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Porsche plant Begebung von zwei AnleihenHolger P. Härter, Finanzvorstand der Porsche AG: "Der Porsche-Konzern hat zum Ende des Geschäftsjahres 2004/05 über mehr als 3,6 Milliarden Euro an liquiden Mitteln verfügt – mehr als genug, um unsere Beteiligung an Volkswagen zu finanzieren. Wir optimieren mit den neuen Anleihen jedoch die Struktur unserer Liquidität und sorgen zudem – ganz im Sinne unserer konservativen Finanzstrategie – für ein durchgehend komfortables Liquiditätspolster." Das gegenwärtig noch immer niedrige Zinsniveau im Euro-Raum hat Porsche außerdem bewogen, eine im Jahr 2007 fällige Euro-Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro bereits jetzt zu refinanzieren. Während die fällige Anleihe einen Zinskupon von 5,25 Prozent aufweist, wird die neue Euro-Anleihe deutlich darunter liegen. Auch die Begebung einer immerwährenden Anleihe ist Ausdruck der konservativen Finanz-politik des Porsche-Konzerns. Unter den internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen IFRS wird eine Hybrid-Anleihe dem Eigenkapital zugeordnet, womit die Kapitalbasis des Konzerns gestärkt wird. Die auf US-Dollar lautende Anleihe kann zudem als Instrument der Währungsabsicherung eingesetzt werden. Dies gilt von dem Augenblick an, wo in der internen Unternehmensplanung eine Rückzahlung der Anleihe beabsichtigt ist. Der Anleihen-Verbindlichkeit in US-Dollar stehen Forderungen in US-Dollar aus den Fahrzeugexporten gegenüber. In Höhe der Anleihe müssen deshalb keine anderen Instrumente zur Kurssicherung eingesetzt werden. Da Porsche immer einen mehrjährigen Sicherungshorizont hat, erspart sich das Unternehmen die entsprechenden Kosten für Währungssicherungsinstrumente. Holger P. Härter: "Die Hybrid-Anleihe ist der natürliche Hedge unserer Dollar-Forderungen. Und da Porsche ein global agierendes Unternehmen ist, richten wir mit dieser Anleihe unseren Fokus parallel zu unserem Fahrzeuggeschäft verstärkt auf Asien und wenden uns gezielt den dortigen Anlegern zu." |
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