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Mazda MPV (2003/2004)Größe und Funktionalität des neuen Mazda MPV gehen nicht auf Kosten eines attraktiven Außendesigns. Es symbolisiert vielmehr Zweckmäßigkeit und Dynamik – mit einem kurzen Überhang vorne, akzentuierten Radkästen und abgerundeten D-Säulen. Der neue Mazda MPV ist an der überarbeiteten Frontpartie zu erkennen, den neuen Seitenschutzleisten, neu gestalteten Leichtmetallfelgen und überarbeiteten Heckleuchten. Er weist Design-Merkmale auf, die seine athletische Linie noch stärker betonen und die Zugehörigkeit zur Mazda-Familie unterstreichen. Um all dies zu erreichen, gestalteten die Designer von Mazda die Motorhaube neu, die jetzt an der charakteristischen Linie über den Radkästen nach oben verläuft und nicht mehr wie beim Vorgängermodell nach unten. Dies ergibt eine rundere Motorhaubenform, die in den typischen Fünf-Punkt-Kühlergrill von Mazda ausläuft. Der Kühlergrill ist nicht nur größer als beim Vorgänger, auch die Gitterstruktur wurde verändert, und eine Zierleiste im Chromlook sorgt für ein elegantes Aussehen. Der vordere Stoßfänger ist jetzt größer und wuchtiger und verleiht der Frontpartie ein besonders robustes und starkes Erscheinungsbild. Die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls neu konstruiert, um die neuen, der Form eines abgerundeten Parallelogramms folgenden Scheinwerfer aufzunehmen. Die Scheinwerfer verfügen über eine Klarglasabdeckung, getrennte Reflektoren für Fern- und Abblendlicht und zylindrische Elemente für das Standlicht. Zusammen mit der schwungvolle Linienführung der Blinkerleuchten erhöhen sie die optische Dynamik der Frontpartie und tragen zum eleganten Gesamtbild bei. Zusammen betrachtet geben diese stilistischen Verbesserungen dem neuen Mazda MPV eine muskulöse, athletische Front und durch das neue Motorhaubendesign ein modernes Aussehen. Auch die seitliche Karosserielinie des neuen Mazda MPV wurde durch sportliche Seitenschutzleisten und die neuen Leichtmetallfelgen (serienmäßig bei Exclusive und Comfort Diesel-Modellen) verbessert. Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe tragen zur eleganten Erscheinung bei. Als Sonderausstattung erhältlich sind abgedunkelte Scheiben von den Schiebetürfenstern bis zur Heckklappe, die der Heckpartie einen noch sportlicheren Touch geben und den Komfort für die Fondpassagiere erhöhen. Die Heckleuchten wurden neu konstruiert und haben jetzt eine Klarglasabdeckung mit roten Umrandungen. Der Mazda MPV Karakuri – Komfort wie in der Business Class Im Innenraum hat der neue Mazda MPV alle charakteristischen Merkmale behalten, die ihn zu einem geräumigen, eleganten und funktionellen Fahrzeug gemacht haben. Die Modellpalette des Mazda MPV wird durch die sechssitzige Version Karakuri ergänzt, die in der zweiten Sitzreihe Sitzkomfort wie in der Business Class bietet und bei der die dritte Sitzreihe leicht im Fahrzeugboden versenkt werden kann. Der Innenraum selbst wurde bei allen Modellen überarbeitet und zeichnet sich jetzt durch noch mehr Klasse und Komfort aus. Neu sind das Material für die Mittelkonsole, die Farbgebung für die Instrumententafel, Blenden im Chromlook, das Lenkrad, zwei zusätzliche Flaschenhalter sowie Innenverkleidungen und Sitzstoffe. Verbesserungen im Innenraum Raum und Zweckmäßigkeit Zwei serienmäßige Schiebetüren erleichtern auf beiden Seiten das Ein- und Aussteigen. Beide sind mit einem speziellen Schloss ausgerüstet, das die Türen sicher offen hält. Die große Heckklappenöffnung wird von D-Säulen umrahmt, die sich nach außen wölben und eine ovale Öffnung bilden. Die Heckklappenöffnung ist an der breitesten Stelle 1176 mm breit. Kombiniert mit einer niedrigen Ladekante bedeutet diese ovale Heckklappenöffnung, dass Lasten leicht ein- und ausgeladen werden können. Der Gepäckraum hat sechs Verzurrösen, an denen Gepäck vor Verrutschen gesichert werden kann. Der neue Mazda MPV Karakuri mit sechs Sitzen Der Beifahrersitz kann vollständig umgeklappt werden. Die Sitze in der zweiten Sitzreihe können umgeklappt oder einzeln ausgebaut werden. Ihre