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Alfa BreraAusgerüstet mit einem hochmodernen Fahrwerk sowie kraftvollen Vier-, Fünf- und Sechszylindern, fasziniert der bis zu 240 km/h schnelle Alfa Brera mit außergewöhnlichem Handling- und souveränen Komforteigenschaften. Zur Liste anspruchsvoller Ausstattungsdetails gehören innovative und einzigartige Features wie ein großflächiges, festes Panorama-Glasdach mit Infrarotschutz und elektrischem Sonnenrollo im Alfa Brera "Sky View". Überwältigende Resonanz löste der Alfa Brera bereits als Styling-Studie auf dem Genfer Automobilsalon 2002 aus. Was damals kaum jemand für möglich hielt, ging in Erfüllung: Mit nur leichten Detailmodifikationen gelang dem überzeugend schönen Concept Car nahezu unverändert der Sprung in die Serienfertigung. Der 4,41 Meter lange, 1,83 Meter breite und 1,37 Meter flache Sportwagen setzt die große Sportwagen-Tradition von Alfa Romeo fort: Es waren Coupés wie der 1900 SS, die Giulietta Sprint oder die Giulia Sprint GT, die Alfa Romeo zu einer der legendärsten Automobilmarken aller Zeiten werden ließen. Das spannungsgeladene und minimalistische Design des gedrungenen Modells ist ein Konzentrat jener Gestaltungselemente, die für die avantgardistische Marke so charakteristisch sind. Die klar gezeichnete, präzise auf den Punkt gebrachte Frontpartie mit ihren schmalen Dreifach-DE-Ellipsoidscheinwerfern und dem selbstbewusst getragenen Scudetto geht nahtlos über in eine ellenlange, elegant modellierte Motorhaube. Den kraftvoll ausgestellten Kotflügeln vorn entspringt eine weich gezeichnete Schulterlinie, die sich über die keilförmig ansteigende Seitenpartie bis zum muskulös gestalteten Heck erstreckt. Die charakteristische Form der Rückscheibe weckt Erinnerungen an die Giulietta Sprint, während die selbstbewusst dimensionierte Vierrohr-Auspuffanlage den sportlichen Anspruch des Alfa Brera deutlich unterstreicht. Zwei Benziner, ein Diesel, Q4-Allradantrieb serienmäßig im Topmodell Hochmoderne Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren mit wegweisender Direkteinspritzungs-Technologie sorgen dafür, dass die Fahrleistungen voll mit dem dynamischen Auftritt des Zweitürers korrespondieren. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM 20V-Turbodiesel, der ab Mitte 2006 bestellbar sein wird. Dieser 147 kW (200 PS) starke Turbo-Fünfzylinder kombiniert die Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der wegweisenden JTD-Multijet-Einspritzung. Das sparsame, laufruhige und durchzugsstarke Aggregat besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Rußpartikelfilter. Der Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4: Der stärkste Benzinmotor des neuen Alfa Brera leistet 191 kW (260 PS). Der Sechszylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen lediglich 6,8 Sekunden. Technisches Novum des auch im Alfa 159 eingesetzten 3.2 JTS V6 24V Q4: Er ist der erste V6 der avantgardistischen Marke, bei dem die stufenlose "Twin Phaser"-Steuerung sowohl für die einlass- als auch die auslassseitigen Nockenwellen beider Zylinderbänke zum Einsatz kommt. Im Einklang mit der Benzin-Direkteinspritzung verbessert dies unter allen Bedingungen die Kraftentwicklung, die Abgasqualität und das Durchzugsvermögen. So steht von 1.800/min bis 6.250/min ein Drehmoment von mindestens 290 Nm zur Verfügung – rund 90 Prozent des Maximalwerts von 322 Nm, der bei 4.500 Touren anliegt. Positiver Effekt: Der Kraftstoffverbrauch des sportiven Coupés beschränkt sich so auf 11,5 Liter im Durchschnitt. Der Alfa Brera 2.2 JTS 16V: Noch sparsamer, aber ebenfalls sehr dynamisch, kommt der vierzylindrige Alfa Brera 2.2 JTS 16V zur Sache. Auch er setzt auf die stufenlose Verstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen und die "Jet Thrust Stoichiometric"-Benzindirekteinspritzung (JTS). Ergebnis: 136 kW (185 PS) bei 6.500 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 4.500 Touren ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt er in nur 8,6 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich trotz flotter Fahrleistungen auf 9,4 Liter/100 Kilometer. Sportlich abgestufte, präzise und mit kurzen Wegen zu schaltende 6-Ganggetriebe gehören für alle Motorisierungen des Alfa Brera zur Grundausstattung. Setzen der Vierzylinder-Benziner und der Fünfzylinder-Diesel auf Frontantrieb, so kommt im Topmodell 3.2 JTS V6 24V Q4 das fortschrittliche Alfa Romeo Q4-Allradsystem zum Einsatz. Zugunsten einer agilen Fahrdynamik teilt dessen Torsen-Mittendifferential die Antriebskräfte im Normalfall im Verhältnis 43:57 zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Aufwendig konstruierte Radaufhängungen verbinden den für die Mailänder Marke typischen Fahrspaß mit herausragenden Komfortqualitäten. Die Vorderachse zeichnet sich durch eine hochmoderne Doppelquerlenker-Konfiguration aus, hinten stellt eine Mehrlenkerachse unter allen Bedingungen die präzise Radführung sicher. Zahlreiche Kontroll- und Regelsysteme wie zum Beispiel das serienmäßige Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) bilden im Hintergrund ein elektronisches Sicherheitsnetz. Umfangreiche Grundausstattung und ein optionales Panorama-Glasdach Das 2+2-sitzige Interieur des Alfa Brera lädt mit einem stilvollen, fahrerorientierten Ambiente und einer umfangreichen Serienausstattung ein. Das Sicherheitspaket zum Beispiel umfasst ab Werk nicht weniger als sieben Airbags. Dazu gehört neben zweistufigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und durchgehenden Kopfairbags – die zusätzlich die Fondpassagiere schützen – auch ein Knieairbag auf der Fahrerseite. Optional steht der Knieairbag im unteren Bereich der Armaturentafel auch für die Beifahrerseite zur Verfügung. Die Ausstattungslinie "Brera": Das Coupé ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Der Alfa Brera besitzt unter anderem serienmäßige Annehmlichkeiten wie etwa eine Audioanlage mit CD-Player und sechs Lautsprechern, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorn, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine im Verhältnis 60/40 geteilt umklappbare Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen von 300 auf zirka 610 Liter erhöht. Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit Niederquerschnitts-Bereifung der Dimension 215/55 gehören ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang. Die Ausstattungslinie "Brera Sky View": Nochmals exklusiver und umfangreicher ausgerüstet präsentiert sich der Alfa Brera Sky View, der seinen Namen von einem üppig bemessenen, fest installierten Panorama-Glasdach bezieht. Es verlängert die Form der Windschutzscheibe rein optisch bis zum C-Säulenrahmen und ermöglicht ein besonders lichtdurchflutetes Interieur. Ein dreiteiliges, elektrisch betriebenes Sonnenrollo schützt vor intensiver Sonneneinstrahlung, Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsätzen, Aluminium-Zierleisten für den Innenraum und eine Mittelkonsolenverkleidung aus gebürstetem Aluminium sowie Sitzbezüge in Alfatex ® , Multifunktionstasten am Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder (Bereifung: 225/50) runden das serienmäßige Ausstattungspaket "Sky View" ab. Auf Wunsch stehen weitere interessante Features zur Verfügung: Zu den Sonderausstattungen zählen unter anderem
Die Sicht verbessern optionale Bi-Xenon-Scheinwerfer. Bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder erlauben eine individualisierte Optik.
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