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Saab 9-3 SportCombi (2006)


Saab 9-3 SportCombi 2006Der neue 9-3 SportCombi verschafft dem schwedischen Automobilhersteller Saab zum ersten Mal Zugang zum Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen der Premiumklasse. Sein Konzept und das Styling tragen die typische Handschrift der Premiummarke mit Sitz in Trollhättan: Perfekt werden die Eigenschaften eines herkömmlichen Kombis mit sportlicher Fahrdynamik kombiniert. Seine kräftigen, gedrungenen Proportionen sind die sichtbare Bestätigung der Tradition von Saab, Autos zu entwerfen, die Sportlichkeit mit Vielseitigkeit paaren. Die kompakte, fünftürige Karosserie und die muskulöse, wie aus einem Block gehauene Erscheinung verleihen dem 9-3 SportCombi eine klare, auffällige Identität innerhalb der 9-3 Familie, zu der noch die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet gehören.

Der neue Saab 9-3 SportCombi debütierte im März auf dem Genfer Automobil-Salon, seine Deutschland-Premiere folgte dann vier Wochen später auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Der Saab 9-3 SportCombi wird Kunden ansprechen, die hohe Ansprüche an die Vielseitigkeit eines Kombis haben, ohne dabei jedoch auf Fahrspaß verzichten zu wollen.

Die Modellreihe bietet auf dem deutschen Markt eine Auswahl von fünf Ottomotoren und zwei – der Euro-4-Norm konforme – Dieseltriebwerke. Breit gefächert ist auch das Angebot an manuellen Schalt- sowie Automatikgetrieben mit fünf und sechs Gängen. Das Topmodell dieser Baureihe, der Aero, ist einzigartig in diesem Marktsegment: Unter seiner Motorhaube arbeitet ein 2,8-Liter-V6-Turbo (184 kW / 250 PS), der ebenfalls eine Weltneuheit bei Saab ist und der auch für die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet angeboten wird.

Von der B-Säule ab nach hinten ist die Karosserie des 9-3 SportCombi völlig neu, einschließlich der Türen, des Rücksitzes und einem wohlausgewogenen Laderaum. Sowohl die Form der Frontpartie und des Fahrzeug-Innenraums als auch der Radstand und die ausgezeichnete Fahrwerkdynamik, die schon die Sport-Limousine auszeichnete, wurden beibehalten.

Segment mit großen Zuwachsraten

Saab 9-3 SportCombiIm vergangenen Jahr steigerte sich das in Europa wachsende Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen auf insgesamt 380.000, in Deutschland auf rund 160.000 verkaufte Fahrzeuge. Der Anteil der Dieselmotoren erreichte 70 Prozent. Aufbauend auf Saabs gutem Ruf als Konstrukteur sportlicher, vielseitiger Fahrzeuge und der Auswahl an starken Benziner- und Dieseltriebwerken steht der 9-3 SportCombi bereit, für Saab neue, bedeutende Verkaufsmöglichkeiten bei alten und neuen Kunden zu eröffnen.

"Der 9-3 SportCombi enthält die erste Turbolader-Anwendung der neuen GM V6-Architektur", sagt Carl-Peter Forster, Präsident von General Motors Europa. "Er wird bahnbrechend für Saabs Zugang zum europäischen Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen der Premiumklasse sein. Wir erwarten, dass der 9-3 SportCombi insgesamt eine starke Präsenz in diesem Segment aufbauen wird."

Gestaltung der Außenform

Mit seinem auffälligen keilförmigen Profil und den Formgebungs-Attributen in der Handschrift von Saab, machen die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi eine in sich schlüssige Aussage über sein dynamisches Fahrverhalten und seinen am Fahrer orientierten Reiz.