Rückenlehnen lassen sich zu Tischen umklappen, sind in Länge und Neigung verstellbar. Für einen besseren Komfort sind sie außerdem mit zwei Armlehnen ausgestattet. Der rechte Sitz kann sogar zur Seite verschoben werden, um den Einstieg in die dritte Sitzreihe zu erleichtern. Ein besonderer Vorteil des neuen Mazda MPV Karakuri ist die dritte Sitzreihe. Sie muss bei erhöhtem Bedarf an Stauraum nicht ausgebaut und außerhalb des Fahrzeugs untergebracht werden. Sie kann ohne große Mühe im Fahrzeugboden versenkt und wieder hervorgeholt werden. Dazu müssen lediglich die Kopfstützen entfernt werden, dann kann die Sitzbank mit einem Griff flach umgelegt und versenkt werden. Das System wurde in der neuen Modellgeneration mit stärkeren Federn an den Scharnieren versehen, was besonders das Anheben der Bank aus dem Fahrzeugboden noch leichter macht. Die Rückenlehne der Bank lässt sich in vier Positionen in der Neigung verstellen, wobei sie in der letzten Position nahezu flach liegt. Auf diese Weise ergibt sich – bei geöffneter Heckklappe – eine bequeme Sitzbank für ein Picknick oder die Rast zwischendurch. Mit seiner 2+2+2-Sitzkonfiguration bietet der Mazda MPV Karakuri in der zweiten Sitzreihe einen Sitzkomfort wie in der Business Class und sorgt insbesondere auf langen Fahrten für höchsten Komfort. Das variable Sitzkonzept verleiht dem Mazda MPV Karakuri einen der größten Laderäume des Segmentes. Mit nur zwei Sitzen beträgt das Gepäckraumvolumen 1.600 Liter bei einer Länge der Ladefläche von 2.140 mm. Mit vier Sitzen hat der Van ein Gepäckraumvolumen von 866 Liter und stellt mit allen Sitzen in aufrechter Stellung immerhin noch geräumige 405 Liter zur Verfügung. Zwei weitere Ösen befinden sich auf der Innenseite im unteren Teil der Heckklappe. An ihnen können leichtere Teile befestigt werden. Der neue Mazda MPV als Sieben-Sitzer Durch diese Kombination ist der Mazda MPV für den Personentransport bestens gewappnet. Die flexible Sitzanordnung erlaubt aber auch eine variable Kombination von Sitzen und Gepäckraum. Das Gepäckraumvolumen reicht von 294 Litern bei einer Bestuhlung mit sieben Sitzen bis hin zum einem Volumen von 1.600 Litern bei einer maximalen Länge der Ladefläche von 2.140 mm, wenn bis auf die Vordersitze alle Sitze ausgebaut sind. Der neue Mazda MPV als Fünf-Sitzer Ablagefächer und Komfort Alle Modellversionen des neuen Mazda MPV verfügen zahlreiche Getränkehalter. Vier davon sind in der Mittelkonsolen untergebracht, zwei weitere auf Fahrer- und Beifahrerseite sowie zwei in der zweiten Sitzreihe. Dazu kommen noch jeweils zwei Getränkehalter links und rechts in der Seitenwand für die Passagiere in der dritten Sitzreihe. Im Mazda MPV Karakuri finden sich noch zwei zusätzliche Getränkehalter, die sich aus einem Sitz in der zweiten Reihe herausziehen lassen. In der linken hinteren Seitenverkleidung sind eine 12-Volt-Steckdose, ein Fach für einen Verbandskasten und ein Ablagefach mit Deckel untergebracht. Der Komfort wurde weiter verbessert durch ein Heizluftverteilungssystem im Fahrzeugfond (optional ab Comfort6), das für eine gleichmäßigere Verteilung der warmen Luft im Fahrzeug sowie für eine bessere Beheizung der zweiten und dritten Sitzreihe sorgt und damit den Komfort erhöht. Außerdem ist als Sonderausstattung auch eine Konsole zur Bedienung der Klimaanlage für die Passagiere auf den Rücksitzen erhältlich. Leistung und Wirtschaftlichkeit 2,0-Liter-Turbodiesel – sparsam und drehmomentstark Diese hohe Laufkultur wird durch den Einsatz eines Zweimassen-Schwungrads und eines Common-Rail-Einspritzsystems der zweiten Generation erzielt, das bei einem Arbeitsdruck von 1.800 bar mit Pilot- und Nacheinspritzung zu einem deutlich geräuschärmeren Motorlauf beiträgt. Hohes Drehmoment, niedriger Kraftstoffverbrauch und geringer Schadstoffausstoß werden durch das EVVC-System (Expansive Vertical Vortex Combustion) erreicht. EVVC beruht auf einem speziell ausgeformten Kolbenboden, hohem Einspritzdruck im Common-Rail-System und einer ausgeklügelten Kraftstoffverteilung, um einen senkrecht verlaufenden Verbrennungsstrudel