellwinkel der Lenksäule beträgt PKW ähnliche 28 Grad. Um die gewünschte Sitzposition zu erreichen, lässt sich das Volant horizontal um 50 Millimeter und vertikal um 44 Millimeter verstellen. Üppige Platzverhältnisse und großzügiger Komfort in Reihe zwei Den Passagieren der zweiten Reihe bietet der neue Ford S-MAX ein funktionales Raumangebot und ein angenehmes Ambiente mit 1.062 Millimeter Beinfreiheit sowie 1.535 Millimeter Schulterbreite. Die drei Einzelsitze können individuell in Längsrichtung um insgesamt 150 Millimeter vor- und zurückgeschoben werden. Die Rückenlehnen sind neigungsverstellbar und die Sitzkissen passen sich an. So wird eine natürliche Sitzposition ermöglicht, wie sie aus der Business-Class in Flugzeugen bekannt ist. Das zusätzliche Platzangebot erlaubt den Insassen eine entspanntere Sitzposition. Die erhöhte zweite Sitzreihe verbessert den Rundumblick und die Sicht nach vorn. Ein Panoramadach ist optional verfügbar. Fortschrittliche Belüftungs- und Klimaanlage Das hochmoderne Klima- und Ventilationssystem des Ford S-MAX trägt wesentlich zum Komfortgefühl der Passagiere bei. Die leistungsstärkere Lüftung umfasst eine größere Anzahl von Luftaustritten. Der neue Ventilator schaufelt bis zu 135 Liter Frischluft pro Minute in den Fahrgastraum. Zusätzliche Lüftungsdüsen in den B- und C-Säulen fächeln nicht nur den Fondpassagieren mehr Frischluft zu, sie beugen auch beschlagenen Seitenscheiben vor und fördern dadurch die freie Rundumsicht. Die Klimaanlage gehört in allen Ford S-MAX-Modellen zur Serienausstattung. Die Ausstattungsvarianten Trend und Titanium besitzen ab Werk sogar eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die sich für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln lässt. Die Materialien im Innenraum wurden Allergiegetestet und sollen den strengen Kriterien des TÜV Rheinland entsprechen, dessen offizielles Zertifikat "Allergiegetesteter Innenraum" der S-MAX im Laufe des Jahres erhalten soll. Bediensystem HMI (Human Machine Interface) Mit dem neu entwickelten Bediensystem Human Machine Interface (HMI) beschreitet Ford neue Wege. Es besteht aus zwei Kontrollsatelliten in den Lenkradspeichen und einem besonders gut ablesbaren zentralen Display in der Instrumententafel. Das innovative System gehört in den neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy zur Serienausstattung. HMI folgt strengen, logisch gestaffelten und überraschend einfach nachzuvollziehenden Regeln. Es lässt sich aus diesem Grund völlig intuitiv bedienen. Schon in der Standardkonfiguration bildet es die Schnittstelle zum Bordcomputer und erlaubt die Abfrage unterschiedlichster Informationen wie Durchschnittsverbrauch oder -geschwindigkeit. Zugleich können zahlreiche Einstellungen individualisiert werden. Ebenfalls neu entwickelt wurde ein System unterschiedlicher Warntöne, das den Fahrer in differenzierten Alarmstufen auf wichtige Informationen des HMI hinweist. Beispiellose Variabilität des Innenraums Zu der enormen Variabilität des Innenraums trägt unter anderem der ebene Laderaumboden bei, der nach dem Umklappen der zweiten und der dritten Sitzreihe entsteht, die als Option angeboten wird. Dank zahlreicher Befestigungspunkte im Boden und an den Seitenwänden lassen sich auch lose Gegenstände sicher im Laderaum fixieren. Ein besonderes Gepäcksicherungssystem sorgt zudem für hohe Transportsicherheit. Bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen bietet der neue Ford S-MAX 285 Liter Laderaum. Werden alle Sitze heruntergeklappt, steht ein Laderaum mit einem beeindruckenden Volumen von 2.000 Liter zur Verfügung. Der ebene Ladeboden bietet dann eine Grundfläche von 2 x 1,15 Metern. Ausziehbarer Gepäckraumboden Anstelle einer dritten Sitzreihe kann der neue Ford S-MAX optional mit einem ausziehbaren Gepäckraumboden ausgerüstet werden. Dieses praktische Ausstattungsdetail erleichtert das Einladen von Einkaufstüten, schweren Kartons oder Koffern in den Gepäckraum maßgeblich. Der bewegliche Boden kann um 48 Zentimeter vorgeschoben werden. Nach dem Beladen gleitet er wie eine Schublade in seine Ausgangsposition zurück. Zahlreiche Ablagefächer Das überzeugende Innenraumkonzept des Ford S-MAX sieht auch zahlreiche Ablagemöglichkeiten vor. Hintergrund: Eine Studie von Ford hat ergeben, dass 80 Prozent der Kunden ständig bis zu 20 verschiedene Gebrauchsgegenstände quasi als Grundausstattung in ihrem Auto mitführen. Dazu zählen neben CDs, Kassetten, Schlüssel oder Taschentüchern auch Straßenkarten, Stifte, Sonnenbrillen, Zigaretten