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Audi A6 (2004)Kraftvolle TDI- und Ottomotoren mit bis zu acht Zylindern und 246 kW (335 PS), modernste Getriebetechnologie sowie Front- oder permanenter Allradantrieb quattro liefern die Basis für die besondere Souveränität der neuen Sportlimousine A6. Ein Leistungsangebot, das dank des hoch entwickelten Fahrwerks und der hohen Karosseriesteifigkeit eine neue Dimension in Sachen Fahrdynamik erfahrbar macht. Damit erhebt der neue Audi A6 einen Anspruch, der sich an einem großen Vorbild orientiert: Dem Audi A8 haben Presse und Publikum eindeutig seinen Rang als sportlichstes Fahrzeug seiner Klasse bestätigt. Und mit der Summe seiner Eigenschaften - mit Design und Performance - schickt sich nun auch der A6 an, als progressivstes Automobil der Oberklasse souverän an allen Wettbewerbern vorbei zu ziehen. Ein neues Gesicht in der Business Class Schon bei der Gestaltung der 4,92 m langen, 1,86 m breiten und 1,46 m hohen Karosserie setzt der neue Audi A6 sichtbar neue Zeichen. Die Linienführung verbindet die klare, typische Audi-Architektur und Kernelemente des fortschrittlichsten Designs der Marke mit den vier Ringen. Die schon klassische Grundproportion der Audi-Sportlimousine mit flachem Fensterband und ausgeprägt coupéhafter Dachlinie erfährt eine neue Spannung: Die Konturierung des nach oben gewölbten Bogens der Schulterlinie und des Schwungs der dynamic-Line oberhalb des Schwellers verleiht dem Fahrzeug-körper eine nach vorn strebende, dynamische Proportion. Das stark überwölbte Zentrum der Motorhaube wird zum Symbol für die Kraft der Aggregate im neuen Audi A6. Von vorn betrachtet, kennzeichnet das Trapez des Singleframe-Kühlergrill den A6 als Repräsentant der neuesten Audi-Generation. Hinter der Klarglasabdeckung der Frontscheinwerfer wird neueste Scheinwerfer-Technik sichtbar: Optional verfügt der neue A6 als erster Audi über das dynamische Kurvenlicht adaptive light mit lichtstarken Xenon-plus-Leuchteinheiten. Dies bedeutet: Abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit schwenken die Scheinwerfer definiert in den Kurvenverlauf ein und bieten damit eine spürbar verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn. Der Fahrer sieht präziser den Kurvenverlauf, kann Fahrbahn und Hindernisse früher und genauer erkennen: eine klare Verbesserung der aktiven Sicherheit. Nicht nur im A6 neu, sondern eine Premiere für Serienautomobile weltweit - das ist das Tagfahrlicht in Verbindung mit Xenon plus und dem - gleichfalls neuen - aktiven Kurvenlicht Xenon Ppus adaptive light. Durch seine geringe Energieaufnahme macht es erstmals den Einsatz praktisch ohne zusätzlichen Kraftstoffkonsum und in Folge erhöhten CO2-Ausstoß möglich: Eine Technik also, die dank verbesserter Sichtbarkeit die Sicherheit erhöht, die - anders als beim Einsatz des konventionellen Abblendlichts - als Tagfahrlicht freilich weder Geldbeutel noch Umwelt belastet. Charakteristisch für das Heck sind die flachen, weit nach innen gezogenen Bänder der tief positionierten Rückleuchten. Eine Chromleiste segmentiert die Gepäckraumklappe optisch horizontal und gestaltet eine markante Verbindung zwischen den Leuchteinheiten. Den oberen Abschluss der Gepäckraumklappe bildet eine ausgeprägt dynamische Abrisskante, die bei hohen Geschwindigkeiten für ein zusätzliches Maß an Heckabtrieb und damit für besonders sichere Fahreigenschaften sorgt. Das Interieur Auch im Innenraum wird auf einen Blick klar, dass ein Generationenwechsel statt gefunden hat. Die hohe und breite Mittelkonsole mit optimal erreichbaren Bedien-Elementen betont die sportive, den Fahrer integrierende