im Zylinder zu erzeugen. Dies hat nicht nur eine bessere Verteilung der Luft-Kraftstoff-Partikel und eine vollständigere Verbrennung zur Folge, sondern ist auch maßgeblich an der Verringerung des Stickoxidausstoßes beteiligt. Der 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel des neuen Mazda MPV ist mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Je nach Motordrehzahl wird der Winkel der Laderschaufeln verstellt, um so die Vorteile eines kleinen Turbos (schnelles Ansprechen im unteren Drehzahlbereich) mit denen eines großen Laders (mehr Leistung bei höheren Drehzahlen) zu kombinieren. Dies trägt entscheidend dazu bei, die Leistung über ein breiteres Drehmomentband zur Verfügung zu stellen. Der neuen Mazda MPV mit Turbodiesel-Motor ist temperamentvoll und leistungsstark. Das Triebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 7,1 Litern auf 100 km. Verbunden mit den kraftvollen Drehmomenteigenschaften machen diese Werte die Turbodiesel-Variante des neuen Mazda MPV zu einem idealen Begleiter in der Stadt und auf der Autobahn – und das bei niedrigen Betriebskosten. 2,3-Liter-Benziner – Leistung und Laufkultur In der Praxis führt dies zu einem hervorragenden Ansprechverhalten und Temperament in allen Fahrsituationen. Mit einer Leistung von 104 kW/141 PS bei 6000/min erhöht der drehfreudige Benziner den Fahrspaß mit dem neuen Mazda MPV. Der Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und verbraucht durchschnittlich 10,1 Liter auf 100 km. Der 2,3-Liter-Motor zeichnet sich durch hervorragende Laufkultur und Geräuscharmut aus. Zylinderblock, Zylinderkopf und Kolben aus einer hochfesten Leichtmetall-Legierung sorgen für geringe Geräuschentwicklung und Vibrationen, tragen so zum Komfort im Innenraum bei. Eine Ausgleichwelle mit acht Gegengewichten und ein Torsionsdämpfer an der Kurbelwelle tragen gleichfalls zur Reduzierung der Motorgeräusche bei. Präzisionsnockenwellen und geschmiedete Kipphebel verbessern die Motorakustik weiter. Der Benzinmotor des Mazda MPV erreicht die Einstufung für die Abgasnorm Euro 4. Ausschlaggebend dafür ist das VTC-System (Variable Tumble Control), ein Verwirbelungssystem, das mit Absperrklappen im Saugrohr arbeitet und so für optimale Zerstäubung des Luft-Kraftstoff-Gemischs sorgt. Dadurch wird der Wirkungsgrad des Motors erhöht und das Abgasverhalten optimiert. Der Auslasskrümmer führt in zwei Doppelrohre aus rostfreiem Stahl, die eine zu schnelle Abkühlung der Abgase vermeiden und so zur schnelleren Erwärmung des Katalysators beitragen. Das Fünfgang-Getriebe Stabilität und Kontrolle Die Karosserie des Mazda MPV ist biege- und verwindungssteif konstruiert. Sie hat einen massiven Rahmen mit robusten Querträgern und zahlreiche Karosserieverstärkungen, die Grundlage für die guten Handling-Eigenschaften des Vans. Radaufhängung Die Hinterradaufhängung arbeitet mit einer Verbundlenkerachse, die starkes Einfedern und Sturzänderungen aufgrund von unterschiedlicher Beladung minimiert. Härtere Stabilisatoren und höhere Federraten verringern die Bewegungen des Aufbaus bei Kurvenfahrten. Stoßdämpfer mit Ultra-Low-Speed-Ventilen garantieren eine komfort-betonte Dämpfung. Sie unterdrücken außerdem das Karosseriewanken bei Spurwechseln und tragen so in hohem Maße zur Fahrstabilität bei. Lenkung Belüftete Scheibenbremsen vorne und hinten Aktive und passive Elemente weiter optimiert Aktive Sicherheit Passive Sicherheit Der Mazda MPV ist serienmäßig mit vier Airbags ausgestattet – Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags in der ersten Sitzreihe. Eine elektronische Airbag-Abschaltung ist ebenfalls serienmäßig. Sie deaktiviert die Airbags auf der Beifahrerseite, zum Beispiel, wenn dort ein Kindersitz angebracht werden soll. Gurtstraffer an den Vordersitzen, ISOFIX-Kindersitzhalterungen an den beiden äußeren Sitzen der zweiten Reihe und verstellbare Kopfstützen an sämtlichen Sitzen sind in allen Modellvarianten serienmäßig. Drei-Punkt-Sicherheitsgurte an allen Sitzen sind im Mazda MPV Karakuri Standard.
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