| |||||||||||||||||||||||||||||
Mitsubishi Pajero PininFür temperamentvolle Fahrleistungen sorgt die 2,0 Liter Variante des vielfach ausgezeichneten Benzin-Direkteinspritzers GDI, der mit 95 kW/129 PS und einem maximalen Drehmoment von 190 Newtonmetern ein hohe Leistungsausbeute mit niedrigen Verbrauchswerten verbindet. So beschleunigt der manuell geschaltete Pinin 3-Türer in 10,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h (5-Türer 10,8 Sek./170 km/h), während der Kraftstoffverbrauch nur 9,4 l/100 km (5-Türer 9,5 l/100 km) nach 99/100/EG beträgt. Volle Beweglichkeit auch abseits befestigter Straßen sichert der Allradantrieb "SS4-i", bei dem eine Viskokupplung die Antriebskraft abhängig von der Fahrbahngriffigkeit variabel zwischen den Achsen verteilt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Pajero Pinin 2,0 GDI bei optimalen Straßenverhältnissen auf Heckantrieb, bei schwierigen Geländebedingungen dagegen mit starrem Durchtrieb bei zugeschalteter Geländereduktion zu bewegen. Ein weiteres Leistungsmerkmal liegt darin, dass der Wechsel zwischen den Antriebsarten während der Fahrt (bis max. 100 km/h) erfolgen kann. Im Spätherbst 2001 hat ein zusätzliches Modell mit einem 1,8 Liter MPI-Benzinmotor und einem permanenten Allradantrieb ohne Geländeuntersetzung die Pinin Modellpalette abgerundet: Der 1,8 Liter Motor leistet 84 kW/114 PS und verhilft dem Pajero Pinin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Das Zwischengetriebe im Antriebsstrang der 1,8 Liter Version des Pinin ist mit einem Planetenradsatz ausgestattet, der die Antriebskraft permanent im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Eine Viskosperre verhindert gegebenenfalls das Durchdrehen der Antriebsräder. Die sogenannte "Semi-Monocoque"-Karosserie des Pajero Pinin verbindet die Vorteile einer selbsttragenden Karosserie mit denen einer stabilen Rahmenkonstruktion. Ihre hohe Steifigkeit bildet die Basis eines umfassenden Sicherheitssystems, das durch ein Dreikanal-ABS-System mit vier Sensoren, Seitenaufprallschutz, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, vier höhenverstellbare Kopfstützen sowie Seiten-Airbags vorn ergänzt wird. Neben der Basisausstattung stehen für den Pinin 1,8 in der langen als auch in der kurzen Karosserieversion die Ausstattungsvarianten "Comfort" und "Styling" zur Verfügung. Der 2,0 Liter GDI wird nur in Verbindung mit der Topausstattung "Styling" angeboten. Der Pinin mit dem 1,8 Liter MPI-Motor verfügt in der Basisausführung über Fahrer und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags vorne, ABS, eine Dachreling, Servolenkung und eine Fahrersitz-Höhenverstellung, beim Fünftürer gehört auch eine Zentralverriegelung bereits zur Basisausstattung. Die Comfort Version beinhaltet zusätzlich eine fernbedienbare Zentralverriegelung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Scheibenheber vorn und eine Klimaanlage. Wird der Pinin mit Vollausstattung als "Styling" geordert, kommen u.a. 4 Leichtmetall-Felgen, Nebelscheinwerfer und beim 5-Türer noch elektrische Fensterheber hinten dazu.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-pajero-pinin-Autokatalog237.html |