| |||||||||||||||||||||||||||||
Renault Kangoo 4x4Der Neuling ist auf Anhieb an der markentypisch gezeichneten Frontpartie zu erkennen, die dem Fahrzeug einen sanft lächelnden Gesichtsausdruck verleiht. Die tiefer heruntergezogene Wagenfront mit dem zweiteiligen Kühlergrill und dem prominent mittig platzierten Renault Rhombus unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild. Hinzu kommen die Klarglas-Scheinwerfer im Wassertropfen-Look und die neu gestylten Heckleuchten. Im frischen Outdoor-Look präsentieren sich ebenfalls die Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern (ab Ausstattungsniveau Privilège) und der Offroad-typischen unteren Schutzabdeckung. Speziell verkleidete Radläufe und robuste Seitenschutzleisten verstärken den strapazierfähigen Charakter des Kangoo 4x4, den Renault als Pkw und als leichtes Nutzfahrzeug anbietet. Mit seinen fünf vollwertigen Sitzen, den beiden seitlichen Schiebetüren (ab Expression) und den durchdachten Staufächern im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von bis zu 110 Litern – inklusive Dachfächern im Stil eines Flugzeugs – ist der neue Kangoo 4x4 praktisch und funktionell wie sein erfolgreicher Vorgänger. Ein weiteres Beispiel für den hohen Nutzwert ist der geräumige Kofferraum, der ein Ladevolumen von 550 Litern (nach VDA-Norm) aufweist, das sich auf bis zu 2.500 Liter erweitern lässt. Der freundlich gestaltete Innenraum ist gekennzeichnet durch die neue, hochwertig verarbeitete zweifarbige Armaturentafel. Ebenfalls neu sind das verschließbare Handschuhfach sowie die praktische Mittelkonsole mit Getränkehaltern, mobilem Aschenbecher und Ablagefächern. Die weiter verbesserte Passgenauigkeit aller Innenraumelemente und klar strukturierte Linien verstärken den wohnlichen Gesamteindruck. Die neuen Sitze vermitteln fühlbar besseren Komfort und gewährleisten dank der stärker gewölbten seitlichen Schaumstoffpartien mehr Seitenhalt. Auf Wunsch ist eine Teil-Lederpolsterung inklusive lederbezogenem Lenkrad und Schaltknauf sowie Schalthebelmanschette aus Leder erhältlich, ebenfalls ein einzigartiges Feature in diesem Fahrzeugsegment. Käufer des neuen Kangoo 4x4 haben die Wahl zwischen drei Ausstattungsniveaus: Authentique, Expression sowie – als weiteres Novum – die Topvariante Privilège. Bereits die Version Authentique umfasst Details wie Servolenkung, zwei Kopfstützen hinten, Schiebetür hinten rechts, umklappbare Rücksitzbank, umklappbaren Fahrersitz, Verzurrösen im Kofferraum, mobilen Aschenbecher, Make-up-Spiegel auf der Beifahrerseite und geschlossenes Handschuhfach. Zum Expression-Trim zählen unter anderem elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank, drei Kopfstützen hinten, Isofix-Kindersitzbefestigung auf dem mittleren Fondplatz, Ablagegalerie über den Vordersitzen und seitliche Ablagefächer im Fond, Schiebetür hinten links, Make-up-Spiegel auf der Fahrerseite, Teppichmatten vorn sowie Kofferraumabdeckung und Kofferraumbeleuchtung. Die Variante Privilège glänzt mit Details wie Klimaanlage, 4x15-Watt-Kassetten-Radio, verschließbaren Ablagekoffern über den Rücksitzen, neigungseinstellbaren Komfortkopfstützen vorn sowie Teppichmatten vorn und hinten. Dazu kommen die exklusiven Polsterbezüge „Treck” mit Reifenspur-Motiv. Äußere Merkmale sind elektrisch betätigte Außenspiegel in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer sowie farblich auf die Karosserielackierung