und Süßigkeiten. Der neue Ford S-MAX wartet mit insgesamt 26 großzügig geschnittenen Ablage- und Staufächern mit einem Gesamtvolumen von rund 90 Litern auf. Diese übernehmen die Aufbewahrung der verschiedenen Artikel und überzeugen darüber hinaus mit erweiterter Funktionalität und qualitativ hochwertiger Ausführung. In den vorderen Türen befinden sich zum Beispiel Ablagen, die auch 1,5-Liter-Flaschen sicher aufnehmen. Auch das mit 14 Litern großzügig dimensionierte Handschuhfach fasst Trinkflaschen, die dort dank Klimatisierung zusätzlich gekühlt werden. Schubladen unter den Fahrer- und Beifahrersitzen vervollständigen das umfangreiche Ablageangebot vorn. Weitere Ablagefächer, die Wertgegenstände vor neugierigen Blicken schützen, befinden sich im Fahrzeugboden hinter den Vordersitzen. Zeitschriften, Taschenbücher und Straßenkarten passen optimal in die Rücklehnentaschen der Vordersitze. Integrierte Tabletts als Wunschausstattung erhöhen den Reisekomfort für die Passagiere der zweiten Sitzreihe. Spezielle Activity Kits erhöhen die Variabilität Die als Zubehör speziell für den Ford S-MAX von der Ford Customer Service Division entwickelten so genannte Activity Kits lösen unterschiedlichste Transportaufgaben. Das durchdachte System besteht aus einem Grundträgersystem, das an der zweiten Sitzreihe und auf dem ebenen Ladeboden im Fahrzeug befestigt wird. Dabei werden Aluminiumstangen in den Rückenlehnen verankert. Leicht zu montierende Halterungen lassen sich anschließend in unterschiedlichen Positionen fixieren und nehmen so verschiedenste Gegenstände sicher auf. So erlaubt das Acitivity Kit des Ford S-MAX zum Beispiel den Transport von Fahrrädern im Laderaum.
Sämtliche Trägersysteme wurden ausgiebigen Crashtests unterzogen. Darüber hinaus bietet Ford für den Ford S-MAX auch Transportbehälter in verschiedenen Größen an, die zahlreiche Gegenstände sicher, sauber und diebstahlgeschützt aufnehmen – eine optimale Alternative zu Transportlösungen außerhalb des Fahrzeugs. Audio- und Infotainmentsysteme Für den neuen Ford S-MAX stehen zahlreiche hochwertige Audio- und Kommunikationssysteme zur Auswahl. Je nach Ausstattungsversion kann der S-MAX mit Radio-CD-Kombinationen ausgerüstet werden, zu denen auch ein Sechsfach-CD-Wechsler gehört. Im Innenraum sorgen acht hochwertige Lautsprecher für akustischen Hochgenuss. Optional kann der Ford S-MAX auch mit einem hochmodernen DVD-MultiMedia-System ausgestattet werden. Das Abspielgerät wird unter dem Beifahrersitz installiert. Zwei in die Kopfstützen der Vordersitzlehnen integrierte Flachbildschirme sorgen für kurzweilige Unterhaltung auf den Plätzen der zweiten Reihe. Zum Ausstattungsumfang gehören eine Infrarot-Fernbedienung sowie zwei Kopfhörer, die ihr Signal ebenfalls über Infrarot empfangen. Ford bietet für den Ford S-MAX optional zwei unterschiedliche Navigationsgeräte an: ein kompaktes "Blaupunkt TravelPilot"-Navigationssystem im Ford Radioformat mit 4-Zoll-Monochrom-Display sowie das DVD-gestütze Ford Navigationssystem mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Wie der Kunde sich auch entscheidet: MP3-fähig sind beide Systeme. Ebenfalls zur Verfügung stehen unterschiedliche Mobiltelefonvorbereitungen mit Bluetooth®-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Die Ausstattungsversionen des Ford S-MAX Der neue Ford S-MAX betritt den deutschen Markt mit drei charakteristischen Ausstattungsversionen: Ambiente, Trend und Titanium. Hinzu kommen spezielle Sonderpakete: Der Ford S-MAX Titanium kann mit dem so genannten Titanium X-Paket zusätzlich aufgewertet werden. Alternativ steht für Ford S-MAX Titanium aber auch ein Sport-Paket zur Verfügung. Dieses flexible Angebot deckt einen großen Bereich der Kundenwünsche ab. Bereits in der Einstiegsversion überzeugt der Ford S-MAX mit einem umfassenden Ausstattungsniveau. Dazu gehören zum Beispiel das flexible Sitzkonzept "oldFlatSystem"und auch das intelligente Sicherheits-System IPS mit unter anderem Kopf-Schulter-Airbag für die erste und zweite Sitzreihe, Knieairbag und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP. Darüber hinaus bietet das Modell unter anderem elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule, Nebelscheinwerfer sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die Einstiegsvariante Ambiente ist das Angebot an Preis-orientierte Kunden, die zum Beispiel von traditionellen Limousinen- oder Kombi-Modellen aufsteigen. Noch mehr Gegenwert für den investierten Kaufpreis erhalten Kunden, die sich für das