Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-vivaro-Autokatalog285.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Opel Vivaro


Opel Vivaro Mit dem Vivaro bietet Opel seinen Kunden eine innovative Transportergeneration, deren zeitgemäße und konsequente Formensprache bislang einmalig unter den leichten Nutzfahrzeugen ist. Seine attraktive Optik verbindet der variantenreiche Lademeister in der 2,8-Tonnen-Klasse, der maximal 1.142 Kilogramm Nutzlast und bis zu 5,9 Kubikmeter Ladevolumen bietet, mit praxisgerechter Funktionalität und hoher Wirtschaftlichkeit.

In 2003 werden sowohl der Combi als auch der Kastenwagen jeweils durch eine neue Variante aufgewertet. Der Personen-Transporter Vivaro Combi wurde bislang ausschließlich mit einem kurzen Radstand (3.098 mm, 2,7 oder 2,9 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) angeboten. Ab März 2003 steht nun auch die Langversion mit 3.498 Millimetern Radstand und 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beim Händler und ist ab sofort bestellbar. Serienmäßig besitzt der Vivaro Combi drei Sitzreihen mit neun Plätzen, eine Schiebetür auf der Beifahrerseite sowie eine große Doppelflügel-Hecktür. Auf Wunsch kann der Combi mit nur zwei Sitzreihen (sechs Sitzplätze) oder einer Reihe (drei Sitzplätze) und entsprechend größerem Ladeabteil geordert werden. Bei der sechs- und neunsitzigen Variante lässt sich die hintere Dreiersitzbank zur Vergrößerung des Stauraums schnell und einfach zusammenklappen.

Der ideale Partner für gewerbliche Kunden mit einem hohen Platzbedarf für Transportgut ist der neue Vivaro Kastenwagen mit Hochdach. Mit einer Laderaumlänge von 2,80 Metern (kurzer Radstand: 2,40), 1,92 Metern Standhöhe und 8,4 Kubikmetern (7,1 m³) Ladevolumen ist der Hochdach-Vivaro allen Transport-Anforderungen gewachsen. Eine vielseitig nutzbare Werkstattlösung mit integriertem Regalsystem findet im neuen Modell ebenfalls Platz. Entscheidend für die tägliche Arbeit von Transportprofis sind auch der große Abstand von 1,27 Meter zwischen den Radkästen sowie die üppige Nutzlast von über 1.100 Kilogramm. In intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Ausbauherstellern entwickelt Opel zudem individuelle Transportlösungen für den Vivaro Hochdach. Ab Februar ist der Lademeister bestellbar und steht ab Mai 2003 beim Händler zur Verfügung.

Opel VivaroViel Platz bietet die Vivaro-Baureihe in jeder Version. So verfügen bereits Transporter und Combi mit kurzem Radstand (Länge x Breite x Höhe: 4,78 x 1,90 x 1,97 Meter) über ein Fassungsvermögen von knapp fünf Kubikmetern, die Länge des Laderaums beträgt 2,41, seine Höhe 1,38 Meter. Noch mehr Stauvermögen stellt mit fast sechs Kubikmetern die 5,18 Meter lange Kastenwagen-Version mit einer Ladelänge von 2,81 Metern bereit. Standard bei allen Vivaro-Transportern ist eine ein Meter breite Schiebetür auf der Beifahrerseite; eine zweite Schiebetür ist auf Wunsch lieferbar.

Für den frontangetriebenen Vivaro, der wahlweise mit 2,7 oder 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich ist, stehen mehr als 20 Versionen zur Verfügung. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Radständen (3.098 und 3.498 Millimeter), drei Aufbauten (Kastenwagen, Combi und Plattform-Fahrgestell) sowie vier Vierzylinder-Motoren: drei Common-Rail-Turbodiesel mit 1,9 und 2,5 Liter Hubraum sowie ein 2,0-Liter-16V-Benzinmotor mit 88 kW (120 PS). Die günstigen Verbrauchswerte dieser Antriebseinheiten ermöglichen in Verbindung mit dem 90-Liter-Tank einen Aktionsradius von bis zu 1.200 Kilometern ohne Tankstopp.

