| |||||||||||||||||||||||||||||
Chrysler Sebring CabrioExterieur Gleich in vielfacher Hinsicht nimmt das Chrysler Sebring Cabrio eine Sonderstellung in seinem Marktsegment ein. Zum einen ist da natürlich das außergewöhnlich elegante amerikanische Design, das eine einzigartige — und dabei erschwingliche — Alternative auf dem europäischen Cabrio-Markt bietet. Zum anderen genießt der Besitzer des Chrysler Sebring Cabrio neben dem hohen Komfort-Niveau funktionale Vorteile, die er bei anderen Cabrios vergeblich sucht – und die auch schon dem Sebring-Vorgänger Chrysler Stratus Cabrio dazu verhalfen, während der letzten vier Jahre das meistverkaufte Cabrio der Welt zu sein. So bietet das Chrysler Sebring Cabrio bei einer imposanten Gesamtlänge von 4.921 Millimetern und einem üppigen Radstand von 2.692 Millimetern nicht nur innerhalb seiner Klasse die großzügigsten Platzverhältnisse für vier Passagiere und deren Gepäck. Als vollwertiges Transportmittel für vier Erwachsene ist das Chrysler Sebring Cabrio weit mehr als ein Schönwetter-Spielzeug für die Sonnentage, sondern ein Ganzjahres-Auto. Sein gefüttertes Stoffverdeck mit der beheizbaren Glas-Heckscheibe sorgt zudem für Schlechtwetter-Tauglichkeit. Auch ohne Dach macht sich das Chrysler-typische, innovative Cab–forward-Design beim Chrysler Sebring Cabrio bemerkbar. Der Grundgedanke dieser Design-Linie, die alle Chrysler-PKW optisch miteinander verbindet, ist es, die Frontscheibe und den Innenraum so weit wie möglich nach vorne zu verlagern, um den Passagieren ein Höchstmaß an Platz zu bieten. Im Ergebnis verwöhnt das Chrysler Sebring Cabrio mit dem üppigsten Innen- und Kofferraum seiner Klasse — und zudem trägt das Cab-forward Design auch wesenlich zur unverwechselbaren, elegant gestreckten Form bei. Die Frontpartie ist eines der dominantesten optischen Highlights des Chrysler Sebring Cabrios. Der grosse Kühlergrill mit seinen dezenten Chromapplikationen definiert den elegant-sportlichen Auftritt zusammen mit dem verchromten Chrysler-Markenemblem "winged badge" und den neuen Scheinwerfern, die nicht nur markanter aussehen, sondern auch um 25 Prozent effizienter sind. Reflektoren und Gläser der Leucht-Einheiten an Front und Heck tragen mit ihrer Optik im Edelstein-Look zusätzlich zum exklusiven Ambiente bei. Das Chrysler Sebring Cabrio entwickelt seine elegant kraftvolle Ausstrahlung unter anderem aus seiner pointierten Keilform, bei der die fein profilierte Front mit dem markanten Heck interessant kontrastiert. Die dezent ausgestellten Kotflügel erinnern an das faszinierende Concept Car Chrysler 300M Hemi® C aus dem Jahr 2001 und betonen die großen Räder und Reifen. Interieur Im sportlichen, aber dennoch eleganten Innenraum bietet das Chrysler Sebring Cabrio außerordentlich komfortable Sitze für vier Passagiere. Auffallend sind die Integral-Vordersitze, die den kompletten Sicherheitsgurt-Mechanismus aufnehmen. Dies erleichtert zum einen beim Anschnallen den Zugriff zum Gurt, der nur wenige Zentimeter neben der Schulter wartet. Zum anderen vereinfacht diese Unterbringung der Gurte wesentlich den Ein- und Ausstieg zu und von den hinteren Sitzen. Das Cockpit kennzeichnet ein unaufdringlicher und eleganter Stil in perfekter Harmonie mit der Karosserie-Optik. Chromeingefasste weisse Instrumente mit