Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-combo-Autokatalog283.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Opel Combo


Opel Combo Mit insgesamt drei Grundmodellen deckt das Combo-Programm die unterschiedlichen Transportbedürfnisse der Kunden ab: 2001 ging zunächst der zweisitzige Combo Kastenwagen in den Verkauf. Neben der Einstiegsausführung ist er auch in der gehobenen Ausstattungslinie „Comfort“ erhältlich. Seit März 2002 ergänzt die fünfsitzige Pkw-Variante Combo Combi die Modellfamilie. Kastenwagen und Combi wenden sich in erster Linie an gewerbliche Nutzer, die von den vielen praktischen Ausstattungsdetails profitieren. So gehört beispielsweise eine Schiebetür auf der Beifahrerseite beim Combi und beim Kastenwagen „Comfort“ zur Serienausrüstung (Option für Kastenwagen in Basisaus-stattung), eine zweite Schiebetür auf der Fahrerseite ist auf Wunsch ebenfalls erhältlich.

Der Opel Combo Tour wendet sich an aktive Menschen, die für Sport und Freizeit viel Platz benötigen und zugleich besonderen Wert auf hohe Wirtschaftlichkeit und Robustheit legen. Der Combo Tour überzeugt mit hohem Fahrkomfort und bietet auch den Passagieren im Fond viel Kopf- und Beinfreiheit. Das Raumangebot ist dank einer asymmetrisch teil- und umklappbaren Rücksitzbank sowie -lehne flexibel erweiterbar. Klappt man die Fondbank nach vorne um, entsteht dabei eine ebene Opel ComboLadefläche. Der Fünfsitzer besitzt ab Werk zwei seitliche Schiebetüren mit Ausstellfenstern sowie Kindersicherung und erleichtert so eine multifunktionelle Nutzung. Äußerlich unterscheidet sich der Combo Tour von seinem Modellbruder Combi durch lackierte Stoßfänger und Außenspiegel, vollflächige Radab-deckungen sowie eine elegante Chromleiste im Kühlergrill.

Im Innenraum unterstreichen hochwertige Materialien das freundliche Ambiente. Mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, einer Laderaumabdeckung sowie elektrischen Fensterhebern vorn und einer Funk-Zentralverriegelung empfiehlt sich der Combo Tour als praxisgerecht ausgestatteter Begleiter für Familienausflüge und Freizeitaktivitäten. Viele attraktive Sonderausstattungspakete ermöglichen eine zielgruppen- und freizeitorientierte Individualisierung. So gibt es beispielsweise eine „Njoy“-Ausstattung für den Innenraum mit Sitzen, Türinnenverkleidungen und Sicherheitsgurten in Blau oder Rot sowie verschiedenen Chromapplikationen. Daneben sorgt eine „Open Air“-Version mit Faltschiebedach für Cabrio-Feeling.

Opel ComboMit einer Außenlänge von 4.322 Millimetern hat der neue Combo gegenüber seinem Vorgänger um 92 Millimeter zugelegt, der Radstand stieg sogar um 236 auf 2.716 Milli-meter. Von diesem Wachstum profitiert vor allem das Ladeabteil: Mit einem Volumen von maximal 3.200 Litern (VDA-Methode: 2.880 Liter) gehört es zu den größten dieser Fahrzeugkategorie. Klassen-Bestwerte stellen die Nutzlast (bis zu 810 Kilogramm) und die zulässige Anhängelast (gebremst bis zu 1.200 Kilogramm) dar. Die Hinterachse des Combo – eine Verbundlenker-Konstruktion mit einem Torsionsprofil in Doppel-U-Form – haben die Techniker speziell auf hohe Beladung hin ausgelegt. Vorne sorgt die vom Corsa übernommene Konstruktion mit Front-Fahrschemel und DSA-Charakteristik für hohe Agilität und aktive Sicherheit.