Architektur. Klare Sportlichkeit und ergonomische Perfektion - dieser Anspruch bestimmt die Gestaltung des Cockpits. Eine gemeinsame Abdeckung verbindet den zentralen Instrumententräger und den leicht zum Fahrer geneigten oberen Teil der Mittelkonsole zur Einheit. Im Innenwinkel der neu gestalteten, tropfenförmigen Einfassungen findet sich neben den großen Rundinstrumenten Drehzahlmesser und Tachometer Platz für die gleichfalls runden Skalen von Kühltemperatur- und Tankanzeige. Ihr Serien-Debüt gibt im A6 die neue Audi-Lenkradgeneration. Sichtbares Kennzeichen der drei- und vierspeichigen Volants ist das optische Zitat des Singleframe-Trapezes mit den vier Ringen auf der zentralen Airbag-Kappe. Auch deren ovale Außengeometrie variiert die Singleframe-Form. Erkennbar vom Interieur-Design des neuen A8 inspiriert ist die aufgeräumt gestaltete Mittelkonsole. Wie in dieser sportlichen Luxuslimousine haben sich die Techniker für den Einsatz einer elektromechanischen Parkbremse entschieden - für die Designer bedeutet dies die Voraussetzung für klar vergrößerten Gestaltungs-Spielraum: So ermöglicht auch im neuen Audi A6 der Verzicht auf den Handbremshebel eine großzügig anmutende und auch ergonomisch besonders funktionelle Formgebung von Konsole und Armauflage. Hinter dem Schalthebel findet sich, optimal platziert, das Bedien-Terminal des MMI-Systems. Sein Display ist - damit genau im Blickfeld des Fahrers - unter der oberen Abdeckung der Schalttafel integriert. Alle Insassen profitieren vom deutlich gesteigerten Raumkomfort: Der Radstand des neuen Audi A6 ist gegenüber dem Vorgänger um 83 auf nunmehr 2.843 Millimeter angewachsen. Das bedeutet ein Komfort- und Sicherheits-Plus für den Beinraum der vorderen Passagiere und auch mehr Kniefreiheit hinten. Die Schulterfreiheit vorn fällt um 23 Millimeter größer aus, auch hinten gibt es sechs Millimeter mehr. Front- und quattro-Modelle verfügen über ein Kofferraumvolumen von 546 Litern. Der Antrieb Insgesamt fünf jeweils längs eingebaute Aggregate - drei Ottomotoren und zwei TDI - stehen zunächst für den neuen Audi A6 zur Verfügung. Allen gemeinsam ist ein in ihrer Klasse überzeugendes Leistungs- und Drehmoment-Angebot: 4.2 V8 mit 246 kW (335 PS), 420 Newtonmeter 3.2 V6 FSI mit 188 kW (255 PS), 330 Newtonmeter 2.4 V6 mit 130 kW (177 PS), 230 Newtonmeter 3.0 TDI V6 mit 165 kW (225 PS), 450 Newtonmeter 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS), 320 Newtonmeter. Alle Motoren kommen in der aktuellen Form erstmals zum Einsatz und erfüllen die Grenzwerte der EU4-Abgasnorm. Die Sechs- und Achtzylinderaggregate entstammen der neuen Audi-V-Motorenfamilie. Ihre konstruktiven Kennzeichen: 90 Grad-Zylinderwinkel und 90 Millimeter Zylinderabstand, kompakte Bauform, wartungsfreier Nockenwellenantrieb über Kette sowie der reibungsarme Rollenschlepphebel-Ventiltrieb. Die Benzinmotoren Der kraftvolle 4.2 V8 mit Kettenantrieb hat Ende 2002 sein viel beachtetes Debüt im Audi S4 gegeben. Für den Audi A6 der aktuellen Generation wurde er neu abgestimmt. Ein fülliger Drehmomentverlauf bis zur Nenndrehzahl sowie agiles Ansprechverhalten und gleichzeitig günstiger Verbrauch - das ist die Charakteristik dieses neuen Motors. Der neue 3.2 FSI-Sechszylinder weist alle Kennzeichen eines hoch modernen Ottomotors auf. Direkt-Einspritzung mit bedarfsgeregelter Kraftstoffversorgung, Vierventil-Technik, ein Schaltsaugrohr sowie kontinuierliche Nockenwellen-Verstellung bedeuten für den Fahrer: Dynamisches und kraftvolle Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals sowie ein weiter nutzbarer Drehzahlbereich bis 7.200 1/min, dazu ein bulliges Drehmoment