klassischen schwarzen Ziffern und Zeigern verfeinern das Ambiente zusätzlich. Angenehm weiches und griffsympathisches, hochwertiges Vinyl verkleidet die obere Hälfte des Cockpits und die oberen Teile der Türverkleidungen. Alle Kontaktflächen zwischen Fahrer und Cockpit — das sind überwiegend die Schalter — sind mit Softlack überzogen, was die Haptik des Sebring-Interieurs zusätzlich aufwertet. Die reichliche Verwendung von Leder für Sitze, Automatik-Wählhebel (Schalthebel beim Chrysler Sebring LX 2.0 Cabrio) und Lenkrad sowie hochglänzendem Walnussholz-Dekor heben die Innenraum-Anmutung des Mittelklasse-Cabrios eine Klasse höher. Ausstattung Kunden erwarten von einem Chrysler zu recht die reichhaltige Ausstattung, die ein amerikanisches Auto so angenehm und komfortabel macht. Das Chrysler Sebring LX Cabrio verblüfft mit seiner kompletten Serienausstattung. Dazu gehören:
Doch damit nicht genug. Zur Komfort-Ausstattung kommen noch viele Merkmale, die das Chrysler Sebring Cabrio besonders praktisch machen. Zum Beispiel:
In der "Limited"-Version – ausschließlich mit dem 2,7 Liter Motor ausgerüstet - gibt es als kleine Extras obendrauf noch zusätzlich Stoffverdeck in der Farbe "Dark Blue"
Zur Sonderaustattung gehört ein Navigationssystem mit einem integrierten Radio und CD-Laufwerk. "Sie haben ja Ihr Licht noch an" ist ein Satz, den Chrysler Sebring Cabrio-Fahrer nachts auf einem Parkplatz oder vor der heimischen Garage oft zu hören bekommen, nachdem sie aus ihrem Wagen ausgestiegen sind. Dass die Scheinwerfer nach dem Aussteigen weiterleuchten, hat jedoch nichts mit Vergesslichkeit zu tun, sondern ist der absolut erwünschte Effekt der Scheinwerfer-Ausschaltverzögerung — oder amerikanisch "Follow-me-home-Schaltung". Bei Bedarf schalten sich die Scheinwerfer erst etwa 90 Sekunden nach dem Aussteigen automatisch ab, um den Passagieren auf dunklen Parkplätzen oder Garageneinfahrten noch eine Weile heimzuleuchten. Das Komfort-Verdeck Dem luxuriösen Charakter des Chrysler Sebring Cabrio entspricht sein Verdeck. Das gefütterte Stoffdach lässt sich selbstverständlich elektrisch auf Knopfdruck öffnen und schließen, dabei ziehen sich automatisch auch alle vier Seitenscheiben automatisch in Türen und Seitenteile zurück. Zur besseren Geräuschisolierung und mit Rücksicht auf schlechtes Wetter besteht die Heckscheibe des Stoffverdecks aus Glas. Sie lässt sich beheizen und verkratzt auch nicht wie ein Kunststofffenster. Sicherheit Komplett wie die Komfort- und Funktionsausstattung des Chrysler Sebring Cabrio ist auch sein Sicherheitspaket geschnürt. So bietet das Sebring Cabrio Frontairbags auf dem neuesten Stand der Technik für Fahrer und Beifahrer. Die Luftsäcke denken bei einem Unfall mit. Je nach Schwere des Aufpralls lösen sie in unterschiedlichen Stufen aus. Auf diese Weise erhalten die Fahrgäste genau diejenige Airbag-Unterstützung, die für ihren Schutz erforderlich ist. Verletzungen durch einen bei geringen Aufprallstärken unnötig heftig explodierenden Airbag werden so reduziert. Aber das Chrysler Sebring Cabrio hat noch mehr Ausstattung im Zeichen der Sicherheit an Bord. Dazu gehören ausser den Frontairbags
