| |||||||||||||||||||||||||||||
Daihatsu Terios (2006)Schon der erste Terios erfüllte diese Anforderungen in idealer Weise. Wie kaum ein anderes Fahrzeug verband er kompakte Abmessungen mit überlegener Traktion. Dadurch profilierte er sich als vielseitiger Begleiter, der sich in der Stadt genauso wohl fühlt wie im Gelände. Durch seine Vielseitigkeit und sein günstiges Preis- Leistungs-Verhältnis fand er auch in Deutschland viele zufriedene Käufer. Die zweite Generation: elegant und geräumigDer Terios der zweiten Generation ist leistungsstärker, eleganter und wesentlich geräumiger als sein Vorgänger. Er überzeugt mit einem Plus an Fahrdynamik und Qualitätsanmutung. Der Terios verspricht Fahrfreude in allen Lebenslagen und vereint scheinbar Gegensätzliches: die ursprünglichen Eigenschaften eines Offroaders und das einfache Handling eines kompakten Stadtautos. Die Kombination aus überlegener Traktion und ausgezeichneter Manövrierfähigkeit dank nach wie vor kompakter Außenmaße macht den Terios zu einem wendigen Stadtroader. Durch sein modernes Design strahlt er in jeder Situation eine stilvolle Eleganz aus. Bereits vor seiner Markteinführung im Mai 2006 wurde der Terios mit dem renommierten red dot design award ausgezeichnet. Mit einem Preis ab 18.470 Euro für die Basisversion, die mit einer umfangreichen Serienausstattung glänzt, bietet er ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und setzt eine Bestmarke in seiner Klasse. Das Außendesign: kraftvolle PräsenzDas Außendesign des neuen Terios wurde völlig neu gestaltet. Zwei der wichtigsten Design-Elemente sind sein langer Radstand von 2.580 mm und die kurzen Überhänge, die seine kraftvollen Proportionen unterstreichen. Speziell abgerundete Frontstoßfänger und nach hinten gezogene Scheinwerfer lassen den vorderen Überhang kürzer und leichter erscheinen. Der Terios ist um 210 mm in der Länge und 140 mm in der Breite gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, was seine kraftvolle Ausstrahlung unterstreicht. Mit seinen Maßen von 4.055 mm Länge, 1.695 mm Breite und 1.690 mm Höhe vermittelt der kompakte 5-Türer robuste Stärke und moderne Eleganz. Die Abdeckung der D-Säule durch das Seitenfenster gibt dem Hecküberhang ein leichteres Finish. Die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster bilden auf diese Weise eine elegante, dynamische Einheit. Diese ausgefeilten Designarbeiten von Front bis Heck betonen zusätzlich die optische Wirkung der 16-Zoll-Räder und verleihen dem Terios eine kraftvolle Präsenz. Die ausdrucksstarken Radhäuser, die kräftigen Türabschnitte und die markante Frontpartie unterstreichen das leistungsstarke Erscheinungsbild. Besondere Akzente setzen die Klarglas-Scheinwerfer, die sich dynamisch in die Flanke ziehen und Ausgangspunkt der geraden Seitenlinie sind. Die Heckleuchten greifen diese Linie auf und runden den Terios hinten perfekt ab. Der Terios Top S ist zusätzlich mit farblich abgesetzten Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen ausgestattet, die ihm einen noch kraftvolleren Ausdruck verleihen. Nebelscheinwerfer und eine schwarze Dachreling setzen weitere optische Akzente. Der Innenraum: mehr Platz, hochwertige Anmutung Die Kombination aus langem Radstand und sehr kurzen Überhängen trägt nicht nur zur modernen Wirkung der Karosserieproportionen bei, sondern auch zu einem großzügig geschnittenen, komfortablen Innenraum. Dank hervorragender Raumausnutzung können im Terios fünf Erwachsene bequem Platz nehmen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Abstand zwischen erster und zweiter Sitzreihe um 75 mm vergrößert. Die verbesserte Beinfreiheit schafft ein deutliches Plus an Komfort, das sich besonders auf längeren Fahrten bemerkbar macht. Auch der große Kopfabstand zur Windschutzscheibe und zum Dachhimmel vermittelt ein angenehmes Raumgefühl. Die Länge des Innenraums beträgt 1.800 mm, die Breite 1.385 mm und die Höhe 1.240 mm. Damit ist der Terios trotz seiner kompakten Außenmaße im Inneren erstaunlich