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Nissan PathfinderDas Herz des Pathfinders ist jedoch sein 3,5-Liter V6 Triebwerk. Es geht zurück auf das erste Mitglied der neuen VQ-Motorenfamilie von Nissan, das 1995 als 3,0 Liter großes Aggregat in der Maxima-Limousine debütierte. Im Pathfinder kommt der auf 3,5 Liter vergrößerte Vierventil-Motor erstmals in einem Nissan-Modell zum Einsatz. Je zwei obenliegende, über Ketten angetriebene Nockenwellen pro Zylinderreihe betätigen über wartungsfreie Hydrostößel die Ventile. Kernstück der elektronischen Steuerung ist ein Mikrocomputer, der sowohl die sequenzielle Gemischaufbereitung mit Schubabschaltung als auch das Nissan Direct Ignition System mit jeweils einer Zündspule pro Zylinder regelt. Der Pathfinder verbraucht im Schnitt 13,6 Liter Superbenzin je 100 km. Das Triebwerk erfüllt die Abgasnorm Euro 3 und beschleunigt den fast zwei Tonnen schweren Allradler in nur 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Variable Ventilsteuerzeiten und ein ebenfalls variables Einlasssystem stellen schon bei niedrigen Drehzahlen mehr als genügend Drehmoment bereit. Folge ist eine ausgesprochen bullige, souveräne Leistungsentfaltung. Der Pathfinder stellt das komfortorientierteste Fahrzeug innerhalb des Nissan Off-Road-Angebotes dar. Die Karosseriestruktur kommt ohne den bei schweren Geländewagen üblichen Leiterrahmen aus. Trotzdem zeugen die Werte für Torsionssteifigkeit und Biegefestigkeit von hohem Niveau. Energieverzehrende Verformungszonen an Front, Heck und im Seitenbereich sowie eine stabile Fahrgastzelle erhöhen die passive Sicherheit bei Unfällen. Vier Airbags und Gurtstraffer für die Vordersitze sind serienmäßig an Bord. Die für das Fahrzeug-Genre typische, hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht tragen ebenfalls zu mehr Sicherheit bei. Das Fahrwerk mit der vorderen Einzelradaufhängung an den unteren Dreiecksquerlenkern, Federbeinen und Stabilisatoren sorgen für Fahrkomfort und sichere Radführung auch in schnell durchfahrenen Kurven. Die spur- und sturzkonstante Hinterachse wird über zwei Längslenker, zwei Schräglenker und einen Panhardstab geführt und stützt sich durch Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfer an der Karosserie ab, wobei auch hinten ein Stabilisator die Seitenneigung in Kurven verringert. Großzügige Federwege verbessern Fahrkomfort und Traktion sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die servounterstützte Zahnstangenlenkung ermöglicht leichtes Rangieren und einen Wendekreis von 11,4 Metern. Ein Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten sorgen in Verbindung mit dem serienmäßigen ABS für gute Verzögerungswerte. Flüssigkeitsgefüllte Motorlager vorne und solche mit doppelter Gummilagerung an der Rückseite beugen dem Eindringen von Vibrationen in den Innenraum vor. Das Karosseriedesign mit abgerundeten Kanten, großen Stoßfängern und breiten Seitenschutzleisten unterstreicht den eleganten Charakter des Pathfinder. Serienmäßige Schwellerschutzrohre mit integrierten Trittstufen erleichtern nicht nur den Einstieg, sondern verhindern auch Beschädigungen. Der typische Nissan-Grill ist chromumrandet, die Rechteckscheinwerfer und markante Blinker prägen das charakteristische Marken-Gesicht. Nebelscheinwerfer im vorderen Stoßfänger verbessern zusätzlich die Sicht bei widrigen Wetterverhältnissen. Heckleuchten in Klarglasausführung rahmen die Heckklappe ein, deren Scheibe nach wie vor separat geöffnet werden kann. Die stark getönten Scheiben ab der B-Säule unterstützen wirkungsvoll die dezente Erscheinung des Pathfinder. Die Instrumente im Innenraum sind leicht ablesbar, Bedienungshebel und Schalter sind zu logisch aufgebauten Baugruppen zusammengefasst. Viele Ablagen, Getränkedosenhalter, eine 12-Volt Steckdose sowie eine Klimaautomatik sind neben einer Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern und elektrisch betätigten und beheizbaren Außenspiegeln serienmäßig an Bord. Die vorderen Sitze bieten guten Seitenhalt. Hinten lässt sich die Bank geteilt umklappen. Im Normalfall fasst der Kofferraum 434 Liter, gemessen nach VDA-Norm bis zur Scheibenunterkante. Bei umgeklappter Rücksitzbank vergrößert sich das Volumen auf 757 Liter, gemessen bis zur Dachhöhe sogar auf 1.670 Liter. Das Reserverad hängt platzsparend unter dem Wagenboden. Insgesamt finden im Pathfinder fünf erwachsene Personen auch auf langen Strecken bequem Platz. Ab 41.290 Euro
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