  • Sportliches, dynamisches Aussehen für fünftürigen Karosserietyp: Obwohl er die Kombi-Coupé-Gene des ersten Saab 99 Turbo erbte, besitzt der Saab 9-3 SportCombi eindeutig eine eigene Persönlichkeit. Die zweckmäßige Form sieht frisch aus und ist viel mehr als einfach nur eine Kombi-Ableitung der Limousine.
  • Saab 9-3 SportCombiMarkante Alternative zum herkömmlichen Kombi-Design: Die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi, seine steil geneigte Heckscheibe und der kurze hintere Überhang mit einem kleinen Glasseinsatz hinter der C-Säule unterscheiden den Wagen von der herkömmlichen Bauform einer Kombi-Limousine.
  • Formgebungs-Attribute tragen die Handschrift von Saab: Das sind das keilförmige Profil mit der ansteigenden Gürtellinie, die Hockeyschläger-Form in der D-Säule, die Seitenfenster-Grafik mit versteckten B- und C-Säulen und die ovalen Türgriffe.
  • Aufregende Formgebung des Heckbereichs: Große Heckleuchten mit Milchglas-Streuscheiben (gefärbt für den US-Markt), die an gefrorene Eiswürfel erinnern und die hoch an den nach vorne abgewinkelten D-Säulen angebracht sind, betonen die hintere Fließheck-Formgebung. Ein integrierter Heckspoiler am oberen Ende der steil geneigten Heckklappe verlängert das Profil der Dachlinie und senkt es optisch auf das obere Ende der hinteren Leuchten ab.
  • Schwungvolle Formgebung für die Frontpartie: Die sanfte Rundung der Frontpartie, einschließlich des typischen Kühlergrills und der übersichtlich angeordneten Scheinwerfer-/ Blinker-Einheiten, passt in vollendeter Weise zur traditionell rundgezogenen Form der Windschutzscheibe.
  • Saab 9-3 SportCombiDie wie aus einem Block gehauene Form wird durch farblich abgestimmte Türschweller und vordere und hintere Stoßfänger-Formteile für die Varianten Arc und Vector weiter verstärkt. Für den Aero sind Türschweller-Verbreiterungen und Stoßfänger-Erweiterungen lieferbar. Es gibt eine Auswahl an 16, 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Aerodynamik

Die Aerodynamik des 9-3 SportCombi wurde in gleicher Weise ausgelegt für tatsächliche Straßenbedingungen, in der Saab seine Sicherheitsphilosophie für das "wirkliche Leben" entwickelt hat. Hochgeschwindigkeits-Stabilität bei wechselnden Wind- und Wetterlagen, geringe Windgeräusche und das wirksame Abdichten von Fenstern und Türen waren dabei genauso wichtig, wie das Erreichen eines niedrigen Luftwiderstands-Beiwerts.

  • Vorne und hinten keine Auftriebskräfte: Der 9-3 SportCombi ist der erste Saab, bei dem keine Auftriebskräfte an beiden Achsen gemessen werden. Unterstützt wird diese Eigenschaft durch das aerodynamische Verhalten des integrierten hinteren Dachspoilers.
  • In seiner Klasse konkurrenzfähiger cw-Wert von 0,33: Die Form des "Kombi-Coupés" zerteilt die Luft so effizient, dass ein guter Kraftstoffverbrauch erzielt wird.
  • Eine ausgezeichnete Hochgeschwindigkeits-Stabilität, einschließlich der Bekämpfung von Nickempfindlichkeit beim Bremsen und der Gierreaktionen auf Seitenwinde bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Winkeln, stellten eine wesentliche Priorität bei der Entwicklung dar.
  • Saab 9-3 SportCombiWirksame Luftströmungs-Regelung über und unter dem Fahrzeug, durch das Fahrzeug hindurch sowie um das Fahrzeug herum. Die Strömungsteilung am Heck vermindert die Wirbelbildung und das Ausmaß der Wirbelströmung. Die hintere Kante der Motorhaube wirft sich auf, um die Luftführung auf und um die Windschutzscheibe und die A-Säulen herum zu glätten. Der aerodynamisch geformte hintere Lenker verkleinert den Windwiderstand und vermindert die Ansammlung von Straßenschmutz an den Felgen.