und ebenfalls eine ausgeprägte Zurückhaltung im Umgang mit dem Kraftstoff. Der neue 2.4-V6 spielt die Rolle des Einsteiger-Aggregats in der Benzinmotoren-Palette des Audi A6. Dieser Antrieb - er basiert als hubraumkleinere Version mit Saugrohreinspritzung auf dem neuen Block des 3,2-Liter-Motor - verbindet in vorbildlicher Weise Fahrleistungen, Laufkultur und günstigen Verbrauch. Die TDI-Motoren Mit dem neuen 3.0 TDI-Sechszylinder hält ein wahres Kraftpaket Einzug in der sportlichen Business-Klasse. Dieser Motor bietet ein im Wettbewerb beeindruckendes Leistungs- und Drehmomentpotenzial: 225 PS und 450 Newtonmeter. Das maximale Drehmoment steht bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, ab 1.400 1/min zur Verfügung - für den Fahrer bedeutet dies kraftvollen Durchzug in allen Bereichen. Gleichzeitig überzeugen der vorbildliche Geräuschkomfort und die Erfüllung des strengen EU4-Emissionsstandards. Technische Voraussetzung für diese Vielseitigkeit auf höchstem Niveau ist ein Common Rail-Einspritzsystem der jüngsten Generation mit Piezo-Injektoren. Sie ermöglichen es, den Kraftstoff mit bis zu 1.600 bar und bis zu fünffach abgestuft in den Brennraum einzuspritzen. Der 2.0 TDI Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung ist eines der modernsten Aggregate im Wettbewerb. Auch er zeichnet sich durch hohe Leistung und ein kraftvolles Drehmoment aus und verbindet diese Tugenden mit ausgeprägter Ökonomie. Reichweiten von über 1.100 Kilometer mit einer Tankfüllung sind für den neuen Audi A6 2.0 TDI ohne weiteres möglich. (Markteinführung 2. Jahreshälfte 2004) Die Getriebe Der niedrige Verbrauch und die hohe Fahrdynamik des neuen Audi A6 profitieren von der Entscheidung für den serienmäßigen Einsatz von manuellen 6-Gang bzw. 6-Stufen Automatik-Getrieben mit einer weiten Spreizung der Übersetzungen. Bei den handgeschalteten Versionen kommt die neue ML-Getriebegeneration zum Einsatz. Das namensgebende Kürzel steht für die Bauart "ManuellLängseinbau". Die Vorteile für den Fahrer: Ein verbesserter Wirkungsgrad verbindet sich mit einer optimierten Schaltbarkeit mit kürzesten, präzise definierten Wegen. Die multitronic überzeugt, nachdem sie 2000 im A6 2.8 ihr erfolgreiches Seriendebüt gab, auch im neuen A6 wieder mit ihren spezifischen Qualitäten: dieses Getriebe verbindet die Vorteile von Schaltgetriebe und Stufen-Automatik. Neu: Im tiptronic-Modus gibt es erstmals 7 Schaltstufen. Der Bedienkomfort übertrifft gar noch den einer konventionellen Wandlerautomatik, während sich Dynamik und Ökonomie durchaus mit einem Schaltgetriebe messen lassen können. Will der Fahrer aktiv die Wahl der Übersetzung bestimmen, so kann er dies - in sechs vordefinierten Stufen - mittels Schaltwippen am Lenkrad tun. Für die besonders drehmomentstarken 4.2 V8, 3.2 FSI und 3.0 TDI-Aggregate gibt es in Form eines 6-Stufen-tiptronic-Getriebes ein Angebot, mit dem sich das Potenzial der Motoren in eine souveräne Synthese aus Bedienkomfort und Dynamik umsetzen lässt. Typisch für alle leistungsstarken Audi-Fahrzeuge ist das Angebot des permanenten Allradantriebs quattro. Auch beim neuen A6 sind die Aggregate längs eingebaut, so dass ein Torsen-Mittendifferenzial zum Einsatz kommt. Es verteilt das Drehmoment auf einfache, jedoch wirkungsvolle Weise bedarfsgerecht auf Vorder- und Hinterachse und trägt erheblich zur quattro-typischen Fahrdynamik und zum sicheren Fahrverhalten auch in extremen Situationen bei. Serienmäßig kommt der quattro-Antrieb bei den Modellen 4.2 und 3.0 TDI zum Einsatz, optional wird er für den 3.2 FSI erhältlich sein. Fahrdynamik und Fahrkomfort Eine um mehr als 34 Prozent erhöhte