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Peugeot 407 Coupé


Peugeot 407 Coupé Schon mit der 407 Limousine und dem 407 SW hat Peugeot im vergangenen Jahr eine besonders dynamische Linienführung in die Mittelklasse eingeführt. Mit ihrem großen Kühllufteinlass in der Frontschürze und den weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern geben die beiden Modelle vor allem in der Frontansicht ein überaus offensives Erscheinungsbild ab, das sie unverwechselbar macht und deutlich von anderen Fahrzeugen ihres Segments abhebt. Das Peugeot 407 Coupé bereichert nun die Modellfamilie um eine dritte Karosserieversion, in der die sportliche Linienführung in einer besonders eleganten und harmonischen Weise perfektioniert wird. Als formvollendeter Zweitürer setzt das jüngste 407-Modell die tief in der Peugeot-Geschichte verwurzelte Coupé-Tradition fort.

Das neue Peugeot 407 Coupé, vom Centre de Style Peugeot entworfen, interpretiert die charakteristischen Linien der Limousine neu und dokumentiert dabei dennoch engste Familienzugehörigkeit. An der Frontpartie dominieren der riesige Einlass für die Kühlluft und die großen, mandelförmigen Scheinwerfer mit serienmäßigem Bi-Xenon-Licht. Die deutlich konturierte Motorhaube setzt dabei einen eigenen Akzent: Ihre beiden ausdrucksstarken in Längsrichtung verlaufenden Kanten gehen effektvoll in die A-Säulen über. Die seitlich unterhalb der Scheinwerfer in die Frontschürze integrierten angedeuteten Lufteinlässe erscheinen wie die Kiemen eines Haifischs und setzen in der Seitenansicht ein besonders wirkungsvolles stilistisches Merkmal. In der Flanke präsentiert sich das 407 Coupé mit überaus eleganten Karosserielinien, die in ein individuell gestaltetes Heck übergehen – mit einem integrierten Heckspoiler und einer Heckschürze, die wie ein Diffusor erscheint.

Peugeot 407 CoupéIm Vergleich zur Limousine ist das 407 Coupé mit 4,82 Meter Länge um 14 Zentimeter länger als der Viertürer. Da der Radstand bei beiden Modellen identisch ist, beruht der Längenzuwachs auf vergrößerten Überhängen: Vorn ist der Überhang um 5,5 Zentimeter größer als bei der Limousine, am Heck um 8,5 Zentimeter. Im Vergleich zum 406 Coupé ist die Innenraumlänge um 5,8 Zentimeter gewachsen. Das fülligere Platzangebot für die Passagiere dokumentiert sich auch in der vergrößerten Ellenbogenfreiheit, die im Vergleich zum Vorgängermodell vorn 12,8 Zentimeter und hinten 14,2 Zentimeter mehr beträgt.

Das 407 Coupé präsentiert sich als vollwertiger Viersitzer, der trotz der reduzierten Karosseriehöhe von 1,40 Meter auch im Fond erwachsenen Passagieren genügend Platz bietet. Die Sitze im Fond sind als Schalensitze geformt, um einen bestmöglichen Seitenhalt zu bieten. Eine Mittelarmlehne sorgt für Behaglichkeit. Kommaförmige Kopfstützen garantieren dem Fahrer freie Sicht nach hinten, wenn keine Passagiere auf den hinteren Plätzen sitzen.

Dass das Coupé einerseits mit schönen Formen zu begeistern weiß, andererseits aber auch praktischen Nutzen bietet, beweisen der 400 Liter (nach VDA-Norm) fassende Kofferraum und die umklappbare Rückbank. Die Sitzfläche der Rückbank lässt sich bei Bedarf in einem Stück nach vorne klappen, die Rückenlehnen können im Verhältnis 2/3 zu 1/3 umgelegt werden. So kann auch sperriges Gepäck auf einer Nutzlänge von 1,60 Meter problemlos im Coupé transportiert werden. Zudem besteht in der Mittelarmlehne eine Durchlademöglichkeit für den Transport schmaler und langer Gegenstände, wie zum Beispiel Skier.

