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Thema: Messen


Peugeot RC HYbrid4 auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Peugeot RC HYbrid4Das Concept-Car RC HYbrid4 verkörpert Leidenschaft und Kompetenz der Marke Peugeot in perfekter Synthese. Es handelt sich um ein "Gran Turismo" Coupé, das zwischen den Concept-Cars RC pique und RC carreau aus dem Jahr 2002 und dem 908 RC als einem der Highlights des Pariser Autosalons 2006 die Brücke schlägt.

Vom Konzept her ist der neue RC HYbrid4 ein benutzerfreundliches, 4-türiges Allroundtalent mit 4 Plätzen, Allrad und Elektro-Benzin-Hybridantrieb (die "HYbrid4" -Technologie).

Sowohl bei den Fahrleistungen (230 kW/ 313 PS) als auch beim Umweltverhalten (109 g/km CO2 im Gesamtzyklus bzw. 0 g/km mit reinem Elektroantrieb) liegt das Augenmerk auf höchster Effizienz.

Baukonzept und Antrieb

Durch die Konzeption der Karosserie, die komplett aus Karbon gefertigt ist, konnte die Fahrerposition extrem weit nach vorne verlegt werden, was sowohl der Ästhetik, dem Fahrgenuss als auch dem Platzangebot für die bis zu 4 Insassen zugute kommt.

Als Triebwerk kommt ein 1,6 l THP-Benzinmotor zum Einsatz, der hier wie schon im Concept-Car 308 RC Z 160 kW (218 PS) leistet. Durch seine Anordnung als quer eingebauter Heckmittelmotor steht ausreichend Platz für 4 Passagiere und ein ordentlicher Kofferraum zur Verfügung. Die Kraft dieses Triebwerks wird ans Heck übertragen. Daneben gibt es aber auch noch eine 2. Antriebseinheit für die Vorderräder.

Denn unter der Fronthaube sitzt ein 70 kW (95 PS) starker Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterien, die im Schubbetrieb und beim Bremsen per Energierückgewinnung aufgeladen werden. Diese sind im längs durch den Fahrgastraum verlaufenden Mitteltunnel ideal positioniert.

Auf diesem Tunnel findet sich auch der Ganghebel für das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Dabei besteht zwischen Vorder- und Hinterachse keinerlei mechanische Verbindung, das System wird elektronisch vollautomatisch gesteuert. Diese so genannte By-Wire-Technologie ist bereits aus dem Concept-Car Hoggar aus dem Jahr 2003 mit 2 HDi-Dieselmotoren und Rußpartikelfiltersystem (FAP) bekannt.

Der RC HYbrid4 kennt somit unterschiedliche Antriebsarten:

  • einen reinen Elektrobetrieb (zum Anfahren, bei niedrigem Tempo im Stadtverkehr und in Schubphasen);
  • einen reinen Benzinbetrieb (für konstantes Tempo über Land oder auf Autobahnen bzw. wenn der Motor seinen optimalen Leistungsbereich erreicht hat);
  • oder beide Antriebsvarianten kombiniert: zum Beschleunigen mit der Boost-Funktion stehen dann eine maximale Leistung von 160 + 70 = 230 kW (313 PS) und ein maximales Drehmoment von 178 Nm vorne und 280 Nm hinten zur Verfügung; im Allradbetrieb, wenn der Fahrbahnzustand es erfordert.

Diese Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor stellt ausreichend Traktion an allen 4 Rädern bereit, so dass aktive Sicherheit und Fahrvergnügen in jeder Situation gewährleistet sind.

Ein weiterer Vorteil dieser Karosserie- und Antriebsstruktur ist die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse mit minimaler Belastung der Überhänge.

Außendesign

Jedes Teil der Karosserie wurde so lange optimiert und modelliert, bis das Konzept die gewünschte lebendige Linienführung hatte, welche die markentypischen Design-Merkmale aufgreift und das Streben nach harmonischen Übergängen und moderner Gestaltung unterstützt.

Ausgehend vom Löwenemblem in der Frontpartie setzt die dynamische Linie zwischen den beiden Lufteinlässen an und betont die strömungsgünstige Konzeption.

Besondere Ausdrucksstärke verleihen dem Fahrzeug seine markentypisch gestalteten Leuchteneinheiten mit fortschrittlicher LED-Technologie.

Die abfallende Fensterlinie verleiht dem Profil eine dynamisch-fließende Struktur und betont die kraftvoll ausgestellten Kotflügel. Im Heck laufen die seitlichen Linien wieder zusammen indem sie eine Löwenpranke imitieren. Hierbei sind die Heckleuchten geschickt positioniert. Sie erinnern an die historischen Vorgänger wie das 504 Coupé-Cabriolet von 1969, den 307 CC und schlägt eine Brücke zum aktuellen 308 CC.

In der Dachpartie stechen weitere originelle Elemente ins Auge. Die äußeren Linien des doppelten Glasdachs zum Beispiel verlaufen von der Motorhaube bis zum NACA-Einlass an der hinteren Dachpartie und münden auf dem Kofferraumdeckel im Löwenemblem.

Innenausstattung

Die Karosserie lässt es bereits erahnen: Auch im Inneren des RC HYbrid4 herrscht ein ganz besonderes Ambiente. Die gelungene Mischung aus sportlichen und hochmodernen Gestaltungselementen wird durch einzelne Details wie das Spiel aus Licht und Schatten gezielt betont.