Opel VivaroBeim Profil des Vivaro fällt die nach oben gewölbte Fahrerkabine auf, das so genannte Jumbo-Dach. Dieser Ausbuchtung verdanken die Insassen auf den vorderen Plätzen besonders viel Kopffreiheit, überdies erleichtert sie den Ein- und Ausstieg. Gemäß den hohen Opel-Standards verfügt der Vivaro über eine Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitselemente. Die stabile Karosseriestruktur ergänzt ein umfassendes Schutzpaket für die Passagiere. So zählen in allen Modellen Airbag und Gurtstraffer für den Fahrer, sowie Dreipunktgurte und Kopf-stützen für alle Sitzplätze zur Serienausstattung. Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit Beifahrerairbag (120 Liter) ausgerüstet werden.

Hohe aktive Sicherheit und viel Federungskomfort bietet das Fahrwerk des Frontantrieb-Transporters mit einer Einzelradaufhängung nach dem McPherson-Prinzip vorn sowie einer Leichtbau-Torsionskurbelkonstruktion mit Panhardstab an der Hinterachse. Bestwerte in dieser Fahrzeugkategorie erzielt die Bremsanlage. Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet) und ein elektronisch geregeltes Vierkanal-Antiblockiersystem mit Bremskraftverteilung setzen einen hohen Sicherheitsstandard. So hat der Vivaro selbst bei voller Beladung kürzere Bremswege als mancher Personenwagen.

Mit dem Vivaro Life feiert die Adam Opel AG im Segment der multifunktionalen Freizeitmobile eine Premiere: Opel bietet seinen Kunden ein Fahrzeug für Individualisten, dessen zeitgemäße und konsequente Formensprache bislang einmalig ist. Aufgrund seiner flexiblen Ausstattung dient der Vivaro Life gleichermaßen als repräsentatives Firmenmobil und als geräumiger Freizeitvan. Neben den Einzelsitzen für Fahrer und Beifahrer gibt es Einzelsitze auch in der zweiten Reihe. Sie sind um 360 Grad drehbar, lassen sich vor- und zurückschieben sowie mit wenigen Handgriffen ausbauen. In der dritten Sitzreihe kann der Kunde zwischen weiteren Einzelsitzen oder einer Sitzbank wählen, die umgeklappt als Liegefläche dient. Für Konferenzgespräche oder Picknick-Pausen steht zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe ein ausklappbarer Tisch parat. Ein ganzes System von geschickt positionierten und großzügig bemessenen Ablagen, mit offenen oder verschließbaren Fächern, schluckt all die Dinge, die für eine vergnügliche Freizeit oder ein kreatives Arbeiten erforderlich sind. Bei der Versicherungseinstufung ist das Freizeitmobil auf Vivaro-Basis kaum zu schlagen. Der Klassenprimus wurde in die Vollkasko-Typklasse 14 eingestuft (1.9 DI-Motor).

Mit dem Vivaro Business präsentiert Opel einen Luxus-Bus, dessen Ausstattung höchsten Ansprüchen gerecht wird: Sechs Leder- und Alcantara-bezogene Einzelsitze, der ebenfalls mit einer Leder-Alcantara-Kombination ausgekleidete Innenraum sowie dunkler Velours als Bodenbelag signalisieren auf den ersten Blick die Hochwertigkeit des Vivaro „Business“, der durch die Konferenzbestuhlung und das umfangreiche Angebot an Infotainment-Geräten zu einem vollwertigen Arbeitsplatz ausgestaltet werden kann.

Ab 31.157 Euro


 

Opel Vivaro - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Transporter
Leistung:60 kW / 82 PS
Hubraum:1870 cm3
0-100 km/h:19,0 s
Höchstgeschwindigkeit:138 km/h
Drehmoment:190 Nm
Verbrauch:7,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4782 x 1904 x 1959 mm
Leergewicht:1752 kg
Basispreis:Ab 31.157 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-vivaro-Autokatalog285.html