Edle Skalierung bei den Rundinstrumenten

Peugeot 407 CoupéIm Innenraum übernimmt das 407 Coupé die typischen Wesenszüge der Limousine, interpretiert sie aber auf eigene Weise neu. So sind Fahrer- und Beifahrersitz in der zweitürigen Version um 20 Millimeter tiefer und neun Millimeter nach hinten versetzt. Die fünf Rundinstrumente tragen edle Chromringe und besitzen eine neue Skalierung, die mit ihren feinen Ziffern an die Optik hochwertiger Chronografen aus dem Uhrmacherhandwerk erinnert.

Der exklusive Charakter des 407 Coupé wird besonders in der optional erhältlichen Volllederausstattung deutlich, bei der neben den Sitzen auch der Armaturenträger und die Klappe des Handschuhfachs mit Leder bezogen sind. Sattlernähte setzen dabei besonders hochwertige Akzente. Passend zur Karosserie-Außenfarbe werden für das Leder im Interieur vier Farbtöne angeboten: Zerberus-Rot, Lama-Hellgrau, Palimbro-Braun und Mistral-Schwarz. Das Dreispeichen-Lenkrad ist in allen Versionen seitlich mit perforiertem Leder und an den Daumenauflagen mit Glattleder bezogen. Eine Spange aus gebürstetem Chrom in der dritten Lenkradspeiche ergänzt die Aluminium-Zierelemente im Innenraum.

Umfangreiche Ausstattung unterstreicht exklusiven Charakter

Peugeot 407 CoupéDas neue 407 Coupé wird in den beiden Ausstattungsstufen Sport und Platinum angeboten. Für welche Version die Kunden sich auch entscheiden – grundsätzlich untermauert das Coupé mit einer reichhaltigen Serienausstattung seinen exklusiven Charakter. Selbstverständlich ist auch eine beispielhafte Sicherheitsausstattung mit allen wesentlichen Merkmalen für optimale aktive und passive Sicherheit.

So hat das 407 Coupé insgesamt sieben Airbags an Bord: Neben dem zweistufigen Fahrerairbag (je nach Aufprallenergie 42 oder 83 Liter Volumen) und dem Beifahrerairbag (120 Liter) sind in den Lehnen der Vordersitze jeweils 10,5 Liter Volumen fassende Seitenairbags eingebaut, die speziell für den Einsatz im Coupé optimiert wurden. Darüber hinaus befinden sich seitlich im Dachhimmel verlaufende Vorhangairbags (22 Liter), die im Ernstfall alle Passagiere schützen. Und schließlich wird der Fahrer zusätzlich durch einen unterhalb des Lenkrads platzierten Lenksäulenairbag mit 20 Liter Volumen geschützt.

Als weitere elektronische Helfer für optimale Sicherheit stehen im 407 Coupé neben ABS ein ESP der jüngsten Generation mit ASR (Antriebsschlupfregelung), Reifendruckkontrolle und ein Notbremsassistent zur Verfügung. Im Fall einer Notbremsung wird dabei automatisch die Bremsleistung optimiert. Bei einer Verzögerung von mehr als 8 m/s² schaltet sich die Warnblinkanlage selbsttätig ein, so dass der nachfolgende Verkehr gewarnt wird.

Basisversion Sport wird hohen Ansprüchen gerecht

Peugeot 407 CoupéÜber die Sicherheitsausstattung hinaus begeistert das 407 Coupé mit seiner Ausstattung, die auch in der Basisversion Sport bereits hohen Ansprüchen gerecht wird. So ist der elegante Zweitürer grundsätzlich mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet. Die Xenon-Scheinwerfer strahlen dreimal soviel Licht ab wie eine herkömmliche Lampe. Fährt das 407 Coupé in einen Tunnel oder bricht die Dämmerung herein, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein. Bei Regen werden die besonders flach gestalteten Scheibenwischer automatisch über den Regensensor aktiviert. Überdies sind in der Serienausstattung des 407 Coupé ebenso elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung und Bordcomputer selbstverständlich.

