| |||||||||||||||||||||||||||||
Citroen C2Im Profil bricht der C2 mit alten Gewohnheiten und bringt sein quirliges Wesen insbesondere durch den Bruch der Karosserielinie zwischen den Seitenfenstern zum Ausdruck. Dieses Stilmittel bekräftigt seine Persönlichkeit und gibt den Fondpassagieren ungewöhnlich gute Aussicht nach beiden Seiten. Die Dimensionen der Heckleuchten, das Volumen der Radkästen und der weit durchgezogene Stoßfänger gibt der Heckpartie ein ausgewogenes, elegantes Erscheinungsbild. Noch dynamischer wirkt die Version mit ihren spezifischen Karosserieelementen. Sie differenziert sich durch Lackierungen am unteren Rand des Stoßfängers und auf der Schürze. Abgerundet wird das Bild durch einen Spoiler über der Heckscheibe. Im Interieur ist der C2 mutig und innovativ. Die Sitzbezüge in den Farben Bernstein, Blau, Grün oder Grau werden in Applikationen auf den Türverkleidungen aufgegriffen, was das Ambiente erfrischend und anregend macht. Der Schaltknauf und die inneren Türgriffe aus durchsichtigem Material (je nach Ausstattung) setzen originelle Farbakzente, die hier erstmals verwendet werden. Die Harmonie des einfarbig gehaltenen Armaturenbretts steht in angenehmem Kontrast zu den stärkeren Farben der übrigen Innenausstattung. Der C2 bietet ein cleveres Variabilitätskonzept für den hinteren Teil des Innenraums, der sich jederzeit dem jeweiligen Bedarf anpassen lässt. Die beiden Einzelsitze sind unabhängig voneinander verschiebbar und lassen sich dank der Unterstützung durch eine Schubstange wie eine Brieftasche zusammenfalten. Ein einfacher Druck auf das Bedienelement genügt, damit der hintere Sitz zusammenklappt und sich gegen die Rückenlehne des Vordersitzes rückt. Dieses originelle und praktische System ermöglicht zahlreiche Konfigurationen. So kann der C2 z.B. drei Erwachsene aufnehmen und gleichzeitig einen sehr großen Laderaum zur Verfügung stellen. Der einfache und leicht zu handhabende Verstell- und Klappmechanismus der Fondsitze kann auch vom Kofferraum aus betätigt werden. (In einigen Versionen ist der C2 mit einer einteiligen umklappbaren Rückbank ausgestattet). Der C2 macht seinen Benutzern das tägliche Leben leichter. Das originelle Konzept der Öffnung der Heckklappe in zwei Teilen ist entwickelt worden, um den Zugang zum Kofferraum so einfach und praktisch wie nur möglich zu machen. Wie der C3 kann der C2 mit einer Komfortausstattung versehen werden, die man üblicherweise nur in größeren Modellen findet, so zum Beispiel: höhen- und reichweitenverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, Bordcomputer, Tempomat, automatische Einschaltung der Scheinwerfer, automatische Einschaltung der Scheibenwischer, Warnsignal bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Drei Benziner und ein Diesel Als Triebwerke stehen drei Benziner und ein HDi Diesel zur Wahl: Der Einstiegsmotor ist der 1.1, der 44,1 kW (60 PS) bei 5.500/min leistet und ein Drehmoment von 94 Nm bei 3.200/min entwickelt. Der 1.4 Motor leistet 54 kW (73 PS) bei 5.400/min und erreicht ein Drehmoment von 118 Nm bei 3.300/min. Der leistungsstärkste Motor des Programms ist der 1.6 16V mit 80 kW (109 PS) bei 5.750/min und einem Drehmoment von 147 Nm bei 4.000/min. Als Diesel wird der 1.4 HDi mit 50 kW (68 PS) bei 4.000/min und einem Drehmoment von 150 Nm bei 1.750/min angeboten. Dieser HDi Common Rail Motor der zweiten Generation ist nicht nur ausgesprochen wirtschaftlich und geräuscharm, sondern zugleich spurtstark und dynamisch. Zur Markteinführung des C2 wird das SensoDrive Getriebe jetzt zusätzlich zum 1.6 16V Motor auch mit dem 1.4 Motor angeboten. Das SensoDrive Getriebe, ein automatisiertes Handschaltgetriebe, gibt dem Fahrer die Wahl zwischen Handschaltung oder Automatik. Die Umschaltung von Automatik auf Handschaltung erfolgt mit Hilfe des Schalthebels auf der Mittelkonsole oder durch Antippen einer der beiden Schaltwippen unter dem Lenkrad, mit denen der gewünschte Gang eingelegt wird. Die elektrische Servolenkung des C2 mit kontinuierlich variabler, geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung sorgt für Agilität im Stadtverkehr und bietet zugleich hohen Fahrkomfort bei jeder Geschwindigkeit und auf allen Straßen. Die Lenkkraftunterstützung wird von einer Steuerelektronik progressiv und kontinuierlich angepasst. In Verbindung mit dem kleinen Wendekreis der Räder (9,60 m zwischen Bordsteinen mit 14-Zoll Rädern) macht diese Lenkung das Handling des C2 ausgesprochen leicht. Als Ergänzung der neuen Plattform ist der C2 mit zahlreichen Sicherheitsausrüstungen ausgestattet worden, darunter insbesondere die Verstärkungsstreben in den Türen, die um 50 mm verschiebbare Lenksäule, vier Front und Seitenairbags sowie (je nach Version) zwei seitlichen Curtainbags für den Kopfschutz der Insassen. Von seinen Außenabmessungen her siedelt sich der C2 eindeutig im Segment der dreitürigen Kleinwagen an. Trotz seines kompakten Formats mit einer Länge von 3,66 m bei einer Breite von 1,66 m und einer Höhe von 1,46 m ist das helle Interieur des C2 auf den Vordersitzen so geräumig wie das des C3. Im Fond lassen sich die in Längsrichtung verschiebbaren Einzelsitze jederzeit an den Platzbedarf der Passagiere oder das gewünschte Kofferraumvolumen anpassen. (In einigen Versionen ist der C2 mit einer einteiligen umklappbaren Rückbank ausgestattet). Zur Abrundung seiner Komfortausstattung bietet der C2 die automatische Verriegelung der Türen und der Heckklappe während der Fahrt an und (je nach Version) eine elektronische Einparkhilfe und elektrisch anklappbare Außenspiegeln. Ab 10.800 Euro
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-c2-Autokatalog349.html |