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Porsche-Michelin-Supercup - 12. Wertungslauf - ZeittrainingPatrick Huisman (Niederlande) musste sich bei der Zeitenjagd seinem deutschen Konkurrenten um sieben Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Huisman gewann 2005 bereits vier Rennen und ist im aktuellen Starterfeld neben Uwe Alzen (Betzdorf) der einzige Fahrer, der in Spa bisher siegte (1997 bis 1999). Für den vierfachen Ex-Meister geht es bei dem 11-Runden-Rennen am Sonntag um die Vizemeisterschaft. Sein Gegner ist der Lokalmatador David Saelens, den ein Punkt von Huisman trennt. Das Zeittraining verlief für den dreifachen Saisonsieger problematisch: Mit einem Defekt in der Radaufhängung kam der 30jährige über Startplatz sieben nicht hinaus. Der Wahlmonegasse Geoffrey Horion schloss mit der drittschnellsten Runde an seine starke Vorstellung von Monza an, wo er am vergangenen Wochenende als Zweiter abgewunken wurde. Als gebürtiger Belgier startete der 31jährige Sportmanager von 1996 bis 2004 im belgischen Tourenwagensport. Uwe Alzen steht am Sonntag neben Horion in Startreihe zwei. Der Ex-DTM-Fahrer berichtete von Problemen mit dem Reifendruck, die ihn von schnelleren Zeiten abghalten hätten. Alessandro Zampedri (Italien), der sich in Monza bereits den Meistertitel gesichert hatte, teilt als Sechster die Startreihe drei mit Christian Menzel (Kelberg). Zampedri gelang es nicht, eine von langsameren Fahrern ungestörte Runde auf dem Ardennenkurs zu drehen. Während der Journalist und Rennfahrer Stéphane Lemeret (Belgien) den VIP-Carrera mit Startnummer 1 auf den 18. Startplatz stellte, nimmt sein Kollege, der niederländische TV-Journalist und Formel 1-Kommentator Olav Mol, den Sprint im VIP-911 mit der Startnummer 2 von Platz 23 auf. Dirk Werner (Startplatz 1): "Ich bin überrascht und zufrieden. Meine dritte war auch meine schnellste Runde. Dabei hatte ich damit gerechnet, mehr Zeit für die Umstellung von dem gestrigen Nass- auf das heutige Trocken-Set-Up zu benötigen. Und immerhin: Dies ist erst mein viertes Rennen in diesem Jahr. In Spa bin ich zum drittenmal in meinem Leben." Patrick Huisman (Startplatz 2): "Meinen ersten Reifensatz haben wir schlicht und einfach verschenkt, weil meine Fahrwerkseinstellungen nicht okay waren. Also musste ich es mit dem zweiten Satz auf Biegen und Brechen versuchen. Dabei wurde die Strecke im Verlauf des Trainings immer langsamer. Meines Wissens bin ich der einzige, dem mit Satz zwei eine Zeitenverbesserung gelang." Geoffrey Horion (Startplatz 3): "Ich glaube, heute wäre für mich auch die Pole in Reichweite gewesen. Schon in Runde zwei gelang meine beste Zeit. Das Problem: Ich selbst war noch nicht richtig bei der Sache. Später hatte ich ein besseres Gefühl, aber der Kurs war langsamer." Zeittraining:
*Ergebnis für David Saelens vorläufig und abhängig von der Entscheidung des Royal Automobile Club of Belgium |
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