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SEAT Ibiza (2006)


SEAT Ibiza 2006Der SEAT Ibiza, das erfolgreichste und bekannteste Modell der Marke, ist einer tiefgreifenden Weiterentwicklung unterzogen worden – beim äußeren Erscheinungsbild ebenso wie bei der Gestaltung des Innenraums. Zielsetzung war es, die sportlichen und dynamischen Charakterzüge der Baureihe stärker zu akzentuieren. Gleichzeitig erscheint der Ibiza durch die Verwendung entsprechender Designelemente jetzt konsistenter mit den neuen SEAT Fahrzeuggenerationen Altea, Leon und Toledo.

Im Innenraum wurden vor allem durch den Einsatz hochwertiger Materialien grundlegende Verbesserungen erreicht. Neu sind das Finish von Armaturentafel und Türverkleidung sowie die modischen und attraktiven Sitzbezüge.

Vom Zeitpunkt der Markteinführung an wird die neue Ibiza Modellpalette in fünf Ausstattungslinien verfügbar sein: Reference, Comfort Edition, Sport Edition, FR und Cupra. Bei den ersten drei ist die Außenansicht bis auf die Räder und kleine Ausstattungsdetails identisch, FR und Cupra bekommen ihrer konsequent sportlichen Ausrichtung entsprechend spezielle Modifikationen.

SEAT IbizaNeue Stoßfänger, neue Räder, die Farbe der Heckleuchten und die Doppelscheinwerfer bei allen Ausführungen sowie das sichtbare Endrohr bei den Motorisierungen ab 74 kW/ 100 PS sind die wichtigsten äußeren Veränderungen beim neuen Ibiza. Der Ibiza Schriftzug ist nun, wie bei den anderen Modellen der neuen SEAT Generation, in der Mitte der Heckklappe unterhalb des SEAT Logos angebracht.

Ibiza FR: exklusiver und sportlicher

Der neue SEAT Ibiza FR zeigt sich sowohl in der Außenansicht als auch im Innenraum als noch sportlicher. So weist der FR-Frontstoßfänger ein Gitter in Wabenform mit besonders großen Zellen auf, und der Kennzeichenträger ist in schwarz hervorgehoben. Auch der Heckstoßfänger ist FR-exklusiv. Die "Ibiza" Baureihenbezeichnung erscheint nun wie bei den übrigen Ausstattungslinien an zentraler Stelle auf der Heckklappe, der "FR" Schriftzug ist im rechten Seitenbereich der Heckklappe angebracht. Augenfällig sind auch die 17-Zoll-Leichtmetall-Räder mit speziellem Design und das verchromte Doppelendrohr.

SEAT Ibiza FRSportlichkeit prägt auch den Innenraum, der sich durch Sitze mit besonders gutem Seitenhalt sowie FR-spezifisch gestalteten Elementen wie Lenkrad, Schaltknauf und Sitzbezügen auszeichnet. Wie beim Altea FR erscheint der FR Schriftzug auch hier auf einer Metallplakette eingraviert im unteren Bereich des Lederlenkrads, zusätzlich über dem Schaltschema auf dem Schaltknauf und mittig im oberen Bereich der Vordersitzlehnen.

Zur Auswahl steht für den Ibiza FR ein Benziner, der 1.8 20 V Turbo mit 110 kW/ 150 PS, sowie ein Diesel, der 1.9 TDI mit 96 kW/ 130 PS. Beide Motorisierungen sind ausschließlich mit der FR-Version erhältlich.

Leistungsstärkster Diesel im Segment – bis 132 kW/ 180 PS bei den Benzinern

Die Ibiza Motoren-Palette gehört zu den umfassendsten und am besten abgestuften auf dem Markt. Insgesamt kann der Kunde zwischen elf Optionen wählen, wenn man berücksichtigt, dass der 1,4-Liter-Benziner mit 16 Ventilen und 55 kW/ 75 PS sowohl mit Handschalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich ist.

