| |||||||||||||||||||||||||||||
Audi A8Seit der Markteinführung hat Audi die A8-Modellpalette kontinuierlich erweitert und aktualisiert: So verfügt er über ein Aluminiumfahrwerk mit geringeren ungefederten Massen für mehr Abrollkomfort sowie Agilität und Fahrdynamik auf hohem Niveau, serienmäßig perfektioniert um das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Das hohe passive Sicherheitsniveau ergänzt in jedem A8 das Kopfairbagsystem SIDEGUARD. Es deckt im aktivierten Zustand praktisch den ganzen seitlichen Fensterbereich vorne und hinten ab. Im Ernstfall werden so Kopf- und Halspartie aller außen sitzenden Insassen beim Seitenaufprall geschützt. Die aktuelle Palette des Audi A8 beginnt bei den Modellen mit 2,8 Liter-V6-Motorisierung mit 142 kW (193 PS), die sowohl mit 5-Gang-Handschaltung als auch mit der 5stufigen tiptronic kombiniert werden kann. Als Antriebskonzepte stehen der bewährte Frontantrieb und natürlich der permanente Allradantrieb quattro in Verbindung mit der tiptronic zur Verfügung. Die beiden Achtzylinder-Triebwerke sind immer mit 5stufiger tiptronic ausgestattet, wobei das 3,7 Liter-Aggregat mit 191 kW (260 PS) sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Die Version mit 4,2 Liter Hubraum und satten 228 kW (310 PS) ist ausschließlich als quattro erhältlich. Als besonders wirtschaftliche Antriebsalternative steht der 2,5 Liter-V6-TDI in drei Getriebevarianten zur Verfügung. Er leistet 132 kW (180 PS). Dank der hocheffizienten Abgasreinigungsanlage mit motornahem Vorkatalysator und nachgeschaltetem Oxydationskatalysator unterschreitet auch der 132 kW-Motor die Grenzwerte der EU 3-Norm. Der Fronttriebler mit manuellem 6-Gang-Getriebe beschleunigt in 8,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 7,2 Liter Diesel je 100 Kilometer. Stärkstes Turbodiesel-Aggregat in der A8-Palette und zugleich der Höhepunkt im TDI-Programm von Audi ist der Achtzylinder-TDI mit einem Hubraum von 3,3 Litern. Mit einem Drehmoment von 480 Newtonmetern von 1800 bis 3000/min, einer Leistung von 165 kW (225 PS) bei 4000/min und hervorragender Laufruhe unterstreicht er erneut die Audi TDI-Kompetenz. Mit 4-Ventil-Technik, Common-Rail-Einspritzsystem, zwei elektronisch geregelten VTG-Turboladern, gekühlter Ladeluft und Abgasrückführung erfüllt der Audi V8 TDI die strengen Abgasgrenzwerte nach EU 3. Der permanente Allradantrieb quattro macht den bärenstarken V8-TDI zum konkurrenzlosen Angebot. Ein besonderes Highlight im Sonderausstattungs-Programm des A8 ist das Aluminium-Hohlspeichenrad 8J x 18. Mit der bei einer großen Limousine erstmals eingesetzten Hohlspeichen-Technologie lässt sich das Gewicht gegenüber dem konventionellen Alu-Gussrad um weitere 20 Prozent senken. Eine besonders sportliche Note garantieren auch die 8,5 x 20 Zoll-Schmiederäder der quattro GmbH, bereift im Format 255/35 ZR 20. Ab 67.400 Euro
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-a8-Autokatalog28.html |