Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-maxima-Autokatalog140.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Nissan Maxima


Nissan Maxima 50 Millimeter längerer Radstand für großzügige Innenraummaße -Leistung des 3,0-V6-Motors bei verringertem Verbrauch auf 200 PS gesteigert Mit zwei Motoren und Ausstattungs-Varianten ab 6. Mai im Handel

Mit vergrößerten Außenabmessungen, einem auf 147 kW (200 PS) erstarkten Dreiliter-V6 und neuem Karosseriedesign geht Nissans große Prestige-Limousine Maxima QX ab dem 6. Mai an den Start. Die zweite Generation des Top-Modells präsentiert sich in punkto Komfort, Platzangebot, Sicherheit, Ausstattung und Leistungsabgabe nochmals deutlich verbessert. Gleichzeitig führt sie zwei Grundtugenden der bisherigen Modellreihe – exzellentes Preis- /Leistungsverhältnis und hohe Qualität – nahtlos fort.

Die elegante, auf Understatement zielende Linienführung, zusätzlicher Platz für Passagiere und Gepäck, eine optimierte Hinterachse und zwei laufruhige V6-Motoren machen den Maxima QX mehr denn je zu einer interessanten Alternative in der gehobenen Mittelklasse. Die beiden V6-Motoren überzeugen durch seidenweichen Lauf und souveräne Kraftentfaltung. Beide verfügen über moderne Vierventiltechnik, vier obenliegende Nockenwellen, Direktzündung und weitere innovative Details. Die komplett in Leichtmetall gefertigten Aggregate verbrauchen trotz eines leicht erhöhten Gesamtgewichtes der Fahrzeuges deutlich weniger Benzin als ihre Vorgänger. Sie leiten ihre Kraft an die Vorderräder und sind alternativ an ein Fünfgang- Schaltgetriebe oder eine Vierstufen-Automatik mit drei Schaltprogrammen gekoppelt.

Nissan MaximaGrößerer Kofferraum und verwindungssteifere Rohkarosserie Die größeren Außenabmessungen sorgen für ein noch großzügigeres Raumgefühl. Besonders die Beinfreiheit stieg vorne wie hinten signifikant an (+35 Millimeter). Zugleich vergrößerte sich das Stauvolumen des Kofferraums um 80 auf 520 Liter. Außerdem verbesserte Nissan die Verwindungssteifigkeit der Rohkarosserie um 30 Prozent – mit unmittelbaren Konsequenzen für die Crashsicherheit und den Komfort. Der steifere Körper bildet darüber hinaus eine sehr solide Basis für das modifizierte Fahrwerk. Nissan übernahm die vordere McPherson-Federbeinachse weitgehend unverändert vom Vorgängertyp, nahm jedoch an der Kompaktlenker- Hinterachse einige Modifikationen vor. Die Hauptänderung betraf den Querlenker, der nun hinter statt vor dem u-förmigen Achsträger montiert ist. Folgen sind ein verbesserter Geradeauslauf, geringere Abrollgeräusche und ein insgesamt höherer Fahrkomfort.

Zur Sicherheitsausstattung des Maxima QX gehört ein Vierkanal-ABS in Kombination mit dem von Nissan entwickelten Bremsassistenten und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Passive Sicherheits-Features umfassen „aktive" Kopfstützen für die Vordersitze, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Brust, Kopfstützen und Dreipunktsicherheitsgurte für alle fünf Insassen sowie ISOFIX- Verankerungspunkte für die solide Sicherung von Kindersitzen.

Zu den erstmals in der Baureihe eingesetzten Technik-Innovationen zählen Xenon-Scheinwerfer mit Hochdruck- Reinigungsanlage und eine elektrofluoreszente Beleuchtung der Instrumente für die Elegance-Ausstattung. Drei neue Außenfarben, ein zweifarbig horizontal unterteilter Armaturenträger, ergonomischere und sinnvoll geordnete Schalter und Hebel sowie neue Polsterstoffe runden die Modifikationen am neuen Maxima QX ab.

Ab 39.995 Euro
 

Nissan Maxima - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Obere Mittelklasse
Leistung:147 kW / 200 PS
Hubraum:2988 cm3
0-100 km/h:10,5 s
Höchstgeschwindigkeit:212 km/h
Drehmoment:271 Nm
Verbrauch:10,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4920 x 1780 x 1445 mm
Leergewicht:1520 kg
Basispreis:Ab 39.995 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-maxima-Autokatalog140.html