SEAT Ibiza FRDie Benziner starten mit dem 1.2 12V, der 47 kW/ 64 PS leistet, es folgen der bereits erwähnte 1.4 16V mit 55 kW/ 75 PS – mit manuellem Getriebe oder Automatik – der 1.4 16V mit 74 kW/ 100 PS und der 1.8 20V Turbo in zwei Versionen, die 110 kW/ 150 PS bzw. 132 kW/ 180 PS leisten und ausschließlich für den Ibiza FR und den Ibiza Cupra verfügbar sind. Alle Benziner werden mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe kombiniert und erfüllen die Emissionsnorm Euro IV.

Für Diesel-Kunden gibt es fünf Optionen, alle in TDI Technologie: zwei mit 1,4 Liter und drei mit 1,9 Liter Hubraum. Der 1.4 mit 51 kW/ 70 PS ist die Einstiegs-Motorisierung. Der zweite 1.4 TDI bietet zusätzliche 8 kW/ 10 PS. Das dritte Dieselaggregat ist der 1.9 TDI mit 74 kW/ 100 PS, während die 1.9 TDI Aggregate mit 96 kW/ 130 PS (Ibiza FR) und 118 kW/ 160 PS (Cupra) die leistungsstärksten Diesel-Aggregate im Ibiza Segment darstellen. Die beiden letztgenannten Triebwerke werden mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert, die anderen drei TDI-Motoren mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe. Alle fünf Aggregate erfüllen die Emissionsnorm Euro IV.

Herausragendes SEAT "Agil-Fahrwerk"

SEAT IbizaIn Abhängigkeit der Ausstattungslinie bietet SEAT vier verschiedene Fahrwerk-Optionen für den Ibiza an. Das Standard-Agil-Fahrwerk für Reference und Comfort Edition, sowie jeweils eine spezifische Abstimmung für Sport Edition, FR und Cupra.

Die Fahrwerkabstimmung bei den Versionen Reference und Comfort Edition stellt einen perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Stabilität dar. Beim FR werden vor allem agile Reaktion und gutes Kurvenverhalten angestrebt, während die Cupra Version für all jene gedacht ist, die Leistung pur und ein Fahrverhalten wie auf der Rennstrecke suchen. Die Konstruktion der Aufhängung ist bei allen neuen Ibiza Modellen identisch, jedoch unterscheiden sie sich durch die Abstimmung von Federn und Dämpfern und beim Durchmesser der Stabilisatoren.

Alle Ibiza Modelle verfügen serienmäßig über ABS und eine elektrohydraulische Lenkung mit verschiedenen Assistenzprogrammen. Ab einer Motorleistung von 51 kW/ 70 PS ist zudem ESP erhältlich, das beim FR und Cupra serienmäßig ist.

Produktion in Martorell

SEAT IbizaDer neue Ibiza wird ausschließlich im SEAT Werk in Martorell gefertigt. Die ersten Fahrzeuge sind seit März bei den Händlern.

DESIGN

Ein neuer Stil

  • Weiter nach unten und hinten gezogener neuer Frontstoßfänger mit Lufteinlässen in Wabengitter-Optik
  • Höherwertige und attraktivere Verarbeitung im Innenraum
  • Ibiza Schriftzug in der Mitte der Heckklappe unterhalb des SEAT Logos

Das SEAT Designteam hat es sich zum Ziel gesetzt, die ästhetische Anmutung des Ibiza neu zu gestalten und so die sportliche Dynamik der Baureihe zu unterstreichen. Dabei wurde auf einen neuen Stil gesetzt, der sich stärker an der neuen SEAT Modellgeneration mit Altea, Toledo und León orientiert.

SEAT IbizaIn diesem Sinn hat das SEAT Designteam die Frontstoßfänger modifiziert. Sie wurden weiter nach unten und hinten gezogen, umfassen den unteren Kühlergrill mit Lufteinlässen in Wabengitter-Optik und nehmen die neuen Nebelscheinwerfer auf. Dieser Stoßfänger wird bei den ersten drei Ausstattungslinien für den neuen SEAT Ibiza eingesetzt. Der Stoßfänger des FR ist zwar von der Form her identisch, die wabenförmigen Zellen wurden jedoch vergrößert. Der in schwarz gehaltene Kennzeichenträger verleiht der Front zusätzliche sportliche Ausstrahlung. Beim Cupra wird das aktuelle Erscheinungsbild unverändert beibehalten.