Antriebsstrang

Der ausgezeichneten Fahrwerkdynamik des 9-3 SportCombi entspricht eine beeindruckende Reihe von Antriebssträngen, die fünf Otto-Motor-Varianten umfasst, inklusive des neuen 2.8 Turbo V6, dazu zwei 1,9-Liter-Dieselmotoren sowie Fünf- oder Sechsgang-Schalt- und Automatikgetriebe. Alle Turbomotoren liefern ein starkes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Neuer 2.8-Turbo-V6 aus Aluminium: Er ist auf dem deutschen Markt mit einer Leistung von 184 kW / 250 PS ausschließlich für das Topmodell Aero lieferbar. Das Triebwerk zeichnen aus: 24 Ventile, Doppelnockenwellen-Motor, variable Ventilsteuerung und zweiflutiger Turbolader, der beide Zylinderreihen speist, und hydrogeformte Edelstahl-Abgaskrümmer mit Lufteinblasung für verbesserten Kaltstart.
  • Drei 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos bieten 110 kW / 150 PS, 129 kW / 175 PS oder 154 kW / 210 PS. Ausgleichswellen und Zweimassen-Schwungräder sorgen für eine verbesserte Laufkultur.
  • Zwei 1,9-Liter-TiD-Motoren mit 88 kW / 120 PS (acht Ventile) und 110 kW / 150 PS (16 Ventile), Common-Rail-Konzept mit direkter Mehrfach-Einspritzung, Turbolader mit variabler Geometrie (VNT) und wartungsfreier Partikelfilter (konform mit der Euro-4-Norm).
  • Saab 9-3 SportCombi1.8i-Saugmotor mit 90 kW / 122 PS. Ansaugkrümmer mit variabler Länge. Erhältlich für die Designlinien Linear und Arc.
  • Automatikgetriebe mit zusätzlicher sequenzieller, manueller Saab Sentronic Gangwahl und als Sonderausstattung erhältlichen Lenkrad-Schaltwippen. Sechsgang-Automatikgetriebe werden sowohl für die 2,8-Liter-V6-Turbomotoren als auch für den 110 kW / 150 PS leistenden 1.9 TiD angeboten. Ein Automatikgetriebe mit "5+2-Auslegung" und zwei Zwischengängen für den Kick-down, ist für den 154 kW / 210 PS starken Benziner 2.0T erhältlich, für die Modelle 1.8t und 2.0t bietet die Automatik fünf Schaltstufen.
  • Sechsgang-Schaltgetriebe werden serienmäßig für den 2.8 Turbo V6 und für den "großen" 1.9-TiD-Motor geliefert – als Sonderausstattung auch für den Benziner 2.0 T mit 154 kW / 210 PS. Eine Kabelverbindung statt starren Schaltstangen verbessert den Gangwechsel.

Innenraum-Gestaltung und -Ausstattung

Wie beim Äußeren greift auch die Innenraum-Gestaltung des 9-3 SportCombi Formgebungsthemen früherer Modelle auf. Die auf den Fahrer zugeschnittenen Elemente, die zuerst bei der Sport-Limousine eingeführt wurden, werden von Vielseitigkeitsmerkmalen unterstützt, wie zum Beispiel einem großen Laderaum, der die Fahrzeugbesitzer bei der aktiven Ausübung ihrer Alltags- und Freizeit-Interessen unterstützt. Ein auffälliger, im Boden eingelassener Chromgriff in der Form eines Flugzeugs ist eine Reminiszenz an die Epoche, als Saab sich einen Namen als Konstrukteur von Flugzeugen machte.

