| |||||||||||||||||||||||||||||
MINI CooperEr ist ein vollwertiger Viersitzer, Ausdruck eines modernen urbanen Lebensstils, der jenseits von Mode und Zeitgeschmack den Erwartungen der Kunden im neuen Jahrtausend Rechnung tragen wird. Er wurde als MINI konzipiert und ist damit authentisch in Design und Technik. Der MINI wirkt lebendig und kraftvoll und selbst wenn er steht, erweckt er den Eindruck, als würde er vorwärts drängen. Die Gestaltung der Motorhaube und die großen runden Scheinwerfer geben dem MINI sein charaktervolles Gesicht. Ein extrem kurzes Heck, eine steil aufsteigende Seitenpartie und die dominanten Heckleuchten lassen den MINI kompakt, fast bullig wirken. Die Interpretation der Heckleuchten transformiert die eigenständige Formensprache ebenso elegant wie hochwertig ins neue Jahrtausend: Wie bei nur wenigen Fahrzeugen sind sie nicht bis an die Kofferraumöffnung herangeführt - eine ästhetisch überzeugende, aber technisch aufwändige Lösung. Darüber hinaus tragen die Kotflügelverbreiterungen und die horizontalen Linien der Heckpartie dazu bei, dass der MINI von hinten extrem breit wirkt. Beim MINI Cooper können Dach und Außenspiegel, unabhängig von den verschiedenen Karosseriefarben auch in weiß oder schwarz geordert werden. Bei einem Dach in Wagenfarbe sind die Außenspiegel grundsätzlich schwarz. Die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar. Mindestens so aufregend wie die Formensprache des MINI ist seine Technik. So ist seine Karosseriestruktur vorbildlich für dieses Segment. Durch den Einsatz modernster Entwicklungsmethoden, wie z. B. der virtuellen Crashsimulation, wurde eine zwei- bis dreimal höhere Karosseriesteifigkeit als im Umfeld üblich erreicht. Zusammen mit dem hochmodernen und präzisen Fahrwerk ist sie mitverantwortlich für das Go-Kart-ähnliche Fahrgefühl, das dem Fahrer Fahrspaß pur beschert. Kompromisslos hoch ist der konstruktive Aufwand der im MINI Fahrwerk steckt. So ist die Mehrlenker-Hinterachse des MINI ein echtes Unikat. Sie sorgt für eine optimale Kinematik der Hinterräder und ermöglicht darüber hinaus eine sehr gute Raumausnutzung für den Kofferraum. Die Vorderachse des MINI basiert auf dem McPherson Prinzip, das Vorteile für Gewicht und Raumausnutzung bietet. Gleichlange Achswellen - sonst nur üblich bei großen Fronttrieblern - sorgen für einen symmetrischen Rückkopplungseffekt der angetriebenen Vorderräder auf die Lenkung beim Kurvenfahren, Beschleunigen und Bremsen. Große Scheibenbremsen (vorne belüftet) an allen vier Rädern, ergänzt durch das serienmäßige Vier-Sensor ABS mit Kurvenbremskontrolle CBC und elektronischer Bremskraftverteilung EBD, bieten eine optimale Bremsleistung des MINI. Auf Wunsch ist darüber hinaus die Traktionskontrolle ASC + T oder die Dynamische Stabilitätskontrolle DSC verfügbar. Der MINI Cooper wird beflügelt durch ein sehr agiles Vierzylinder-, 16-Ventil-Triebwerk mit 85 kW/115 PS Leistung aus 1,6 Litern Hubraum. Damit sprintet der MINI Cooper in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Vergleichsweise bescheiden nimmt sich da nur der Kraftstoffverbrauch mit 6,7 Liter nach EU gesamt aus.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-cooper-Autokatalog100.html |