Luxuriösen Charakter zeigt das 407 Coupé durch die Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer. Ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor verhindert das Beschlagen der Scheiben. Zur optimalen Kühlwirkung der Klimaanlage trägt auch der bidirektionale Sonnensensor bei, der auch bei starker Sonneneinstrahlung die Raumtemperatur konstant hält, indem er die Kühlwirkung entsprechend anpasst. Zur Serienausstattung des 407 Coupé Sport gehören darüber hinaus Geschwindigkeitsregelanlage mit –begrenzer und die mit vier Sensoren bestückte Einparkhilfe am Heck. Die Audioanlage RD4 mit Bedienhebel am Lenkrad, Bi-Tuner und Digital Signal Processor sorgt für Musikgenuss an Bord.

Hohen Geräuschkomfort garantiert die sorgfältige Schalldämmung des 407 Coupé. Front- und Seitenscheiben sind aus Verbundglas gefertigt, welches die Übertragung von Verkehrslärm, Windgeräuschen und bestimmten Frequenzen aus dem Motorraum reduziert. So fühlen sich die Insassen im 407 Coupé gut aufgehoben.

Feiner Luxus und Kurvenlicht in der Ausstattungsversion Platinum

Peugeot 407 CoupéIn der höherwertigen Ausstattungsversion Platinum verfügen die Bi-Xenon-Scheinwerfer zusätzlich über ein adaptives Kurvenlicht, das beim Lenken dem Einschlag der Vorderräder folgt und so in die Kurven hinein leuchtet. Diese Kurvenlichtfunktion, die in der Version Sport optional erhältlich ist, ist ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h im Abblend- wie auch im Fernlichtmodus aktiv. Der Lichtstrahl reagiert dabei in Abhängigkeit vom Lenkradwinkel und der Fahrgeschwindigkeit. Der kurveninnere Scheinwerfer schwenkt um bis zu zwölf Grad nach innen, während der äußere um maximal 7,5 Grad verstellt wird. Mit einer Drehgeschwindigkeit von bis zu 15 Grad pro Sekunde passen sich die Scheinwerfer unverzüglich dem Straßenverlauf an.

Zusätzlich zur Einparkhilfe hinten verfügt das 407 Coupé Platinum über eine Einparkhilfe vorn, die mit sechs Sensoren arbeitet und den Fahrer sowohl akustisch als auch visuell im Zentraldisplay warnt, wenn er beim Einparken zu nah an ein Hindernis fährt. Der Innenspiegel blendet in der Dunkelheit automatisch ab, wenn die Scheinwerfer eines Fahrzeugs im Rückspiegel auftauchen. Die im 407 Coupé serienmäßige Audioanlage RD4 verfügt in der Ausstattungsstufe Platinum zusätzlich über ein JBL Soundsystem mit zehn Lautsprechern, 240 Watt Leistung, MP3-Funktion und 6-fach-CD-Wechsler.

Für besonders luxuriöses Ambiente sorgen im 407 Coupé Platinum die serienmäßige Lederausstattung und die elektrisch verstell- und beheizbaren Vordersitze. Der Fahrersitz verfügt über eine Memoryfunktion, der Zugang zu den hinteren Sitzplätzen wird mit elektrischer Unterstützung als "Easy Entry" freigegeben. Dekor-Einlagen in den Türen und den hinteren Seitenverkleidungen aus Leder und Aluminium unterstreichen das exklusive Platinum-Ausstattungsniveau.

Volllederausstattung für höchste Ansprüche

Peugeot 407 Coupé Auf Wunsch lässt sich die Ausstattung des Coupé noch auf besondere Weise verfeinern: Bei der optional erhältlichen Volllederausstattung sind die Armaturentafel und das Handschuhfach ebenfalls mit Leder bezogen. Feine Ziernähte setzten dabei noch einen besonders edlen Akzent.

