| |||||||||||||||||||||||||||||
Subaru LegacyBei allen Legacy besteht die Motorhaube nun komplett aus Aluminium, was volle sieben Kilogramm Gewicht einspart. Optimiert hat Subaru auch die Sicherheitsstandards. Die überarbeiteten Bremsen mit dem verbesserten ABS sorgen für kürzere Bremswege und erleichtern gleichzeitig die Dosierung der Bremskraft. Die optionale Fahrdynamikregelung lässt sich per Knopfdruck abschalten. Die neue Sportlichkeit zeigt sich auch in der optimierten Geometrie der Multi-Link-Hinterachse, die das Kurvenverhalten noch weiter verbessert. Die geänderten und um sieben Millimeter angehobene Stoßdämpferaufhängung vermindert Nickbewegungen beim Bremsen und Beschleunigen auf ein Minimum. Ein zusätzlicher Hilfsrahmen sorgt für eine noch weiter verbesserte Straßenlage. Die mittlere Kopfstütze auf der Rückbank ist im neuen Jahrgang höhenverstellbar, der Tageskilometerzähler weiß nun zwischen „Trip A“ und „Trip B“ zu unterscheiden. Die Fernbedienung für die Zentralverriegelung ist ab 2002 serienmäßig, der neue Fahrersitz in allen Legacy verfügt über eine stufenlos verstellbare Lendenwirbelstütze. Die Mittelklasse-Baureihe Legacy ist in der dritten Generation auf dem deutschen Markt. Beide Versionen sowohl die klassische Limousine und als auch der Kombi sind elegante Fahrzeuge, bei denen Komfort und Sicherheit eine harmonische Verbindung eingegangen sind. Vierzylinder-Boxermotoren mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sorgen für den Vortrieb. Ihre Technik ist weitgehend identisch: Zwei obenliegende Nockenwellen je eine pro Zylinderreihe steuern je vier Ventile pro Zylinder. Ein mikroprozessorgesteuertes, adaptives Motormanagement überwacht und regelt Kennfeldzündung und Gemischaufbereitung. Der Basis-Vierzylinder entwickelt aus 1.994 Kubikzentimeter Hubraum 92 kW/125 PS bei 5.600/min, das maximale Drehmoment von 184 Nm liegt bei 3.600/min an. Das Top-Triebwerk, das im Modelljahr 2001 allein dem Kombi vorbehalten bleibt, holt aus 2.457 Kubikzentimeter Hubraum 115 kW/156 PS bei 5.600/min, das maximale Drehmoment von 223 Nm bringt der Boxer bei 3.600/min an die Kurbelwelle. Beide Motoren unterbieten die scharfen Grenzwerte der Abgasnorm EURO 3. Der Legacy Kombi 2,0 beschleunigt in 11,1 (Automatik 12,2) Sekunden von 0-100 km/h und bis auf 188 (Automatik 180 km/h) Höchstgeschwindigkeit. Nach der europäischen Norm RREG 1999/100 konsumiert der Legacy Kombi 2,0 exakt 9,6 (Automatik: 9,7) Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die Legacy Limousine 2.0 absolviert die Fahrleistungsprüfungen marginal zügiger als der Kombi: 0-100 km/h in 10,7 (Automatik 11,8) Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 194 (Automatik 188 km/h) Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch 9,2 (Automatik: 9,5) Liter Superbenzin pro 100 Kilometer nach RREG 1999/100. Ab 22.840 Euro
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-legacy-Autokatalog131.html |