geräumig und ein absolut familientaugliches Fahrzeug. Der Innenraum des neuen Terios wurde vollständig überarbeitet und qualitativ aufgewertet. Das beginnt schon beim Sitzkomfort, der eher einer hochwertigen Limousine als einem Offroader entspricht. Der bequeme Fahrersitz lässt sich ebenso leicht in der Höhe verstellen wie das gut in der Hand liegende Drei-Speichen- Lenkrad. Dank des langen Längsverstellbereichs der Vordersitze hat der Fahrer immer eine optimale Fahrposition, mit ausgezeichneter Rundumsicht. Die Passagiere umgibt ein komfortabel ausgestatteter Innenraum mit hochwertigen Materialien und ergonomischen Bedienelementen. Den Bauteilen, die der Fahrer berührt, wurde eine "kräftige" Haptik verliehen. Alles ist dort, wo man es erwartet. Die übersichtlichen Armaturen bestehen aus drei sportlichen, ineinander greifenden Rundinstrumenten für Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankinhalt. Ab der Version Terios Top wird der große Tachometer durch ein Multi-Funktions-Display ergänzt, das den Kraftstoffverbrauch, die Uhrzeit, die Außentemperatur und sogar die Höhenmeter anzeigt. In der eleganten Mittelkonsole in Aluminium-Optik befinden sich das serienmäßige, integrierte RDS-Radio mit CD-Player sowie die Bedienelemente für Heizung, Lüftung und die ab Terios Top serienmäßige Klimaanlage. Die Türverkleidungen mit hochwertigen Stoffbezügen und den großen Türöffnern in Aluminiumoptik verkörpern Eleganz und Solidität. Der Terios überzeugt im Alltag mit praktischen Detaillösungen: Ablagen finden sich in der Mittelkonsole, in den Türen, im Handschuhfach, in den Taschen auf der Rückseite der Vordersitzlehnen und in den Staufächern unter den Rücksitzen. Zwei Leselampen mit integrierter Sonnenbrillenhalterung, Sonnenblenden mit Schminkspiegel für Fahrer und Beifahrer, ein abschließbares Handschuhfach (ab Terios Top) und die elektrischen Fensterheber vorn und hinten sind nur einige der funktionellen Details, die das hohe Ausstattungsniveau des Stadtroaders verdeutlichen. Im täglichen Business erweist sich der Terios als vielseitiger Lademeister. Der flache Kofferraum mit niedriger Ladekante bietet ein Fassungsvermögen von 380 Litern nach VDA-Norm und nimmt die Wochenendeinkäufe einer fünfköpfigen Familie spielend auf. Selbst größere Ladung wird leicht weggesteckt, denn die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitze ermöglichen ein Höchstmaß an Variabilität. Im Handumdrehen werden die Rücksitzlehnen und anschließend je nach Bedarf die zusammengefalteten Sitze nach vorne geklappt. So lässt sich auch sperriges Gepäck leicht verstauen. Gepäck bis zu einer Breite von 1.290 mm und einer Höhe von 1.040 mm findet problemlos Platz. Die Kofferraumtiefe kann durch Umklappen der Rücksitze von 745 mm auf 1.290 mm erweitert werden. Zusätzliche Variabilität bieten die in Ihrer Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen. Ein besonders praktisches Detail sind die im Kofferraum eingelassenen Verzurrösen (Serie ab Terios Top), an denen das Gepäck gesichert werden kann. Der neue 1.5-Liter-Motor: dynamisch und komfortabelDer neu entwickelte, hochmoderne 1.5-Liter-DVVT-Motor mit 16 Ventilen und 77 kW (105 PS) des Terios bietet eine sehr harmonische Leistungsentfaltung bei vorbildlicher Laufruhe. Mit einem maximalen Drehmoment von 140 Nm bei 4.400 U/min stellt das Triebwerk dem Fahrer genügend Durchzug zur Verfügung. Ein großer Teil des maximalen Drehmoments steht bereits im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung. Dies ermöglicht zügige Beschleunigung aus dem Stand und entspanntes Überholen. In der Basisversion mit 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der Terios in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Dennoch benötigt der Stadtroader nur 7,9 Liter Normalbenzin auf 100 km bei geringen Abgaswerten (CO2-Emission 186 g/km), die der Euro-Norm 4 entsprechen. Dadurch widerlegt der Terios die herkömmliche Vorstellung, ein SUV könne nicht umweltverträglich sein. Gegen einen Aufpreis