Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-wrx-Autokatalog130.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Subaru Impreza WRX


Subaru Impreza WRX Sportliche Leistungsfähigkeit und exzellentes Lenkverhalten standen bei der Entwicklung des neuen WRX auf der Prioritätenliste ganz oben. Die maximale Leistung des Zweiliter-Boxers mit zwei obenliegenden Nockenwellen im Impreza WRX stieg um 7 PS auf 165 kW/225 PS. Der Motor wurde auf die Verwendung von Kraftstoff mit 98 Oktan umgestellt, so dass dies in Verbindung mit dem neuen Motor-Management einen höheren Ladedruck erlaubt. Das maximale Drehmoment beträgt jetzt 300 Nm bei 4.000/min. Die Auslassseite wurde strömungsoptimiert, die Ventile sind mit Natrium gefüllt. Leichte Einlassventile runden all die motorischen Optimierungen ab, die dem Impreza WRX zu bemerkenswerten Fahrleistungen verhelfen. Nach nur 5,9 Sekunden passiert der Sportler die 100-km/h-Marke und erreicht bei 232 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

Für noch bessere Fahrstabilität sorgen neue Dämpfer mit Mehrphasenventilen, die auch bei Unebenheiten der Straße eine gleichbleibend hohe Lenkpräzision garantieren - gleichgültig, ob der Sportler eher gemächlich oder wirklich schnell unterwegs ist: Er reagiert direkt und nahezu linear auf jeden Lenkbefehl und bleibt auch bei hohen Tempi konsequent in der Spur. Die verbesserte Lenkstabilität verringert Karosseriebewegungen und erhöht die Stabilität bei schnellen Fahrspurwechseln. Außerdem bietet Subaru neue Radfarben für den Impreza WRX an.
Im Innern verfügt der Impreza WRX nun serienmäßig über Schalensitze mit integrierten Seiten- und Kopfairbags. Zentrales Instrument im Cockpit des WRX ist der Drehzahlmesser. 

Beim Impreza WRX STi unterstützen spezielle aerodynamische Elemente wie vordere Seitenspoiler, Seitenschweller und ein großer Heckspoiler die ausbalancierte Aerodynamik von der Front bis zum Heck. Ein vergrößerter Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Ladeluftkühler mit der nötigen Luft. Der Impreza WRX STi verfügt über ein Sportlenkrad mit kleinem Durchmesser. Dunkelblau unterlegte Instrumentenskalen heben den WRX STi vom WRX ab. Die Farbe des Teppichbodens mit blauen Akzenten ist auf die Sitzbezüge und die Stoffe der Türverkleidung abgestimmt.

Die Vorderradaufhängung beim Impreza WRX STi wurde durch die Verwendung von überkreuz angeordneten Verstrebungen und Verstärkung der transversalen Streben deutlich versteift. Damit reagiert der Impreza noch präziser und exakter auf Lenkbefehle. Die Radgeometrie kann sich nur noch minimal verändern, was das Handling und Kurvenverhalten des neuen Impreza spürbar verbessert. Vom Vorgänger unterscheidet sich der neue WRX STi durch ein aerodynamisch noch ausgefeilteres Exterieur mit neuem Frontdesign, größeren Scheinwerfern sowie einem größeren Heckspoiler. Auch der Innenraum wurde mit dem Ziel "optimale Funktionalität" überarbeitet. Beim Topmodell Impreza WRX STi wurde die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems des Zweiliter-Boxermotors mit zwei obenliegenden Nockenwellen und variablen Einlass-Ventilsteuerzeiten durch mehrere Maßnahmen deutlich gesteigert. Die Form der Wasserdüsen des Intercoolers wurde optimiert, außerdem wurden die Geometrie der Luftleitbleche und der Turbine verbessert. Die Leistung des Triebwerks der "sportlichen Speerspitze" beträgt 195 kW/265 PS, und all die Pferde treiben ihn nach vorne wie der Pfeil vom Bogen fliegt: In 5,5 Sekunden jagt er aus dem Stand auf 100 km/h und hinauf bis auf 244 (bisher 238) km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein moderater Verbrauch von 11,1 Liter SuperPlus pro 100 Kilometer zeigt, dass auch Sportwagen durchaus den Anforderungen wirtschaftlicher Vernunft genügen können.
 

Subaru Impreza WRX - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:165 kW / 225 PS
Hubraum:1994 cm3
0-100 km/h:5,9 s
Höchstgeschwindigkeit:232 km/h
Drehmoment:300 Nm
Verbrauch:9,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4415 x 1740 x 1440 mm
Leergewicht:1370 kg
Basispreis:Ab 29.380,00 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-wrx-Autokatalog130.html