Alle neuen Ibiza sind nun mit Doppelscheinwerfern ausgestattet. Beim FR und Cupra können sie innen rot oder gelb lackiert werden, wenn der Kunde diese Karosseriefarbe wählt. Für die Farbgebung der Heckleuchtenumrandungen wurde ein attraktiveres Dunkelrot gewählt, wobei für FR und Cupra das bisherige Metallicgrau beibehalten wurde.

Das Heck wird ebenfalls durch den neuen Stoßfänger geprägt, der bei den Motoren ab 74 kW/ 100 PS an der Unterseite mit einer Aussparung für das Auspuffendrohr versehen ist. Verändert haben sich auch Kennzeichenbereich und Heckscheibenwischer, die aerodynamischer gestaltet wurden. Sowohl Ibiza FR als auch Cupra sind mit spezifischen Stoßfängern ausgestattet, die sich von den übrigen Modellen abheben.

Neu ist auch die Platzierung des "Ibiza" Schriftzuges mittig auf der Heckklappe unterhalb des SEAT Logos, das die Heckklappe öffnet. An dieser Stelle zeigt die Baureihen-bezeichnung eine deutlich stärkere Präsenz als links unten auf der Heckklappe des Vorgängers. Der Schriftzug "Cupra" sitzt nunmehr ebenfalls mittig auf der Heckklappe sowie an beiden Karosserieseiten auf der B-Säule. Dagegen ist der FR-Schriftzug jetzt im rechten Seitenbereich der Heckklappe angebracht.

SEAT Ibiza FRDie verschiedenen Radgrößen, das Design der Radkappen und die Leichtmetallräder für die neuen Modelle markieren ebenfalls einen deutlichen visuellen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen. Das gilt ebenso für Außenspiegel und Türgriffe. Bei den Ausführungen Comfort Edition und Sport Edition sind die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, beim FR silbern und beim Cupra schwarz "mágico". Die Türgriffe sind bei allen Ausführungen in Wagenfarbe lackiert, mit Ausnahme des Reference, bei dem diese ebenso wie die Außenspiegel in Schwarz gehalten sind.

Ein attraktiverer, jugendlicher Innenraum

Auf den ersten Blick scheint sich der Innenraum des neuen Ibiza gegenüber dem aktuellen Modell kaum verändert zu haben. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede, die sich vor allem in Qualität und Anmutung der verwendeten Materialien manifestieren.

Ein gutes Beispiel für die Weiterentwicklung des Qualitätsniveaus im Innenraum sind die Oberflächen, die sich weicher anfühlen und je nach Version entweder geprägt oder lackiert sind. So werden für die Verkleidung von Armaturentafel, Kombiinstrument, Mittelkonsole und der Türen verschiedene Schwarz-, Grau- und Silbertöne eingesetzt.

SEAT IbizaDie Versionen Comfort Edition, FR und Cupra verfügen über eine Armaturentafel mit ledernarbiger, softweicher "slush"-Kunststoffhaut, während bei Reference und Sport Edition eine neue Armaturentafelverkleidung verwendet wird.

Das verbesserte Qualitätsniveau erstreckt sich auch auf die Gewebe der Sitzbezüge und die Textilverkleidungen des Innenraums. Design, Farbtöne und optimierte Haptik sind bei allen Ausstattungslinien neu. Lediglich beim Ibiza Cupra werden die exklusiven Bezüge und Verkleidungen beibehalten.

Neu gestaltet wurden auch Lenkräder und Schaltknauf. Beim Ibiza FR sind Lenkrad und Schaltknauf identisch mit denen des Altea FR; kennzeichnend sind auch hier der Lederbezug und der FR-Schriftzug. Beim Cupra sind Lenkrad und Schaltknauf ebenfalls mit Leder bezogen, jedoch mit roten Ziernähten versehen.

