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Suzuki Grand VitaraBeim Design ist Suzuki eine ausgewogene Synthese zwischen modernen Formen und einer an die Vorgänger-Modelle anknüpfenden Vitara-Linie gelungen. Stoßfänger und Flankenschutz sind so dimensioniert, daß auch bei extremen Geländefahrten der Lack vor Verschmutzungen gut geschützt ist. Je nach Fahrzeugfarbe sind die Stoßfänger und der Flankenschutz entweder in Wagenfarbe oder Cool-Beige lackiert. Die ausgezeichnete Bodenfreiheit von 195 mm bei den 3 bzw. 5-türigen Grand Vitaras und einem Böschungswinkel von 34° vorne und 31° hinten lassen den Grand Vitara in jedem Gelände eine gute Figur machen. Der Innenraum des Grand Vitara ist eine gelungene Kombination aus Stil, Geräumigkeit und Flexibilität. Eine hohe Sitzposition ermöglicht dem Fahrer hervorragende Rundumsicht. Kopffreiheit und Fußraum sind so großzügig bemessen, daß Fahrer und Beifahrer auch bei langen Fahrten entspannt bleiben. Für die fünftürigen Varianten des Grand Vitara werden zwei Motorisierungen angeboten. Das 2,7-Liter V6-Aggregat ist eine Weiterentwicklung des 2,5-Liter-V6 Motors. Dieser Vollaluminium-Motor ist leicht, kompakt und leistungsstark. Kurbelwanne, Zylinderblock, Zylinderkopf und Zylinder-kopfhaube sind aus Vollaluminium gefertigt, was ein hervorragendes Leistungsgewicht ergibt. Die maximale Leistung von 127 kW / 173 PS bei 6.000 1/min und das maximale Drehmoment von 231 Nm bei 3.300 1/min geben dem Motor ein kraftvolles Ansprechverhalten unabhängig von der jeweiligen Drehzahl. Die verlustarme und drehzahlfeste Betätigung der Ein- und Auslaßventile sowie eine Vielfalt von Details verhelfen diesem 24-Ventil-Aggregat nicht nur zu kraftvollen Fahrleistungen, sondern auch zu einer angenehmen Laufruhe. Der zweite für den Fünftürer verfügbare Motor ist ein 80 kW (109 PS) starker Turbodiesel-Motor in Common-Rail-Technik. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern im Mix für die Schaltversion, zählt er zu den sparsamsten Motoren, die derzeit in vergleichbaren Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Das maximale Drehmoment von 250 Nm wird bei einer Drehzahl von 1.750 1/min erreicht. Damit steht ausreichend Kraft für Ausflüge ins Gelände zur Verfügung. Auch der 2.0-Liter Motor, der mitlerweile in den fünftürigen Vitara-Modellen zum Einsatz kommt, ist in wesentlichen Teilen aus Aluminium gefertigt. Die maximale Leistung liegt bei 94 kW (130 PS) und einem Drehmoment von 5.900 1/min an. Das maximale Drehmoment von 174 Nm erreicht das Aggregat bei 2.900 1/min. Zugunsten eines ruhigen Motorlaufs besitzt das Triebwerk ein Leiterrahmen-Kurbelgehäuse als zusätzliche Versteifung und einen vibrationsmindernden Kurbelwellenlagerdeckel. Die 16 Ventile werden von den zwei Nockenwellen über den direkten Ventiltrieb betätigt. Die Vorteile dieses Konzeptes sind ein runderer Motorlauf, ein niedriger Verbrauch und geringere mechanische Verluste. Auch der 1,6-Liter Motor, der in den dreitürigen Vitara-Modellen eingesetzt wird, ist in wesentlichen Teilen aus Aluminium gefertigt. Die maximale Leistung liegt bei 69 kW (94 PS) und einem Drehmoment von 5.900 1/min an. Das maximale Drehmoment von 138 Nm erreicht das Aggregat bei 4.000 1/min. Die 16 Ventile werden von den zwei Nockenwellen über direkten Ventiltrieb betätigt. Die Vorteile dieses Konzeptes sind ein runder Motorlauf, ein niedriger Verbrauch und geringere mechanische Verluste. Die Kraft wird entweder über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein auf Wunsch erhältliches Viergang-Automatikgetriebe übertragen. Als Unterbau für den Grand Vitara dient ein völlig neues Chassis. Die Konstruktion besteht aus einem strapazierfähigen Kastenprofil-Leiterrahmen, der dem Grand Vitara überragende Flexibilität im Gelände und hohen Fahrkomfort im Stadtverkehr verleiht. Verglichen mit ähnlich dimensionierten Fahrzeugen in Monocoque-Bauweise zeichnet sich der Grand Vitara durch hohe Steifigkeit, eine exzellente Vibrationsdämpfung und eine hohe Verwindungsfestigkeit aus. Die Leiterrahmen-Konstruktion schützt gleichzeitig den Unterboden vor Beschädigung im Gelände. Aufgrund einer neuen Rahmenkonstruktion erfüllen Karosserie und Chassis alle aktuellen Sicherheitsnormen. Hinten kommt die bewährte Starrachse zum Einsatz, die jetzt an fünf Lenkern geführt wird und für exaktere Spurhaltung sorgt. Neben der ausgezeichneten Stabilität im Straßenbetrieb sorgt diese Aufhängung auf Holperstrecken für ein hohes Maß an Traktion und verhindert ein zu frühes Durchschlagen der Federung. Aufgrund dieser Bauweise wird für die Bodenfreiheit ein beeindruckender Wert von 195 mm erreicht. Durch das gut abgestimmte Zusammenspiel zwischen der Aufhängung und dem leichten, aber robusten Chassis wird auch auf der Straße ein sehr gutes Fahrverhalten erzielt.
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