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Porsche-Michelin-Supercup - GP Belgien - 1. Sieg für Dirk WernerPlatz zwei sicherte sich Patrick Huisman (Niederlande), der beim Start neben dem späteren Sieger gestanden hatte. Der vierfache Ex-Meister entschied mit diesem Erfolg das Rennen um die Vizemeisterschaft gegen David Saelens (Belgien) für sich. Darüberhinaus bedeutet Huismans zweiter Rang in der Gesamtwertung den Doppelerfolg für das Lechner-Racing-School-Team 1 aus Österreich: bereits am vergangenen Wochenende hatte Alessandro Zampedri (Italien) in Monza die Meisterschaft für die Mannschaft um Walter Lechner sr. gewonnen. Uwe Alzen (Betzdorf) bremste in Runde acht Geoffrey Horion aus und übernahm mit diesem Manöver den dritten Platz von dem Wahlmonegassen. Alzen stand damit in Belgien zum zweitenmal nach Magny-Cours (Frankreich) auf dem Podium. Alessandro Zampedri hatte Pech: Der neue Meister gab in Runde sechs an den Boxen auf. Sein Kühler war bei einer Kollision mit David Saelens (Belgien) beschädigt worden. Auch Saelens fuhr das Rennen nicht zuende: Durch eine Berührung mit dem Porsche von Duncan Huisman (Niederlande) wurde sein rechter Hinterreifen beschädigt. Die 13. Saison des Porsche-Michelin-Supercup brachte zahlreiche Neuerungen und Rekorde: Mit zwölf Wertungsläufen und einem erstmals ausgetragenen Showrennen im Rahmen des Grand Prix von Bahrain zum Saisonauftakt standen 2005 mehr Veranstaltungen im Kalender als je zuvor. Neun verschiedene Fahrer konnten sich in die Siegerliste eintragen - auch dies ist ein Novum in der 13jährigen Geschichte des Markenpokals. Der erstmals eingesetzte 911 GT3 Cup auf Basis des aktuellen Porsche 911 Carrera (997) war mit einer überarbeiteten Aerodynamik, mit der Porsche-Keramik- Verbundbremse PCCB, einer sequentiellen Schaltung und dem weiter verbesserten Rennfahrwerk seinem Vorgänger überlegen. Vergleichbare Witterungs- und Streckenverhältnisse vorausgesetzt, wurden die bestehenden Rekorde im Training und im Rennen teils deutlich unterboten. Dirk Werner (Sieger): "Es gab nur einen Schreckmoment, als ich in der ersten Runde oben bei der Les Combes-Kurve zu schnell war und durch den Notausgang musste. Zum Glück kostete das keine Position. Danach fuhr ich Patrick einige Wagenlängen weg. Sein Auto lag anfangs nicht so gut wie meines. 2006 wollen wir voll dabei sein. Ich hoffe, ich habe schon jetzt gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist." Patrick Huisman (Platz zwei, Vizemeister): "Nach vier Kurven wusste ich: Das ist nicht mein Rennen. Denn ich hatte zu viel Untersteuern. Ich konnte nur den Rückspiegel beobachten und mein Auto in das Ziel bringen. Trotzdem bin ich froh, denn ich habe zum fünftenmal in diesem Jahr die Höchstpunktzahl geholt. Und durch meinen Vizetitel hat unser Team die ersten beiden Plätze der Meisterschaft sicher. Das alles sehe ich als gutes Omen für 2006 an." Uwe Alzen (Platz drei): "Ich hing einfach viel zu lange hinter Horion fest. Als ich an ihm endlich vorbei war und wegfuhr, war Patrick bereits außer Reichweite. Ihn hätte ich bei etwas mehr Glück gleich nach dem Start vielleicht packen können. Aber Dirk Werner fuhr in einer Welt für sich. Egal, ich habe viel gelernt für den Fall, dass ich in der nächsten Saison wieder dabei sein sollte." Rennergebnis:
Nicht gewertet:
Schnellste Runde: Dirk Werner, 2:44.308 Min. = 152.844 km/h in Runde 5 |
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