Torsionssteifigkeit: Dieser Fortschritt gegenüber der auch bereits als höchst solide gelobten Karosserie des Vorgängers belegt aufs deutlichste die Qualitäten des neuen Audi A6. Qualitäten, die sich sowohl in Sachen Schwingungskomfort als auch bei der Fahrdynamik nachhaltig bemerkbar machen. Als klarer Indikator für ausgeprägte Solidität lassen sich die auf ein Minimum reduzierten Schwingungsamplituden registrieren. Diese sind physikalisch eine entscheidende Voraussetzung für exzellente Innenraum-Akustik. Die Steifigkeit der Stahlkarosserie selbst ist Resultat von konsequent weiter entwickelten Verbindungstechniken sowie optimierten Profilverläufen. Zusätzlich bildet die mit zahlreichen Detailoptimierungen erzielte Verbesserung des Schwingungsverhaltens die Basis für die harmonische und dennoch sportliche Abstimmung des Fahrwerks. Zusammen mit der direkten, extrem stabilen Anbindung der Lenksäule an den Modulquerträger schafft diese Karosserie-Auslegung die Voraussetzung für das präzise Handling der A6-Limousine. Das Audi Dynamikfahrwerk des neuen A6 setzt auf sportlich bewährte Technologie: auf die weiter entwickelte, Audi-typische Vierlenker Vorderachse und die aus dem Audi A8 bekannte spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse - eine Kombination, die sowohl bei Frontantriebs- als auch bei quattro-Varianten zum Einsatz kommt. So ist ein Fahrverhalten möglich, das in puncto Dynamik keinen Vergleich zu scheuen braucht und das in Sachen leichter Beherrschbarkeit die Wettbewerber klar in den Schatten stellt. Eigenschaften, die den neuen A6 wiederum an die Seite des einhellig von der Fachpresse gelobten A8 stellen. Wie dieser zeigt sich auch der A6 als das sportlichste Fahrzeug seiner Klasse. Dazu trägt auch die serienmäßige geschwindigkeitsabhängige servotronic bei, die das präzise Handling des neuen A6 um noch feinfühligere Lenkpräzision ergänzt. Alternativ zur konventionellen Stahlfederung wird ab Anfang 2005 auch die adaptive air suspension mit Luftfeder-Elementen und adaptiver Dämpfung an Vorder- und Hinterachse erhältlich sein. Unterschiedliche Abstimmungs-Modi - wählbar über das MMI - ermöglichen bei der Entscheidung für die adaptive air suspension stets die Wahl der optimalen Fahrwerksauslegung für alle Straßenbedingungen und alle unterschiedlichen Ansprüche des Fahrers. Unabhängig von der Entscheidung für Stahl- oder Luftfederung überzeugt eine Grundkonstante des A6-Fahrwerks: die jederzeit fahraktive Auslegung mit präzise definiertem Eigenlenkverhalten und ausgeprägter Agilität. Zugleich bleibt der neue Audi A6 in puncto Schwingungs- und auch Federungskomfort stets den hohen Ansprüchen an eine Limousine der Oberklasse verpflichtet. Die Ausstattung Schon serienmäßig bietet das Ausstattungsniveau des neuen Audi A6 einen Standard, der selbst in der Luxusklasse keineswegs selbstverständlich ist. Dieser Anspruch gilt sichtbar bereits für das Premium-Niveau von Material- und Verarbeitungsqualität: So sind etwa Aluminium-Dekoreinlagen und Aluminium-Räder im Serienumfang enthalten. Einzigartig im Wettbewerb ist das Angebot des Multi Media Interface "MMI basic", das neben dem 6,5 Zoll großen Monochrom-Display auch ein integriertes Radio mit CD-Player sowie vier Lautsprecher enthält. Gleichfalls Serie bei allen A6-Modellen ist die - selbst in dieser Klasse keineswegs übliche - Komfortklimaautomatik mit gesteigerter Leistung sowie optimierter Akustik. Zusätzlich serienmäßig an Bord sind die elektromechanische Parkbremse und ein Licht- und Regensensor. Auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung der neuen A6-Generation ist vorbildlich. Die aktive Sicherheit