Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/pkw-werden-immer-aelter-und-maengelbehafteter-article5512.html Thema: Verkehr |
Pkw werden immer älter und mängelbehafteterDie GTÜ wertete das Datenmaterial von über acht Millionen Hauptuntersuchungen aus. Das Mängel-Barometer 2005 vergleicht die festgestellten technischen Mängel an Personenkraftwagen, Krafträdern, Nutzfahrzeugen, Anhängern und sonstigen Fahrzeugen über einen Drei-Jahreszeitraum. Die Gegenüberstellung der Jahre 2002, 2003 und 2004 zeigt den Trend der technischen Fahrzeugsicherheit auf unseren Straßen. Außerdem dokumentiert das GTÜ Mängel-Barometer die Mängeltendenz bei älteren Fahrzeugen und besonders häufig beanstandete Baugruppen. Bei den Dreijährigen fällt nur jedes 20. Fahrzeug mit erheblichen Mängeln auf. Bei den über neun Jahre alten wird mehr als jedes vierte Fahrzeug mit erheblichen Mängeln bzw. gar als verkehrsunsicher eingestuft. Ältere Personenwagen und Transporter bis 3,5 Tonnen überdurchschnittlich mängelbehaftet Mit dem Alter steigt der Anteil der erheblichen Mängel vor allem bei Personenwagen und Transportern bis 3,5 Tonnen steil an. Insbesondere gewerblich genutzte Transporter fallen wegen ihrer hohen Beanstandungsquote schon in den ersten Jahren auf. GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi: "Hauptursachen für das schlechte Abschneiden dieser zwei Klassen sind unzureichende Pflege und Wartung der Fahrzeuge. "Geiz ist geil" geht hier eindeutig zu Lasten der Verkehrssicherheit." Forderungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit Um die verkehrssicherheitsrelevanten Fahrzeugmängel wirksam vermindern zu können, empfiehlt die GTÜ dem Verordnungsgeber zwei Maßnahmen:
Diese Forderungen sieht die GTÜ als entscheidenden und damit unverzichtbaren Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Mängel-Spitzen Bei der Gesamtbetrachtung aller Fahrzeuge behauptet im Untersuchungszeitraum 2004 die Mängelgruppe "Beleuchtung/Elektrik" den ersten Platz mit einem Anteil von über 22 Prozent. Mit knapp 19 Prozent aller Mängel folgt die Mängelgruppe "Bremsanlage" auf Platz zwei. Auf Platz drei rangiert die Gruppe "Achsen/Räder/Reifen/Aufhängungen" mit inzwischen mehr als 17 Prozent Anteil. Die "Umweltbelastung" hat den Mängellevel mit fast 15 Prozent gehalten. In der Gruppe "Bremsanlage" liegen die Personenkraftwagen vorn. Sie stellen etwa 75 Prozent des gesamten Fahrzeugbestandes. Dadurch ist das technische Gefährdungspotenzial besonders hoch. Platz zwei belegen die Nutzfahrzeuge, die auf Grund ihrer physikalischen Masse und hohen Fahrleistungen ebenfalls ein erhebliches Gefahrenrisiko darstellen. Kenngröße GTÜ-Mängelindex Der GTÜ-Mängelindex für alle Fahrzeuge kennzeichnet die Gesamtentwicklung der Fahrzeugmängel. Der GTÜ-Mängelindex nennt die durchschnittliche Anzahl Mängel pro mängelbehaftetem Fahrzeug.Er ist von 2,29 im Jahr 2002 im Untersuchungszeitraum 2004 auf seinen bisherigen Höchstwert von 2,39 gestiegen. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 lag dieser Wert noch bei 2,21. Das Mängelvolumen wächst kontinuierlich. Während an 100 Fahrzeugen der Altersklasse bis drei Jahre durchschnittlich 30 Mängel gefunden wurden, stieg die Zahl der Mängel bei den Fahrzeugen älter als neun Jahre auf über 220.Da die Fahrzeuge in der Regel für die Hauptuntersuchung durchgesehen oder vorrepariert werden, ist anzunehmen, dass der tatsächliche Mängelindex noch deutlich höher liegt. Somit wirkt die Hauptuntersuchung eindeutig mängeldämpfend. |
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