  • Anpassungsfähiger Gepäckraum mit weit öffnender Heckklappe aus Aluminium; niedriger Laderaumboden; schnell umzuklappende, im Verhältnis 60:40 teilbare Rückenlehne mit Skiluke; als Sonderausstattung erhältliche klappbare Rückenlehne für den Beifahrersitz (nur erhältlich für die Designlinien Linear und Arc); Frachtraum-Trennwände und Gepäcknetze aus dem Zubehörprogramm.
  • Saab 9-3 SportCombiÜberraschend geräumige und gut aufgeteilte Ladefläche: Das kompakte, Platz sparende Design der Hinterradaufhängung erlaubte die Schaffung eines Nutzraums, in den nichts hineinragt. Das Kofferraumvolumen liegt bei 419 bzw. 1.273 Litern (VDA-Norm), je nachdem, ob die Rücksitze hoch- oder heruntergeklappt sind.
  • Innovativer, doppelbödiger Stauraum: Der mittlere Teil des Bodens bewegt sich mittels Scharnieren schräg nach oben und teilt den Laderaum in zwei Hälften. In dem Raum zwischen hochgeklapptem Boden und Rücksitzlehne können leicht kleinere Gegenstände, zum Beispiel nach dem schnellen Einkauf im Supermarkt, verstaut werden, während gleichzeitig im Raum zwischen hochgeklapptem Boden und der Heckklappe andere Gegenstände, zum Beispiel eine schwere Sporttasche, Platz finden. Eine weitere Belademöglichkeit bietet sich in einem Fach unter dem Kofferraumboden, das bei optionaler Fahrzeug-Ausrüstung mit großem Infotainment-System einen leistungsstarken Subwoofer aufnimmt.
  • Ein einschiebbares, in zwei Stellungen zu befestigendes hinteres Gepäcknetz lässt sich leicht hinter der hinteren oder auch vorderen Rückenlehne befestigen und gewährt anpassbaren Schutz gegen rutschende Lasten.
  • Individuelle Anpassung mittels Profiler-Funktion: Eine große Auswahl an Funktionen lässt sich nach persönlichen Vorlieben einstellen. Dazu gehören die Klimaautomatik, die Uhr- und Alarmfunktion, die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige, die Einparkhilfe, die Scheibenwischer mit Regensensor und der Diebstahl-Alarm.
  • Die ComSense-Funktion reduziert potenzielle Ablenkungen für den Fahrer auf ein Minimum. Sie unterdrückt mittels eines dynamischem Belastungsmanagements Warnanzeigen und eingehende Anrufe im Wagen kurzzeitig, wenn eine hohe Fahrerbelastung – durch die Bedienung der Richtungsanzeiger oder durch starkes Bremsen – erkannt wurde. Zudem lässt sich die Instrumententafel (Night Panel) verdunkeln, um das optische Ablenkungspotenzial zu reduzieren.
  • Saab 9-2 SportCombiDie Zwei-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht es, für die linke oder rechte Innenraumseite unterschiedliche Temperatur-Einstellungen vorzunehmen. Sie enthält eine automatische Funktion zum Abgleichen der Luftströmung bei Temperaturänderungen, wenn eine Seite des Fahrzeugs sich direkt in der Sonne befindet.
  • Die optional angebotenen Infotainment-Systeme umfassen einen DVD-Spieler, ein GPS-Satellitennavigations-System mit großem 5,8-Zoll-Farbbildschirm, ein für BluetoothTM vorbereitetes, integriertes GPRS-Telefon, eine drahtlose Verbindung zu einem für Bluetooth geeigneten Kopfhörer, einem WAP-Browser, einer ausgereiften Spracherkennungs-Funktion (AVR) und einer Steckerbuchse für einen MP3-Player.
  • Auswahl von verschiedenen modularen Entertainment- und Infotainment-Anlagen mit einer Wiedergabeleistung zwischen 70 und 300 Watt und bis zu zwölf Lautsprechern, einschließlich einer einzigartigen Einbaumöglichkeit für einen 10-Zoll-Subwoofer in der Reserveradmulde.
  • Auswahl von drei Designlinien: Linear, Arc und Vector, plus das sportliche Flaggschiff Aero.