Immer leistungsfähigere Computer machen Autos auch immer sicherer. Das gilt nicht nur für Sicherheits-Elektronik im Auto, sondern macht sich vor allem schon während seiner Konstruktion bemerkbar. Beim Chrysler Sebring Cabrio simulierten äusserst leistungsstarke Computer bereits in der Konstruktionsphase seiner Karosserie alle möglichen Crash-Situationen. So war die Sicherheitsstruktur der Karosserie schon bestens ausgereift und vorbereitet, als schliesslich die ersten tatsächlichen Crash-Tests begannen — die dann nochmals eine weitere Optimierung erbrachten. Das Sicherheitsniveau einer Chrysler-Fahrzeugkarosserie liegt heute bei Beendigung der virtuellen Crash-Tests — noch vor Beginn der echten Crashs — schon viel höher als früher nach der kompletten Fertigstellung eines Autos. Die mit Hilfe der Computer-Simulation erreichte enorme Karosseriesteifigkeit begünstigt nicht nur ein präziseres Fahrverhalten, sondern dank gezielt verstärkter Struktur aus Trägern und Stabilisatoren auch die Widerstandskraft der Fahrgastzelle bei einem Aufprall. Bei einem Überschlag bleibt der verstärkte Frontscheibenrahmen weitgehend stabil und schützt die Passagiere vor Kopfverletzungen. Bei einem Cabrio ist eine besonders steife Karosserie natürlich auch noch aus einem weiteren Grund wichtig. Da dem Cabrio das Blechdach einer Limousine fehlt, fehlt damit auch ein wesentliches Element zur statischen Stabilisierung der Karosserie. Was das — fehlende — Blechdach für die Steifigkeit bringen würde, muss beim Cabrio die übrige Karosserie quasi aus eigener Kraft schaffen. Beim Chrysler Sebring Cabrio macht sich der enorme konstruktive Aufwand bemerkbar. Die speziell als Cabrio konstruierte Karosserie ist um 44 Prozent steifer als die des Vorgängers Chrysler Stratus Cabrio — und das ist sofort spürbar. Bremsen Eine neue Generation von ABS managt die Bremsen im Chrysler Sebring Cabrio. ABS Plus ist eine intelligente Software-Erweiterung des herkömmlichen Vierrad-ABS. Es erkennt, wenn ein Fahrzeug beim Bremsen zu Gieren beginnt — das heisst, sich um seine Hochachse dreht. ABS Plus überwacht permanent die Unterschiede der Radgeschwindigkeiten beim Bremsen. Die Plus-Software verwendet die eingegangenen Informationen, um die Bremskraft der Räder auszugleichen, Gierbewegungen entgegenzuwirken und das Fahrzeug beim Bremsen zu stabilisieren. ABS Plus ist bei allen Bremsvorgängen aktiv — nicht nur bei Vollbremsungen wie das herkömmliche ABS. Zur Ausstattung des ABS Plus gehört auch eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die jederzeit und unabhängig vom Straßen- und Beladungszustand für eine optimale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremsen sorgt. Motor Das Chrysler Sebring Cabrio ist standesgemäß motorisiert. Für dynamischen und samtweich-komfortablen Antrieb sorgt ein neuer 2,7 Liter großer V6-Motor, der seine 149 kW (203 PS) über eine Viergang-Autostick®-Automatik an die Vorderräder abgibt. Zur Wahl steht außerdem ein zwei Liter großer Vierzylinder-Motor mit 104 kW (141 PS) Leistung. Das Chrysler Sebring 2.0 Cabrio verfügt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. In der 2.0 Liter Motorisierung ist das Chrysler Sebring Cabrio in der LX Version zu haben. Die komplett und luxuriös ausgestatteten LX- oder „Limited“-Version ist für die 2.7 Liter Motorisierung zu haben. Ein moderner V6-Motor mit 2,7 Liter Hubraum ersetzt im Chrysler Sebring Cabrio den 2,5-Liter V6 seines Vorgängers