Edle Materialien (Leder, Aluminium, Chrom, Karbon), vier Schalensitze und andere Feinheiten vermitteln ein Gefühl von Luxus und Komfort, das den höchsten Ansprüchen genügt.

Auch das an ein Flugzeugcockpit angelehnte Armaturenträgerdesign wirkt mit seinen 2 horizontalen Ebenen besonders modern. Dazwischen liegen in einen schwarz lackierten Träger eingelassen zahlreiche Instrumente wie die digitalen Anzeigen. Auf der Seite des Fahrers sind die Bordinstrumente sowie das Display für die Darstellungen der Rückfahrkamera angeordnet und auf der des Beifahrers die Unterhaltungsfeatures. Im Zentrum thront ein großformatiger Bildschirm mit Touchscreen-Bedienung für die Audiofunktionen des Hifi-Systems Triangle®, das Navigationssystem, die Klimaautomatik und die unterschiedlichen Fahrzeugparameter.

Als weitere optische Besonderheit wird der "Skorpionschwanz", der Mitteltunnel am Dachhimmel, wieder aufgegriffen – ein origineller Bezug auf die Concept-Cars RC pique und RC carreau.

Dieses Element kann wie die digitalen Anzeigen am Armaturenbrett von hinten beleuchtet werden, so dass ein ungewöhnliches, individuell einstellbares Lichtambiente entsteht, das der Fahrer ganz nach Lust und Laune variieren kann.

Karosserie und Fahrwerk

Für das Fahrverhalten und Umweltverträglichkeit eines jeden Fahrzeugs ist das Gewicht mit entscheidend. Daher stand auch beim RC HYbrid4 der Leichtbaugedanke im Mittelpunkt. Die Struktur besteht aus einem steifen Aluminium-Spaceframe als Grundgerüst für Mechanik und Fahrwerk. Die einzelnen Karosserieteile sind allesamt aus Verbundwerkstoffen gefertigt.

Beim Fahrwerk kommen an beiden Achsen doppelte Aluminium-Dreieckslenker zum Einsatz. Die Radaufhängung beruht auf der hochinnovativen Technologie namens "kineticTM H2 CES" der Firma TENNECO, die eine hervorragende Straßenlage bei höchstem Fahrkomfort gewährleistet. Bei diesem System sind zur Wankstabilisierung und Dämpfung der rechten und linken Stoßdämpfer hydraulisch gekoppelt. So sind keine Kurvenstabilisatoren erforderlich, das Fahrzeug neigt sich in der Kurvenfahrt praktisch nicht zur Seite, und Straßenunebenheiten werden zuverlässig ausgefiltert.

Zum Bremsen kommt neben 4 belüfteten Bremsscheiben vor allem der Elektromotor zum Einsatz, der durch Rückgewinnung der Bremsenergie die Batterien wieder auflädt. Die Reifen sind vom Typ Michelin 225/45 R19.

Aerodynamik

Die intensiven Bemühungen der Aerodynamiker resultierten in einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,24 und einem Luftwiderstand (cw x A) von 0,494. Die Umströmung wurde so lange im Windkanal getestet, bis Leistungen und Verbrauchswerte optimiert waren und dabei noch eine ausreichende Kühlwirkung für die beiden Antriebsaggregate erreicht werden konnte.

Der auf 4 frontale Öffnungen verteilte Lufteinlass verhindert die Überhitzung der Lithium-Ionen-Batterien. Der vor den Vorderrädern abgezogene Luftstrom wirkt sich dabei positiv auf die Aerodynamik aus. Zur Steigerung der Effizienz in jeder Fahrsituation werden die Lufteinlässe über bewegliche Klappen gesteuert.

Die Kühlung des Verbrennungsmotors und seiner beiden Wärmetauscher erfolgt über 2 seitliche Luftöffnungen und den NACA-Einlass am hinteren Dachende. Über 2 Ausschnitte in der Heckschürze tritt die Luft hinten wieder aus.

Speziell angeordnete Karbonscheiben in den Rädern verbessern die Strömungswerte des Fahrzeugs, indem sie die dynamisch gestalteten Felgen abdichten. Auch der ebene Unterboden und ein Heckdiffusor wirken sich effizienzsteigernd aus. Dank der ausgeklügelten Aerodynamik kann so auf einen Spoiler verzichtet werden, was der ausgewogenen Fahrzeugästhetik zugute kommt.

Umweltbilanz

Ausgefeilte Aerodynamik, optimiertes Gewicht, Elektromotor vorne und Benzinmotor mit ausgezeichnetem thermodynamischem Wirkungsgrad hinten: Der RC HYbrid4 besitzt alles, um in seiner Fahrzeugklasse eine konkurrenzlos günstige Umweltbilanz aufzuweisen, die ganz im Trend der Zeit liegt (Kraftstoffverbrauch von 4,5 l / 100 km, CO2-Ausstoß von 109 g/km im Normalbetrieb bzw. 0 g im reinen Elektrobetrieb).

In erster Linie sorgt dieses Technologiepaket aber für Emotionen und setzt die Ansprüche von Peugeot an Ästhetik und Fahrvergnügen in gewohnter Weise um. Mit seinem insgesamt 230 kW (313 PS) starken Hybridaggregat, dem Allradantrieb und der fortschrittlichen Fahrwerkskonstruktion bietet es Leistungswerte auf höchstem Niveau (0 auf 100 km/h in 4,4 s, 80 auf 120 km/h in nur 3,0 s), liefert darüber hinaus ein unvergleichliches Fahrvergnügen und sorgt gleichzeitig für größtmöglichen Umweltschutz.


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