| |||||||||||||||||||||||||||||
Peugeot 206 CCDie technischen und stilistischen Lösungen werden nicht nur die Liebhaber sportlich orientierter 2+2-sitziger Coupés ansprechen, sondern auch die Puristen, für die Cabriofahren einem Lebensstil gleichkommt. Der 206 CC hat sich als ein völlig neues, attraktives Angebot durchgesetzt, das zwei Fahrzeugkonzepte in einem Spaßauto vereint. Das besondere Vergnügen besteht darin, dafür nur einmal - und nicht mehr als für eine Großserien-Limousine - zahlen zu müssen. 206 CC – Liebe auf den ersten Blick Das Kürzel CC steht für Coupé Cabriolet – oder für "Coup de c½ur", wie der Franzose sagt, wenn er sein Herz auf den ersten Blick an etwas verliert. Charmant, verführerisch, ein wenig rebellisch – so stellt sich der 206 CC als ein faszinierendes Auto mit einem starken Charakter dar. Die stark geneigte Frontscheibe und das muskulöse Heck deuten schon auf den ersten Blick an: Der 206 CC scheint auf dem Sprung zu sein. Mit seinen Abmessungen greift der 206 CC die Maße des 206 auf (Länge 3,835 Meter, Breite 1,673 Meter, Radstand 2,442 Meter). Mit einer Höhe von 1,373 Metern ist der 206 CC allerdings 6,2 Zentimeter niedriger als sein älterer Bruder. So entstand eine echte Coupé-Silhouette mit einer fließenden, rassigen und zugleich kompakten Linienführung. Ein ausgeklügelter Dachmechanismus Das feste Dach des 206 CC lässt sich durch eine innovative, elektrohydraulisch gesteuerte Kinematik einklappen. Nach dem Entriegeln genügt ein einfacher Tastendruck, um das geschlossene Coupé in ein offenes Cabriolet zu verwandeln. Die vier Seitenscheiben fahren automatisch nach unten, anschließend öffnet sich die Kofferraumklappe nach hinten, um das zusammengeklappte Dach aufzunehmen und sich dann wieder zu schließen. Der mit doppelter Kinematik ausgestattete Kofferraumdeckel lässt sich natürlich auch konventionell öffnen, um Gepäck im Kofferraum zu verstauen. In der Coupé-Konfiguration fasst der Kofferraum ein Volumen von 410 Liter, bei geöffnetem Dach verbleiben noch 175 Liter Fassungsvermögen. Zwei Motoren zur Auswahl Unter der markanten Motorhaube des 206 CC kommen wahlweise zwei leistungsstarke Benzinmotoren zum Einsatz. Den Einstieg bietet der 1,6-Liter mit 16 Ventilen. Bei einem Hubraum von 1587 Kubikzentimeter leistet er 80 kW (109 PS) bei 5800/min. Sein maximales Drehmoment von 147 Nm erreicht das Triebwerk bei 4000/min. Mit diesem Motor stellt der 206 CC ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Dieses Modell erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h und verbraucht im Durchschnitt nur 7,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die zweite Motorvariante für den 206 CC bietet sportliche Fahrleistungen. Der aus dem 206 Sport S16 bekannte 2,0-Liter mit 16 Ventilen leistet 100 kW (136 PS) und macht das Coupé Cabriolet 210 km/h schnell. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der stärkste 206 CC in nur 9,3 Sekunden. Im Gesamtverbrauch übt sich dieses Modell mit durchschnittlich 8,0 Liter auf 100 Kilometer in Zurückhaltung. Entsprechend dem hohen Leistungspotenzial ist der 206 CC mit den Achsen und Bremsen des 206 Sport S16 ausgestattet. Dazu kommen an die Abstimmung des Fahrzeugs angepasste Stabilisatoren. Vier Scheibenbremsen, ABS und ein elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) sind ebenfalls selbstverständlich. Um eine optimale Karosseriesteifigkeit zu gewährleisten, wurde die Karosseriestruktur überarbeitet und im Unterboden- und A-Säulen-Bereich verstärkt. Vier Airbags geben den Insassen zusätzliche Sicherheit. Äußerst reichhaltige Ausstattung Seine besondere Attraktivität erlangt der 206 CC nicht nur durch sein außergewöhnliches Design und das innovative Cabrio-Dach, sondern auch durch die gelungene Innenraumgestaltung und die umfangreiche Serienausstattung. Die Harmonie zwischen Exterieur und Interieur ist für ein solches Cabriolet von großer Bedeutung. Farblich optimal abgestimmte Bezugsstoffe und eine sportliche Sitzposition auf den beiden vorderen Sitzen verleihen den vielen Gesichtern dieses faszinierenden Autos eine überzeugende Ausprägung. Die 1,6-Liter-Version des 206 CC ist grundsätzlich unter anderem mit folgenden Details ausgestattet:
Der 206 CC mit 2,0-Liter-Motor verfügt außerdem über:
Das in Kombination mit beiden Motorisierungen erhältliche Top-Ausstattungsniveau Platinum bietet zusätzlich:
In der 1,6-Liter-Version rollt der 206 CC auf 15-Zoll-Rädern mit Reifen des Formats 195/55R15H, beim 2,0-Liter kommen 16 Zoll große Aluminiumräder mit Reifen der Größe 205/45R16V zum Einsatz. Für beide Versionen kann als Zubehör ein Windschott und ein verchromter Heckgepäckträger geliefert werden. Die Dachkinematik wird weder durch das Windschott noch durch den Heckgepäckträger beeinträchtigt.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-206-cc-Autokatalog399.html |