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Jaguar XK Coupé (2006)![]() Der neue XK führt die jahrzehntelange Tradition attraktiver, leistungsstarker und revolutionärer Sportwagen fort, aber hinter seinem rassigen und formschönen Aussehen strotzt er auch vor modernen und intuitiv bedienbaren Technologien, die einzig und allein auf noch mehr Fahrspaß ausgerichtet sind. Zudem überzeugt der neue XK mit Optimierungen im Hinblick auf Leistung, Dynamik, Sicherheit, Interieur und Ausstattung. Seine Marktpremiere wird der neue XK Anfang 2006 feiern – als erster Vertreter einer neuen Generation von Jaguar-Modellen.
Chefingenieur Mike Cross, der für die Entwicklung der Fahrdynamik des neuen XK verantwortlich zeichnete: "Es war unser Ziel, einen Sportwagen mit echten Allround-Fähigkeiten zu entwickeln. Das bedeutet, er muss sehr schnell und wendig sein und jede Menge Fahrspaß bieten. Seine Beschleunigung soll ebenso herausragend sein wie sein Bremsverhalten – und er muss natürlich die Eigenschaften besitzen, die Autofahrer von einem Jaguar erwarten. Bei alledem bleibt der neue XK rational, denn er bietet eine perfekte Balance aus hoher Fahrdynamik und verwöhnendem Komfort. Mit einem Wort: Der neue Jaguar XK ist der Inbegriff von sportlichem Luxus." DER NEUE JAGUAR XK AUF EINEN BLICK
DESIGN
Sinnbilder der Sportlichkeit des neuen XK sind vor allem die rassige Linienführung und die glatten, fließenden Flächen. Designdirektor Ian Callum: "Die Grundwerte des Jaguar-Designs sind unverändert – sie gehen auf den vom Firmengründer Sir William Lyons entwickelten ersten Jaguar zurück. Vor dem Hintergrund dieser großen Tradition hat das Designteam einen modernen Sportwagen mit klaren Linien, unmissverständlichem Charakter und stimmigen Proportionen entwickelt. So entstand ein Auto, das nicht nur formschön ist, sondern optisch seine Sportlichkeit und Modernität deutlich betont – ganz im Sinne von Sir William Lyons."
Der neue XK besitzt mehr visuelle Präsenz und optisch dokumentierte Sportlichkeit als die bisherige Baureihe. In bester Jaguar-Tradition zeigt er auf der anderen Seite Understatement und Zurückhaltung sowie dezenten Luxus und Hochwertigkeit. Er verfügt über die klassischen Proportionen eines Coupés, das sich an die Straße anzuschmiegen scheint: eine lange Motorhaube, vergleichsweise steil stehende Front- und Heckscheiben, betonte Radhäuser mit großen Rädern und minimale Überhänge. Zusätzlich sind die verchromten Lufteinlässe in den Vorderkotflügeln ein neues Jaguar-Stilelement. Während der ausgeprägte ovale Lufteinlass im Kühlergrill, die kraftvoll betonte Wölbung der Motorhaube und die praktische Heckklappe an den klassischen Jaguar E-TYPE erinnern, entspringen Details wie die geschwungenen vorderen und hinteren Leuchteneinheiten sowie die dynamisch-muskulöse Haltung der Karosserie eindeutig dem Jaguar-Sportwagendesign des 21. Jahrhunderts.
Mit einem längeren Radstand, breiterer Spur und höherer Dachlinie bietet das 2+2-sitzige Coupé-Modell außergewöhnlich viel Fußraum und Schulterfreiheit – beispielsweise 20 mm mehr vorderen Kopfraum als sein Vorgänger. Der neue XK ist mit einer Vielzahl an innovativen Technologien und Fahrhilfen ausgestattet, die Sicherheit und Komfort gleichermaßen dienen. So lässt sich das Modell mit dem Jaguar "Smart Key" ohne Schlüssel starten und – mit dem "Keyless Entry"-System – sogar öffnen, ohne den Schlüssel aus der Jackentasche nehmen zu müssen. Die minimalistisch gehaltene Instrumententafel verfügt rechts und links des mittig angeordneten TFT-Displays über zwei große, in Chromringen eingefasste Rundinstrumente. Auf dem Display selbst erscheinen alle wichtigen Informationen zu Gangwahl, Geschwindigkeitsregelung, Reifenluftdruck-Kontrolle und DVD-Navigationssystem. Über den zentral montierten 7-Zoll- Touchscreen lassen sich Klimatisierung, Audioanlage, Navigation, Telefon und verschiedene Fahrzeugeinstellungen steuern. ALUMINIUM-LEICHTBAU-KAROSSERIE
Diese komplett aus Leichtmetall bestehende Monocoque-Karosserie und Chassisstruktur ist einzigartig in der Automobilindustrie und unterscheidet sich grundlegend von anderen Lösungen mit Aluminiumrahmen und daran befestigten Blechen. Das Jaguar-Konzept stammt aus der Luft- und Raumfahrt, wo auf Robustheit und ein möglichst geringes Gewicht besonderer Wert gelegt wird. Jaguar schuf auf Basis dieser Technologien eine extrem robuste und gleichzeitig überaus leichte Struktur, für deren Verbindungsstellen sowohl Nieten als auch Epoxidharzkleber verwendet wird. Beim neuen XK ging Jaguar noch einen Schritt weiter und integrierte vermehrt leichte Gussteile und Pressbleche aus Alu. Für höchste Festigkeit und geringes Gewicht bürgen dabei die durchdachte Konstruktion der Karosserie sowie die innovative Niet-Klebetechnik, die die Zahl der Verbindungspunkte auf ein Minimum reduziert.