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen

Der Saab 9-3 SportCombi wurde zusammen mit der Sport-Limousine und dem Cabriolet entwickelt und erbte die ausgezeichnete und Fahrspaß garantierende Fahrwerkdynamik dieser beiden Modelle. Die elektronischen Fahrhilfen beinhalten ein neues ESP Plus für den 2.8 Turbo V6.

  • Saab ReAxs, einzigartige Hinterrad-Lenkung: Die Kinematik der Hinterrad-Aufhängung ist für ein einzigartiges Ansprechen der Hinterrad-Lenkung abgestimmt. Das sorgt für optimales Fahrverhalten und beste Lenkstabilität.
  • Unabhängige, Vierlenker-Hinterrad-Aufhängung: Hohe seitliche Steifigkeit für Stabilität und Haftung, kombiniert mit Längsnachgiebigkeit für besten Fahrkomfort. Das gedrungene Design ermöglicht einen geräumigen Laderaum, in den nichts hineinragt.
  • Saab 9-3 SportCombi Vorderrad-Aufhängung mittels McPherson Federbeinen und mit unteren A-Lenkern, die an einem hydrogeformten Hilfsrahmen befestigt sind. Hohe seitliche Lagerbuchsen-Steifigkeit für ein gutes Lenkansprech-Verhalten und präzise Lenkung; hohe Nachgiebigkeit in Längsrichtung für optimalen Fahrkomfort.
  • Eine tief montierte Zahnstange verleiht ausgezeichnetes Gefühl und Genauigkeit mit progressiver Servolenkung und schnellem Ansprechverhalten. Elektrohydraulisches System beim 1.8i und den 1,9-Liter-TiD-Motoren.
  • Drei Bremsscheibengrößen je nach Motorleistung gewährleisten ausgezeichnete Bremsleistungen selbst bei höchsten Belastungen.
  • Serienmäßige Bremskraft- und Stabilitätsunterstützung: Vierkanal-Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupf-Regelung (TCS), mechanische Bremskraft-Unterstützung (MBA), Kurvenbremskontrolle (CBC) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD).
  • Auf den Saab 9-3 SportCombi abgestimmtes ESP und ESP Plus der neuesten Generation: sehr fortschrittliches ESP, das fast unmerklich arbeitet. ESP Plus beim 2.8 Turbo V6 entspricht mit dezenten, kaum spürbaren Eingriffen in die Bremsanlage, den sportlichen Ambitionen des Aero und seiner Fahrer.

Karosseriestruktur und elektrische Anlagen

Der 9-3 SportCombi profitiert von der formstabilsten Fünftürer-Karosseriestruktur, die Saab je hergestellt hat, und liefert die stabile Grundlage, auf der das sportliche Fahrverhalten, der ruhige Fahrkomfort, die Laufkultur und die hervorragenden Sicherheitseigenschaften aufgebaut sind. Ein digitales Multiplex-Signalnetzwerk, das auch von der Lichtleitertechnik Gebrauch macht, sorgt für die schnelle Steuerung aller Hauptfunktionen.

