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Opel AstraZum neuen 1.7 CDTI ECOTEC-Motor (59 kW/80 PS) und zum 2.2 DTI ECOTEC-Motor (92 kW/125 PS) kommen im Astra zwei weitere Turbodiesel-Aggregate mit Direktein-spritzung, Ladeluftkühlung und Vierventiltechnik: Der 1.7 DTI ECOTEC (55 kW/75 PS) und der 2.0 DTI ECOTEC (74 kW/100 PS). Für den 2,0-Liter-Turbodieselmotor steht ab sofort auch ein Viergang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Stärkster Selbstzünder ist der 2.2 DTI ECOTEC-Motor (92 kW/125 PS). Mit Gesamtverbräuchen von lediglich 4,6 (1.7 CDTI) beziehungsweise 4,7 Litern (1.7 DTI) Diesel pro 100 Kilometer gehen die beiden kleineren Diesel besonders sparsam mit dem Kraftstoff um. In den Schatten gestellt werden sie nur noch vom Astra Eco 4 – der ersten vollwertigen Vierliter-Limousine auf dem deutschen Markt. Der Spritspar-Meister basiert auf dem Astra 1.7 DTI und begnügt sich mit nur 4,4 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer – Bestwert in der kompakten Mittelklasse. Diese Spitzenleistung realisierte Opel durch aerodynamische Verbesserungen, Reifen mit geringerem Rollwiderstand und einem speziellen Fünfgang-Schongetriebe mit länger übersetztem vierten und fünften Gang. Und das alles ohne Mehrpreis für den Kunden gegenüber dem regulären Astra 1.7 DTI. Im Gegenteil: Dank serienmäßiger elektrischer Fensterheber vorn und der Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ist der Astra Eco 4 ausstattungsbereinigt jetzt sogar noch günstiger als ein regulärer Astra 1.7 DTI. Der Astra überzeugt dabei mit einem vorbildlichen Sicherheitspaket: Neben ihrer hochfesten Karosseriestruktur, die in zahlreichen, aufwändigen Crash-Tests optimiert wurde, besitzen alle Astra-Modelle serienmäßig rundum Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorn mit Gurtkraftbegrenzern und pyrotechnischen Gurtstraffern, Full Size Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfstützen auf allen Plätzen. Das serienmäßige, von Opel patentierte Pedal-Release-System (PRS) hilft, bei einem schweren Aufprall die Füße und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen zu schützen. Neu seit Herbst 2001 sind die optionalen Full Size Kopfairbags (vorn und hinten) in Verbindung mit aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen. Für hohe Agilität bei ausgeprägten Sicherheitsreserven sorgt in allen Astra-Modellen das bewährte DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) mit selbst stabilisierender Elastokinematik. Bei allen Astra mit Motoren ab 1,8 Liter Hubraum gehört zudem die Traktionskontrolle TCPlus mit Motor- und Bremseingriff zur Standard-Ausrüstung. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist ab dem 1.6 TWINPORT ECOTEC-Triebwerk erhältlich. Zum ESP-Lieferumfang beim 1.6 TWINPORT gehört dann auch immer TCPlus. Serienmäßig an Bord ist ESP bei den OPC-Modellen, hier sogar abschaltbar, sowie immer in Verbindung mit dem 2.2 ECOTEC-Benzinmotor. Ab 13.380 Euro
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