Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-verkaufszahlen-im-1-halbjahr-2011-article22366.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Peugeot Verkaufszahlen im 1. Halbjahr 2011In Lateinamerika (4 Länder) verzeichnete Peugeot eine signifikante Steigerung der Verkaufszahlen mit 89.000 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 3,4%. Das Wachstum wurde mit einem Marktanteil von 9,2% und einer Steigerung von 1 Prozentpunkt gegenüber dem 1. Halbjahr 2010 von Argentinien getragen. Damit positionierte sich die Marke Peugeot auf Rang 6. Mit 81.000 verkauften Fahrzeugen im 1. Halbjahr und mit dem Erfolg des 2010 eingeführten 408 wuchs Peugeot in China doppelt so schnell wie der dortige Automarkt insgesamt (17% Wachstum bei Peugeot gegenüber 9% Wachstum des gesamten Marktes. Auf dem rückläufigen europäischen PKW- und NFZ-Markt, der insgesamt um 1% schrumpfte, hält die Marke Peugeot mit einem Marktanteil von 7,45% den 4. Platz, den sie 2010 erobert hatte. Trotz der in Westeuropa ungünstigen Marktverhältnisse verzeichnet Peugeot in Frankreich eine gute Verkaufsdynamik über sämtliche Modelle hinweg. Die Anzahl zugelassener PKW stieg auf 220 940 Einheiten und der Marktanteil auf 18%. In Mittel- und Osteuropa konnte Peugeot seinen Marktanteil erhöhen: um 0,5 Prozentpunkte in den MOE-Ländern, um 0,6 Prozentpunkte im Baltikum und um 1 Prozentpunkt in Rumänien. In den Niederlanden erreichte Peugeot den ersten Platz bei den PKW-Neuzulassungen im Mai und Juni. In Dänemark ist Peugeot bei PKW und NFZ Marktführer. Dank dieser guten Verkaufsentwicklung kann sich Peugeot zu folgendem Ziel klar bekennen: zur Referenzmarke aufsteigen. Dieses Ziel will die Marke durch ihre Strategie erreichen, sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistungen auf ein höherwertiges Angebotsniveau zu setzen. Peugeot-Produktoffensive setzt sich 2011 erfolgreich fort 2010 führte Peugeot vier neue Modelle auf drei Kontinenten ein. Mit der Einführung des 508 in Europa, des 408 in Lateinamerika, aber auch mit dem neuen 308 wurden im 1. Halbjahr 2011 Erfolge erzielt. Darüber hinaus sind die Verkäufe höherwertiger Fahrzeuge gegenüber dem 1. Halbjahr 2010 um 44% gestiegen. In Europa wurde der 508 erfolgreich eingeführt. Als Limousine und in der SW-Ausführung erhältlich, wurde der 508 schon von über 45.000 Kunden bestellt. Die Verkaufsziele wurden in mehreren Ländern überschritten, darunter in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und der Niederlande. Der 508 behauptet sich bestens im Firmenwagenbereich. Dies bestätigt die Entwicklung der Marke hin zu höherwertigen Fahrzeugen und der schon seit Markteinführung hohe Anteil gehobener Versionen, die 50% der insgesamt verkauften Fahrzeuge ausmachen. In China, wo die Hälfte der 508-Limousinen verkauft werden soll, ist die Produktion in Wuhan gestartet. Die ersten Fahrzeuge werden im August 2011 ausgeliefert. Der neue 308 unterstützt die Produktoffensive von Peugeot in einem strategischen Marktsegment. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 98 g/km überzeugt der neue 308 durch Design sowie mit der e-HDi-Technologie inklusive einer Start-Stopp-Automatik der neuen Generation, die eine 15-prozentige Kraftstoffeinsparung im Stadtverkehr ermöglicht. Seit der Einführung des neuen 308 im Mai machen die Versionen mit e-HDi-Technologie 45% der in Frankreich bestellten Fahrzeuge aus. Das exklusive Sportcoupé RCZ wurde seit seiner Einführung vor etwas mehr als einem Jahr 30.000 Mal produziert und verzeichnet weiter steigende Verkaufszahlen. 