| |||||||||||||||||||||||||||||
Saab 9-5 (2006)Ein Leistungsplus für das Topmodell Aero, jetzt 191 kW / 260 PS stark (bisher 184 kW / 250 PS), ein neues verbrauchsgünstiges Diesel-Triebwerk (110 kW / 150 PS), hochwertige Ausstattungen (Linear, Vector und Aero) und eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung sind weitere Merkmale des radikalen Faceliftings für die 9-5 Baureihe, die in der oberen Mittelklasse antritt. Darüber hinaus ist für den deutschen Markt auch die Einführung eines besonders umweltfreundlichen Modells in Vorbereitung: der Saab 9-5 BioPower, der wahlweise mit Bio-Äthanol (E85) oder mit reinem Benzin in jeder denkbaren Kombination betrieben werden kann. Das Modell 9-5 BioPower wird als Limousine und SportCombi angeboten und basiert auf dem 9-5 2.0t, der in der BioPower-Ausführung und bei Betankung mit E85 über eine Leistung von 132 kW / 180 PS verfügt. Auf dem schwedischen Heimatmarkt von Saab ist das "Flexible-Fuel Vehicle" im Blechkleid der bisherigen 9-5 Generation vor wenigen Wochen mit großem Erfolg in den Verkauf gestartet. Die neue Saab 9-5 Baureihe wird ab Ende November bei den deutschen Saab Vertriebspartnern verfügbar sein, Bestellungen sind schon jetzt möglich. Der Einstieg in die 9-5 Limousine beginnt mit dem Modell 2.0t (110 kW / 150 PS), Designlinie Linear, das 30.450 Euro kostet. Der SportCombi gleicher Konfiguration wird für 31.500 Euro angeboten. Das Flaggschiff 2.3 Turbo Aero steht als Limousine mit 39.900 Euro in der Preisliste, als SportCombi mit 40.950 Euro. Beim Diesel 9-5 TiD lauten die Preise 32.050 und 33.100 Euro. Bei der jüngsten Generation des Saab 9-5 ergänzen – neben den bereits genannten Triebwerken – die Benziner 2.3t (136 kW / 185 PS) und 2.3T (162 kW / 220 PS) die Palette. Serienmäßig werden alle Motoren in Kombination mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe geliefert, für die Benziner und den Diesel steht optional eine Automatik mit fünf Schaltstufen zur Wahl. Sie umfasst für die Benziner auch die Saab Sentronic-Funktion, der Fahrer kann also die Gänge auf Wunsch manuell-sequenziell bestimmen. Die Ausstattungskonzepte wurden für den Saab 9-5 des Modelljahrgangs 2006 neu gestaltet: Linear und Vector bleiben als Designlinien im Angebot, ebenso der Aero als ultimatives Flaggschiff der Baureihe. An die Stelle der bisherigen Designlinie Arc tritt jetzt ein Classic-Paket, das mit Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Instrumententafel in dunklem Walnussholz und integrierten Nebelscheinwerfern die Ansprüche der Saab Kunden erfüllt, die sich für ein eher klassisches Interieur entscheiden. Das Classic-Paket bietet im Vergleich zur früheren Arc-Ausstattung einen Kundenvorteil von 800 Euro. Vector und Aero warten im Innenraum mit metallisch-technisch anmutenden Oberflächen ("Tech-Design") auf und vermitteln – wie schon der Außenauftritt des Fahrzeugs – Sportlichkeit pur. Die Designlinie Linear hat bereits als Einstiegsstufe sowohl in Komfort als auch in Sicherheit und Optik alle wichtigen Features an Bord:
Allen neuen Modellen der Baureihe 9-5 gemeinsam sind die deutlichen Veränderungen im Styling der Frontpartie – ähnlich weit reichende Eingriffe hat es seit der Einführung des Klassikers Saab 900 im Jahr 1979 nicht mehr gegeben. In die beiden äußeren Elemente des traditionellen Kühlergrills mit drei Einlässen sind jetzt die Scheinwerfer integriert. Am Heck vollenden die neuen Leuchten-Gruppen mit ausschließlich roten Streuscheiben das schnörkellose und klare Design.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/saab-9-5-Autokatalog539.html |