Die Sitze, die bei allen Versionen des neuen Ibiza ein großzügiges Platzangebot und guten Seitenhalt bieten, weisen ab der Ausführung Sport Edition eine sportlichere Form auf. Wie beim Altea FR ist der FR-Schriftzug auch beim Ibiza FR mittig im oberen Bereich der Rückenlehnen eingestickt. Beim Cupra werden die ausgezeichneten Sitze des aktuellen Modells beibehalten.

SEAT IbizaDie Anmutung des Innenraums ist beim neuen Ibiza nicht nur aufgrund der höheren Qualität der verwendeten Materialien optimiert worden. Durch die Kombination von neuen Farbtönen und Textilien wurde zugleich ein moderneres und attraktiveres Ambiente geschaffen.

FAHRWERK

Passend zum Temperament

  • Das Agil-Fahrwerk definiert die Dynamikeigenschaften
  • Vier verschiedene Fahrwerkseinstellungen je nach Ausstattungslinie
  • Elektrohydraulische Lenkung mit drei verschiedenen Einstellungen

Die grundlegende Fahrzeugstruktur des SEAT Ibiza, mit der exzellente Ergebnisse erzielt wurden, blieb unverändert. Das gilt auch für das Fahrwerk und damit verbundene Bauteile wie elektrohydraulische Lenkung, Einzelradaufhängung vorne und Verbundlenkerachse hinten, innen belüftete Scheibenbremsen vorne und Trommel- oder Scheibenbremsen hinten sowie 15, 16 und 17 Zoll Räder.

SEAT IbizaJe nach Ausstattungslinie wird der neue SEAT Ibiza mit einer der vier Fahrwerksabstimmungen Normal, Sport, FR oder Cupra ausgeliefert. Diese vier Optionen werden insbesondere von der jeweiligen Einstellung der Aufhängung bestimmt. Je höher die Ausstattungslinie, desto sportlicher ist die Fahrwerksabstimmung.

Beim Agil-Fahrwerk handelt es sich um ein innovatives Konzept, das vom Centro Técnico in Martorell entwickelt wurde und das den neuen Ibiza von seinen Wettbewerbern im Marktsegment unterscheidet. Die exklusive Abstimmung der Aufhängung (relativ weiche Federn bei härteren Stoßdämpfern), spezifische elastische Kupplungen (silent-block mit speziellen mechanischen Eigenschaften) sowie Reifen mit einem geringeren Schräglaufwinkel verbinden sich mit einer intelligenten Lenksoftware, die die Lenkunterstützung der Schnelligkeit des Lenkeinschlags und der Fahrtgeschwindigkeit anpasst. In der Fahrpraxis werden damit eine präzisere Spurführung und eine noch agilere Reaktion auf alle Fahrerwünsche erreicht.

Durch Abstimmungsmodifikationen werden die vier verschiedenen Fahrwerkseinstellungen des neuen Ibiza erreicht: Normal für die Ausführungen Reference und Comfort Edition, Sport für den Sport Edition, FR und Cupra für die gleichnamigen Versionen.

SEAT Ibiza CupraGrundsätzlich ist die Fahrwerkskonstruktion bei allen Ibiza Modellen identisch: Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen vorne mit Verankerung an einem dreiteiligen Hilfsrahmen bestehend aus einem Mittelteil aus Stahlblech zur Aufnahme des Lenkgetriebes und zwei Aluminiumkonsolen, an dem die beiden Trapezquerlenker angebracht sind. Der Stabilisator (mit 18 mm Durchmesser bei Reference, Comfort Edition und Sport Edition, 19 mm beim FR und 20 mm beim Cupra) ist direkt am Dämpferrohr befestigt, was den Stabilisator weitgehend unempfindlich macht gegenüber Sturzabweichungen, die ihn sonst unerwünschten Biegekräften aussetzen. Dadurch konnten Durchmesser und Gewicht des Stabilisators verringert werden.