2011 wurden 11.000 Fahrzeuge verkauft. Der Erfolg des Modellpaares 3008/5008, der die Marktdurchdringung der Marke im Segment der großen Vans erheblich erhöht hat, hält weiter an. Beim 3008 stieg der Verkauf mit 74.000 verkauften Fahrzeugen in den letzten 6 Monaten um 13% gegenüber dem 1. Halbjahr 2010. Der 408, der in Palomar (Argentinien) produziert wird, ist das hochwertige Stufenheckmodell der Marke in Lateinamerika. Dieses neue Produkt wurde kürzlich in Brasilien und in Argentinien eingeführt. Damit wurde die Produktpalette von Peugeot für den südamerikanischen Markt erweitert. Peugeot ist Marktführer bei Mobilitätsdienstleistungen Angesichts der geänderten Automobilnutzung in den Städten rollt Peugeot seit über 1 Jahr als einzige Automarke ein ganzheitliches Mobilitätsangebot aus mit dem erklärten Ziel, im Bereich Dienstleistungen eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Mu by Peugeot Mu by Peugeot ist ein Mobilitätskonzept, über das Automobile, Scooter, Fahrräder und Zubehör gemietet werden können. Es hat bereits über 8.000 Kunden an 65 Standorten in 8 europäischen Ländern überzeugt. Die Fahrzeuge der Kategorien "Fahrspaß" und "Freizeit" haben einen durchschlagenden Erfolg. Zum Beispiel machen die Modelle 308 CC und RCZ innerhalb von Paris 20% der gemieteten Fahrzeuge aus. Mit Mu by Peugeot kann die Marke ihre neu eingeführten Modelle besser bekannt machen, da Produktneuheiten vorrangig im Rahmen von Mu by Peugeot präsentiert werden. In Frankreich besitzen 60% der Mu-Kunden keinen Peugeot und 40% sind jünger als 35. Peugeot ist mit dem automatischen Notrufsystem bereits Marktführer im Bereich der tertiären Sicherheit. Peugeot verfolgt dabei das Ziel, im Jahr 2011 die Marke von 600.000 mit dem Notrufsystem ausgerüsteten Fahrzeugen zu durchbrechen. Führend in den Bereichen Technologie und Umwelt Mit über 2.000 Bestellungen hat das Elektroauto iOn, das seit vergangenem Dezember auf dem Markt ist, sein Ziel erreicht. Kunden sind bis jetzt Unternehmen, Verwaltungen und Gebietskörperschaften. So wurden in Frankreich 40 Peugeot iOn an den Car-Sharing-Anbieter "Autobleue" in Nizza und 20 an das Unternehmen Sécuritas in Lyon ausgeliefert. In Deutschland verstärken 65 Peugeot iOn den Fuhrpark des Strom- und Gaskonzerns EON. In Dänemark werden über 170 iOn in den Fuhrpark des Leasing-Unternehmens ChoosEV aufgenommen. Peugeot bietet zahlreiche Lösungen für eine nachhaltige Mobilität. Außer den Dienstleistungen und der Elektrotechnologie führte Peugeot im 1. Halbjahr 2011 auch seine Technologie Stop & Start der neuen Generation ein. Mit der e-HDi-Technologie, mit der der 308 und der 508 ausgestattet sind sowie seit Anfang Juli auch Partner, 3008 und 5008, bietet Peugeot eine weitere Lösung für umweltfreundlichere Autos. Durch diese Technologie erreichen der 308 und der 508 die jeweils niedrigsten CO2-Emissionswerte in ihrem jeweiligen Segment in Frankreich. So stoßen heute ein Viertel aller in Europa verkauften Peugeot-Modelle weniger als 111 g CO2 pro Kilometer aus – der Anteil liegt damit 5 Prozentpunkte höher als noch Ende 2010. Peugeot Scooter Im 1. Halbjahr 2011 hat Peugeot mit dem Citystar und dem Elektro-Scooter e-Vivacity zwei neue Scooter-Modelle auf den Markt gebracht. "Peugeot Scooters" hat seine erste Niederlassung in China eröffnet und ist heute bei Scootern Nummer 4 in Europa und Nummer 1 in Frankreich. Mit der Einführung des e-Vivacity bekräftigt Peugeot sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Perspektiven und wichtige Ereignisse im 2. Halbjahr 2011 Im 2. Halbjahr 2011 wird das Mobilitätskonzept Mu by Peugeot weiter ausgebaut. Außerdem stehen 3 wichtige Termine an:
Weltweiter Verkauf (in Tausend, PKW +NFZ)
Marktanteile weltweit
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