| |||||||||||||||||||||||||||||
Suzuki IgnisBei der Entwicklung des Ignis standen praktische Anforderungen wie leichter Einstieg, gute Kopffreiheit und Rundumsicht sowie ein Höchstmaß an Variabilität im Vordergrund. Das Ergebnis ist eine gelungene Kombination aus ansprechendem Design und hoher Funktionalität bei gleichzeitig äußerst kompakten Außenabmessungen. Der Ignis erfüllt damit alle Anforderungen an einen modernen Stadt- und Kompaktwagen. Sparsamkeit im Verbrauch und in den Unterhaltskosten sowie zahlreiche Ablagen im Innenraum machen den Ignis zu einer gleichermaßen zeitgemäßen wie wirtschaftlichen Alternative im Kleinwagensegment. Aus jedem Blickwinkel erscheint der Ignis sportlich, elegant und modern. Die Karosserieform verbindet die Eigenschaften eines Kleinwagens mit den Merkmalen eines Microvans und eines Sport Utility Vehicles (SUV). Mit den hochgesetzten Rückleuchten und dem breiten, von der Karosserie abgesetzten Flankenschutz vermittelt das Design Dynamik und Sportlichkeit. In die eleganten Multireflektor-Scheinwerfer, die sich der Karosseriekontur perfekt anpassen, sind die seitlichen Blinkleuchten bereits integriert. Die vorderen und hinteren Stoßfänger, die mit dem von der Karosserie abgesetzten Flankenschutz eine harmonische Einheit bilden, sind bei allen Modellvarianten in Wagenfarbe lackiert und haben eine verbreiternde Optik. Funktionalität und moderne Optik werden durch eine Dachreling zusätzlich unterstrichen. Die straffen, ergonomisch geformten, verstellbaren Vordersitze laden auch zu längeren Fahrten ein. Die für einen Kleinwagen ungewöhnlich hohe Sitzposition mit einem Vordersitz-Hüftpunkt von 610 mm in Verbindung mit der Fahrzeughöhe von 1,59 m ermöglicht einen bequemen Einstieg, sehr gute Rundumsicht und eine ausgezeichnete Kopffreiheit. Die Geräuschentwicklung des 1,3–Liter-Motors wurde durch effektive Maßnahmen auf ein Minimum reduziert. Dies wurde unter anderem durch den Einsatz ausgeschäumter Karosserieträger, schalldämmender Dämmatten, bündig abschließender Karosserierahmen und abgedichteter Dichtungsrahmen erreicht. Die Aerodynamik der Karosserie trägt ebenfalls zu ruhigem, entspannten Fahren bei. Im Innenraum haben sich die für ungewöhnliche Detaillösungen bekannten Suzuki-Ingenieure einiges einfallen lassen. So befindet sich unter dem Kofferraumboden eine Box, in der nicht nur das Bordwerkzeug, sondern auch andere nützliche Utensilien Platz finden. Wie im Wagon R+ ist unter dem Beifahrersitz eine weitere, herausnehmbare Box zu finden, in der z.B. Schuhe verstaut werden können. Diverse kleinere Ablageflächen in der Mittelkonsole, unter dem Handschuhfach und in den Türen nehmen die Dinge des täglichen Gebrauchs auf. Die einzeln umlegbaren Rücksitze, die im umgeklappten Zustand eine ebene Ladefläche bilden, sorgen für Variabilität und Platz für den Einkauf, Sport-Equipment und anderes Gepäck. Der Kofferraum hat bei umgeklappten Rücksitzen ein Fassungsvermögen von 419 Litern. Die große, nach oben öffnende Heckklappe sowie die niedrige Ladekante erleichtern das Be- und Entladen, wobei die Heckklappe gleichzeitig einen praktischen Regenschutz bietet. Die Fahrleistungen des 1,3-Liter 4-Zylinder-Motors mit 61 kW (83 PS) sind sowohl für Stadt- als auch für Überlandfahrten völlig ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der zweiradgetriebene Ignis mit 160 km/h. Das maximale Drehmoment von 110 Nm liegt bei 3.500 1/min an. Mit der Euro 3 / D4-Abgasnorm erfüllt der neue Suzuki die aktuellen Vorschriften. Ein Verbrauch von 6,4 Litern Super bleifrei im Mix ist nicht zuletzt auf das geringe Fahrzeuggewicht und die gute Aerodynamik zurückzuführen.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-ignis-Autokatalog251.html |