Volumenmodell der Baureihe, den Ford S-MAX Trend entscheiden. Zur Grundausstattung zählen etwa die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und spezielle Sportsitze, mit denen sich diese Modellversion klar vom Wettbewerb abhebt. Das gehobene Modell der Baureihe ist der Ford S-MAX Titanium. Ihn zeichnet ein besonders junges und modernes Ausstattungspaket aus, das eine Art von "Techno"- Feeling verbreitet. Dies zeigt sich etwa im Armaturenträger durch das Dekor "Gebürstetes Aluminium", aber auch in formschönen 17-Zoll-Leichtmetallrädern, dem Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor und Scheibenwischer mit Regensensoren sowie beheizbaren und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln mit integrierten Zusatzblinkleuchten und Umfeldbeleuchtung. Die eindeutige Spitzenversion repräsentiert der Ford S-MAX Titanium mit Titanium X-Paket, zu dessen Ausstattungsumfang zum Beispiel Premium-Features wie eine Leder/ Alcantara®-Ausstattung, das Panoramadach und auch die adaptiv mitlenkenden Scheinwerfer (Adaptive Front Lighting System) zählen. Sportliche Bedürfnisse erfüllt das Sport-Paket, das unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Leder/ Stoff-Polsterungen und eine dynamisch orientierte Fahrwerksabstimmung umfasst. Herausragende Sicherheit Gerade bei einem Familienfahrzeug steht der optimale Schutz aller Passagiere an oberster Stelle. Der neue Ford S-MAX besitzt eine große Bandbreite aktiver und passiver Sicherheitsmerkmale wie das intelligente Sicherheits-System IPS mit unter anderem Kopf-Schulter-Airbag für die erste und zweite Sitzreihe, Knieairbag und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Grundlage für den optimalen Insassenschutz ist zudem die besonders rigide Karosseriestruktur, die Deformationen der stabilen Fahrgastzelle im Falle eines Falles weitgehend verhindert. Zu den neuen Sicherheits- und Komforttechnologien des Ford S-MAX, die voraussichtlich ab Sommer angeboten werden, gehört das interaktive Fahrwerkssystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control), eine neu entwickelte Kombination intelligenter Fahrhilfen. Es beinhaltet folgende Komponenten:
Kraftvolle und ökonomische Antriebe Für den neuen Ford S-MAX steht als Topmotorisierung ein wahres Kraftpaket zur Verfügung: Der 2,5 Liter Duratec-Fünfzylinder, der auch im neuen Ford Focus ST zum Einsatz kommt, leistet 162 kW (220 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Der begeisternde Benziner-Turbo verhilft dem Ford S-MAX zu einer imposanten Spurtstärke: In nur 7,9 Sekunden beschleunigt der Großraum-Sportler aus dem Stand auf 100 km/h. Der Aluminium-Motor geht eine perfekte Symbiose mit dem bewährten Sechs-Gang-Schaltgetriebe von Ford ein. Es ist in den unteren Gängen dreifach synchronisiert und trägt mit ebenso kurzen wie präzisen Schaltwegen zum Fahrspaß bei. Die Motorenpalette des Ford S-MAX:
Die fahrdynamischen Vorteile des Ford S-MAX Bei der Entwicklung des neuen sportlich positionierten Ford S-MAX und seines Bruders Ford Galaxy stellten die Entwickler sicher, dass auch diese großen Fahrzeuge mit der für Ford so typischen Fahrdynamik überzeugen. Dennoch unterscheiden sich die Abstimmungen beider Fahrzeuge entsprechend der unterschiedlichen Zielgruppen, die sie ansprechen, spürbar voneinander. Zugleich besitzt der Ford S-MAX einen niedrigeren Schwerpunkt als sein Zwillingsmodell, der Ford Galaxy. In Kombination mit einer speziellen Abstimmung für die Dämpfer-Feder-Einheiten trägt dies maßgeblich zum gewünschten Fahrverhalten bei. Mit einem Federweg von kaum weniger als 200 Millimeter wartet er trotz seiner sportlich-präzisen Fahreigenschaften mit einem immer noch ansprechenden Komfort auf. Um diesen komplexen und für Modelle von Ford so typischen Fahreigenschaften einen griffigen Namen zu verleihen, hat Ford einen neuen Begriff geprägt: jenen des Ford PrecisionDrive, der nicht zuletzt den Kunden gegenüber diesen speziellen Produktvorteil greifbar macht. Das hochmoderne interaktive Fahrwerkssystem IVCD sorgt zudem für optimierte Handling-, Komfort- und Stabilitätseigenschaften. Das IVDC-System stellt sich in Zehntelsekunden-Intervallen auf geänderte Fahrbedingungen ein und reguliert die Stoßdämpfer entsprechend. Es ist unmittelbar mit der ESP-Einheit verknüpft. Das aktivierte Fahrwerkssystem gewährt den Kunden zudem die Wahl zwischen drei vordefinierten Dämpferabstimmungen von "Komfort" über "Normal" bis "Sport".
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ford-s-max-Autokatalog568.html |