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Audi Allroad QuattroAuf jedem Terrain, in jeder Situation, setzt der permanente Allradantrieb von Audi diese Kraft optimal in Vortrieb um. Exklusiv im allroad quattro: Die handgeschalteten Versionen bieten für den Einsatz in besonders schwierigem Gelände und bei extremen Steigwinkeln optional die zuschaltbare Untersetzungsstufe Low Range. Wer einen Spezialisten für alle Straßen bauen will, braucht variable Bodenfreiheit. Für den allroad quattro haben die Audi Entwickler diese Forderung mit einem ausgeklügelten, elektronisch geregelten Luftfederungssystem für Vorder- und Hinterachse realisiert, das bislang ohne Beispiel im Wettbewerb ist. Das System erlaubt es, die Bodenfreiheit um 66 Millimeter zu variieren und bietet vier definierte Höhenniveaus zwischen 142 und 208 Millimetern: eine breite Basis für alle Fahrsituationen und je nach Bedarf, große Bodenfreiheit oder niedrigen Schwerpunkt. Die integrierte Niveauregulierung sorgt dafür, dass das eingestellte Fahrzeugniveau automatisch erhalten bleibt – unabhängig von Zuladungsgewicht und -verteilung. Im Tiefniveau lässt sich der Audi allroad quattro speziell bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h optimal bewegen. Die reduzierte Bodenfreiheit bedeutet zugleich einen klar verringerten Luftwiderstand. Und der wiederum spielt gerade bei hohen Geschwindigkeiten die entscheidende Rolle zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Damit führt der allroad quattro gegenüber den wenig windschlüpfigen klassischen Offroadern ein entscheidendes Plus ins Feld. Das 25 Millimeter höhere Normalniveau ist besonders für die Fahrt bis 120 km/h auf festen Straßen geeignet. Es realisiert ein hohes Maß an Fahrdynamik ebenso überzeugend wie Abroll- und Federungskomfort. Wiederum 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit bietet Hochniveau 1, ideal für Fahrten im Gelände bis 80 km/h. Darüber senkt sich das Fahrzeug auf Normalniveau. Hochniveau 2 schließlich, noch 16 Millimeter höher, qualifiziert den Audi allroad quattro zum Spezialisten auch für extremes Gelände. Diese Stufe mit der maximalen Bodenfreiheit von 208 Millimeter kann manuell zugeschaltet werden und macht das Überqueren von Bodenunebenheiten zur leichten Übung. Das höchste Niveau bleibt bis 35 km/h aktiv. Auch Böschungen sind kein Hindernis für den allroad quattro, dessen Allradantrieb konzeptionell die besten Voraussetzungen für gute Steigfähigkeit bietet. Die Regelung des Höhenniveaus erfolgt vollautomatisch oder auch manuell. Eine Bedieneinheit im Armaturenträger oberhalb der Mittelkonsole ermöglicht dem Fahrer individuelle Eingriffe per Tastendruck. Die intelligente Regelung wählt die Bodenfreiheit je nach Geschwindigkeit vor. Beschleunigungen über vordefinierte Marken hinweg haben nicht nur im automatischen, sondern auch im manuellen Modus eine Absenkung des Fahrzeugs zur Folge. Das muskulöse Design des Audi allroad quattro akzentuiert die hohe Funktionalität und die elegante Sportlichkeit der A6 Avant-Karosserie auf neue Weise. Der Unterfahrschutz aus Edelstahl mit Rippenstruktur, markante Stoßfänger und die ausgestellten Radhäuser weisen schon auf den ersten Blick auf die Gelände-Talente des allroad quattro hin. Ein prägnanter Auftritt, den das längs profilierte, Kontrast lackierte Dach noch unterstreicht. Mit der Variabilität seines dezent nuancierten Innenraums präsentiert sich der Audi allroad quattro als ideales Reise- und Freizeit-Fahrzeug. Komfortable Sitzplätze für fünf Insassen oder ein bis zu 1590 Liter fassenden Gepäckraum schaffen Freiraum, für den der allroad quattro auch dank der erlaubten Zuladung von 630 Kilogramm gut gerüstet ist. Eine zusätzliche Stärke: Der Audi allroad quattro darf – mit Schlingerdämpfer - Anhängelasten bis zu 2300 Kilogramm bei 12 Prozent Steigung ziehen.
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