  • Hohe Verdrehsteifigkeit von 21.000 Newtonmetern je Biegungsgrad: Trotz der großen Heckklappen-Öffnung hat der 9-3 SportCombi nur 6,6 Prozent weniger Verdrehsteifigkeit als die der Sport-Limousine. Der Einsatz von FEM-Designmethoden und maßgeschneiderten Rohlingen in der Konstruktion verringert unnötiges Gewicht und konzentriert Festigkeit dort, wo sie gebraucht wird.
  • Tragwerksringe um die C- und D-Säulen umfassen Querträger im Boden und Dach, welche die fehlende Querabsteifung der Limousine ausgleichen. Die Ringe werden in Längsrichtung durch sechs Träger in der hinteren Karosserie verbunden und im Sockel der Säulen zusätzlich verstärkt.
  • 60 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfestem oder ultrahochfestem Stahl, hauptsächlich für die Fahrgast-Sicherheitszelle, deren Hauptträger alle aus geschweißten, geschlossenen Profilen bestehen, um zusätzliche Festigkeit zu erzielen.
  • Einzelne Karosserie-Pressteile für die Seitenpartien nehmen die Türen auf, um ein verbessertes Abdichten und feinere Spaltmaßtoleranzen zu gewährleisten.
  • Verformbare Crashboxen hinter dem vorderen Stoßfänger vermindern Karosserieschäden bei einem Niedriggeschwindigkeits-Aufprall mit bis zu 15 km/h.
  • Multiplexing für das gesamte elektrische und elektronische Netzwerk mit Datenbus-Übertragung zur Steuerung von Antriebsstrang, Fahrwerk, Karosserie, Infotainment, Telematik, Navigation, Klimaanlage und Komfortfunktionen.
  • Lichtleitertechnik für alle Infotainment-Systeme und die Navigation: Große Leistung von 25 Megabyte in der Sekunde, fünfzig Mal mehr als bei einem doppeladrigen Bus. Navigationssystem mit DVD-Lesegerät, integriertes GPRS-Telefon und Bluetooth Anschlussmöglichkeit.
  • LED-Technik für die Heckleuchten verleiht eine größere Betriebssicherheit, einen niedrigeren Energieverbrauch und ein schnelleres Aufleuchten der Bremsleuchten. Voreingestellte Ausstellung für die Nebelschlussleuchten.
  • Eine leistungsstarke Scheibenwaschanlage arbeitet mit sechs Düsen bei einem Druck von 3,5 bar. Das ist das Doppelte der normalen Reinigungskraft. Fahrereinstellung der Regensensor-Empfindlichkeit.

Sicherheit

Saab kann auf eine lange, erfolgreiche Arbeit im Bereich Fahrzeugsicherheit zurückblicken. Saab Fahrzeuge schneiden gleich bleibend gut bei Untersuchungen von realen Unfällen ab und werden oft als die Besten in ihrem Marktsegment eingestuft. In EuroNCAP-Crashtests haben sowohl die 9-3 Sport-Limousine als auch das 9-3 Cabriolet bereits die maximale Bewertung von fünf Sternen erzielt, ebenso wie die Fahrzeuge der Baureihe 9-5.

  • Eine Datenbank mit mehr als 6.100 tatsächlichen Unfällen, an denen Saab Fahrzeuge auf schwedischen Straßen beteiligt waren, wird für die Computersimulationen und Crash-Prüfungen verwendet, um genau zu wissen, was bei Unfällen auf den Straßen wirklich geschieht.
  • Ein starker Stahlsicherheitskäfig schützt den Fahrzeuginnenraum: Vor allem aus hochfestem Stahl hergestellt, mit vollständig geschlossenen Holmprofilen, um zusätzliche Festigkeit zu erzielen. Geschützt durch eine verformbare Frontpartiestruktur mit drei Lastwegen und einer breiten Stoßstange, um Aufprallkräfte zu verteilen.
  • Aktive Saab Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint) für die Vordersitze helfen, schwere Verletzungen bei Auffahrunfällen zu verringern oder sogar zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit wurde durch die Ergebnisse von Unfallstudien und unabhängigen Prüfungen bewiesen.
  • Seitenaufprallschutz mit Pendel-Bewegung der unteren B-Säule, die Türschweller und Flankenschutz zu einem ganzheitlichen Gefüge vereint.
  • Kopf-Airbags schützen den Kopf der Insassen während der gesamten Unfallabfolge, einschließlich eines eventuellen Überschlags. An den Vordersitzen angebrachte Seitenairbags helfen beim Schutz des Brustkorbs.
  • Ausgereifte Messfühler für den Einsatz von Airbags und Sicherheitsgurten, einschließlich zweistufiger, anpassungsfähiger vorderer Airbags, Gurtstraffung bei einem Seitenaufprall und Erinnerungssystem für die Gurtträger.

