Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-verzeichnet-absatz-von-808-000-fahrzeugen-im-1-halbjahr-2013-article26810.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Peugeot verzeichnet Absatz von 808.000 Fahrzeugen im 1. Halbjahr 2013Weltweit 808.000 abgesetzte Einheiten
Beschleunigung des außereuropäischen Absatzes
Erfolg von Peugeot in den Segmenten B (208, 2008) et C (301) Beschleunigung der Höherpositionierung: höherwertiger Ausstattungsmix bei 208 und 2008 ZusammenfassungVor dem Hintergrund der allgemeinen Schwäche des europäischen Markts und der heterogenen Entwicklung der internationalen Märkte verzeichnete Automobiles Peugeot im ersten Halbjahr 2013 einen weltweiten Absatz von 808.000 Einheiten. Der Absatz montierter Fahrzeuge (808.000) bewegt sich fast auf dem gleichem Niveau wie im ersten Halbjahr 2012 (812.000). Der Rückgang um 147.000 Einheiten (-15,4%) erklärt sich fast vollständig aus der Aussetzung von Bausatzlieferungen in den Iran seit Februar 2012. Die Marke ist für das zweite Halbjahr sowie mit seiner mittelfristigen Strategie gut aufgestellt. Zum Tragen kommen dabei vor allem folgende Erfolgsfaktoren:
Erfolgreiche MarkteinführungenIm ersten Halbjahr 2013 setzte die Marke Peugeot ihre Produktoffensive fort. Im Juni überschritt der in Europa (Frankreich und Slowakei) und in Brasilien hergestellte 208 die magische Grenze von 400.000 produzierten Einheiten. Kaum ein Jahr nach seiner Markteinführung setzte sich dieses in der Tradition der legendären Löwen-Modelle mit der 2 stehende Automobil in Europa auf Platz 2 der Limousinen des heiß umkämpften Segments B. Ende Mai 2013 stand der 208 auf Platz 1 dieser Fahrzeugklasse in Frankreich, den Niederlanden und Dänemark, auf Platz 2 in der Schweiz, in Norwegen und Portugal sowie auf Platz 3 in Belgien, Luxemburg und Slowenien. Zu Anfang des Frühjahrs wurde das Modellangebot erfolgreich mit zwei ganz besonderen Versionen abgerundet: dem 208 XY, der urbanen Chic und Exklusivität verbindet, und dem 208 GTi, der einen Mythos wieder aufleben lässt. Der 208 ist Bestandteil der Höherpositionierung der Marke: Im ersten Halbjahr entfielen 30 Prozent der Bestellungen auf die Ausstattungsniveaus 3, 3+, GTi und XY. Der internationale Rollout des 208 wurde im ersten Halbjahr mit dem Produktionsstart in Brasilien und der Markteinführung in Lateinamerika und Russland abgeschlossen. Im betrachteten Zeitraum wurden 179.000 Einheiten des 208 abgesetzt. Der urbane Crossover 2008, der 4 Wochen früher als geplant Anfang Mai 2013 im stark an Bedeutung gewinnenden Markt der CUV des Segments B eingeführt wurde, stieß auf ein äußerst positives Echo und brachte es auf insgesamt 29.000 Bestellungen. So übertraf die Zahl der Bestellungen in Europa im Juni die bereits erhöhte Zielmarke um 31%; zudem waren die Bestellungen vor allem im oberen Angebotsbereich angesiedelt (73% in den Ausstattungsniveaus 3 und 4). Dieser Erfolg wird sich in einer Erhöhung der Kapazitäten im französischen Werk Mulhouse und der Einsetzung einer zusätzlichen Schicht in der Produktion niederschlagen. Ab Oktober werden somit täglich 615 Fahrzeuge vom Typ 2008 das Werk verlassen. Die in den letzten Monaten des Jahres 2012 angelaufene Markteinführung des Peugeot 301 wurde im ersten Halbjahr 2013 fortgesetzt. Der Absatz dieses Modells belief sich auf 37.000 Fahrzeuge (40% über dem für den Zeitraum festgelegten Ziel) und wird im zweiten Halbjahr von der durch die Erfolge in seinen Hauptmärkten (Algerien, Türkei etc.) ausgelösten Dynamik profitieren sowie von den zusätzlichen Volumina in den Regionen, in denen das Modell im Laufe des zweiten Quartals eingeführt wurde (Mittlerer Osten, Russland etc.). Das Engagement von Peugeot im Dienste der Umwelt schlägt sich in den Zahlen des ersten Halbjahrs nieder: Die 3 angebotenen Hybrid-Dieselmodelle HYbrid4, die Optimierung der Benzin- und HDi-Motoren, die Ausweitung der 3-Zylinder-Benzinmotoren der neuen Generation mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum in der Modellpalette (208, 2008 und 301) und der massive Einsatz des Stop & Start-Systems e-HDi haben es der Marke erlaubt, die gewichteten Durschnittsemissionen ihrer Modellpalette in Europa auf 116,3 g / km CO2 (5 Monate 2013) gegenüber 121,5 g / km CO2 im Jahr 2012 zu senken. Europa: robuster Marktanteil in einem von starkem Wettbewerb geprägten UmfeldAngesichts des Rückgangs des europäischen Markts für Pkw und leichte Nfz um 6,7% im ersten Halbjahr 2013 und des weiterhin stark preisorientierten Wettbewerbs hat Peugeot durch Rückgriff auf die profitabelsten Vertriebskanäle eine gesunde Verkaufspolitik verfolgt. Die Marke konnte 473.000 Zulassungen (394.000 Pkw und 79.000 leichte Nfz) verzeichnen, was einem Rückgang von 10,3% und einem Marktanteil von 6,6%, gegenüber 6,8% im Vorjahreszeitraum, entspricht. Diese Entwicklung spiegelt einen ungünstigen Marktmix wieder, insbesondere die andauernde Schwäche der großen südeuropäischen Märkte, die traditionell eine wichtige Rolle für die Marke spielen. Peugeot behauptet im ersten Halbjahr 2013 mit einem in mehreren großen Ländern der Region (insbesondere in Frankreich, Spanien, Italien sowie den Niederlanden) leicht steigenden Marktanteil bei Pkw und leichten Nfz seinen Platz als viertgrößte europäische Marke. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg der Marke in Spanien: Mit 37.300 Zulassungen (8,7% des Markts) setzt sich Peugeot auf Platz 1 (Platz 3 im ersten Halbjahr 2012) des sich wieder stabilisierenden spanischen Markts. Des Weiteren konnte die Marke ihren Anteil an der Nachfrage nach leichten Nfz in Europa auf 10,8% (10,6% im ersten Halbjahr 2012) steigern und somit ihren 4. Platz in diesem Markt ausbauen. Beschleunigung im internationalen Geschäft: Absatzsteigerung in den meisten großen Wachstumsmärkten Im ersten Halbjahr 2013 hat die internationale Offensive von Peugeot stark an Fahrt zugelegt: Der Absatz montierter Fahrzeuge (348.000) nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 21,2% zu. Der Verkauf außerhalb Europas machte somit 43% des weltweiten Absatzes der Marke aus, gegenüber 35% ein Jahr zuvor. Die Marke liefert in mehreren großen Wachstumsmärkten eine exzellente Performance ab. So verzeichnete die Marke im ersten Halbjahr in China, ihrem in diesem Zeitraum volumenmäßig zweitgrößten Markt, einen Absatz von 139.800 Einheiten, was einem Zuwachs von 35% entspricht, gegenüber +16% für den Markt. Die Marke erreichte somit einen um 0,3 Punkte auf 1,9% gestiegenen Marktanteil. Besonders hervorzuheben sind der Erfolg der Stufenheckvariante des 308 (43.700) und das extrem positive Echo auf den 3008, der Anfang des Jahres in China in Produktion ging und mit 24.600 verkauften Einheiten das aktuelle Absatzziel um 40% übertraf. In Lateinamerika wuchs der Absatz im ersten Halbjahr um 15% (87.300). In Argentinien erreichte die Marke mit 52.000 Zulassungen (+25%) einen Marktanteil von 10,9% (+1,5 Punkte). In Brasilien (27.500 Zulassungen) hat Peugeot vor, rasch wieder Boden gut zu machen und in der zweiten Jahreshälfte das Potenzial des kürzlich eingeführten 208, der inzwischen im Werk Porto Real (Bundesstaat Rio de Janeiro) gefertigt wird, bestmöglich zu nutzen. In der Region Russland setzte Peugeot 20.200 Fahrzeuge ab, und dies noch bevor die im Frühjahr eingeführten Modelle 208 und 301 ihre Zugkraft entfalten konnten. Im Mittelmeerraum legte die Marke insgesamt dank ihrer Performance auf dem algerischen Markt zu. In Algerien, dem zweitgrößten Markt Afrikas, konnte Peugeot in der Tat sein äußerst starkes, besonders vom neuen 301 getragenes Wachstum fortsetzen und seine Spitzenposition ausbauen: Mit 48.600 zugelassenen Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 63% entspricht (+13% für den Markt), konnte die Marke seine Marktdurchdringung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 6 Prozentpunkte auf 19% steigern. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|