Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-rs-Autokatalog272.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


ŠKODA Fabia RS


ŠKODA Fabia RS Für Aufsehen auf den Asphaltpisten wird ab September 2003 der ŠKODA Fabia RS sorgen. Neben seinem sportiven Interieur und dem dynamischen Design überrascht er vor allem mit außergewöhnlichen inneren Werten.

Sein starker 1.9 Turbodiesel heizt dem wendigen Tschechen ordentlich ein: 96 kW/130 PS leistet das Fabia-„Herzstück“. Damit ist der Fabia RS mehr als 200 km/h schnell und liegt außerdem voll im Trend, denn bei aller Sportlichkeit beträgt der Spritverbrauch dank modernster Pumpe-Düse-Technik nur 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – ein fünftüriger Sportsmann mit dem Durst eines Asketen und dem Platz eines großen Kompakten.

Der Diesel bietet dank seines Turboladers mit variabler Geometrie (VTG) ein überragendes Drehmoment. 310 Nm bei 1900 U/min sprechen eine eindeutige Sprache, bei der üppige Zugkraft und außergewöhnliche Elastizität keine Fremdwörter sind. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht der RS lediglich 9,6 Sekunden. Dabei wird sein sportlicher Charakter durch ein eng gestuftes und auf die Motorcharakteristik perfekt abgestimmtes Sechsganggetriebe unterstrichen.

Die markante Linienführung kennzeichnet den Fabia RS auch optisch als Sportler: Der massive vordere Stoßfänger samt integriertem Spoiler ist – ganz im Rallye-Stil - nach vorne gezogen. Attraktive Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format verbinden Schönheit und viel selbstbewussten Sportsgeist. So ist auch das Heck keineswegs das Ende der individuellen Designsprache des Fabia RS. Ein dezenter Dachkantenspoiler über der Heckscheibe sowie der hintere Stoßfänger mit integriertem Spoiler wecken auch bei all jenen noch Emotionen, an denen der kompakte ŠKODA vehement vorbei zieht. Jenseits halbstarker Aggressivität besticht der Ausdruck konsequenter Dynamik.

Eine Philosophie, die sich auch im Innenraum des Fabia fortsetzt: Die Sportsitze bieten besten seitlichen Halt, sorgen trotzdem aber für Bequemlichkeit hinter dem Volant. Mit dem Dreispeichenlenkrad samt griffsympathischem Lederkranz, den silbernen Instrumentenskalen und Pedalen aus Edelstahl mit rutschfesten Gummiflächen für sichere Fußarbeit, setzt der Fabia RS ganz individuelle Akzente.

Die Sicherheit des Fabia RS kommt bei aller Sportlichkeit nicht zu kurz: Vier Airbags, die Spurstabilität eines tiefer gelegten Fahrwerks und innen belüftete Scheibenbremsen vorne gehören ebenso wie die Anti-Schlupf-Regelung serienmäßig an Bord. Auch ESP steht zur Verfügung. Bei der Rallye Deutschland in Trier feierte der auf dem Fabia RS basierende neue Fabia WRC sein Debüt. Mit diesem robusten Kraftpaket will ¦koda künftig bei den WM-Läufen wertvolle Punkte einfahren.

Ab 18.980 Euro


 

ŠKODA Fabia RS - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:96 kW / 130 PS
Hubraum:1896 cm3
0-100 km/h:9,6 s
Höchstgeschwindigkeit:204 km/h
Drehmoment:310 Nm
Verbrauch:5,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4002 x 1646 x 1441 mm
Leergewicht:1320 kg
Basispreis:Ab 18.980 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-rs-Autokatalog272.html