von 1.300 Euro sind Terios und Terios Top mit einem 4- Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Mit der sanft schaltenden Automatik beschleunigt der Terios in 14,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigket von 150 km/h. In der Basisversion verbraucht er 8,4 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometern, und seine CO2-Emissionen betragen 196 g/km. Der permanente Allradantrieb: überlegene Traktion serienmäßigDer serienmäßige Allradantrieb mit Zentraldifferenzial sorgt für ein hohes Maß an Traktion und Fahrstabilität. Das erlaubt sicheres Fahren auf Autobahn, rauem Gelände oder rutschiger Straße. Bei Kurvenfahrt wird automatisch das Zentraldifferenzial aktiviert, welches das in engen Kurven auftretende Bremsphänomen verhindert. Das Fahrwerk: hoher Fahrkomfort, hervorragende GeländegängigkeitDas Fahrwerk des Terios wurde optimal auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Kompakt-SUV abgestimmt. Vorne kommt eine Einzelradaufhängung mit McPherson Federbeinen und Querlenkern zum Einsatz. Hinten sorgt eine 5-Lenker-Starrachse mit Schraubenfedern und Stabilisator für gutes Fahrverhalten und hohen Federungskomfort. Damit erweist sich der Terios als agiler und komfortabler Reisebegleiter auf allen Straßen. Aber auch im Gelände fühlt sich der Terios dank seiner großen Bodenfreiheit von 200 mm in seinem Element. Dank der großen Böschungswinkel von 38° vorne und 37° hinten sowie eines exzellenten Rampenwinkels von 24° werden Böschungen und Geländekuppen spielend überwunden. Ob steiniges Gelände, Sand, Waldwege oder kleinere Flußläufe – der neue Terios kommt auf jedem Untergrund gut voran und erschließt seinem Fahrer neue Erlebniswelten. Mit einer gebremsten Anhängelast von 1.350 kg (ungebremst 400 kg) überzeugt der kompakte Terios auch als idealer Zugwagen für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Einen kleineren Bootstrailer, einen Motorradanhänger oder einen kompakten Wohnanhänger nimmt der kompakte SUV souverän auf den "Haken". Mit einem Wendekreis von nur 9,8 m ist der Terios äußerst manövrierfähig. Die serienmäßige, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung macht das Fahren und Rangieren zu einem entspannenden Erlebnis. Die Sicherheit: VSC und TRC serienmäßigDer Terios verfügt serienmäßig über zahlreiche aktive und passive Sicherheitsausstattungen. In allen Ausstattungsvarianten besitzt der Terios eine Vielzahl elektronischer Fahrhilfen. Dazu zählen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD ebenso wie die Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control), die dem bekannten ESP vergleichbar ist. VSC kontrolliert die Fahrzeugbewegungen in alle Richtungen und verbessert die Sicherheit bei schneller Kurvenfahrt und rutschigen Straßenverhältnissen erheblich. VSC ist gekoppelt mit der Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control), die die Funktion der Hinterachsdifferenzialsperre übernimmt. Folge: Der Fahrer hat den Terios auf Asphalt und abseits befestigter Straßen jederzeit souverän im Griff. Modelle mit Automatikgetriebe sind darüber hinaus serienmäßig mit der Berganfahrkontrolle HAC (Hill-Start Assist Control) und der Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) ausgestattet. Die Berganfahrkontrolle HAC ermöglicht sicheres Anfahren bei rutschigen oder extrem starken Steigungen. Sobald der Fahrer vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt, hält das System kurzzeitig den Bremsdruck aufrecht und verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs. Wenn es steil bergab geht, hilft die Bergabfahrkontrolle DAC weiter. Es wird automatisch soviel Bremsdruck aufgebaut, dass eine kontrollierte Abfahrt mit 5 km/h ohne blockierende Räder möglich ist. So kann sich der Fahrer ganz auf das Lenken konzentrieren. Gute Verzögerungswerte liefert die Zweikreis-Bremsanlage, die vorne mit innen belüfteten Scheibenbremsen und hinten mit Trommelbremsen ausgestattet ist. Das serienmäßige 4-Kanal-ABS ist mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD gekoppelt. Auch bei der passiven Sicherheit zeigt sich der kompakte SUV auf der Höhe der Zeit. Zur Verbesserung der Insassensicherheit nutzt er eine optimierte Sicherheitskarosserie, die bei einem Crash die Kollisionskräfte absorbiert und den Insassen größtmöglichen Schutz ermöglicht. Bei internen Crash-Tests übertraf der Terios sämtliche intern gesteckten Ziele in Bezug auf die Insassensicherheit. Um Verletzungen von Fußgängern auf ein Minimum zu beschränken, verfügt der Terios über Knautschzonen an Kotflügeln und Motorhaube, die für eine bessere Absorbierung der Aufprallenergie sorgen. Folglich erzielte der Terios interne Testergebnisse, die einer Drei-Sterne-Wertung im EURO NCAP Test für den Fußgängerschutz entsprechen. Selbstverständlich sind beim Terios auch Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags serienmäßig. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar. Terios Top und Terios Top S sind darüber hinaus mit Kopfairbags vorne und hinten ausgestattet. Fünf höhenverstellbare Kopfstützen, höhenverstellbare Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer von sowie ISOFIX Kindersitzbefestigungen an den äußeren Fondplätzen komplettieren die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Falls Fahrer oder Beifahrer vergessen haben sollten, sich anzuschnallen, so werden sie optisch und akustisch daran erinnert. Die Ausstattung: alles an Bord zu günstigen PreisenDer neue Terios ist in drei Ausstattungslinien lieferbar. Bereits die Basisversion Terios ab 17.990 Euro bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung. Neben der bereits erwähnten Sicherheitsausstattung mit VSC, TRC, ABS mit EBD sowie Front- und Seitenairbags verfügt jeder Terios serienmäßig über Colorverglasung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverrieglung, Drehzahlmesser und Digitaluhr, ein integriertes RDS-Radio mit CD-Player, Dachantenne und vier Lautsprechern, vier Getränkehalter, im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitze, zwei Staufächer unter den Rücksitzen, Schminkspiegel in den Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, ein höhenverstellbares Lenkrad und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Stoßfänger und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Der Terios Top ist zusätzlich mit Kopfairbags vorne und hinten, Klimaanlage, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Multi-Informations-Display, Leselampen für Fahrer- und Beifahrer, Sonnenbrillenhalter, Verzurrösen und 12-Volt- Steckdose im Kofferraum, Frontscheibenheizung, beheizbaren Außenspiegeln und Projektorenscheinwerfern ausgestattet. Leichtmetallräder, silbern lackierte Armatureneinfassungen sowie ein lackierter und partiell verchromter Kühlergrill werten den Terios Top optisch auf. Sein Preis beträgt ab 20.790 Euro. Der Terios TOP S bietet darüber hinaus Nebelscheinwerfer, Dachreling, Reifen in der Dimension 235/60R16 sowie farblich abgesetzte Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen. Er ist ab 21.990 Euro erhältlich. Die LackfarbenSerienmäßig wird der Terios in Standard-Lackierungen in den Farben Rot und Weiß angeboten. Gegen einen Aufpreis von 390 Euro gibt es Perleffekt-Lackierungen in Silber, Dunkelgrau, Blau und Schwarz. Die GarantienBei der Fertigung und Verarbeitung des Terios werden höchste Qualitätsstandards eingehalten, die zu einer hohen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beitragen. Deshalb gewährt Daihatsu eine dreijährige Herstellergarantie inklusive Mobilitätsgarantie bei einer Laufleistung bis zu 100.000 km. Gegen eine geringe Zuzahlung kann diese Garantie mit dem Garantie-Plus-Paket auf bis zu fünf Jahre bzw. 150.000 km verlängert werden. Dank aufwändigen Korrosionsschutzes konnte die Garantie gegen Durchrostung von sechs auf acht Jahre verlängert werden. Darüber hinaus gewährt Daihatsu drei Jahre Garantie auf den Lack.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-terios-Autokatalog564.html |