Im Fond arbeitet eine Verbundlenkerachse mit Eigenlenkverhalten. Sie besteht aus einem Rohr in U-Profil, das aufgrund seiner eigenen Torsionssteifigkeit die Verwendung eines Stabilisators an der Hinterachse überflüssig macht. Federn und Stoßdämpfer sind entkoppelt angeordnet, was die Verwendung von Anschlaggummis mit differenzierter Steifigkeit für jedes Element erlaubt und infolge dessen die Stoßdämpfereinheiten nicht so breit sein müssen wie bei konzentrischen Elementen. Daraus ergibt sich ein größeres Fassungsvermögen des Gepäckraums.

Die elektrohydraulische Lenkung arbeitet mit einer elektrischen Pumpe, die mit unterschiedlicher Kraft auf Manöver bei geringer Geschwindigkeit bzw. schnellen Lenkeinschlägen reagiert und die Lenkunterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit reduziert. Das in der Servopumpe untergebrachte Steuergerät verarbeitet Informationen über die Geschwindigkeit des Lenkeinschlags, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Je nach Fahrwerkseinstellung wird ein entsprechendes Programm aktiviert, das ein charakteristisches Lenkverhalten überträgt. Es gibt drei Einstellungen oder verschiedene Programme: eines für die Ausführungen Reference und Comfort Edition (dort ist die Lenkunterstützung am größten), ein weiteres für die Versionen Sport Edition und FR, und schliesslich ein drittes, das der Cupra Version entspricht und die sportlichste Lenkunterstützung vermittelt.

MOTORISIERUNGEN

Zehn Aggregate

  • SEAT Ibiza CupraFünf Benziner mit einer Leistung zwischen 47 kW/ 64 PS und 132 kW/ 180 PS
  • Fünf Diesel mit einer Leistung zwischen 51 kW/ 70 PS und 118 kW/ 160 PS
  • Drei Getriebe: zwei Handschaltgetriebe mit fünf und sechs Gängen sowie ein Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen

Wenige Modelle auf dem Markt verfügen über ein derart vielfältiges Motorisierungsangebot wie der Ibiza. Jeweils fünf Otto- und Dieselmotoren bieten eine breit gefächerte Leistungspalette, die jedem Geschmack und allen Bedürfnissen gerecht wird, von den wirtschaftlichsten bis hin zu den leistungsfähigsten Versionen.

Insgesamt werden für den SEAT Ibiza elf Motorisierungen angeboten, da zu den fünf Benzinern mit Handschaltgetriebe noch einer mit Automatikgetriebe hinzuzurechnen ist, nämlich der 1.4 mit 55 kW/ 75 PS. Der Einsatz von Mehrventiltechnik und Turboaufladung bei den Ottomotoren sowie Pumpe-Düse-Technik mit Direkteinspritzung und variabler Turbolader-Geometrie bei den Dieselmotoren zeigt ein Höchstmaß an technischer Innovationskraft und Effizienz. Sämtliche für den neuen SEAT Ibiza angebotene Motoren erfüllen die Emissionsnorm Euro IV.

Einstiegsmotorisierung ist ein Ottomotor mit 1,2 Liter Hubraum, drei Zylindern und 47 kW/ 64 PS. Er arbeitet mit vier Ventilen pro Zylinder und erreicht einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer.

Die nächste Stufe nehmen zwei Motoren mit 1,4 Liter und 16 Ventilen ein, die beide eine Leistung von 55 kW/ 75 PS erreichen, jedoch mit unterschiedlichen Getrieben ausgestattet sind: einmal mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe, zum anderen mit einem Automatikgetriebe und vier Fahrstufen. Beide bieten ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Leistung und Verbrauch.

SEAT Ibiza CupraIm Mittelfeld liegt ein weiterer Motor mit 1,4 Liter und 16 Ventilen, allerdings mit 74 kW/ 100 PS. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Liter/100 km.