Für höchste Sicherheit bürgen im neuen XK zahllose Details, zum Beispiel die hochfeste Karosseriekonstruktion oder die exakt definierten Knautschzonen. Daneben wurde aber auch an den Schutz der Fußgänger gedacht: Teil des XK-Sicherheitspakets ist das neue "Pedestrian Deployable Bonnet"-System, eine Schutzvorrichtung, die bei einem Zusammenprall mit einem Fußgänger die Motorhaube an ihrem hinteren Ende in Bruchteilen von Sekunden nach oben klappt. Dadurch entsteht eine Sicherheitszone zwischen der Haube einerseits sowie dem Motor und anderen festen Elementen andererseits, was die Verletzungsgefahr verringert. Mit seinem geringen Gewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit schafft der Alu-Leichtbau der XK-Karosserie optimale Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt Fahrdynamik. Russ Varney, Chefingenieur des XK-Programms: "Unser gesamtes Team hat vom ersten Tag an darauf hingearbeitet, dass der neue XK höchste Ansprüche erfüllt. Das Aluminium-Monocoque bietet große Vorteile im Hinblick auf Gewichtsreduktion und Festigkeit. Und genau die wollten wir dazu nutzen, einen Sportwagen zu entwickeln, der nicht nur ein perfektes Handling, sondern auch verwöhnenden Komfort bietet." MOTOR UND GETRIEBE
Der 4,2-Liter-V8 stellt ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 411 Nm bei 4.100 U/min bereit. Ebenso wichtig ist die große Spreizung des Drehmoments: Zwischen 2.000 und 6.000 Touren liegen konstant mehr als 343 Nm an, was dem neuen XK zu enormer Durchzugskraft und Souveränität verhilft. Gleichzeitig überzeugt das Triebwerk trotz der enormen Leistung mit Wirtschaftlichkeit und einem niedrigen CO2-Ausstoß. Während die Höchstgeschwindigkeit des Coupés elektronisch auf 250 km/h begrenzt ist, erlaubt der 4,2-Liter-V8 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden. Drehfreudigkeit, Durchzugsstärke und ein rasches Ansprechen auf Gaspedalbefehle machen das Fahren im neuen XK zum sportlichen Vergnügen.
Eine weitere Innovation betrifft das ZF-Automatikgetriebe: Als erstes Jaguar-Modell befindet sich im neuen XK statt der traditionellen "J Gate"-Schaltkulisse eine L-förmige Anordnung, mit der der Pilot in der sequenziellen Schaltung zwischen den Modi P, R, N, D und Sport wählen kann. Der vollautomatische D-Modus passt sich dabei dem jeweiligen Fahrstil an. Bewegt man den Wählhebel entlang der Basis des L, wechselt die Schaltung in den Modus "Sport Auto", der für sportlichere Schaltvorgänge und damit ein noch rascheres Ansprechen ausgelegt ist. TECHNOLOGIEN Der neue Jaguar XK ist mit einem komplett neu entwickelten Bremssystem ausgestattet, das seine Leistungsfähigkeit unter anderem auf Hunderten von Runden über die anspruchsvolle Nordschleife des Nürburgrings unter Beweis stellen musste, wo Jaguar u.a. ein Entwicklungs- und Testzentrum unterhält. Das System überzeugt mit hoher Bremskraft und einem optimierten Bremsfeedback. Größere innen belüftete Scheiben verbessern das Pedalgefühl, verkürzen den Anhalteweg und wirken dem Bremsfading entgegen. Das System verfügt außerdem über ein Vierkanal-ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), einen Hydraulikbremsassistenten (HBA) und eine elektronische Parkbremse. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen ABS-Lösungen lässt sich beim neuen XK der Bremsdruck an jedem Rad über analoge Ventile der hydraulischen Steuereinheit regeln. Diese Komponenten gewährleisten eine exaktere Dosierung des Hydraulikdrucks und verschaffen dem Piloten beim scharfen Bremsen mehr Lenkkontrolle. Die im Jaguar XJ erstmals eingesetzte "Servotronic 2"-Servolenkung wurde für den neuen XK ebenfalls umfassend weiter entwickelt, um einerseits das Manövrieren bei langsamer Geschwindigkeit zu vereinfachen und andererseits dem Fahrer bei schnellem Tempo ein optimales Feedback zu geben.
Optional werden für den jüngsten Jaguar XK neue aktive Scheinwerfer angeboten, bei denen sich das Abblendlicht an die Geschwindigkeit und den Lenkradeinschlag anpasst und so die Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven verbessert. ZUSAMMENFASSUNG In der langen Geschichte haben die großen, legendären Jaguar-Sportwagenmodelle immer wieder Zeichen und Maßstäbe gesetzt. Der neue XK setzt diese eindrucksvolle Reihe fort – mit modernsten Technologien, die ihn zum fortschrittlichsten Jaguar aller Zeiten machen, und mit einem ebenso modernen wie formschönen Design, das keine Zweifel an seiner Herkunft aus dem Haus Jaguar aufkommen lässt.
Der neue XK ist durch und durch ein echter Sportwagen made by Jaguar: Er vereint Komfort, Stil und Hochwertigkeit eines luxuriös ausgestatteten Gran Tourismo mit der Dynamik und Leistung eines Sportwagens. Dadurch ist er Garant für höchstes Fahrvergnügen – eine Eigenschaft, die Autokäufer von Jaguar erwarten. Elegant und rassig, kraftvoll und dynamisch, stilvoll und hochwertig, luxuriös und komfortabel: Der neue Jaguar XK zeigt, wie leidenschaftlich Fahren mit einem Jaguar-Sportwagen des 21. Jahrhunderts sein kann.
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