Um das 407 Coupé noch mehr den persönlichen Ansprüchen anzupassen, stehen verschiedene optionale Ausstattungspakete zur Auswahl. Dazu gehört beispielsweise eine Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle oder das Navigations-Telematiksystem RT3 mit sieben Zoll großem Farbbildschirm, dynamischer Routenführung, Dual-Band-Telefon mit Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Infrarot-Schnittstelle für den Datenabgleich mit Handy oder PDA (Personal Digital Assistant) und SOS-Notruftaste. Ebenso ist ein Sicherheits-Paket mit Alarmanlage, Safesicherung und selektiver Entriegelung der Türen und des Kofferraums erhältlich.

Damit das 407 Coupé bestmöglich gegen Diebstahl geschützt ist, verfügt die Fahrertür über ein einbruchsicheres Schloss mit direkt angesteuertem Riegel mit Freilauffunktion. Auch der Schließkeil der Heckklappe ist durch ein Stahlblech isoliert. Mit einem längeren Druck auf die Türverriegelungstaste können bei Bedarf von außen die geöffneten Fenster geschlossen werden, ohne dass dazu die Fensterheber in den Türen betätigt werden müssen. Die asymmetrisch umlegbaren Lehnen der Fondsitze lassen sich über zwei Schlösser an der Oberseite verriegeln, so dass der Kofferraum komplett vom Innenraum abgetrennt ist. Die Tankklappe des 407 Coupé kann nur über einen elektrischen Schalter unterhalb des Lenkrads von innen entriegelt werden.

Hochkarätiges Motoren-Trio mit vier und sechs Zylindern

Peugeot 407 CoupéFür das neue 407 Coupé stehen drei Motoren zur Auswahl, die allesamt die Abgasnorm Euro4 erfüllen. Als Basisversion wird ein Vierzylinder-Benziner mit 2,2 Liter Hubraum und 120 kW (163 PS) angeboten. Das aus Leichtmetall gefertigte Triebwerk mit 2.230 Kubikzentimeter verfügt über zwei Ausgleichswellen, welche die für Vierzylinder typischen Schwingungen ausgleichen und so den Fahrkomfort spürbar verbessern. Pro Zylinder verfügt das Triebwerk über vier Ventile, wobei zwei oben liegende Nockenwellen die Ventilsteuerung übernehmen. Die Einlassnockenwelle ist mit einer variablen Steuerung VTC (Variable Timing Control) konstruiert, die mit einem Versatz von bis zu 20 Grad gegenüber der Kurbelwelle dazu beiträgt, dass bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. In dem breiten Drehzahlband zwischen 2.000/min und 5.500/min entwickelt der Vierzylinder 200 Nm und stellt damit bereits 91 Prozent seines höchsten Drehmoments zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 220 Nm wird bei 4.150/min erreicht.

Mit dem 2,2-Liter-Motor erreicht das 407 Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Durchschnittlich verbraucht das Triebwerk 9,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke.

Höchster Fahrkomfort mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder

Besonders luxuriösen Antrieb ermöglicht der 3,0 Liter große V-Sechszylinder. Bei einem Hubraum von 2.946 Kubikzentimeter leistet dieser Motor 155 kW (211 PS). Das maximale Drehmoment von 290 Nm bei 3.750/min sorgt für eine souveräne Kraftentfaltung. Die guten Leistungswerte gehen auch auf die stufenlos variable Verstellung der beiden Einlassnockenwellen VVT (Variable Valve Timing) zurück, die gegenüber der Kurbelwelle um bis zu 40 Grad verstellt werden können und so eine bessere Zylinderfüllung ermöglichen. Dieses System macht den Motor geschmeidig und kraftvoll zugleich. Der hohe Wirkungsgrad wird ebenfalls durch einen neuen Abgasstrang mit bimodalem Schalldämpfer verbessert. Bei diesem System werden die Abgase je nach Fahrsituation im Schalldämpfer unterschiedlich geführt, was bei normalen Einsatzbedingungen die Geräuschentwicklung reduziert und bei hoher Beanspruchung die Leistung verbessert.

Peugeot 407 CoupéMit dem 3,0-Liter-V6-Motor unter der markanten Motorhaube erreicht das neue 407 Coupé bei Bedarf eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.

