| |||||||||||||||||||||||||||||
Mitsubishi CarismaDer Carisma Kunde kann also zwischen zwei ausgesprochen kraftstoffsparenden und kultivierten Direkteinspritzern wählen. Er spart darüber hinaus nicht nur an der Tankstelle: Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern bietet Mitsubishi Motors die DI-D-Version seiner Mittelklasse-Limousine zum identischen Preis wie das vergleichbar ausgestattete Modell mit Benzin-Direkteinspritzmotor an. Bereits in seinem sehr erfolgreichen Premium Geländewagen Pajero hat Mitsubishi Motors im Jahr 2000 erstmalig einen ebenso kultivierten wie wirtschaftlichen Diesel-Direkteinspritzmotor anbieten können. Jetzt hat diese Technologie auch in der Mittelklasse bei Mitsubishi Einzug gehalten. Der neue Common Rail Diesel hat den bisher bekannten Turbo-Diesel mit gleichem Hubraum abgelöst. Die technischen Merkmale des Common Rail Diesel sind bekannt: Unter großem Druck (1.350 bar) wird über eine elektronisch angesteuerte Verteilerleiste der Dieselkraftstoff in die Brennräume eingespritzt. Eine Piloteinspritzung sorgt für einen besonders weichen Verbrennungsablauf und somit für hohe Laufkultur. Zur vollen Leistungsausschöpfung verfügt der neue DI-D über einen Intercooler Turbolader. Durch ein 2-Katalysatorensystem werden die Abgase soweit gereinigt, dass die Abgasnorm Euro 3 erreicht wird. Mit 1.870 ccm verfügt der DI-D-Selbstzünder über den identischen Hubraum wie das Vorgänger-Aggregat. Die Variante mit 75 kW (102 PS bei 4.000 min-1) erreicht ein maximales Drehmoment von 215 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 1.700 und 3.250 min-1 zur Verfügung steht. Damit gibt dieser Motor über 20% mehr Drehmoment ab und ist um 10% leistungsstärker als sein Vorgänger, der herkömmliche 1,9 Liter TD. Eines der Hauptkaufargumente ist allerdings der herausragende Verbrauchswert des neuen 1,9 Liter DI-D: Er begnügt sich im allgemeinen Fahrzyklus mit nur 5,5 Litern Dieselkraftstoff auf 100 km. Damit gehört er zu den sparsamsten seiner Klasse. Der Diesel-Direkteinspritzer mit 102 PS wird ausschließlich in Kombination mit der Carisma Ausstattung Comfort angeboten. Die noch leistungsstärkere Variante des DI-D-Motors mit identischem Hubraum bleibt dem sportlichen Carisma Avance vorbehalten. Der leistet 85 kW (115 PS) bei 4.000 min-1 und verfügt über ein maximales Drehmoment von 265 Nm, das im Bereich zwischen 1.800 und 2.500 min-1 anliegt. Die größere Leistungsausbeute wurde durch eine leicht geänderte Kolbenform und einen variablen Turbolader erzielt. Damit stellt die DI-D-Variante mit 115 PS 20% mehr Leistung und Drehmoment als der kleinere Diesel-Direkteinspritzmotor bereit. Die Ausstattungslinien beim Carisma lauten "Classic", "Comfort", "Avance" und "Elegance". Alle Modelle sind serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags vorn, ABS, Zentralverriegelung, Servolenkung und elektrischen Scheibenhebern (beim Classic nur vorn) ausgestattet. Mit dem Modelljahrgang 2002 bietet Mitsubishi für die Top-Ausstattung „Elegance“ erstmals eine Lederausstattung an, die auch eine Sitzheizung für den Fahrer- und Beifahrersitz beinhaltet.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-carisma-Autokatalog232.html |