Stratus Cabrio – und leistet im Vergleich zu diesem satte 40 PS mehr — das entspricht einer Leistungssteigerung um fast 25 Prozent. Das maximale Dremoment stieg um 20 Prozent, was zum entspannten Charakter des Frischluftvergnügens im Sebring Cabrio besonders gut paßt. Der Vollaluminium-V6 entwickelt 149 kW (203 PS) bei 5.900 U/min und stemmt bei 4.950 U/min sein maximales Drehmoment von 260 Nm auf die Kurbelwelle. Mit modernstem Motormanagement, sequentieller Mehrpunkteinspritzung, vier Ventilen pro Zylinder und zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderkopf erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro III. Der Verbrauch des seidenweich laufenden V6 hält sich trotz druckvoller Fahrleistungen mit 10,7 Liter bleifreien Superbenzins im EG-Mix in engen Grenzen. Das Vorgängermodell Chrysler Stratus Cabrio verbrauchte mit seinem kleineren Motor und deutlich weniger Leistung 0,7 Liter mehr, woran sich die technologischen Fortschritte beim neuen 2,7-Liter V6 eindrucksvoll erkennen lassen. Mit seiner serienmäßigen Viergang-Autostick®-Automatik läßt sich das Chrysler Sebring Cabrio sowohl komfortabel gelassen als auch engagiert sportlich fahren. Denn seine Autostick-Funktion erlaubt es auf Wunsch, manuell durch Antippen des Wählhebels durch die einzelnen Gänge zu schalten. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h stellt auch verwöhnte Fahrernaturen zufrieden. Eine Alternative zum 2.7 V6 bietet der Zweiliter-Vierzylinder im Chrysler Sebring LX 2.0 Cabrio. Er bringt das Cabrio mit 104 kW (141 PS) bei 5.700 U/min und einem maximalen Drehmoment von 188 Nm bei 4.350 U/min in Schwung. Der kultiviert laufende Sechzehnventiler beschleunigt auf eine Höchstge-schwindigkeit von 200 km/h und verbraucht pro 100 Kilometer im EG-Drittelmix nur 8,1 Liter. Fahrwerk Die solideste Ausgangsbasis für ein optimales Fahrverhalten beginnt bei der Steifigkeit der Karosserie. Wenn sie sich in sich selbst nicht bewegt, hat es auch das Fahrwerk leichter, für Präzision und Sicherheit zu sorgen. Beim Chrysler Sebring Cabrio führte eine gründliche Rahmenanalyse zu einer wesentlichen Verbesserung: Im Vergleich zum Vorgänger wurde eine um 44 Prozent höhere Steifigkeit erzielt. Die Vorderräder des Chrysler Sebring Cabrio weden an McPherson-Federbeinen und zwei Querlenkern geführt, die zusammen eine Mehrlenker-Konstruktion ergeben. Auch an der Hinterachse kommen jeweils zwei Querlenker in Multilink-Konstellation zum Einsatz. Beide Mehrlenker-Systeme bieten entscheidende Vorteile gegenüber einfacheren Radaufhängungen. Der wichtigste: Die mittels der mehrfachen Anlenkung der Radträger an die Karosserie beim Ein- und Ausfedern stets exakt senkrecht zur Fahrbahn positionierten Räder sorgen für besonders hohe Handling-Präzision auch auf welligen Fahrbahnen. Eine penible Abstimmung zwischen den Gasdruckstoßdämpfern und den Schraubenfedern führt zu einer idealen Mischung aus amerikanischem Federungskomfort und europäischem Handling. Zur besseren Dämpfung der Roll- und Fahrwerksgeräusche sitzt zwischen den Aufhängungspunkten an der Karosserie und den eigentlichen Elementen der vorderen und hinteren Radführungen ein zusätzlicher Achsträger. Ab 29.490 Euro
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/chrysler-sebring-cabrio-Autokatalog393.html |