V6 HDi FAP 205 feiert Premiere in 407-Baureihe

Premiere in der 407-Modellfamilie erlebt der 2,7 Liter große V6 HDi FAP, der bislang bei Peugeot ausschließlich der Oberklasse-Limousine 607 vorbehalten war. Der exakt 2.720 Kubikzentimeter große Sechszylinder leistet 150 kW (204 PS) und entwickelt ein beeindruckendes maximales Drehmoment von 440 Nm bei 1.900/min. Damit liefert er nicht nur ein überaus kraftvolles und souveränes Fahrverhalten, sondern auch höchste Umweltverträglichkeit, denn der V6 HDi ist serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet.

Für die Fertigung des Motorblocks wird beim V6 HDi erstmals verdichteter Graphitguss genutzt, was im Ergebnis zu einem leichten und kompakten Motor mit hoher Steifigkeit führt. Das intern DT17 TED4 genannte Triebwerk verfügt über Zylinderköpfe aus Aluminium mit vier Ventilen pro Brennraum, zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Abgasrückführung sowie einen Ladeluftkühler. Die elektronische Steuerung der variablen Einlassgeometrie der Turbolader trägt erheblich zur Leistungssteigerung und Verringerung der Schadstoffemissionen bei. Das gilt auch für das Common-Rail-System der jüngsten Generation, das mit Einspritzdrücken von bis zu 1.650 bar arbeitet. Die Einspritzdüsen mit piezoelektrischem Steuerkopf erlauben eine äußerst feine Einspritzung des Kraftstoffs in den Brennraum, was bis zu sechs Mal pro Arbeitstakt möglich ist: zwei Voreinspritzungen zugunsten der Geräuschreduzierung, zwei Haupteinspritzungen für Leistung und Drehmoment sowie zwei Nacheinspritzungen für die periodische Regeneration des Rußpartikelfiltersystems FAP.

Der beim 407 Coupé V6 HDi FAP 205 serienmäßige Rußpartikelfilter der jüngsten Generation verfügt über ein neuartiges, achtflächiges Octosquare-Design mit vergrößerten Einlasskanälen, wodurch eine größere Menge Rußpartikel gespeichert werden kann. Durch die Weiterentwicklung des Filterelements und des Additivs Eolys ist der Rußpartikelfilter im 407 Coupé bis 210.000 Kilometer wartungsfrei. Das Additiv Eolys der neuen Generation arbeitet noch effizienter und kann daher noch sparsamer dosiert werden, was gleichzeitig zu geringeren Rückständen im Filter führt.

Der Sechszylinder-HDi begeistert nicht nur mit einer beeindruckenden Kraftentfaltung, sondern auch mit höchstem Akustikkomfort. Dafür wurde eigens eine neue x-förmige Motoraufhängung mit senkrecht angebrachten aktiven Streben entwickelt. Drehmomentstützen erlauben das Ausfiltern von Vibrationen, die bei niedrigen Drehzahlen sonst auf die Karosserie übertragen werden. Somit sind Geräusch- und Schwingungskomfort deutlich verbessert und erreichen ein für Dieselmotoren erstklassiges Niveau.

Mit dem V6 HDi FAP erreicht das 407 Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 8,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Kraftübertragung grundsätzlich über Sechsganggetriebe

Das 407 Coupé wird grundsätzlich mit sechs Gängen ausgestattet. In Verbindung mit dem 2,2-Liter-Benziner kommt ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz. Der 3,0-Liter-V6 ist wahlweise mit manueller Schaltbox oder einer sequenziellen Sechsgang-Automatik erhältlich. Im 407 Coupé V6 HDi FAP 205 wird grundsätzlich die Sechsgang-Automatik angeboten, die von dem japanischen Spezialisten Aisin A.W. stammt.