Der Opel Combo startet mit einer komplett neuen Motorenpalette, die sich durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch gegenüber den Vorgänger-Aggregaten auszeichnet. Neuer Einstiegsdiesel ist ein hoch modernes 1.3 CDTI ECOTEC-Triebwerk (51 kW/70 PS), darüber rangiert ein 74 kW/ 100 PS starker 1.7 CDTI ECOTEC. Ebenfalls neu erhältlich in der Combo-Reihe ist ein 1,4-Liter-ECOTEC-Benzinmotor (66 kW/90 PS) mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie. Neben den neuen Vierventil-Vierzylinder-Triebwerken halten im Combo zudem neue Infotainment-Systeme Einzug. Diese Gerätegeneration, die im neuen Astra ihren Einstand feierte, setzt mit ihrem intuitiven Bedienkonzept und ihrer Funktionsvielfalt Maßstäbe. Der aktualisierte Combo-Modelljahrgang ist bereits bestellbar, die Auslieferung erfolgt ab September.

Den neuen Diesel-Einstieg im Combo Kastenwagen sowie den fünfsitzigen Varianten Combo Combi und Tour markiert der 1.3 CDTI-Turbodiesel (51 kW/70 PS) mit variabler Mehrfach-Direkteinspritzung. Das extrem kompakte Common-Rail-Aggregat verbraucht im Combo nur 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer und damit 0,3 Liter oder rund 5,5 Prozent weniger als der ohnehin schon sparsame 1.7 DI-Vorgänger (48 kW/65 PS). Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz: 170 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen für dynamischen Vortrieb.

Neue Combo-Spitzenmotorisierung ist der 74 kW/100 PS starke 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel. Er hat bei gleicher Hubraumgröße ein Drittel mehr Leistung als der bislang angebotene 1.7 DTI (55 kW/75 PS) und verfügt mit 240 Newtonmetern über ein nochmals deutlich höheres Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch des Combo 1.7 CDTI liegt mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer 0,2 Liter oder fast vier Prozent unter dem bereits sehr effizienten 1.7 DTI-Vorgänger. Der neue Combo 1.7 CDTI empfiehlt sich vor allem für Kunden, die das großzügige Ladevolumen des Kompakt-Transporters schätzen und gleichzeitig besonderen Wert auf dynamische Fahrleistungen legen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Combo 1.7 CDTI in 12,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h.

Neben den beiden neuen CDTI-Triebwerken garantiert auch der 66 kW/90 PS leistende 1.4 ECOTEC-Motor mit TWINPORT-Technologie flottes Vorankommen und hohe Wirtschaftlichkeit. Mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgas-Rückführraten reduziert die intelligente Benzinspar-Technik von Opel den Kraftstoffverbrauch erheblich: So benötigt der Combo 1.4 TWINPORT lediglich 6, 3 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Das sind 1,1 Liter oder rund 15 Prozent weniger als mit dem bisher angebotenen 1,6-Liter-Motor (64 kW/87 PS).

Der Opel Combo verbindet die Robustheit und Funktionalität eines Nutzfahrzeugs mit dem Komfort und der Agilität eines Pkw. Mit dem auf Wunsch erhältlichen, für diese Klasse ungewöhnlich großen, elektrisch betätigten Faltschiebedach kommt sogar Cabrio-Feeling auf. Serienmäßiges ABS und ein Bremsassistent sorgen in Verbindung mit dem DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Der Kompakt-Transporter verfügt über ein großzügiges Ladevolumen von bis zu 3.200 Litern (Combo Combi/Tour: max. 3.050 Liter), eine maximale Ladelänge von 2,70 Metern (bei umge­klappter Beifahrersitz-Rückenlehne) und über eine Zuladung von bis zu 740 Kilogramm. Combo-Kunden profitieren zudem von niedrigen Unterhaltskosten. Hierzu tragen neben dem geringen Kraftstoffverbrauch auch die langen Wartungsintervalle sowie die service- und reparaturfreundliche Konstruktion bei. Für Sicherheit und Vertrauen sorgt zudem die zweijährige Hersteller-Garantie, die Opel anstatt der ansonsten üblichen Händler-Gewährleistung bietet.

Ab 12.610 Euro


 

Opel Combo - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:64 kW / 87 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:14,0 s
Höchstgeschwindigkeit:164 km/h
Drehmoment:138 Nm
Verbrauch:7,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4332 x 1684 x 1801 mm
Leergewicht:1255 kg
Basispreis:Ab 12.610 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-combo-Autokatalog283.html