Betriebskosten, Sicherheit und Zubehör

Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und der Einsatz von qualitativ hochwertigen Materialien für den 9-3 SportCombi ermöglichen wettbewerbsfähige niedrige Betriebskosten, einschließlich Wartung, Reparaturen und Versicherung. Die Sicherheitssysteme umfassen alle Maßnahmen, die sich als wirksam erwiesen haben. Durchdachte Lösungen und umfangreiches Zubehör lassen den täglichen Gebrauch des SportCombi zu einem bequemen, angenehmen und lohnenden Erlebnis werden.

  • Flexible Wartungsintervalle bezogen auf das Gebrauchsmuster des Fahrzeugs: Maximaler Wartungsabstand bis zu zwei Jahre oder 30.000 Kilometer für alle Benzin- und Dieselmotoren. Außerdem zehn Jahre Garantie auf Durchrostung von innen nach außen.
  • Niedrigere Unfallreparatur-Rechnungen und Versicherungskosten dank Frontalaufprallschutz für die Karosserie bei bis zu acht Stundenkilometern durch so genannte selbst reparierende Stoßfänger und – bis zu 15 km/h – durch verformbare Crashboxen. Geschraubte Kotflügel vorne für zügigen Ausbau und Austausch, Hauptkabel-Verbindungen in geschützter Lage.
  • Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik – gemeinsam mit Versicherungsgesellschaften entwickelt: Die 9-3 Sport-Limousine hat bereits vom Thatcham Forschungszentrum der britischen Versicherungswirtschaft die maximale Fünf-Sterne-Bewertung für "Fahrzeugdiebstahl" und eine Vier-Sterne-Beurteilung für "Diebstahl aus dem Fahrzeug" erhalten. Derselbe hohe Standard wurde auch dem 9-3 SportCombi mit auf den Weg gegeben.
  • Die Maßnahmen gegen unerlaubtes Eindringen umfassen locker sitzende und abgeschirmte Türschlösser, Türriegel, elektronisch "verheiratete" Audio-Ausrüstung und die Sicherheitsmarkierung von Bauteilen. Wirksame Gegenmaßnahmen sind ein verschlüsselter rollender Startcode sowie Firewalls, um den Zugang zum Bordcomputer mittels Abtast-Einrichtungen zu verhindern.
  • Eine technisch ausgereifte Alarmanlage für Türen, Motorhaube und Heckklappe mit Neigungssensor und Ultraschall-Abtastung auf Bewegungen im Innern des Fahrzeugs sowie Glasbruch-Sensoren in allen Heckscheiben und eine getrennte, versteckte Batterie schützen vor Diebstahl.
  • Viele "Bequemlichkeits-Merkmale" gestalten das Leben mit dem neuen 9-3 SportCombi so einfach wie möglich. Zum Beispiel das umfangreiche Profiler-Personalisierungsmenü, intelligente Außenspiegel, die sich automatisch aufklappen, und automatische Sparfunktion für die Windschutzscheiben-Waschflüssigkeit.
  • Die auf Design und Lebensstil ausgerichtete Zubehörpalette umfasst sportliche Karosserie-Anbauteile, Dachrahmen Dach-Gepäckträger, Gepäckcontainer, und Zubehör für Doppelboden und das Smart-Slot-Fach.

 

Saab 9-3 SportCombi (2006) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:90 kW / 122 PS
Hubraum:1796 cm3
0-100 km/h:12,5 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:k.A.
Verbrauch:8,1 Liter
Schadstoffklasse:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4656 x 2038 x 1492 mm
Leergewicht:1645 kg
Basispreis:Ab 26.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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