Danach folgen die leistungsstärksten Ottomotoren. Beide mit einem Hubraum von 1,8 Liter, fünf Ventilen pro Zylinder und Turboaufladung. Das Triebwerk für die FR Version entwickelt 110 kW/ 150 PS und, noch wichtiger, ein maximales Drehmoment von 220 Nm, das bereits bei 1.950 U/min anliegt. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Dennoch liegt der Durchschnittsverbrauch bei lediglich 7,8 Liter auf 100 Kilometer.

Leistungsstärkster Benziner ist der 1,8-Liter-Motor für den Ibiza Cupra. Um 132 kW/ 180 PS zu erreichen, wurde das elektronische Motormanagement modifiziert sowie das Ansaug- und Abgassystem zur Optimierung der Luftzufuhr neu gestaltet. Besonders wichtig ist hierbei der Ladeluftkühler vorne, der neben den großzügigen Lufteinlässen für einen besseren Wärmewirkungsgrad sorgt, da er die Einlassluft kühlt und damit deren Dichte erhöht.

Eine weitere Besonderheit des Motors ist seine Abgasanlage. Diese wurde neu dimensioniert, um die "Atmung" des Motors zu verbessern. Durch den geringeren Gegendruck beim Gasaustritt erreicht das Triebwerk eine höhere Leistung.

So wird das maximale Motordrehmoment von 245 Nm bei 2.000 U/min erreicht. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,3 Sekunden, die Elastizität im vierten Gang liegt ebenfalls bei 7,3 Sekunden von 60 auf 120 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h. Wie die übrigen Benziner wird auch dieser Motor mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe kombiniert.

Der leistungsstärkste Diesel im Segment

SEAT Ibiza CupraAuch das Angebot bei den Dieselmotoren ist sehr gut abgestuft – von wirtschaftlichen Optionen bis hin zu Vollblutsportlern. Drei der fünf Diesel leisten über 74 kW/ 100 PS, ein weiterer Beleg für die sportliche Ausrichtung der Baureihe.

Topmodell der Dieselpalette für den SEAT Ibiza ist der Turbodiesel mit Direkteinspritzung durch Pumpe-Düse-Technik und 1,9 Liter Hubraum. Die Aufladung erfolgt durch einen Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühler. 118 kW/ 160 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm bei 1.900 U/min machen ihn zum leistungsstärksten Diesel in seinem Segment. Kombiniert wird dieser Motor mit einem modernen Sechsgang-Handschaltgetriebe, das für einen Dieselmotor außergewöhnlich kurze Übersetzungen aufweist. Damit bietet der Ibiza Cupra Diesel außerordentliche Fahrleistungen, die fast identisch mit denen des Benziner-Cupra sind, und das bei einem Gesamtverbrauch von nur 5,5 Liter auf 100 Kilometer (Benziner 7,9 l/100 km).

Zwei weitere 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik und variabler Turbolader-Geometrie stehen ebenfalls für den Ibiza zur Auswahl. Sie leisten 74 kW/ 100 PS und 96 kW/ 130 PS. Beim leistungsstärkeren der beiden Motoren wurde die Kraftstoffversorgung so modifiziert, dass ein höherer Ladedruck und eine größere Kraftstoffdurchflussmenge erreicht werden. Zudem ist der Turbolader für einen höheren Durchsatz ausgelegt. Das maximale Drehmoment von 310 Nm wird bereits bei 1.900 U/min erreicht. In Verbindung mit dem kurz übersetzten Sechsgang-Handschaltgetriebe bietet dieser Motor hervorragende Fahrleistungen bei einem Gesamtverbrauch von nur fünf Liter. Der zweite 1,9-Liter-TDI mit 74 kW/ 100 PS erreicht sein maximales Drehmoment von 240 Nm im Drehzahlbereich zwischen 1.800 und 2.400 U/min.