abgestimmte Stoßfänger. Umfangreich ist auch die Liste der Optionen: Neben der Vorrüstung für eine Freisprecheinrichtung und der Sun-Protect-Windschutzscheibe umfasst sie unter anderem das satellitengestützte Navigationssystem „5000” mit dynamischer Routenführung. Das System ist in die Radio-CD-Anlage integriert und ermöglicht den Passagieren, gleichzeitig Routenempfehlungen sowie Radio oder eine CD zu hören. Zum hohen Sicherheitsniveau trägt die neu konstruierte Lenksäule des Kangoo 4x4 bei, die bei einem Aufprall nach vorne gezogen wird, weg vom Fahrer. Ferner absorbiert der neu gestaltete Karosserievorbau die Aufprallenergie jetzt noch besser. Wie sein Vorgänger ist der neue Kangoo 4x4 serienmäßig mit Frontairbags vorn und Seitenairbags für den Kopf-/Thorax-Bereich von Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Dazu kommen Details wie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen, Gurtkraftbegrenzer hinten sowie das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf dem mittleren Fondplatz (nur in Verbindung mit dem asymmetrisch umklappbaren Rücksitz. Auch in puncto aktiver Sicherheit setzt der neue Kangoo 4x4 Zeichen. So verfügt die Renault Neuheit serienmäßig über das modernste ABS (Bosch 8.0). Es verkürzt zusammen mit dem ebenfalls zur Standardausstattung gehörenden Bremsassistenten den Bremsweg des Kangoo 4x4. Dank der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommt das Verzögerungspotenzial der Hinterachse ebenfalls bestmöglich zur Geltung. Im neuen Kangoo 4x4 sorgt der permanente Allradantrieb mit adaptiver Hydraulikkupplung für die Kraftübertragung. Diese erfolgt stufenlos variabel: Bei normaler Fahrt auf befestigten Straßen überträgt das System das Drehmoment überwiegend auf die Vorderräder. Drehen diese auf losem Untergrund durch, verteilt die adaptive Hydraulikkupplung das Antriebsmoment automatisch bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterrädern. Dadurch ist unter allen Fahrbedingungen stets optimale Traktion gewährleistet. Die Bodenfreiheit von 200 mm (unbeladen) bzw. 180 mm (beladen) ermöglicht auch Ausflüge in unwegsames Gelände. Für den allradgetriebenen Kangoo 4x4 stehen zwei leistungsstarke Motoren zur Wahl: der Leichtmetall-Benziner 1.6 16V (70 kW/95 PS) und der Turbodiesel 1.9 dCi mit Common-Rail-Direkteinspritzung (62 kW/84 PS). Die Motorisierung 1.6 16V mobilisiert ihr maximales Drehmoment von 148 Nm bei 3.750 1/min. Sie ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h und eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 13,1 Sek.. Mit 8,7 Litern Superbenzin pro 100 KM bewegt sich der Kraftstoffverbrauch in einem zeitgemäß ökonomischen Rahmen. Mit dem modernen Selbstzünder 1.9 dCi lassen sich 146 km/h Höchsttempo und 16,2 Sek. beim Sprint von 0 auf 100 km/h realisieren. Obendrein geht der Kangoo 4x4 1.9 dCi sparsam mit dem Kraftstoff um: Er benötigt im Durchschnitt lediglich 7,4 Liter Diesel pro 100 km. Darüber hinaus profitiert der Nutzer vom besonders harmonischen Drehmomentverlauf, der im Bestwert von 180 Nm bei 2.000 1/min gipfelt. Ein neuartiges Schwungrad verringert das dieseltypische Dröhnen. Zu einer effizienten Schalldämpfung im Kangoo 4x4 tragen außerdem neue, geräuschabsorbierende Filzeinlagen im Bereich des Instrumententrägers und der Stirnwand bei. Ab 15.800 Euro
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-kangoo-4x4-Autokatalog361.html |