Dieses quer eingebaute, besonders kompakt bauende Getriebe, das in seinen Abmessungen nicht größer als ein konventionelles Vierganggetriebe ist, verfügt über eine elektronische Steuerung. Über die Funktionstaste "Sport" kann der Fahrer auf Wunsch eine dynamischere Steuerung des Getriebes wählen. Zusätzlich steht die sequenzielle Betätigung des Getriebes zur Verfügung, die ein manuelles Wechseln der Gänge durch Antippen oder Ziehen des Schalthebels in einer zweiten Schaltkulisse ermöglicht. Der kurz ausgelegte erste Gang sorgt für einen starken Antritt, der lange sechste Gang dient der Senkung von Verbrauch und Geräuschpegel.

Das manuelle Getriebe ML6 C wird erstmals in Kombination mit dem 3,0-Liter-V6-Benzinmotor angeboten. Es unterscheidet sich beim 2,2-Liter und beim 3,0-Liter lediglich in der Achsübersetzung (14:69 bzw. 14:67), womit für jede Motorisierung die Abstimmung mit Blick auf gute Durchzugskraft optimiert wurde.

Fahrwerk mit Anleihen aus dem Motorsport

Die bei 407 Limousine und SW bewährte Achskonstruktion wurde für das neue 407 Coupé durch spezielle Elemente optimiert. So wurde durch eine Verkürzung der Federn um zehn Millimeter an der Vorderachse und 23 Millimeter an der Hinterachse eine geringere Karosseriehöhe erreicht. Zudem wurden die Einfederanschläge kürzer und härter ausgelegt. Dies reduziert die Wankneigung der Karosserie und verbessert gemeinsam mit einer strafferen Dämpferkennung das Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterachse.

Optimale Voraussetzungen zugunsten von Fahrspaß, Insassenkomfort und aktiver Sicherheit schaffen die direkt aus dem Rennsport übernommene Vorderachskonstruktion mit Doppelquerlenkern und entkoppelten Achsschenkeln sowie die Integral-Mehrlenkerhinterachse. An der Vorderachse ermöglicht die Entkoppelung der vertikalen Federbewegungen (Hubbewegung) und der Lenkbewegungen jederzeit optimale Spurstabilität und eine präzise Radführung. Außerdem werden Vibrationen im Lenkrad durch diese Bauweise fast vollständig ausgefiltert, so dass das Fahrzeug präziser in Kurven einlenkt und eine mögliche Unwucht im Rad weniger durchschlägt. Die konsequente Umsetzung dieses Fahrwerksprinzips garantiert im 407 Coupé ein harmonisches und präzises Fahrverhalten und trägt zum hohen Lenkkomfort bei.

Gegenüber 407 Limousine und 407 SW wurde beim Coupé die Spur an der Vorderachse beim 2,2-Liter um 23 Millimeter bzw. beim 3,0-Liter um 19 Millimeter verbreitert; an der Hinterachse wurde die Spur um 46 Millimeter (2,2-Liter) bzw. 45 Millimeter (V6) verbreitert. Ebenso wurden die Durchmesser der Kurvenstabilisatoren leicht erhöht.

Elektronisch geregelte Dämpfung bei V6-Motoren

Beim Dämpfersystem des 407 Coupé kommt in der 2,2-Liter-Version die von Peugeot entwickelte Stoßdämpfertechnologie mit mehreren Regelventilen zum Einsatz, bei der die Dämpferkennlinie speziell an die Karosseriehöhe und die spezifische Masse des Coupés angepasst wurde. Die beiden Sechszylindermodelle verfügen über die jüngste Version der elektronisch geregelten, variablen Dämpfung mit radindividuell angesteuerten Dämpfern. Über einen mit einer Abtastfrequenz von nur 2,5 Millisekunden arbeitenden Federwegsensor wird für jedes Rad eine der neun verschiedenen Dämpferkennlinien einzeln angesteuert. Durch eine neue Regelstrategie kann von jeder beliebigen Kennlinie schnell in die straffste Einstellung gewechselt werden, um unabhängig vom Straßen- oder Fahrzustand Nick-, Pump- und Wankbewegungen angemessen entgegenzuwirken. Über eine spezielle Drucktaste kann der Fahrer zudem in den Sportmodus mit einer strafferen Dämpferkennlinie wechseln.