profitiert vom ESP der jüngsten Generation inklusive Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung EBV. Bei einem Crash werden die Insassen von der robusten Karosseriestruktur mit gezieltem Deformationsverhalten und hochstabiler Fahrgastzelle wirkungsvoll geschützt. Dabei bieten Front- und Seiten-Airbags sowie das Kopfairbagsystem sideguard in Verbindung mit den Sicherheitsgurten ein hohes Schutzpotential für Fahrer und Passagiere. Die beiden Fullsize-Front-Airbags werden zweistufig, in Abhängigkeit von der Unfallschwere, ausgelöst. Serienmäßige aktive Kopfstützen vorn tragen dazu bei, den Insassen bei Heckkollisionen zu schützen. Keine Wünsche offen lässt auch das Angebot optionaler Ausstattungen für den neuen Audi A6. So sind nicht weniger als 15 Farbtöne - vier davon neu bei Audi - für das Exterieur wählbar. Ihren Autoschlüssel müssen die Fahrer des neuen Audi A6 nur noch selten in die Hand nehmen: Der optionale "advanced key" fungiert - wie schon im Audi A8 - als elektronische Zugangs- und Wegfahrberechtigung. Dabei befindet sich im Schlüssel ein elektronischer Impulsgeber, dessen Signal von einem Näherungssensor in der Tür registriert und geprüft wird. Bei positivem Befund entriegelt das System die Türen, wenn Fahrer oder Passagier den Türgriff ziehen. Auch die vor Fahrtantritt erforderliche Freigabe von Lenkung und Zündung lässt sich mit advanced key elektronisch und drahtlos absolvieren. Der Motor wird per Startschalter auf der Mittelkonsole gestartet. Für das Ambiente stehen zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten zur Verfügung: Höchst eigenständige Leder- und Stoffvarianten sowie Dekoreinlagen in Holz- und Aluminium-Ausführungen offerieren genügend Alternativen, um jeden A6 zum unverwechselbaren Unikat zu machen. Das MMI lässt sich mit 7-Zoll-Farbdisplay und einem DVD Navigationssystem noch weiter aufwerten. Ein BOSE Surround Sound System vermittelt die akustische Qualität eines Konzertsaals. Den Fahrer des neuen Audi A6 unterstützt wirkungsvoll die radargestützte Distanzkontrolle adaptive cruise control. Als Erweiterung der serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage steigert dieses System den Fahrkomfort beträchtlich, weil es das Fahrzeugtempo in Relation zum vorgewählten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug automatisch regelt. Damit entlastet adaptive cruise control den Fahrer von ständigen Gaspedal- und Bremseingriffen. Dies bedeutet besonders während langer Fahrten auf Autobahnen im dichten Kolonnenverkehr eine spürbare Entlastung des Fahrers. Das Wohlbefinden aller Insassen lässt sich mit der Komfortklimaautomatik plus steigern. Sie bietet neben getrennter Luftverteilung und Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer auch indirekte Belüftung, temperierbare Mitteldüsen und Luftfeuchtigkeits-Sensorik. Weitere Funktionen: die Restwärmefunktion, eine automatische Umluftregelung sowie zusätzliche Fondbelüftung über die Türsäulen. Lenkräder der neuen Generation mit drei bzw. vier Speichen sind in Holz oder Leder bestellbar und lassen sich auf Wunsch mit Multifunktions-Tastatur für die MMI-Bedienung sowie Schaltwippen ausrüsten. Der Fahrspaß im neuen A6 lässt sich optional mit der Entscheidung für das luftgefederte Fahrwerk adaptive air suspension oder das Sportfahrwerk mit 20 Millimeter tiefer gelegter Karosserie noch weiter steigern. Dazu passend sind zahlreiche verschiedene Leichtmetall-Räder im Format von bis zu 18 Zoll erhältlich, die Fahrdynamik und sportliche Optik zugleich noch weiter verfeinern. Grundpreise Deutschland – Stand Dezember 2004
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