| |||||||||||||||||||||||||||||
Mercedes-Benz CLK CoupéMit einem neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstärkeren Motoren und technisch anspruchsvollen Wunschausstattungen aus dem Topangebot von Mercedes-Benz bietet das neue Mercedes-Coupé ein in dieser Fahrzeugklasse einzigartiges Fahr-Erlebnis. Sieben Motoren, drei Getriebevarianten, zwei Design- und Ausstattungslines sowie zahlreiche attraktive Farbkombinationen stehen Mercedes-Kunden zur Auswahl. Sechs von den insgesamt sieben Motoren sind Neu- oder Weiterentwicklungen, die sich durch ein Leistungsplus von bis zu 20 kW/27 PS und ein bis zu 15 Prozent größeres Drehmoment auszeichnen. Gleichzeitig verringerte sich der Kraftstoffverbrauch der CLK-Modelle gegenüber dem Vorgänger um durchschnittlich sechs Prozent. An der Spitze des neuen CLK-Programms stehen zwei V8-Modelle mit den Fahrleistungen typischer Sportwagen: der CLK 500 (225 kW/306 PS) und der CLK 55 AMG, dessen weiterentwickeltes Triebwerk jetzt durch eine Spitzenleistung von 270 kW/367 PS beeindruckt. Mit diesen kraftvollen Motoren beschleunigt das neue CLK-Coupé in nur 6,0 bzw. 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Überdies feiert eine neue Generation von Vierzylindermotoren Premiere, die dank des einzigartigen TWINPULSE-Systems hinsichtlich Leistungsentfaltung, Drehmomentcharakteristik, Laufruhe und Kraftstoffverbrauch Standards in dieser Hubraumklasse setzt. Zwei Vierzylindermodelle stehen zur Auswahl: der CLK 200 KOMPRESSOR (120 kW/163 PS) mit konventioneller Kraftstoffeinspritzung und der CLK 200 CGI (125 kW/170 PS) mit Benzin-Direkteinspritzung. Das TWIN-PULSE-System zeichnet sich durch die Kombination verschiedener Technologien aus, die bei geringem Kraftstoffverbrauch hohen Fahrspaß und sechszylinderähnliche Laufruhe versprechen: Ausgleichswellen, Kompressor, Ladeluftkühlung, variabel verstellbare Nockenwellen und Vierventiltechnik. Beim neuen CGI-Motor ergänzt Mercedes-Benz das TWINPULSE-System zusätzlich durch die zukunftsweisende Benzin-Direkteinspritzung, die den Kraftstoffverbrauch auf nur 7,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) senkt. Das sind rund 16 Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Der neue CLK 200 KOMPRESSOR verbraucht 8,6 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) und ist rund 8,5 Prozent sparsamer als bisher. Das Sechszylinder-Programm vergrößert Mercedes-Benz in der neuen CLK-Klasse durch den bewährten 2,6-Liter-Motor mit 125 kW/170 PS. Unverändert bleibt das kraftvolle 3,2-Liter-V6-Triebwerk (160 kW/218 PS) im Angebot. Ein Novum in dieser Coupé-Klasse ist das leistungsstarke Dieselmodell CLK 270 CDI, unter dessen Motorhaube der hochmoderne Fünfzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Ein-spritzung arbeitet. Er leistet 125 kW/170 PS und zählt mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,7 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) zu den wirtschaftlichsten Motoren seiner Klasse.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-clk-coupe-Autokatalog304.html |