Die Lenkung des 407 Coupé verfügt beim 2,2-Liter-Motor über eine variable elektrohydraulische Lenkkraftunterstützung mit sieben Kennlinien. Gegenüber einer klassischen hydraulischen Servolenkung verbessert diese von der Motordrehzahl unabhängige Unterstützung den Lenkkomfort und trägt auch zur Kraftstoffeinsparung bei. Bei den beiden Sechszylinder-Modellen kommt eine stufenlos verstellbare Hydraulikunterstützung mit einem elektromagnetisch geregelten Ventil zum Einsatz. Eine Steuereinheit erfasst Daten wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Motordrehzahl, Lenkwinkel und Geschwindigkeit der Lenkbewegung und sorgt so für eine zuverlässige Interpretation der gerade befahrenen Strecke.

Das Bremssystem des 407 Coupé umfasst bei allen Motorversionen belüftete Scheibenbremsen. ABS, ESP mit dynamischer Stabilitätskontrolle (CDS) und ASR (Antriebsschlupfregelung) sowie Notbremsassistent gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

In Kombination mit dem 2,2-Liter-Benziner rollt das 407 Coupé auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs "Squatina" mit Reifen des Formats 215/55 R 17, bei den beiden V6-Motoren kommen serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallräder vom Modell "Alopias" mit Reifen der Größe 235/45 R 18 zum Einsatz. Reifendrucksensoren überwachen den Luftdruck im Reifen und informieren den Fahrer über einen langsamen oder plötzlichen Druckverlust. Das Reserverad in Originalgröße ist im Kofferraum des 407 Coupé untergebracht.

Besonders verwindungssteife Karosserie

Im Vergleich zur Limousine verfügt das 407 Coupé über eine weiter verbesserte Torsionssteifigkeit. Bei einem an den Achsen angelegten Verwindungsmoment von 100 mdaN beträgt der Verdrehwinkel lediglich 0,71 mrad, was einen für die Marke beispiellosen Wert bedeutet. Die Plattform des 407 Coupé wurde von der Limousine übernommen, jedoch weiterentwickelt und um 4,4 Zentimeter tiefer gelegt. Der Schwerpunkt des Coupés sank damit um 25 Millimeter. Wie die Limousine verfügt auch das 407 Coupé im Frontbereich über eine Karosseriestruktur mit zwei Lastebenen. Im Fall eines Unfalls kann so die Aufprallenergie besser absorbiert werden. Überdies wird der Reparaturaufwand reduziert. Neben der klassischen oberen Lastebene ergänzt eine zweite, untere Lastebene in Form eines lang gezogenen Aggregateträgers aus Aluminium die Struktur.

Besonderes Augenmerk gilt auch der Fußgängersicherheit. Nachgebende Strukturen des Vorderwagens mit Energie aufnehmenden Schaumstoffelementen, welche die Fronttraverse als Abschluss der unteren Lastebene und den Stoßfängerträger ummanteln, reduzieren im Ernstfall das Verletzungsrisiko für Fußgänger. Bei den Türen kommt ein neuartiges Befestigungssystem zum Einsatz mit zwei an die Verstärkungen unterhalb der Türen angeschweißten Befestigungslaschen, die in die entsprechenden Lagerungen der Seitenwände greifen. So können bei einem Seitenaufprall die Türen nicht in die Fahrgastzelle eindringen.

Um das Gewicht der Karosserie möglichst gering zu halten, sind die Motorhaube aus Aluminium und die Kofferraumklappe aus Verbundstoff gefertigt.

Als Karosseriefarben stehen für das 407 Coupé insgesamt acht Alternativen zur Auswahl, wobei drei Farben – Hurricane-Grau, Eritrea-Rot und Alexandria-Blau – ausschließlich dem Coupé vorbehalten sind und nicht für 407 Limousine und 407 SW angeboten werden.

