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Premiere auf der IAA 2004: Mercedes-Benz Lkw Atego und AxorDie Fahrerkabinen sind neu gestaltet und vermitteln mit dem markanten Kühlergrill jetzt einen einheitlichen Designauftritt über alle Mercedes-Benz Lkw-Baureihen hinweg. Ihr komplett neues Interieur zählt zu den herausragenden Merkmalen der neuen Mercedes-Benz Atego und Mercedes-Benz Axor: Sitze, Verkleidungen, Heizung und Belüftung sowie komfortable Betten im Fernverkehrs-Fahrerhaus sorgen für einen arbeitsgerechten Fahrerplatz und hohen Fahrkomfort. Einmalig ist die Wahlmöglichkeit unter drei unterschiedlichen Cockpits je nach dem individuellen Einsatz des neuen Lkw: Das "Verteiler-Cockpit" mit einem leichten Durchstieg auf die Beifahrerseite, das "Fernverkehrs- Cockpit" mit noch mehr Ablagen und einem Durchgang nach hinten in den Ruheraum und das "Komfort-Cockpit". Das umfangreiche Angebot an Fahrerkabinen ent-spricht dem breit gefächerten Einsatzspektrum: Standard-Fahrerhaus (S), Standard-Fahrerhaus mit um 180 mm verlängerter Rückwand, das lange Fahrerhaus (L) sowie das lange Fahrerhaus mit Hochdach. Zu mehr Sicherheit im Strassengütertransport tragen neue Scheinwerfer, neue Spiegel zur drastischen Verkleinerung des toten Winkels rechts, ein innovativer Arbeitsscheinwerfer als Rangierhilfe und weitere technische Lösungen bei. Neuer Mercedes-Benz Atego Mit den neuen Lkw nimmt DaimlerChrysler gleichzeitig eine neue Zuordnung der Fahrzeugtypen zu den Baureihen in diesem Segment vor. Die Baureihe des neuen Mercedes-Benz Atego konzentriert sich vor allem auf den Verteiler- sowie leichten Bau- und Kommunalverkehr und einige spezielle Einsätze im Fernverkehr. Das Angebot umfasst zweiachsige Lkw und Sattelzugmaschinen von 6,5 t bis 15 t zulässigem Gesamtgewicht. Für den Antrieb werden Vier- und Sechszylinder-Reihenmotoren der Baureihe 900 mit 4,25 l, 4,8 l und 6,4 l Hubraum verwendet. Die Leistungsstufen reichen von 90 kW (122 PS) bis 205 kW (279 PS). Die Kraftübertragung übernehmen manuelle Mercedes-Benz-Schaltgetriebe mit sechs und neun Gängen. Einmalig in der Klasse leichter Verteiler-Lkw ist die optional erhältliche Telligent-Schaltautomatik, die für einfachste Bedienbarkeit, höchstmögliche Wirtschaftlichkeit und ein großes Sicherheits-Plus vor allem im anspruchsvollen Kurzstreckenverkehr steht. Für den Einsatz als Verteiler-Lkw im Bereich von 11,99 t zulässigem Gesamtgewicht ist innerhalb der Atego-Baureihe der Typ 1222 speziell geschaffen worden. Er verbindet einen niedrigen Rahmen, hohe Nutzlast und gute Fahrleistungen mit dem Vorteil der auch künftig Mautfreien Fahrt auf deutschen Autobahnen. Neuer Mercedes-Benz Axor Der neue Mercedes-Benz Axor deckt mit seinem deutlich erweiterten Programm ein wesentlich breiteres Einsatzspektrum als die bisher ausschließlich als Sattelzugmaschinen angebotenen Fahrzeuge ab. Die neuen Lkw und Sattelzugmaschinen sind für den Mittelstrecken-Fernverkehr, den schweren Verteilerverkehr sowie die Baubranche prädestiniert und bilden das Bindeglied zwischen dem neuen Atego und dem Actros. Neben den zweiachsigen Sattelzugmaschinen gehören nun auch schwere Solowagen als Zweiachser (4x2 und 4x4) mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht sowie Dreiachser mit 25 t / (26 t bei 6x4) zulässigem Gesamtgewicht (6x2 und 6x4) zur Fahrzeugfamilie. Als Antrieb dienen Sechszylinder-Reihenmotoren der Baureihen OM 900 mit 6,4 l und 7,2 l Hubraum sowie der OM 457 LA mit 12,0 l Hubvolumen. Das Leistungsspektrum des neuen Mercedes-Benz Axor reicht damit in sieben Leistungsstufen von 170 kW (230 PS) bis 315 kW (428 PS). Abgestimmt auf die jeweilige Motorisierung übernehmen Mercedes-Benz Schaltgetriebe mit sechs, neun und 16 Gängen die Kraftübertragung. Als Option ist im neuen Axor in Verbindung mit dem 16-stufigen Direktganggetriebe ausserdem die Telligent-Schaltung zu haben. Sie entlastet den Fahrer, schont das Material und fördert die Sicherheit. Markteinführung Nach ihrer Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge werden die neuen Mercedes-Benz Atego und die neuen Mercedes-Benz Axor ab Spätherbst 2004 sukzessive am Markt eingeführt. Zunächst werden die Fahrzeuge in der Ausführung nach der Emssionsvorschrift Euro 3 angeboten. Ab Mitte 2005 werden die Axor-Fernverkehrs-Lkw auf Wunsch mit der BlueTec 4 – und auch alternativ mit BlueTec 5 –Technologie angeboten, die die Vor-schriften der ab Herbst 2006 verbindlichen Euro 4 – Norm bzw. der ab Herbst 2009 verbindlichen Euro 5 – Norm erfüllen. Aus dem neuen Atego-Programm werden die ersten BlueTec – Fahrzeuge, zunächst in Euro 4 – Version, ab Herbst 2005 verfügbar sein. Dank der Einsatzvorteile der rundum erneuerten Lkw-Baureihen Atego und Axor soll die Position von DaimlerChrysler in diesem Marktsegment gestärkt und die mit der Einführung des Fernverkehrs-Lkw Actros 2 erfolgreich eingeleitete Preis-Wert-Strategie in dieses Marktsegment ausgeweitet werden. |
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