| |||||||||||||||||||||||||||||
VW LupoIm Innenraum sorgen pfiffig gestaltete Instrumente und die farbenfrohen Bezugsstoffe für ein besonderes Ambiente, das sich insbesondere an jüngere und junggebliebene, anspruchsvolle Kunden richtet. Die Instrumente verbinden klassische Designelemente mit der Moderne. Der Fahrer blickt auf eine aus zwei großen Rundinstrumenten bestehende Einheit. Die silbern unterlegten Instrumente mit großer Beschriftung wirken sportlich-elegant. Das relativ hohe Dach, die weit vorne angesetzte Windschutzscheibe und das steile Heck vermitteln im Innenraum des Lupo ein großzügiges Raumgefühl und verdeutlichen auch nach außen hin das Volumen eines erwachsenen Fahrzeugs. Bei seinen inneren Werten setzt der Lupo in seiner Klasse Zeichen. Er verfügt über eine vollverzinkte Karosserie, dadurch kann eine Garantie von zwölf Jahren gegen Durchrostung gewährt werden. Fahrer- und Beifahrer-Airbag sind in allen Ausstattungsstufen selbstverständlich, Seitenairbags sind auf Wunsch erhältlich. Für den Lupo stehen sechs Benzinmotoren und drei Diesel-Direkteinspritzer zur Wahl. Den Einstieg in das Motorenprogramm bildet ein 1,0-Liter-Vierzylinder mit 37 kW / 50 PS. Für agilere Fahrleistungen empfehlen sich der 1,4-Liter mit 44 kW / 60 PS sowie die ebenfalls 1,4 Liter große Version mit 55 kW / 75 PS. Diese Motorisierungsstufe kann wahlweise mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik ausgeliefert werden. Sportliche Fahrleistungen verspricht der Lupo 16V, der bei einem Hubraum von ebenfalls 1,4 Litern 74 kW / 100 PS leistet. Hoch innovativ sowie sparsam und dynamisch ist der 1,4 Liter große Benzindirekteinspritzer des Lupo FSI mit 77 kW / 105 PS. Das sportliche Glanzstück der Modellpalette bildet schließlich der Lupo GTI, der von einem 1,6 Liter großen Sechzehnventiler mit 92 kW / 125 PS Leistung angetrieben wird und dem sympathischen Kleinwagen so zu Fahrleistungen verhilft, die auf dem Niveau von Sportwagen liegen. Den dynamischen Charakter des Lupo GTI dokumentiert ein eigenständiger optischer Auftritt und das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe. Wer Wert auf besonders geringen Kraftstoffverbrauch legt, findet im aktuellen Lupo Programm drei sparsame Dieseltriebwerke. Alle arbeiten sie als Direkteinspritzer, der SDI leistet bei 1,7 Liter Hubraum 44 kW / 60 PS. Mehr Dynamik verspricht der TDI, der als Dreizylinder mit 1,4 Liter Hubraum 55 kW / 75 PS entwickelt. Ein Höhepunkt auf dem Pkw-Diesel-Sektor stellt der Dreizylinder des Lupo 3L dar, der - Nomen est Omen - durchschnittlich nur 3,0 Liter verbraucht, die strenge Abgasnorm D4 erfüllt und 45 PS / 61 kW leistet. Schon in der Basisausstattung verfügt der Lupo über eine umfangreiche Serienausstattung mit vielen Sicherheitsattributen. Grundsätzlich ist der Lupo mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, höheneinstellbarem Fahrersitz, höheneinstellbarer Lenksäule und Servolenkung (ab 44 kW-Motor) ausgestattet. Umfangreich präsentiert sich die Liste der Ausstattungspakete des Lupo. Das kleinste Volkswagen Modell wird in den zwei Ausstattungen "Basis" und "Comfortline" angeboten; sie lassen sich durch spezielle Extras wie Sitzheizung, Sportsitze, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, elektrisch betätigtes Glasschiebe-Ausstelldach oder Faltschiebedach - individuell aufwerten. Neben den Grundausstattungen gibt es zudem die eigenständigen Modelle Lupo GTI, Lupo FSI und Lupo 3L TDI mit jeweils auf die Versionen abgestimmten Serienausstattungen. So gehört zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS) beim GTI (und 1.4 16V) zum Serienumfang; für die anderen Modelle ist es optional erhältlich. Seiten-Airbags sind ebenso als Sonderausstattung lieferbar wie ein Navigationssystem oder die Lederausstattung. Der GTI verfügt zusätzlich serienmäßig über ESP.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-lupo-Autokatalog155.html |