Neu: Notruf- und Pannenhilfe-Funktion mit Standortbestimmung

Seit August kann in allen Peugeot-Modellen, die mit dem Navigations-/Telematiksystem RT3 bestellt werden, eine deutlich verbesserte Notruf- und Pannenhilfe-Funktion aktiviert werden. Jetzt erfolgt zusätzlich eine Standortbestimmung des Fahrzeugs, sobald ein Notruf abgesetzt oder die Pannenhilfe in Anspruch genommen wird.

Außerdem wird im Falle eines Notrufs rund um die Uhr ein telefonischer Kontakt mit der Betreuungsplattform IMA (Inter Mutuelles Assistance) Deutschland in München hergestellt, die eine erste Bewertung des Unfallgeschehens vornimmt und unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen einleitet. Bei ausbleibender Rückmeldung werden die Rettungsdienste unverzüglich alarmiert. Zurzeit ist dieser Dienst in Deutschland, Frankreich und Italien verfügbar, bis Ende des Jahres auch in Spanien und den Benelux-Ländern.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Notruf- und Pannenhilfe-Funktion mit Standortbestimmung ist lediglich der kostenfreie Abschluss eines Peugeot Notruf-Vertrags. Die Auslösung des Notrufs erfolgt entweder automatisch, wenn ein pyrotechnisches Sicherheitselement – zum Beispiel ein Airbag – ausgelöst wird oder manuell durch längeres Betätigen der SOS-Taste. Wurde kein Notruf-Vertrag abgeschlossen oder befindet sich keine SIM-Karte im RT3-System, kann über die SOS-Taste per Autotelefon der Notruf 112 angewählt werden.

Durch Betätigen der Taste mit dem Löwen-Symbol kann sich der Fahrer rund um die Uhr entweder mit dem Kundenkontaktzentrum von Peugeot oder – im Pannenfall – mit PEUGEOT ASSISTANCE verbinden lassen. Ab sofort erfolgt auch im Rahmen der Pannenhilfe eine Lokalisierung des betroffenen Fahrzeugs.

Kundenfreundliche Bedingungen bei Wartung und Garantie

Zu den weiteren Vorzügen des 407 Coupé zählen die ausgesprochen großzügigen Inspektionsintervalle. Egal, welcher Motor in dem eleganten Zweitürer zum Einsatz kommt – die Inspektion steht bei allen Versionen erst nach 30.000 Kilometern (spätestens aber nach zwei Jahren) an.

Überdies stattet Peugeot alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus und bietet seinen Kunden eine zeitnahe Kulanzregelung, bei der vor einer Reparatur o­nline ermittelt wird, ob dem Kulanzantrag stattgegeben werden kann. So gewährleistet Peugeot seinen Kunden im Schadensfall effiziente Hilfe. Auf alle neuen Pkw-Modelle gewährt die Löwen-Marke zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, drei Jahre Garantie auf den Lack (ohne Kilometerbegrenzung) sowie zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung (ohne Kilometerbegrenzung). In der Grundgarantie enthalten ist die zweijährige Mobilitätsgarantie PEUGEOT ASSISTANCE ohne Kilometerbegrenzung; sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen.

Durch individuelle Bausteine ist die Garantie beim Kauf eines neuen Peugeot auf bis zu fünf Jahre (begrenzt auf 150.000 Kilometer) erweiterbar. Diese "GarantiePlus" genannte Zusatzversicherung kann entweder für einen geringen Aufpreis beim Kauf eines Peugeot abgeschlossen oder im monatlichen Abonnement für maximal fünf Jahre ab Garantiebeginn erworben werden. Wer zusätzlich zu "GarantiePlus" den Baustein "ServicePlus" wählt, kann den kommenden Arbeiten am Fahrzeug gelassen entgegensehen. Sämtliche Wartungen und Inspektionen inklusive aller Kosten sind dann bereits abgedeckt.


 

Peugeot 407 Coupé - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:120 kW / 163 PS
Hubraum:2230 cm3
0-100 km/h:8,9 s
Höchstgeschwindigkeit:222 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:9,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4815 x 1868 x 1399 mm
Leergewicht:1600 kg
Basispreis:Ab 28.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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