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Chevrolet TrailBlazerDie markante Frontgrafik mit horizontal geteiltem Kühlergrill weist den TrailBlazer schon auf den ersten Blick als Mitglied der Chevrolet-SUV-Familie aus. Kontraste sind dabei durchaus beabsichtigt: Während die überwiegend sanft gerundete Karosserie für ein elegant-fließendes Erscheinungsbild sorgt, bürgen eckige Radhausausschnitte, breit ausgestellte Kotflügel, Fünfstern-Leichtmetallfelgen und die markante Schulterpartie für echtes Offroad-Feeling. Als besonders nützlich erweist sich die separat zu öffnende Heckscheibe. Sie ist ebenso ab Werk vorhanden wie eine Zweizonen-Klimaanlage mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrer sowie separater Gebläseregelung für den Fond. Das hochwertige Audio-System lässt sich auf Wunsch durch ein leistungsstarkes BOSE-Soundsystem erweitern. Es verfügt als technische Besonderheit über eine patentierte, digitale Klangverarbeitungs-Technologie, die Störgeräusche jeglicher Art ohne Zutun des Fahrers kompensiert und so stets einen ungetrübten Hörgenuss garantiert. Der komplett aus Aluminium gefertigte ”Vortec Inline-6 24V-Motor” verbindet die Kraft und die Laufkultur eines Acht- mit dem Verbrauch eines Sechszylinders. Mit einer Leistung von 201 kW/273 PS bei 5750/min und einem maximalen Drehmoment von 373 Nm bei 3500/min verhilft der mit variabler Auslassventil-Steuerung arbeitende Vierventiler dem TrailBlazer zu beeindruckenden Fahrleistungen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen zwischen 1600 und 5600 Umdrehungen pro Minute parat. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der TrailBlazer in 9,0 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 192 km/h. Angesichts dieses Leistungspotenzials fällt der Verbrauch von durchschnittlich 13,0 Litern Normal auf 100 Kilometer moderat aus. Das Fahrwerk verhilft dem mittelgroßen Chevy-Truck zu einem Pkw-ähnlichen Handling. An der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und Doppelquerlenkern zum Einsatz; hinten entschied sich Chevrolet für eine präzise an vier Längslenkern und einem Panhardstab geführte sowie über Schraubenfedern mit dem Chassis verbundene Starrachse. Im Normalbetrieb, also auf griffigem Asphaltbelag, fährt der TrailBlazer nur mit Hinterradantrieb. Auch bei eingeschaltetem ”Autotrac”-Modus gelangt der Großteil der Kraft an die Hinterräder, wobei Sensoren im ”stand-by”-Betrieb permanent den Radschlupf an der Hinterachse überwachen. Sobald eines der Räder durchdreht, dosiert ein Verteilergetriebe mit Lamellenkuppung automatisch und abhängig von der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn die Motorkraft bedarfsgerecht auf Vorder- und Hinterräder. Per Knopfdruck lassen sich eine starre 50:50-Verteilung und – für sehr heikle Geländepassagen – zusätzlich eine Geländeuntersetzung anwählen. Das Bremssystem mit ABS stützt sich auf vier groß dimensionierte, rundum innenbelüftete Scheibenbremsen. Je zwei Full Size-Front- und Seiten-Airbags in den Flanken der Vordersitze schützen zusammen mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf allen fünf Sitzplätzen die Insassen bei einem Unfall.
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