Die kleinste Diesel-Motorisierung für den Ibiza ist der TDI mit 1,4 Liter Hubraum, drei Zylindern, zwei Ventilen pro Zylinder, Direkteinspritzung durch Verteilpumpe und Turbolader. Zwei Versionen stehen zur Auswahl: mit 51 kW/ 70 PS und 59 kW/ 80 PS. Bei einem Verbrauch von knapp über vier Liter im außerstädtischen und unter sechs Liter im innerstädtischen Bereich erweisen sich die beiden Aggregate als echte Sparwunder – mit ansehnlichen Fahrleistungen. Selbst der kleinste Motor erreicht über 166 km/h. Beide Motoren werden wie auch der 1.9 TDI mit 74 kW/ 100 PS mit Fünfgang-Handschaltgetriebe ausgeliefert.

SICHERHEIT

Bis zu sechs Airbags

  • SEAT Ibiza CupraMit optionalen Kopfairbags bis zu sechs Airbags
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle Plätze
  • Bei Motoren über 51 kW/ 70 PS ESP und TCS erhältlich

Das umfassende Sicherheitspaket des neuen SEAT Ibiza unterstreicht, welch hohe Priorität SEAT dem Insassenschutz beimisst: Mit an Bord sind beispielsweise Front- und Seitenairbags, ABS, Traktionskontrolle TCS, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP, Hydraulischer Bremsassistent HBA, Teleskoplenksäule, bei Frontalkollision sich ausklinkende Bremspedalaufhängung und vieles mehr. Zudem sorgt die hohe Steifigkeit der Karosserie für exzellenten Schutz.

Alle Ibiza Modelle sind serienmäßig mit Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Der Beifahrerairbag kann manuell abgeschaltet werden, wobei eine Warnleuchte in der Mittelkonsole die Deaktivierung anzeigt. Alle Modelle verfügen zudem serienmäßig über großvolumige Seitenairbags vorne, die Becken und Brustkorb schützen. Bei Deaktivierung des Beifahrerairbags wird auch der Seitenairbag auf dieser Seite außer Betrieb genommen.

Optional sind für alle Modelle Kopfairbags für die Vordersitze und die hinteren Außensitze erhältlich, so dass die Insassen im SEAT Ibiza durch insgesamt sechs Airbags geschützt werden können.

Alle neuen SEAT Ibiza Modelle sind für fünf Personen zugelassen, jeder Sitzplatz verfügt über Dreipunktgurte und Kopfstützen. Die Vordersitze sind mit pyrotechnischen Gurtstraffern ausgestattet. Zusätzlich zur Deaktivierungsmöglichkeit des Beifahrerairbags gehören beim Ibiza Isofix-Befestigungen für zwei Kindersitze im Fond zur Serienausstattung.

Im Falle einer Kollision entriegelt das Airbag-Steuergerät über die CAN-Bus Leitung automatisch die Türen und schaltet Innenbeleuchtung und Warnblinkanlage ein.

SEAT Ibiza CupraAlle Modelle der neuen Ibiza Reihe sind mit ABS als Basiselement der aktiven Sicherheit ausgestattet. Zudem ist das bei FR und Cupra serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Traktionskontrolle TCS und Bremsassistent HBA bei den übrigen drei Versionen als Sonderausstattung erhältlich. Einzige Voraussetzung für die Ausstattung des neuen Ibiza mit TCS und ESP ist eine Motorleistung von über 51 kW/ 70 PS.

Die Bremsanlage des neuen Ibiza besteht aus belüfteten Bremsscheiben vorne mit 256 mm Durchmesser (FR: 288 mm, Cupra: 312 mm). Der Cupra kann optional mit SEAT Racing Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln ausgestattet werden. Die Vollscheiben hinten haben einen Durchmesser von 232 mm (Cupra 239 mm). Die Versionen mit einer Motorleistung unter 74 kW/ 100 PS sind hinten mit Trommelbremsen mit einem Durchmesser von 200 mm ausgestattet.


 

SEAT Ibiza (2006) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:47 kW / 64 PS
Hubraum:1198 cm3
0-100 km/h:14,9 s
Höchstgeschwindigkeit:166 km/h
Drehmoment:112 Nm
Verbrauch:5,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):3977 x 1698 x 1441 mm
Leergewicht:1027 kg
Basispreis:Ab 11.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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